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Einfluss moderner Kunsttherapie auf Angst und Schmerzen von Patienten während der Wartezeit in einer Notaufnahme

1. Dezember 2022 aktualisiert von: Olivier Hugli

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob während einer Wartezeit in einer Notaufnahme die Teilnahme des Patienten an einer modernen Kunsttherapiesitzung das Ausmaß seiner Angst und Schmerzen verringert.

Als sekundäres Ziel dieser Studie soll untersucht werden, ob die Teilnahme an einer modernen Kunsttherapiesitzung vom Patienten positiv wahrgenommen wird. Dieses Ziel wird sowohl durch den Selbstbericht des Patienten als auch durch den Heterobericht des Kunsttherapeuten bewertet.

In dieser Arbeit werden die Forscher daher versuchen, die möglichen positiven Auswirkungen moderner Kunsttherapie aufzuzeigen, die während des Wartens auf Untersuchungen oder Ergebnisse durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nach Durchsicht der Krankenakten der Patienten in der Notaufnahme und Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien mit den für den Fall zuständigen Betreuern stellen sich die Prüfärzte den Patienten vor und bieten ihnen die Teilnahme an der Studie an. Die Ermittler werden den Patienten erklären, dass ihre Erfahrungen in der Notaufnahme mit Wartezeiten verbunden sind und dass sie für diese Studie in Frage kommen, die darauf abzielt, das Wohlbefinden von Patienten in der Notaufnahme während der Wartezeit zu verbessern. Die Patienten werden darüber informiert, dass die Studie darauf abzielt, die ablenkende Wirkung einer modernen Kunsttherapiesitzung zu untersuchen. Wenn die Patienten nach den Modalitäten der Sitzung fragen, werden die Untersucher antworten, dass es sich um eine künstlerische Produktion entsprechend ihrem Geschmack und ihren Fähigkeiten handeln wird, die mit dem Kunsttherapeuten festgelegt wurde, oder um eine Diskussion mit der Forschungsschwester über Kunsttherapie und ihren Platz in eine Notaufnahme und dass sie nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet werden.

Zu diesem Zeitpunkt wird nur die mündliche Einwilligung eingeholt. Nach der Überprüfung, ob alle Einschlusskriterien erfüllt sind, dass keines der Ausschlusskriterien anwendbar ist, und der Einholung der mündlichen Einwilligung wird jeder Patient mithilfe des Randomisierungsmoduls in der RedCap®-Software 1:1 zwischen den beiden Studienarmen randomisiert. Der für die Datenerfassung zuständige Prüfer wird einige zusätzliche Daten auf standardisierte Weise sammeln, indem er dem Fallberichtsformular folgt.

Der Kunsttherapeut kann dann mit dem Patienten intervenieren, wenn dieser Teil der Gruppe ist, die an einer Kunsttherapiesitzung teilnimmt. Ein fünf- bis zehnminütiges Gespräch mit dem Patienten ermöglicht es dem Kunsttherapeuten, den Patienten kennenzulernen und mehr über seine Vorlieben und etwaige Kontraindikationen des Patienten gegenüber bestimmten Techniken zu erfahren. Dieses Interview beginnt mit einer Besprechung des allgemeinen Zustands des Patienten, sowohl körperlich (Schmerzen, Verletzungen) als auch geistig (Stimmung), mit dem Ziel, erhaltene und mobilisierbare Fähigkeiten sowie beeinträchtigte und nicht mobilisierbare Mechanismen zu beurteilen. Auch der Geschmack des Patienten (künstlerisch oder anderweitig) wird kurz befragt. Da die vorgeschlagene kunsttherapeutische Intervention darauf abzielt, angenehme Gefühle zu erzeugen, wird es wichtig sein, sich auf den Geschmack des Patienten zu verlassen. Es sind die Vorlieben und Entscheidungen des Patienten, die die Entscheidung über die vorherrschenden künstlerischen Elemente leiten, um die Freude an der Aktivität und die ablenkende Wirkung des Vorschlags zu maximieren. Am Ende des Gesprächs wird dem Patienten die moderne Kunsttherapie vorgestellt und verschiedene künstlerische Aktivitäten vorgeschlagen:

