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FRAME-001 Personalisierter Impfstoff bei NSCLC

9. August 2021 aktualisiert von: Frame Pharmaceuticals B.V.

Eine Phase-II-Studie zum personalisierten Tumor-Neoantigen-basierten Impfstoff FRAME-001 für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Trotz ermutigender Ergebnisse der Behandlung mit dem programmierten Zelltod-Protein-1 (PD-1)-Immuncheckpoint-Inhibitor in Kombination mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zieht nur eine Minderheit von etwa 20 % der Patienten einen dauerhaften klinischen Nutzen aus einer solchen Behandlung . Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) nach vier Behandlungszyklen mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie (Standardbehandlung bei fortgeschrittenem NSCLC in den Niederlanden) haben eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie immer noch ein vollständiges Ansprechen (CR) oder dauerhaft erreichen Krankheitskontrolle für eine solche Behandlung und es stehen keine anderen kurativen Standardbehandlungsoptionen zur Verfügung, was die Notwendigkeit neuer therapeutischer Ansätze unterstreicht. Tumorspezifische Neopeptide, die aus Frameshift-Mutationen in Tumorzellen resultieren, sogenannte Frames, stellen potenziell potente Angriffspunkte für das Immunsystem dar und können in der therapeutischen Anti-Krebs-Impfung mit der Absicht eingesetzt werden, ihre Wirkung mit Immun-Cckpoint-Inhibitoren zu synergisieren. Frames sind bei NSCLC-Patienten weit verbreitet, wobei 95 % der Lungentumoren einen oder mehrere Frames enthalten. Die gesamte Sammlung von Frames, die von einem Tumor exprimiert werden, wird als Framome bezeichnet. Die Impfung gegen stark antigene Neopeptide, die im Tumor eines Patienten vorhanden sind, bietet eine Perspektive zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung der Immun-Checkpoint-Hemmung bei NSCLC mit erwarteten begrenzten zusätzlichen Toxizitäten. Die aktuelle klinische Studie soll die Immunantwort, Sicherheit und das klinische Ansprechen des personalisierten Impfstoffs FRAME-001 basierend auf dem Framome eines Patienten und der Auswahl von Frame-Peptiden bei Krebspatienten mit fortgeschrittenem NSCLC nach einer Standard-Erstlinienbehandlung bestehend aus dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab als Monotherapie bestimmen oder in Kombination mit Chemotherapie (Carboplatin/Cisplatin und Pemetrexed/Paclitaxel) und die SD nach vier Zyklen einer solchen Therapie erreichten. Der personalisierte FRAME-001-Impfstoff wird während der Erhaltungsphase der Behandlung mit Pembrolizumab-Monotherapie verabreicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek
        • Hauptermittler:
          • W.S.M.E. Theelen, MD
        • Unterermittler:
          • E.F. Smit, MD
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen
        • Hauptermittler:
          • T.J.N. Hiltermann, MD
        • Unterermittler:
          • H.J.M. Groen, MD
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus MC
        • Hauptermittler:
          • J.G.J.V. Aerts, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch und radiologisch bestätigtes fortgeschrittenes Plattenepithel- oder Nicht-Plattenepithel-NSCLC mit SD nach vier Behandlungszyklen mit Pembrolizumab als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie (Carboplatin/Cisplatin und Pemetrexed/Paclitaxel) und geeignet für die Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab-Monotherapie.
  • Patienten-Framome-Identifizierung und -Charakterisierung mit nachweislich exprimierten mindestens drei Frameshift-Mutationen (Frames) mit kombinierten ³100 Aminosäuren (vorzugsweise mehr als 100 Aminosäuren) im Rahmen eines molekularen Vorscreenings abgeschlossen.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) £1.
  • Eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  • Vorhandensein von Tumorläsion(en), die für eine Biopsie und radiologische Beurteilung gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 geeignet sind.
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Conference on Harmonisation (ICH)-Good Clinical Practice (GCP).

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Jede aktive Infektion, die laut Prüfarzt die FRAME-001-Impfung beeinträchtigen könnte.
  • Aktuelle Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (oder anderen Immunsuppressiva; > 10 mg täglich Prednison-Äquivalent). Inhalative, intranasale oder topische und physiologische Ersatzdosen bis zu 10 mg Prednison-Äquivalent täglich sind erlaubt.
  • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von FRAME-001.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FRAME-001 personalisierter Impfstoff

Prospektive, einarmige, multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten den personalisierten Peptidimpfstoff FRAME-001 basierend auf Frame-Shift-Mutationen (Frames), die durch Whole Genome Sequencing (WGS)/Ribonukleinsäuresequenzierung (RNAseq) in einer Tumorbiopsie nachgewiesen wurden. Der FRAME-001-Impfstoff wird in vier aufeinanderfolgenden Zyklen im Abstand von 3 Wochen (Q3W) zusammen mit der Standard-Erhaltungsmonotherapie mit Pembrolizumab (Verabreichung Q3W oder Q6W) verabreicht. Jeder Zyklus besteht aus bis zu vier subkutanen Injektionen an bis zu vier verschiedenen Stellen in den oberen und unteren Gliedmaßen.

Die Patienten erhalten den personalisierten Peptidimpfstoff FRAME-001 basierend auf Frame-Shift-Mutationen (Frames), die durch Whole Genome Sequencing (WGS)/Ribonukleinsäuresequenzierung (RNAseq) in einer Tumorbiopsie nachgewiesen wurden. Der FRAME-001-Impfstoff wird in vier aufeinanderfolgenden Zyklen im Abstand von 3 Wochen (Q3W) zusammen mit der Standard-Erhaltungsmonotherapie mit Pembrolizumab (Verabreichung Q3W oder Q6W) verabreicht. Jeder Zyklus besteht aus bis zu vier subkutanen Injektionen an bis zu vier verschiedenen Stellen in den oberen und unteren Gliedmaßen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FRAME-001-spezifische Immunantworten im peripheren Blut nach Gabe von FRAME-001
Zeitfenster: Woche 7, 10, 13, 16, 19 und Woche 49

Antigen-spezifische Immunantworten im peripheren Blut auf ein oder mehrere Frame-Peptide nach Anwendung eines personalisierten FRAME-001-Impfstoffs, basierend auf einem positiven Ergebnis in einem oder mehreren der folgenden Assays:

  1. 4-Tage-Interferon-Gamma (IFNg)-Enzyme-linked Immunospot (ELISpot)-Assay.
  2. IFNg, Tumornekrosefaktor alpha (TNFa) und/oder Interleukin-2 (IL-2), die CD4+- und/oder CD8+-T-Zellen produzieren, bestimmt im intrazellulären Zytokin-Färbungsassay.
  3. Spezifische Zytokinproduktion, gemessen mit einem Th1/Th2-Zytokin-Bead-Array in Kulturüberständen.
Woche 7, 10, 13, 16, 19 und Woche 49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis Woche 22
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FRAME-001
Bis Woche 22
Bewertung der klinischen Anti-Tumor-Reaktion und des Überlebens nach Behandlung mit FRAME-001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Ansprechen des Tumors und Dauer des Ansprechens des Tumors gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1. Und progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bob Löwenberg, MD, Frame Pharmaceuticals B.V.
  • Hauptermittler: J.G.J.V. Aerts, MD, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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