- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05004389
Biomarker für unabhängiges Gehen nach einem Schlaganfall
Untersuchung klinischer, Blut- und Neuroimaging-Biomarker als Prädiktoren für unabhängiges Gehen nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden ein longitudinales Beobachtungsstudiendesign verwenden, um Prädiktoren für die Erholung des Gehens nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Die Probanden werden in Woche 1, 4, 9, 12 und 26 Wochen nach dem ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen einer klinischen Bewertung unterzogen; MRT-Untersuchung innerhalb von 12 Tagen und 12 Wochen nach Schlaganfall; und Blutentnahmen 1 Woche, 1 bis 2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall. Die Probanden werden vom University of Vermont Medical Center (UVMMC) rekrutiert, mit einer Zielstichprobe von 35 Patienten (entspricht 15 % Fluktuation). Die Probanden müssen vor der Teilnahme eine schriftliche Zustimmung erteilen.
Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit einer größeren Studie und Entwicklung von Methoden zur Erhebung von Telegesundheitsdaten
Datenerhebung: Um die Durchführbarkeit zu beurteilen, untersuchen die Ermittler Studienprozesse, Rekrutierung, Ressourcen, Studienmanagement und wissenschaftliche Bewertung.
Datenanalysen: Machbarkeitsfragen werden anhand deskriptiver Statistiken und qualitativer Analysen untersucht. Um die Erhebung und Verbreitung qualitativ hochwertiger Daten zu gewährleisten, wird die „CONSORT 2010 Checkliste der Informationen, die bei der Berichterstattung über einen Pilot- oder Machbarkeitsversuch einzubeziehen sind“ als Leitfaden für die Datenerhebung und -analyse verwendet.
Ziel 2: Ermittlung der Ausgangswerte von Biomarkern (klinisch, Neuroimaging, Blut) und durchschnittliche Veränderung im Laufe der Zeit.
Versuchsprotokoll: Die Probanden werden einer klinischen Basisbewertung (innerhalb von 1 Woche nach dem Schlaganfall), einer MRT-Untersuchung (innerhalb von 12 Tagen nach dem Schlaganfall) und einer Blutabnahme (innerhalb von 1 Woche nach dem Schlaganfall) unterzogen. Dieselben Messungen werden 12 Wochen nach dem Schlaganfall wiederholt (primäres prädiktiver Endpunkt).
Datenanalysen:
- Festlegung von Ausgangsniveaus klinischer Messungen, Neuroimaging und Blutbiomarker: Zur Bestimmung der Variabilität der Gehfähigkeit/des Gleichgewichts/der Kraft der Teilnehmer, der Erhaltung der sensomotorischen Konnektivität nach einem Schlaganfall und der akuten Veränderungen der Blutmarker im Zusammenhang mit der Immunantwort (IL-6, IL -10, kreuzreagierendes Protein, TNF alpha), neurale Funktion (BDNF) und Blutgefäß/Kreislauf (VEGF, Matrix-Metalloproteinase, insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1, cGP), werden deskriptive Statistiken erhalten. Die Ergebnisse werden nach Schlaganfallmerkmalen und NIHSS-Score stratifiziert.
- Quantifizierung der Veränderung im Laufe der Zeit für klinische Messungen: definiert als die durchschnittliche Differenz zwischen den Werten nach 1–4, 9, 12 und 26 Wochen. Um die Veränderung im Laufe der Zeit zu untersuchen, führen die Prüfärzte gepaarte t-Tests (oder nichtparametrische Äquivalente) und Effektgrößenberechnungen für alle Ergebnismaße durch, wobei der Zeitpunkt 12 Wochen nach dem Schlaganfall als primäres Ergebnis verwendet wird. Die Prüfärzte verwenden auch die folgenden Werte für minimale klinisch relevante Differenz (MCID) oder minimale nachweisbare Veränderung (MDC), um festzustellen, ob beobachtete statistische Unterschiede klinisch relevant sind: 0,16 m/s Änderung der Ganggeschwindigkeit, 6-Punkte-Änderung der Berg-Balance-Skala, und ein Wechsel von drei Wiederholungen in 30 Sekunden Sit-to-Stand.
