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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05007665
Sicherheit und Immunantwort der COVID-19-Impfung bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (SIMPLE)
12. August 2021 aktualisiert von: The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Sicherheit und Immunantwort der COVID-19-Impfung bei Patienten mit chronischer Leber (CQMU)
Am 11. Februar 2020 benannte das Internationale Komitee zur Klassifizierung von Viren die durch eine SARS-CoV-2-Infektion beim Menschen verursachte Krankheit als neue Coronavirus-Pneumonie (Coronavirus Disease 2019, COVID-19).
Aufgrund der Merkmale einer Lebermikrozirkulationsstörung und einer Störung der Immunfunktion bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (wie Immunlebererkrankung, chronische Hepatitis C, Leberzirrhose, Leberkrebs usw.) besteht bei diesen Patienten ein höheres Infektionsrisiko als bei Patienten im Allgemeinen Bevölkerung während der Epidemieperiode.
Dem persönlichen Schutz und der Krankheitsprävention sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Die Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff kann eine Infektion mit dem COVID-19-Virus wirksam verhindern und die Entwicklung einer kritischen Erkrankung bei Patienten verzögern oder verhindern und die Sterblichkeit senken.
Um die Sicherheit und Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen zu bewerten und die COVID-19-Impfung wissenschaftlicher, vernünftiger und effektiver zu gestalten, wurde diese Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Merkmale einer Störung der Mikrozirkulation in der Leber und einer Störung der Immunfunktion bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankung der Leber, chronische Hepatitis C, Leberzirrhose, Leberkrebs usw.) besteht bei diesen Patienten ein höheres Infektionsrisiko als bei Patienten im Allgemeinen Bevölkerung während der Epidemieperiode.
Dem persönlichen Schutz und der Krankheitsprävention sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Die Impfung mit dem COVID-19-/Influenza-Impfstoff kann eine Infektion mit dem COVID-19-/Influenzavirus wirksam verhindern und die Entwicklung einer kritischen Erkrankung bei Patienten verzögern oder verhindern und die Sterblichkeit senken.
Die Sicherheit und Wirksamkeit des COVID-19-/Influenza-Impfstoffs in dieser Bevölkerungsgruppe wurde bewertet, um eine wissenschaftliche und theoretische Unterstützungsrolle bei der wissenschaftlicheren, vernünftigeren und effektiveren Steuerung der COVID-19-Impfung zu spielen.
Die Proben dieser Studie wurden im zweiten angeschlossenen Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing gesammelt und getestet.
Patienten mit Kontraindikationen für eine Impfung werden ausgeschlossen.
Zu den erkannten Indizes gehörten Blutroutinetests, Leberfunktion, COVID-19-Antikörpertiter, Antikörperdauer und andere Indizes von gesunden Menschen (Kontrollgruppe) und Patienten mit chronischer Lebererkrankung vor und nach der Impfung (1, 3, 6, 12 Monate nach der Impfung). ).
Die mit dem Impfstoff verbundenen Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: DACHUAN CAI, PH D
- Telefonnummer: 18323409779
- E-Mail: 597521685@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DAZHI ZHANG, PH D
- Telefonnummer: 13452382818
- E-Mail: dzhzhang@yahoo.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- DACHUAN CAI, PH D
- Telefonnummer: 18323409779
- E-Mail: 597521685@qq.com
-
Kontakt:
- XIAOFENG SHI, PH D
- Telefonnummer: 13983869655
- E-Mail: sxf7776@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die mit dem SARS-Cov-2-Impfstoff geimpft wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die gesunde Gruppe bestand aus folgenden Personen: keine Vorgeschichte von Hepatitis, keine Vorgeschichte von Leberzirrhose, keine Vorgeschichte von Leberkrebs und Erhalt der gesamten COVID-19-Impfung.
- Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung, die klinisch oder pathologisch diagnostiziert wurde und die die gesamte COVID-19-Impfung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bereits diagnostizierter Erkrankung oder mit Kontakt zu bestätigten Fällen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Impfung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit chronischen Lebererkrankungen/gesunde Menschen
Chronische Hepatitis (B ODER C), Autoimmunhepatitis, Leberzirrhose, primäres hepatozelluläres Karzinom
|
der Antikörpertiter und Nebenwirkungen wurden beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Injektion.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
|
Die impfstoffbedingten Nebenwirkungen (wie Fieber, Schwindel, Müdigkeit, Myalgie usw.) wurden aufgezeichnet und ihre Sicherheit bewertet.
|
4 Wochen nach der Impfung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Injektion.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Impfung
|
Die impfstoffbedingten Nebenwirkungen (wie Fieber, Schwindel, Müdigkeit, Myalgie usw.) wurden aufgezeichnet und ihre Sicherheit bewertet.
|
12 Wochen nach der Impfung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Injektion.
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Impfung
|
Die impfstoffbedingten Nebenwirkungen (wie Fieber, Schwindel, Müdigkeit, Myalgie usw.) wurden aufgezeichnet und ihre Sicherheit bewertet.
|
24 Wochen nach der Impfung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Injektion.
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Impfung
|
Die impfstoffbedingten Nebenwirkungen (wie Fieber, Schwindel, Müdigkeit, Myalgie usw.) wurden aufgezeichnet und ihre Sicherheit bewertet.
|
48 Wochen nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Titer und Dauer der Produktion von COVID-19-Antikörpern nach der Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
|
Der Titer und die Dauer des COVID-19-Antikörpers wurden nach 4 Wochen ermittelt
|
4 Wochen nach der Impfung
|
Titer und Dauer der Produktion von COVID-19-Antikörpern nach der Impfung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Impfung
|
Der Titer und die Dauer des COVID-19-Antikörpers wurden nach 12 Wochen ermittelt
|
12 Wochen nach der Impfung
|
Titer und Dauer der Produktion von COVID-19-Antikörpern nach der Impfung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Impfung
|
Der Titer und die Dauer des COVID-19-Antikörpers wurden nach 24 Wochen ermittelt
|
24 Wochen nach der Impfung
|
Titer und Dauer der Produktion von COVID-19-Antikörpern nach der Impfung
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Impfung
|
Der Titer und die Dauer des COVID-19-Antikörpers wurden 48 Wochen nach der Impfung ermittelt, um zu klären, ob das Ausmaß der Immunantwort auf den COVID-19-Impfstoff bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung beeinträchtigt wurde.
|
48 Wochen nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Zhu N, Zhang D, Wang W, Li X, Yang B, Song J, Zhao X, Huang B, Shi W, Lu R, Niu P, Zhan F, Ma X, Wang D, Xu W, Wu G, Gao GF, Tan W; China Novel Coronavirus Investigating and Research Team. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med. 2020 Feb 20;382(8):727-733. doi: 10.1056/NEJMoa2001017. Epub 2020 Jan 24.
- Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, Liang WH, Ou CQ, He JX, Liu L, Shan H, Lei CL, Hui DSC, Du B, Li LJ, Zeng G, Yuen KY, Chen RC, Tang CL, Wang T, Chen PY, Xiang J, Li SY, Wang JL, Liang ZJ, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Zhong NS; China Medical Treatment Expert Group for Covid-19. Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China. N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720. doi: 10.1056/NEJMoa2002032. Epub 2020 Feb 28.
- Zhang C, Shi L, Wang FS. Liver injury in COVID-19: management and challenges. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 May;5(5):428-430. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30057-1. Epub 2020 Mar 4. No abstract available.
- Grohskopf LA, Alyanak E, Broder KR, Walter EB, Fry AM, Jernigan DB. Prevention and Control of Seasonal Influenza with Vaccines: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices - United States, 2019-20 Influenza Season. MMWR Recomm Rep. 2019 Aug 23;68(3):1-21. doi: 10.15585/mmwr.rr6803a1.
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- Long QX, Liu BZ, Deng HJ, Wu GC, Deng K, Chen YK, Liao P, Qiu JF, Lin Y, Cai XF, Wang DQ, Hu Y, Ren JH, Tang N, Xu YY, Yu LH, Mo Z, Gong F, Zhang XL, Tian WG, Hu L, Zhang XX, Xiang JL, Du HX, Liu HW, Lang CH, Luo XH, Wu SB, Cui XP, Zhou Z, Zhu MM, Wang J, Xue CJ, Li XF, Wang L, Li ZJ, Wang K, Niu CC, Yang QJ, Tang XJ, Zhang Y, Liu XM, Li JJ, Zhang DC, Zhang F, Liu P, Yuan J, Li Q, Hu JL, Chen J, Huang AL. Antibody responses to SARS-CoV-2 in patients with COVID-19. Nat Med. 2020 Jun;26(6):845-848. doi: 10.1038/s41591-020-0897-1. Epub 2020 Apr 29.
- He T, Zhou Y, Xu P, Ling N, Chen M, Huang T, Zhang B, Yang Z, Ao L, Li H, Chen Z, Zhang D, Shi X, Lei Y, Wang Z, Zeng W, Hu P, Lan Y, Zhou Z, Kang J, Huang Y, Shi T, Pan Q, Zhu Q, Ran X, Zhang Y, Song R, Xiang D, Xiao S, Zhang G, Shen W, Peng M, Cai D, Ren H. Safety and antibody response to inactivated COVID-19 vaccine in patients with chronic hepatitis B virus infection. Liver Int. 2022 Jun;42(6):1287-1296. doi: 10.1111/liv.15173. Epub 2022 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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