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Nieren-Natrium-Funktionsbildgebung

Nierennatrium-Funktionsbildgebung: Bewertung des Natriumgehalts im Nierenmark unter Verwendung von 23Na-MRT bei Nierenerkrankungen

Der kortikomedulläre Gradient ist weitgehend für die Entwicklung der Gradienten verantwortlich, die zur Konzentration des Urins erforderlich sind (mehr gelöste Stoffe und weniger Wasser). Die Fähigkeit der Nieren, konzentrierten Urin zu produzieren, ist ein wichtiger Faktor für die Fähigkeit, das warme Wetter zu überleben. Wenn die Temperaturen hoch sind, verlieren wir Wasser durch Schweiß, und so speichern die Nieren Wasser, um die Flüssigkeit im Blut aufrechtzuerhalten. Die Aufrechterhaltung eines Natrium-(Salz-)Gradienten ist für die Urinkonzentration erforderlich, da eine erhöhte medulläre Natriumkonzentration die Rückresorption von Wasser in die Niere erhöht, das im Blut neu verteilt wird. Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob der kortikomedulläre Gradient bei Patienten mit einem breiten Spektrum von Nierenerkrankungen verändert ist, wobei Natrium-Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet wird, ein Gerät, das Bilder aufnimmt und den Salzgehalt in den Nieren misst. 23Na-Nieren-MRT, wird eine funktionelle MR der Niere als nicht-invasives Instrument zur Beschreibung der Markfunktion zur Verbesserung des Managements von chronischen Erkrankungen und Nierenerkrankungen bereitstellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine explorative Pilotstudie (vorläufiges Projekt zur Bewertung der Verwendung einer Nieren-Natriumspirale bei einem breiten Spektrum von Nierenerkrankungen). Etwa 200 Patienten des London Health Sciences Regional Renal Program werden rekrutiert. Diese Studie umfasst je nach Verfügbarkeit des Scanners zwei Besuche im Robarts Research Institute oder im St. Joseph's Hospital, London, Ontario, die etwa 2 Stunden dauern.

Beim ersten Studienbesuch werden die Teilnehmer einer Natrium-MRT-Untersuchung Ihrer Nieren unterzogen. Vor dem Scan werden der Blutdruck und die Herzfrequenz der Teilnehmer im Sitzen dreimal hintereinander mit einem automatischen Standard-Blutdruckmessgerät gemessen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben und eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Wenn die Teilnehmer wegen Nephrolithiasis behandelt wurden, sind sie dafür verantwortlich, irgendwann in der Woche vor dem MRT-Scan einen 24-Stunden-Urinvolumentest durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sandrine LEMOINE, MD

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Rekrutierung
        • Victoria Hospital, London Health Sciences Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CKD-Stadium 1-5 Transplantierte Patienten Erhaltungsdialyse (Hämo und PD) ADPKD-Patient Patienten, die wegen Nephrolithiasis behandelt wurden Gesunde Kontrollen, einschließlich Nierenspender

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Für gesunde Kontrollen: fehlende Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und periphere Ödeme
  • Für CNE-Stadium 1-5: Geschätzte GFR < 90 ml/min/1,73 m²
  • Für Patienten unter Erhaltungs-Hämodialyse oder Peritonealdialyse: Therapiedauer von mehr als 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder beabsichtigt schwanger zu werden
  • Kontraindikation für MRT

    • Unfähigkeit, MRT aufgrund der Größe des Patienten und/oder bekannter Klaustrophobie in der Vorgeschichte zu tolerieren.
    • Mechanisch implantierte, elektrisch oder magnetisch aktivierte Geräte oder Metalle in ihrem Körper, die nicht entfernt werden können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, implantierte Insulinpumpen, Aneurysma-Clips, Bioprothesen, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente oder Fremdkörper, Tätowierungen , Shunt, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder Metallnähte und/oder Ohrimplantate.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene CNE-Stadium 1-5 Teilnehmer
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Geschätzte GFR < 90 ml/min/1,73 m²
Die Teilnehmer liegen während des Scannens etwa 60 Minuten lang im MRT-Bett, während der MRT-Techniker detaillierte Bilder ihrer Nieren macht.
Erwachsene transplantierte Teilnehmer
• Alter größer oder gleich 18 Jahre
Die Teilnehmer liegen während des Scannens etwa 60 Minuten lang im MRT-Bett, während der MRT-Techniker detaillierte Bilder ihrer Nieren macht.
Erwachsene Dialyseteilnehmer
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Mehr als 3 Monate Therapiedauer
Die Teilnehmer liegen während des Scannens etwa 60 Minuten lang im MRT-Bett, während der MRT-Techniker detaillierte Bilder ihrer Nieren macht.
Erwachsene ADPKD
• Alter größer oder gleich 18 Jahre
Die Teilnehmer liegen während des Scannens etwa 60 Minuten lang im MRT-Bett, während der MRT-Techniker detaillierte Bilder ihrer Nieren macht.
Erwachsene, die wegen Nephrolithiasis behandelt wurden
• Alter größer oder gleich 18 Jahre
Die Teilnehmer liegen während des Scannens etwa 60 Minuten lang im MRT-Bett, während der MRT-Techniker detaillierte Bilder ihrer Nieren macht.
Erwachsene gesunde Kontrollen, einschließlich Nierenspender
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Mangel an Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und peripheren
Die Teilnehmer liegen während des Scannens etwa 60 Minuten lang im MRT-Bett, während der MRT-Techniker detaillierte Bilder ihrer Nieren macht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative kortiko-medulläre Gradientenmessung
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden

Explorative Messung des kortiko-medullären Gradienten bei einer Vielzahl von Nierenerkrankungen durch Messung des Natrium-Medullär-zu-Kortex-Verhältnisses mit 23Na-Nieren-MRT bei:

1) CKD-Patienten im Stadium 1–5 2) transplantierte Patienten 3) Dialysepatienten 4) ADPKD-Patienten 5) Nephrolithiasis-Patienten (charakteristischerweise mit Salzbelastung verbunden) 6) gesunde Kontrollen, einschließlich Nierenspender

Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osmolarität im Urin
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Bewertung der Beziehung zwischen dem Verhältnis von Natriummark zu Kortex und der Osmolarität des Urins
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Nierenfunktion
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Bewertung der Beziehung zwischen dem Verhältnis von Natriummark zu Kortex und der Nierenfunktion
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Native und transplantierte Niere
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Um das Verhältnis von Natriummark zu Kortex zwischen nativer Niere und transplantierter Niere zu vergleichen
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Nierenbiopsie
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Vergleich des Verhältnisses von Natriummark zu Kortex zwischen transplantierter Niere und Nierenbiopsie
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Restliche Nierenfunktion
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Bewertung des Natrium-Medullär-zu-Kortex-Verhältnisses bei Dialysepatienten und der renalen Restfunktion
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Nephrolithiasis
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Vergleich des Verhältnisses von Natriummark zu Kortex zwischen gesunder Kontrollgruppe und Patienten mit Nephrolithiasis
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
ADPKD
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Bewertung der Fähigkeit, das Verhältnis von Natriummark zu Kortex bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung zu messen
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Klinische Praxis
Zeitfenster: Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden
Um zu bestimmen, ob die Messung des Natriummedullär-zu-Kortex-Verhältnisses in der klinischen Praxis sinnvoll ist
Während des gesamten Studienaufenthalts durchschnittlich 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nephrolithiasis

Klinische Studien zur Natrium-23 MRT

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