- Quantifizierung der Veränderung im Laufe der Zeit für Neuroimaging und Blutbiomarker: definiert als durchschnittliche Differenz zwischen Ausgangswert und 12-Wochen-Werten. Um die Veränderung im Laufe der Zeit zu untersuchen, führen die Forscher gepaarte t-Tests (oder nichtparametrische Äquivalente) und Effektgrößenberechnungen durch.
- Sekundäre Analysen: werden mit Unterstützung und Training von Core C durchgeführt (z. B. 5-dimensionale räumlich-zeitliche Karten der Gehbiomechanik und/oder Muskelaktivierung).
Ziel 3: Aufklären der Beziehungen zwischen Ausgangsniveaus von Biomarkern und Gehzuwächsen im Laufe der Zeit bei Personen nach einem Schlaganfall.
Experimentelles Protokoll: Die Probanden werden den gleichen experimentellen Verfahren wie in den Zielen 1 und 2 unterzogen.
Datenanalyse: Um die Rolle akuter klinischer, bildgebender und physiologischer Messungen bei der Vorhersage der Wiederherstellung des unabhängigen Gehens nach einem Schlaganfall zu untersuchen, werden die Forscher die Beziehungen zwischen diesen Messungen und dem Gehergebnis untersuchen, wie es in der Functional Ambulation Category (FAC) definiert ist.
- Bestimmung der Zeit bis zur Wiedererlangung des unabhängigen Gehens nach einem Schlaganfall: definiert als die Zeit nach dem Schlaganfall (gemessen 1, 4, 9, 12 oder 26 Wochen nach dem Schlaganfall), zu der ein Teilnehmer eine Punktzahl von ≥ 4 auf der FAC erreicht.
- Quantifizierung der Beziehung zwischen akuten Maßnahmen und dem Gehergebnis 12 Wochen nach Schlaganfall (primäres prädiktives Ergebnis): Das Verhältnis zwischen klinischen, MRT- und Blut-Biomarkern und dem Gehergebnis 12 Wochen nach Schlaganfall (± selbstständiges Gehen) wird mit Hilfe der Logistik untersucht Regression, Korrektur für potenzielle Confounder [Alter, Geschlecht, Schlaganfallschwere (NIHSS)]. Sekundäre Analysen werden durchgeführt, indem Trends im Laufe der Zeit ausgewertet werden (Modell mit wiederholten Messungen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Denise Peters, DPT, PhD
- Telefonnummer: 802-656-1709
- E-Mail: denise.peters@med.uvm.edu
Studienorte
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- Rekrutierung
- University of Vermont Medical Center
-
Kontakt:
- Swapna Research Coordinator
- E-Mail: swapna.balakrishnan@uvm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1) Personen mit akutem (≤ 7 Tage) ischämischem oder intrazerebralem hämorrhagischem Schlaganfall; 2) ≥18 Jahre; 3) Vorhandensein einer neuen Schwäche der unteren Gliedmaßen (weniger als 5/5 beim manuellen Muskeltest) auf einer Seite des Körpers oder Angabe der Schwäche durch MD oder PT) auf einer Seite des Körpers; 4) kann nicht gehen oder benötigt Aufsicht oder Hilfe beim Gehen.
Ausschlusskriterien: 1) zerebellärer oder bilateraler Schlaganfall; 2) Erfordernis einer Überwachung oder körperlichen Unterstützung beim Gehen vor der Aufnahme; 3) andere neurologische Erkrankungen wie Parkinson oder Multiple Sklerose, 4) schwere Hörbehinderung, 5) Erblindung, 6) aktive Behandlung gegen Krebs, 7) voraussichtlich kein Überleben für die Dauer der Studie und 8) Diagnose der aktuellen klinischen Definition von aktivem COVID-19.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Akuter Schlaganfall
Personen ≥ 18 Jahre mit akutem (≤ 7 Tage) ischämischem oder intrazerebralem hämorrhagischem Schlaganfall.
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Metriken für die Integrität der weißen Substanz und die strukturelle Konnektivität des Gehirns
Serum-/Plasmaspiegel nach Schlaganfall von BDNF, VEGF, IL-6, IL-10, CRP, TNFalpha, MMPs, IGF-1, cGP
Maße für Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der funktionellen Geh-Kategorie
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Beurteilung der Gehhilfe
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Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Änderung der Diffusionstensor-Bildgebung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Tagen und 12 Wochen nach Schlaganfall
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fraktionelle Anisotropie und strukturelle Konnektivitätsmetriken
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innerhalb von 12 Tagen und 12 Wochen nach Schlaganfall
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Veränderung der Blutmarker - BDNF
Zeitfenster: innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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Serum-BDNF
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innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
|
Veränderung der Blutmarker - VEGF
Zeitfenster: innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
|
Serum-VEGF
|
innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden und 1 Woche nach dem Schlaganfall
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Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls; Die Werte reichen von 0 (min) bis 42 (max), wobei höhere Werte eine größere Schlaganfallschwere (schlechteres Ergebnis) anzeigen
|
innerhalb von 72 Stunden und 1 Woche nach dem Schlaganfall
|
Mini-Mental-Status-Prüfung
Zeitfenster: 1 Woche nach Schlaganfall
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Erkenntnis
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1 Woche nach Schlaganfall
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Änderung im 3-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Beurteilung der Ganggeschwindigkeit
|
Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Änderung im Trunk Control Test
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Beurteilung der Rumpf-/Posturalkontrolle
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Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten, bewertet durch die Noten des Medical Research Council
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Beurteilung der spezifischen Muskelkraft; Die Werte reichen von 0 (keine Muskelkontraktion) bis 5 (normale Kraft)
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Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Änderung der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Beurteilung des statischen/dynamischen Gleichgewichts im Sitzen und Stehen; Die Werte reichen von 0 (Min.) bis 56 (Max.), wobei höhere Werte ein besseres Gleichgewicht/Ergebnis anzeigen
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Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Änderung des Motricity Index (Teil der unteren Extremität)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Beurteilung der Motorik/Kraft der unteren Extremitäten
|
Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Änderung in Modifizierte 30 Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten
|
Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Änderung der Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Bewertung des Ermüdungsniveaus; Die Werte reichen von 9 (min) bis 63 (max), wobei höhere Werte auf eine stärkere Ermüdung hindeuten (schlechteres Ergebnis)
|
Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
|
Veränderung des Barthel-Index
Zeitfenster: Woche 12 und 26 s/p Schlaganfall
|
Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens
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Woche 12 und 26 s/p Schlaganfall
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Änderung der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: Woche 12 und 26 s/p Schlaganfall
|
Einschätzung des Grads der Behinderung; Die Werte reichen von 0 (min) bis 5 (max), wobei höhere Werte eine größere Behinderung anzeigen (schlechteres Ergebnis)
|
Woche 12 und 26 s/p Schlaganfall
|
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus, wie anhand des Fragebogens „Physical Activity Vital Sign“ bewertet
Zeitfenster: Woche 12 und 26 nach Schlaganfall
|
Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus; Selbstbericht über die durchschnittliche Anzahl der Tage und Minuten, die pro Woche mit körperlicher Aktivität verbracht werden
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Woche 12 und 26 nach Schlaganfall
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Änderung der Metrik des Opal-Sensors – Gangart
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Erfassung raumzeitlicher Gangparameter
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Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Änderung der Opal-Sensormetrik – Körperhaltung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Beurteilung der Haltungsschwankung
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Woche 1, Woche 4, Woche 9, Woche 12 und Woche 26 s/p Schlaganfall
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Veränderung der Blutmarker - IL-6
Zeitfenster: innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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IL-6
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innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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Veränderung der Blutmarker - IL-10
Zeitfenster: innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
|
IL-10
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innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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Veränderung der Blutmarker - C-reaktives Protein
Zeitfenster: innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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CRP
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innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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Veränderung der Blutmarker - TNFalpha
Zeitfenster: innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
|
TNFalpha
|
innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
|
Veränderung der Blutmarker - Matrix-Metalloproteinase
Zeitfenster: innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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MMP
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innerhalb der 1. Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach dem Schlaganfall
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Veränderung der Blutmarker - insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach Schlaganfall
|
IGF-1
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innerhalb von 1 Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach Schlaganfall
|
Veränderung der Blutmarker - cGP
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach Schlaganfall
|
cGP
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innerhalb von 1 Woche, 1-2 Wochen und 12 Wochen nach Schlaganfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Peters, DPT, PhD, University of Vermont
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000696
- P20GM135007 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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