  • Origami: Papierfaltaktivität, die gute Feinmotorik erfordert und möglich ist, wenn der Patient seine Hände voll gebrauchen kann. Zum Auflegen des Papiers ist eine ebene Fläche erforderlich.
  • Zeichnung: mit Trockentechnik, die nach jedem Gebrauch desinfiziert wird. Es könnte eine erfundene Zeichnung sein, ein zu vervollständigender Comic, eine Erweiterung eines Fotos durch eine Zeichnung ...
  • Schreiben: Mit Markern oder Stiften, um ein schnelles Trocknen zu ermöglichen und ein Verschmieren zu vermeiden. Es können kreative Schreibspiele vorgeschlagen werden, die die Fantasie anregen.

Alle zu betrachtenden Papierelemente (Modelle oder Kunstwerke) werden in Plastik verpackt, um eine Desinfektion zwischen jedem Gebrauch zu ermöglichen.

Sobald die Aktivität ausgewählt wurde, hat der Patient 15 bis 20 Minuten Zeit, um sie durchzuführen, begleitet vom Kunsttherapeuten entsprechend seinen Bedürfnissen (Erklärungen, gestische und technische Unterstützung, teilweise oder vollständige Umsetzung durch den Kunsttherapeuten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten). Aufträge...). Während der Aktivität wird der verbale Austausch fortgesetzt. Nach den 15 bis 20 Minuten der Sitzung werden 5 Minuten der Selbsteinschätzung des Patienten über den vergangenen Moment, sein Ausmaß an Angst, die Intensität seines Schmerzes und seine Gefühle im Zusammenhang mit seinem Übergang in den Notfall gewidmet Abteilung und die Kunsttherapiesitzung. Anschließend stellt sich die Frage, was mit der Produktion geschieht, die entweder entsorgt oder dem Patienten mitgegeben wird.

Bei den für diese Studie verwendeten Materialien handelt es sich um gängige Kunststoffmaterialien (Bleistifte, Marker, Papier), die ungiftig und nicht verschmutzend sind. Den Patienten können auch Reproduktionen von Kunstwerken in Form von Postkarten gezeigt werden.

Bei der Kontrollgruppe ohne Kunsttherapie wird der Patient 20 bis 30 Minuten unter den üblichen Wartebedingungen belassen. Nach dieser Wartezeit wird der Patient gebeten, sein Angstniveau, seine Schmerzintensität und seine Gefühle bezüglich seines Besuchs in der Notaufnahme selbst einzuschätzen.

