- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014438
Eine Studie zu BMS-986166 oder Branebrutinib zur Behandlung von Teilnehmern mit atopischer Dermatitis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit 5 Parallelgruppen zu BMS-986166 oder Branebrutinib zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- Premier Dermatology
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Holdsworth House Medical Practice
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital-Dermatology
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Sinclair Dermatology
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Universitaetsmedizin Berlin - Campus Mitte
-
Berlin, Deutschland, 12459
- Local Institution
-
Bochum, Deutschland, 44793
- Local Institution - 0034
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn-Studienzentrum Dermatologie
-
Gera, Deutschland, 07548
- SRH Wald-Klinikum Gera-Zentrum für klinische Studien
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Local Institution
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
Munich, Deutschland, 80337
- Local Institution
-
Osnabrück, Deutschland, 49074
- Klifos - Klinische Forschung Osnabruck
-
Selters, Deutschland, 56242
- Private Practice - Dr. Ralph von Kiedrowski
-
-
-
-
Ontario
-
Markham, Ontario, Kanada, L3P 1X2
- Local Institution
-
Richmond Hill, Ontario, Kanada, L4C 9M7
- York Dermatology Clinic and Research Centre
-
-
Quebec
-
Verdun, Quebec, Kanada, H4G 3E7
- SIMa Recherche
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-231
- NZOZ Centrum Medyczne KERmed
-
Olsztyn, Polen, 10-117
- Etyka Osrodek Badan Klinicznych
-
-
Mazowieckie
-
Warszawa, Mazowieckie, Polen, 02-962
- Royalderm Agnieszka Nawrocka
-
-
-
-
-
Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante-Dermatology
-
Las, Spanien, 35010
- Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrín-Dermatología
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz-UCICEC/DERMA
-
-
Andalucía
-
Cordoba, Andalucía, Spanien, 14004
- Local Institution - 0130
-
-
-
-
California
-
Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
- Local Institution - 0091
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Local Institution - 0112
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Local Institution - 0061
-
Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33063
- Local Institution - 0110
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Local Institution - 0006
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Local Institution
-
-
Illinois
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
- Local Institution - 0008
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Local Institution - 0081
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
- Local Institution - 0083
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Dermatology and Skin Cancer Specialists, LLC
-
-
Missouri
-
Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64506
- Local Institution - 0051
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Local Institution
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Local Institution - 0078
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Local Institution - 0094
-
-
Texas
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78213
- Local Institution
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Local Institution - 0003
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- Local Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische atopische Dermatitis (AD), diagnostiziert gemäß der Eichenfield-Modifikation der Kriterien von Hanifin und Rajka (E-HR) beim Screening
- Krankheitsdauer von mindestens 24 Monaten seit Diagnose nach beliebigen Kriterien
- Dokumentierte Vorgeschichte einer unzureichenden Kontrolle der AD durch ein stabiles Regime (≥ 4 Wochen) mit topischen Kortikosteroiden, Calcineurin-Inhibitoren oder Biologika innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung oder Unangemessenheit der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen oder Sicherheitsrisiken, die zu einem vorherigen Abbruch führten
- Anwendung fester Dosen eines zusatzstofffreien, basischen Weichmachers zweimal täglich für ≥ 7 Tage vor dem Basisbesuch und für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere Krankheit/Beschwerde oder Anzeichen eines instabilen klinischen Zustands oder eine lokale aktive Infektion/Infektionskrankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Teilnehmer erheblich erhöht, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
- Klinisch relevante kardiovaskuläre Erkrankungen oder Lungenerkrankungen
- Hohe Wahrscheinlichkeit – basierend auf der Anamnese der Teilnehmer und dem Urteil des Prüfarztes – dass eine Rettungstherapie in < 4 Wochen vor der Randomisierung erforderlich ist
- Nachweis eines akuten Schubs zwischen Screening und Baseline/Randomisierung
- Hautläsion(en) und/oder Juckreiz aufgrund von anderen Erkrankungen als AD, die die studienspezifischen Bewertungen beeinträchtigen würden
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
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Experimental: Behandlung BMS-986166 Dosis 1
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Experimental: Behandlung BMS-986166 Dosis 2
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Experimental: Behandlung BMS-986166 Dosis 3
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
|
Experimental: Behandlung Branebrutinib
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Änderung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein validiertes, zusammengesetztes Bewertungssystem, das vom Prüfer auf der Grundlage des Ausmaßes jeder der vier von AD betroffenen Körperregionen (Kopf und Hals, obere Gliedmaßen, untere Gliedmaßen und Rumpf) bewertet wird Intensität jedes der vier Hauptsymptome von AD (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) und basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 (schwer). ). Für jede der 4 Körperregionen wird die mittlere Intensität der entzündeten Läsionen für jedes der 4 Anzeichen aufgezeichnet. Xerose, Schuppenbildung, Urtikaria oder postinflammatorische Pigmentveränderungen sind nicht berücksichtigt. Der EASI-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 72. Je niedriger die Punktzahl, desto besser. |
Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine validierte globale Prüfarztbewertung für atopische Dermatitis (vIGA-AD) mit einem Wert von 0 (abgeheilt) oder 1 (fast abgeheilt) UND einer Reduzierung um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 vorweisen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
Bei der vIGA-AD handelt es sich um eine statische 5-Punkte-Bewertung zur Beurteilung der globalen Schwere der wichtigsten akuten klinischen Anzeichen von AD, einschließlich Erythem, Verhärtung/Papulation und Nässen/Krustenbildung (Lichenifikation ausgenommen). Bewertet wird die Einstufung als geheilt (0), fast geheilt (1), leicht (2), mäßig (3) und schwer (4). |
Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Reduzierung des EASI-Scores um ≥ 50 % (EASI-50) gegenüber dem Ausgangswert aufweisen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein validiertes, zusammengesetztes Bewertungssystem, das vom Prüfer auf der Grundlage des Ausmaßes jeder der vier von AD betroffenen Körperregionen (Kopf und Hals, obere Gliedmaßen, untere Gliedmaßen und Rumpf) bewertet wird Intensität jedes der vier Hauptsymptome von AD (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) und basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 (schwer). ). Für jede der 4 Körperregionen wird die mittlere Intensität der entzündeten Läsionen für jedes der 4 Anzeichen aufgezeichnet. Xerose, Schuppenbildung, Urtikaria oder postinflammatorische Pigmentveränderungen sind nicht berücksichtigt. Der EASI-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 72. Je niedriger die Punktzahl, desto besser. |
Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verbesserung des Pruritus NRS um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert zeigten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch, in dem sie die Intensität ihres Juckreizes aufzeichnen, den sie in den letzten 24 Stunden verspürt haben. Die Intensität des Juckreizes wird anhand eines validierten 11-Punkte-NRS beurteilt, der von 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“) reicht. Je niedriger die Punktzahl, desto besser. |
Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
|
Mittlere prozentuale Änderung des Pruritus-NRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch, in dem sie die Intensität ihres Juckreizes und die durchschnittliche Schlafqualität, die sie in den letzten 24 Stunden erlebt haben, aufzeichnen. Die Intensität des Juckreizes wird anhand eines validierten 11-Punkte-NRS beurteilt, der von 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“) reicht. Die Schlafqualität wird anhand eines validierten 11-Punkte-NRS bewertet, der von 0 („bestmöglicher Schlaf“) bis 10 („schlechtestmöglicher Schlaf“) reicht. Je niedriger die Punktzahl, desto besser. |
Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Mittlere Veränderung des Prozentsatzes der betroffenen BSA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Eine weit verbreitete Methode zur Messung der Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) bei AD ist die Neunerregel, bei der für jeden Körperabschnitt (der mögliche höchste Wert für jede Region ist: Kopf und Hals [9 %], vorderer Rumpf [ 18 %], Rücken [18 %], obere Gliedmaßen [18 %], untere Gliedmaßen [36 %], Genitalien [1 %]) und werden als Prozentsatz aller Hauptkörperabschnitte zusammen angegeben.
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Vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
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Anzahl der Teilnehmer mit leichten mittelschweren oder schweren Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Erstbehandlung bis 30 Tage nach Absetzen vergehen etwa 29 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes neue ungünstige medizinische Vorkommnis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der eine Studienbehandlung verabreicht hat, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Leicht: Ein Ereignis, das vom Teilnehmer problemlos toleriert wird, minimale Beschwerden verursacht und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt. Mäßig: Ein Ereignis, das ausreichend Unbehagen verursacht und normale Alltagsaktivitäten beeinträchtigt. Schwerwiegend: Ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhindert. Ein als schwerwiegend eingeschätztes UE ist nicht mit einem SUE zu verwechseln. „Schwer“ ist eine Kategorie, die zur Bewertung der Intensität eines Ereignisses verwendet wird. Sowohl UE als auch SAEs können als schwerwiegend eingestuft werden. |
Von der Erstbehandlung bis 30 Tage nach Absetzen vergehen etwa 29 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit leichten mittelschweren oder schweren SUEs
Zeitfenster: Von der Erstbehandlung bis 30 Tage nach Absetzen vergehen etwa 29 Wochen
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis:
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Von der Erstbehandlung bis 30 Tage nach Absetzen vergehen etwa 29 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten EKG-Anomalien
Zeitfenster: Woche 24 nach der Erstbehandlung
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12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Der Teilnehmer bleibt vor dem EKG 5 bis 10 Minuten lang auf dem Rücken und muss nach der Aufzeichnung Laborarbeiten durchführen lassen, damit die EKG-Ergebnisse so genau wie möglich bleiben.
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Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten OCT-Anomalien
Zeitfenster: Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasiver bildgebender Test.
Es nutzt Lichtwellen, um Querschnittsbilder Ihrer Netzhaut zu erstellen.
Die Diagnose wird von einem Augenarzt gestellt.
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Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten PFT-Anomalien
Zeitfenster: Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Lungenfunktionstests (PFT) umfassen: forciertes Exspirationsvolumen (FEV1), prozentuales vorhergesagtes FEV1, forcierte Vitalkapazität (FVC), prozentuales vorhergesagtes FVC und Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO).
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Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Die folgenden Vitalfunktionen werden beurteilt: systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur.
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Woche 24 nach der Erstbehandlung
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen der LFTs
Zeitfenster: Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Leberfunktionstests (LFTs) umfassen die folgenden Messungen:
AST = Aspartataminotransferase ALT = Alaninaminotransferase ULN = Obergrenze Zahl INR = International Normalized Ratio |
Woche 24 nach der Erstbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Branebrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IM018-005
- 2020-004767-77 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1259-1220 (Registrierungskennung: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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BayerAbgeschlossen
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MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
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Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
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Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
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University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung