- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009355
Die Wirkung von Vitamin C auf die Gesamtoxidationsfähigkeit des GCF bei Raucherpatienten mit Parodontitis
Die Wirkung einer Vitamin-C-Supplementierung auf die Gesamtoxidationsmittelkapazität des GCF bei Raucherpatienten mit Parodontitis nach einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden wurden einer umfassenden parodontalen Untersuchung unterzogen, und es wurden vollständige Parodontaldiagramme erstellt und periapikale Vollmund-Röntgenaufnahmen unter Verwendung der Langkegel-Paralleltechnik zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung zur Bestätigung der Diagnose angefertigt.
Beide Gruppen (Raucher mit Parodontitis im Stadium III-IV Grad B) erhielten eine vollständige Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit Ultraschall-Scaler und Handinstrumenten unter örtlicher Betäubung, die über 2 Besuche durchgeführt wurden. Die Patienten wurden sorgfältig in selbst durchgeführte Maßnahmen zur Plaquekontrolle eingewiesen: zweimal täglich Zähneputzen mit Bürste und Zahnpasta und einmal täglich die Zahnzwischenräume mit dreieckigen Holzzahnstochern und/oder Interdentalbürsten spülen mit 0,125 % Chlorhexidin-HCL-Mundspülung (Hexitol®) to be 2 Wochen lang zweimal täglich verwendet. Gruppe II erhielt vier Wochen lang täglich 2 Gramm Vitamin C als Antioxidans.
Entnahme der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF)-Probe:
In beiden Gruppen wurden GCF-Proben beim ersten Besuch gesammelt und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen Behandlung wie folgt erneut gesammelt: Im ausgewählten Bereich (der am stärksten parodontal betroffenen Stelle) wurden alle klinisch nachgewiesenen supragingivalen Plaques sorgfältig entfernt, um die Kontamination zu minimieren Papierstreifen durch die Plakette. Die ausgewählten Zähne wurden dann vorsichtig mit Wasser gewaschen, und die zu untersuchenden Stellen wurden mit Watterollen isoliert, um eine Kontamination mit Speichel zu vermeiden, und vorsichtig mit einer Luftspritze getrocknet. Filterpapierstreifen wurden am Eingang des Spalts platziert und für 30 Sekunden dort belassen) und dann in Plastik-Eppendorf platziert. Streifen mit jeglicher Plaque-, Speichel- oder Blutverunreinigung wurden entsorgt. Die Probe von der einzelnen Stelle wurde zur späteren Verarbeitung bei –80°C gelagert. GCF wurde dann extrahiert und auf den Gehalt an Gesamtoxidationsmittelkapazität untersucht.
Quantifizierung von TOC in GCF:
GCF-Proben beider Gruppen wurden unter Verwendung der ELISA-Technik zur Abschätzung des Gehalts an Gesamtoxidationsmittelkapazität (TOC) in GCF wie folgt untersucht:
Das TOC wurde aus dem Papierstreifen extrahiert, indem 100 &mgr;l phosphatgepufferte Kochsalzlösung in das Eppendorf-Röhrchen gegeben wurden, dann durch Verwirbeln gemischt wurde, gefolgt von 10-minütiger Zentrifugation bei 3000 × g. Der Überstand wurde zur Abschätzung des TOC verwendet. Zur quantitativen Bestimmung der humanen TOC-Konzentrationen in GCF wurde das PerOx (TOS/TOC) Immundiagnostik Assay (ELISA) Kit verwendet. Der ELISA dient der quantitativen Bestimmung des Gesamtoxidationsstatus/-kapazität (TOS/TOC) in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Plasma, Serum und Zellkulturüberständen.
Die Bestimmung der Peroxide erfolgt durch die Reaktion einer Peroxidase mit Peroxiden in der Probe, gefolgt von der Umwandlung von TMB (Tetra-Methylbenzidin) in ein farbiges Produkt. Nach Zugabe einer Stopplösung wurden die Proben bei 450 nm in einem Mikrotiterplatten-Lesegerät gemessen. Die Quantifizierung erfolgt durch den mitgelieferten Kalibrator
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: abeer H Sharafuddin, PhD
- Telefonnummer: 00201284181671
- E-Mail: abeer.hasan@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abeer H Sharafuddin, PhD
- Telefonnummer: 00201284181671
- E-Mail: jabbar480@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Abeer Hassan Sharafuddin
-
Kontakt:
- abeer sharafuddin, master
- Telefonnummer: 00201284181671
- E-Mail: abeersharafuddin@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten waren systemisch gesund
- Stadium III-IV Grad B Parodontitis
- Mindestens zwei nicht benachbarte Zähne mit Stellen mit ≥ 5 mm interdentalem klinischem Attachmentverlust.
- Röntgenologischer Knochenverlust, der sich bis zum mittleren Drittel der Wurzel und darüber hinaus erstreckt.
- Alle Patienten waren starke Raucher, d. h. ≥ 20 Zigaretten/Tag.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten sechs Monaten eine parodontale oder antibiotische Behandlung oder Vitaminergänzung erhalten hatten.
- schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die sich weigerten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimental-
A-Gruppe: Bestand aus 20 Patienten, die mit Scaling und Wurzelglättung in Verbindung mit 2 g Antioxidans Vit (C) behandelt wurden
|
Antioxidans
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
A-Gruppe: bestand aus 20 Patienten, die mit Scaling und Wurzelglättung behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Oxidationsmittelkapazität
Zeitfenster: ein Monat
|
Einheit
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gingivaler Index
Zeitfenster: ein Monat
|
Bewertung (0 ist gut, keine Blutung, 3 ist die schlimmste spontane Blutung)
|
ein Monat
|
|
Plaque-Index
Zeitfenster: ein Monat
|
Punktzahl (0 ist gut, keine Plaque 3 ist die schlechteste)
|
ein Monat
|
|
Sondierungstiefe
Zeitfenster: ein Monat
|
mm
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: abeer H Sharafuddin, PhD, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hämostasestörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Parodontitis
- Skorbut
- Ascorbinsäuremangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 100200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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