Sobald alle Daten erfasst sind, wird dem Patienten ein vollständiger Aufklärungsbogen und eine Einverständniserklärung ausgehändigt. Weitere Erläuterungen können auf Anfrage gegeben werden. Für die Unterzeichnung der Einverständniserklärung haben die Patienten mindestens 15 Minuten Zeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patient, dessen Behandlung das Warten auf einen Eingriff, eine Untersuchung oder Ergebnisse erfordert
  • Patient, dessen Schmerzen bei Ankunft in der Notaufnahme von einem VAS mit mindestens 3/10 bewertet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch instabile Patienten (d. h. auf die Intensivstation eingeliefert oder vom für den Patienten zuständigen Arzt oder Pflegepersonal als instabil eingestuft)
  • Patient, der nicht urteilsfähig ist oder mit dem die Kommunikation schwierig ist
  • Veränderter Geisteszustand (z.B. kognitive Beeinträchtigung, geistige Behinderung, akuter Verwirrtheitszustand, akute Psychose)
  • Rausch
  • Alkoholmissbrauch
  • Der Patient ist nicht in der Lage, auf Französisch auf einem ausreichenden Niveau zu kommunizieren, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Fragen im Zusammenhang mit seinen Ängsten und Schmerzen zu beantworten
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Verwendung von VAS-Skalen zu verstehen
  • Patient eingesperrt
  • Patient wird aus einem anderen Krankenhaus verlegt
  • Patient, der bei einem früheren Besuch an dieser Studie teilgenommen hat
  • Patient mit chronischen Schmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Nach einem 5- bis 10-minütigen Gespräch mit dem Patienten werden seine Vorlieben und Kontraindikationen für bestimmte Techniken definiert. Der Patient hat 15 bis 20 Minuten Zeit, um in Begleitung des Kunsttherapeuten je nach Bedarf eine künstlerische Tätigkeit auszuüben. Während der Aktivität wird der verbale Austausch fortgesetzt. Nach der Sitzung werden 5 Minuten der Selbsteinschätzung des Patienten über den vergangenen Moment, sein Ausmaß an Angst, die Intensität seines Schmerzes und seine Gefühle im Zusammenhang mit seinem Aufenthalt in der Notaufnahme und der Kunsttherapiesitzung gewidmet .

Der Eingriff beginnt mit einem 5-10-minütigen Gespräch mit dem Patienten, um seine Vorlieben und Kontraindikationen für bestimmte Techniken zu definieren. Da die vorgeschlagene kunsttherapeutische Intervention darauf abzielt, angenehme Gefühle zu erzeugen, wird es wichtig sein, sich auf den Geschmack des Patienten zu verlassen. Am Ende des Gesprächs wird dem Patienten die moderne Kunsttherapie vorgestellt und verschiedene künstlerische Aktivitäten vorgeschlagen (Origami, Zeichnen, kreatives Schreiben).

Sobald die Aktivität ausgewählt wurde, stehen dem Patienten 15 bis 20 Minuten zur Verfügung, um sie je nach Bedarf in Begleitung des Kunsttherapeuten durchzuführen. Während der Aktivität wird der verbale Austausch fortgesetzt. Nach den 15 bis 20 Minuten der Sitzung werden 5 Minuten der Selbsteinschätzung des Patienten über den vergangenen Moment, sein Ausmaß an Angst, die Intensität seines Schmerzes und seine Gefühle im Zusammenhang mit seinem Übergang in den Notfall gewidmet Abteilung und die Kunsttherapiesitzung.

Kein Eingriff: Kontrolle
Die Fragebögen und VAS werden der Kontrollgruppe zu Beginn der Wartezeit angeboten, dann nach 30 Minuten Wartezeit unter üblichen Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzung der Angst
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden (vom Einlass in die Abteilung bis zum Ende der Sitzung)
Die primären Ergebnisse dieser Studie werden die Selbsteinschätzung des Angstzustands der Patienten anhand einer visuellen Analogskala und eines validierten Fragebogens sein. Diese Messung wird vor und nach einer Kunsttherapiesitzung während ihrer Wartezeit in der Notaufnahme durchgeführt.
Bis zu 4 Stunden (vom Einlass in die Abteilung bis zum Ende der Sitzung)
Selbsteinschätzung der Angst
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden (vom Einlass in die Abteilung bis zum Ende der Sitzung)
Die primären Ergebnisse dieser Studie werden die Selbsteinschätzung der Patienten hinsichtlich ihres Angststatus anhand des State-Trait Anxiety Inventory sein. Diese Messung wird vor und nach einer Kunsttherapiesitzung während der Wartezeit in der Notaufnahme durchgeführt.
Bis zu 4 Stunden (vom Einlass in die Abteilung bis zum Ende der Sitzung)
Selbsteinschätzung des Schmerzes
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden (vom Einlass in die Abteilung bis zum Ende der Sitzung)
Die primären Ergebnisse dieser Studie werden die Selbsteinschätzung der Patienten hinsichtlich ihrer Schmerzintensität anhand einer visuellen Analogskala sein. Diese Messung wird vor und nach einer Kunsttherapiesitzung während der Wartezeit in der Notaufnahme durchgeführt.
Bis zu 4 Stunden (vom Einlass in die Abteilung bis zum Ende der Sitzung)
Angstbewertung
Zeitfenster: 20 Minuten (während der Sitzung)
Der Kunsttherapeut beurteilt während der Sitzung auch die Angst des Patienten anhand von Items, die die Aufzeichnung beobachtbarer Phänomene auf einer Skala von 1 bis 5 ermöglichen, wobei 1 das schlechtere Ergebnis und 5 das beste Ergebnis darstellt.
20 Minuten (während der Sitzung)
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 20 Minuten (während der Sitzung)
Der Kunsttherapeut beurteilt außerdem die Schmerzen des Patienten während der Sitzung anhand von Items, die die Aufzeichnung beobachtbarer Phänomene auf einer Skala von 1 bis 5 ermöglichen, wobei 1 das schlechtere Ergebnis und 5 das beste Ergebnis darstellt.
20 Minuten (während der Sitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzung des Vergnügens
Zeitfenster: 1 Minute (Ende der Sitzung)
Die sekundären Ergebnisse dieser Studie werden die Selbsteinschätzung des Patienten anhand einer visuellen Analogskala des während der Aktivität empfundenen Vergnügens sein. 1 ist das schlechteste Ergebnis, 10 das beste.
1 Minute (Ende der Sitzung)
Gefühl in Richtung des Durchgangs in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Minute (Ende der Sitzung)
Dem Patienten werden Fragen dazu gestellt, wie er sich über seinen Aufenthalt in der Notaufnahme fühlt. Die möglichen Antworten lauten „schlecht“, „mittelmäßig“, „gut“, „ausgezeichnet“. Sie werden in Zahlen von 1 bis 4 umgerechnet, wobei 4 (ausgezeichnet) das beste Ergebnis darstellt.
1 Minute (Ende der Sitzung)
Selbsteinschätzung der Qualität der Umsetzung
Zeitfenster: 1 Minute (Ende der Sitzung)
Die sekundären Ergebnisse dieser Studie werden die Selbsteinschätzung des Patienten anhand einer visuellen Analogskala der Qualität seiner Verwirklichung sein. 1 ist das schlechtere Ergebnis, 10 das beste.
1 Minute (Ende der Sitzung)
Selbsteinschätzung des ästhetischen Vergnügens
Zeitfenster: 1 Minute (Ende der Sitzung)
Die sekundären Ergebnisse dieser Studie werden die Selbsteinschätzung des Patienten anhand einer visuellen Analogskala des ästhetischen Vergnügens sein, das er vor seiner Verwirklichung empfand. 1 ist das schlechteste Ergebnis, 10 das beste.
1 Minute (Ende der Sitzung)
Freude an der Aktivität Selbsteinschätzung
Zeitfenster: 1 Minute (Ende der Sitzung)
Die sekundären Ergebnisse dieser Studie werden die Selbsteinschätzung des Patienten anhand einer visuellen Analogskala der zum Ausdruck gebrachten Freude an der Aktivität sein. 1 ist das schlechteste Ergebnis, 10 das beste.
1 Minute (Ende der Sitzung)
Einbindung des Patienten in die Aktivitätsbeurteilung
Zeitfenster: 20 Minuten (während der Sitzung)
Das Engagement des Patienten in der Aktivität während der Sitzung wird vom Kunsttherapeuten auch anhand von Items bewertet, die die Aufzeichnung beobachtbarer Phänomene auf einer Skala von 1 bis 5 ermöglichen, wobei 1 das schlechtere Ergebnis und 5 das beste ist.
20 Minuten (während der Sitzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerz, akut

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