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Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines neuartigen Impfstoffs zur Prävention von Covid-19 bei zuvor immunisierten Erwachsenen

24. August 2021 aktualisiert von: Hospital do Coracao

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen zur Prävention von Covid-19 bei Erwachsenen besteht, die zuvor vollständig mit anderen Impfstoffen immunisiert wurden

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen (10, 25 und 50 µg) eines neuartigen Impfstoffs im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Freiwilligen, die zuvor mit anderen Impfstoffen gegen Covid-19 immunisiert wurden [Corona Vac (Sinovac), ChAdOx1 ( AZ 1222, Astra Zeneca) oder Ad26.Co2.S (Janssen)].

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit eines Prüfimpfstoffs gegen Covid-19 bei erwachsenen Freiwilligen, die zuvor mit anderen Impfstoffen [Corona Vac (Sinovac), ChAdOx1 (AZ 1222) vollständig gegen Covid-19 immunisiert wurden , Astra Zeneca) oder Ad26.Co2.S (Janssen)].

Drei verschiedene Antigendosen eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen, einer Untereinheit des S-Proteins des SARS-CoV-2-Virus, besteht, werden mit Placebo verglichen, um seine Wirksamkeit, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit zu bewerten. Die Studie wird aus drei Kohorten und insgesamt 360 Teilnehmern bestehen. Jede Kohorte besteht aus 120 Personen, die im Verhältnis 2:1 für einen Impfstoff bestehend aus einem rekombinanten S1-Antigen oder einem Placebo randomisiert werden. In der ersten Kohorte werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten im Abstand von 28 Tagen zwei Anwendungen von 10 µg eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen oder einem Placebo besteht. In der ersten Woche der Studie werden nur drei Freiwillige eingeschrieben, um die Sicherheit des Impfstoffs nach sieben Tagen durch ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board (DSMB) zu bewerten. Die anderen 117 Teilnehmer werden nur dann randomisiert, wenn bei diesen drei zuerst eingeschriebenen Freiwilligen keine Sicherheitsbedenken bestehen. Nach der Einschreibung der ersten 60 Teilnehmer werden die 7-Tage-Sicherheitsdaten vom DSMB überprüft, das über die Reihenfolge der Fortsetzung der Studie entscheidet. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, wird die zweite Kohorte beginnen. In der zweiten Kohorte erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zwei Anwendungen von 25 µg eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen oder einem Placebo besteht, im Abstand von 28 Tagen. Bei dieser Kohorte wird das gleiche Design und die gleiche Sicherheitsbewertung wie bei der ersten Kohorte durchgeführt. Auch hier werden nach der Einschreibung der ersten 60 Teilnehmer die 7-Tage-Sicherheitsdaten vom DSMB überprüft, das über die Reihenfolge der Fortsetzung der Studie entscheidet. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, wird die dritte Kohorte beginnen. In der zweiten Kohorte erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zwei Anwendungen von 50 µg eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen oder einem Placebo besteht, im Abstand von 28 Tagen.

Der primäre Endpunkt der Sicherheit wird am Tag 7 nach der ersten und zweiten Anwendung des Impfstoffs bewertet. Daher wird dieser Endpunkt bei allen Teilnehmern 36 Tage nach der Einschreibung bewertet. Die sekundären Endpunkte sind die Immunogenität, bewertet an den Tagen 29 (d. h. 28 Tage nach der ersten Dosis) und 43 (d. h. 14 Tage nach der zweiten Dosis), und die Wirksamkeit, bewertet als Inzidenz symptomatischer, im Labor bestätigter Fälle von Covid-19 von 14 Tagen nach der zweiten Dosis bis 12 Monate nach der Einschreibung.

Basierend auf der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse wurde eine Stichprobengröße berechnet. Unter der Annahme einer Inzidenz unerwünschter Ereignisse von 2,5 % hätte eine Studie mit 240 Teilnehmern, die den Wirkstoff erhielten, eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 %, mindestens ein unerwünschtes Ereignis zu erkennen. Unter der Annahme einer Inzidenz unerwünschter Ereignisse von 5 % hätte eine Studie mit 80 Teilnehmern, die verschiedene Dosen (10, 25 und 50 µg) des Wirkstoffs erhielten, eine Wahrscheinlichkeit von 98 %, mindestens ein unerwünschtes Ereignis zu erkennen.

Wie bereits erwähnt, wird ein unabhängiges DSMB die Sicherheit nach der Einschreibung der ersten drei Teilnehmer in jeder Kohorte und erneut nach der Einschreibung der ersten 60 Teilnehmer in jeder Kohorte überprüfen. Es werden vorab festgelegte Richtlinien festgelegt, um einen frühzeitigen Abbruch der Studie bei Hinweisen auf einen Schaden zu empfehlen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Zuvor vollständig geimpft, d. h. zwei Dosen für Corona Vac (Sinovac) oder ChAdOx1 (AZ 1222, Astra Zeneca) und eine Dosis für Ad26.Co2.S (Janssen)-Impfstoffe mindestens drei Monate vor der Einschreibung
  • Negative RT-PCR für SARS-CoV-2 zum Zeitpunkt der Triage
  • Keine Vorgeschichte von im Labor bestätigtem Covid-19

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen Impfstoffversuchen
  • Aktive dekompensierte chronische Erkrankung, nämlich Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, neurologische, Stoffwechsel- oder Lebererkrankungen
  • Jede immungeschwächte Erkrankung (primäre Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Empfänger einer Organtransplantation, Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation, aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus)
  • Aktiver Krebs
  • Hepatitis B oder C
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf einen beliebigen Impfstoffbestandteil, einschließlich Hilfsstoffe und Konservierungsstoffe (Neomycin, Streptomycin, Polymyxin B, Eier).
  • Blutspende in den letzten 4 Wochen vor dem Screening
  • In den letzten 3 Monaten vor dem Screening ein Blutprodukt erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein Impfstoff bestehend aus einem rekombinanten S1-Antigen 10 µg
Zwei Anwendungen von 10 µg eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen besteht, im Abstand von 28 Tagen
Zwei Anwendungen von drei verschiedenen Dosen eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen, einer Untereinheit des S-Proteins des SARS-CoV-2-Virus, besteht
Experimental: Ein Impfstoff bestehend aus einem rekombinanten S1-Antigen 25 µg
Zwei Anwendungen eines Impfstoffs bestehend aus einem rekombinanten S1-Antigen im Abstand von 28 Tagen
Zwei Anwendungen von drei verschiedenen Dosen eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen, einer Untereinheit des S-Proteins des SARS-CoV-2-Virus, besteht
Experimental: Ein Impfstoff bestehend aus einem rekombinanten S1-Antigen 50 µg
Zwei Anwendungen von 50 µg eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen besteht, im Abstand von 28 Tagen
Zwei Anwendungen von drei verschiedenen Dosen eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen, einer Untereinheit des S-Proteins des SARS-CoV-2-Virus, besteht
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Placebo-Anwendungen im Abstand von 28 Tagen
Zwei Anwendungen von drei verschiedenen Dosen eines Impfstoffs, der aus einem rekombinanten S1-Antigen, einer Untereinheit des S-Proteins des SARS-CoV-2-Virus, besteht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfstoff- oder Placeboverabreichung
Von Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfstoff- oder Placeboverabreichung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 43
Von Tag 1 bis Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Quantifizierung von Interferon-Gamma-produzierenden T-Lymphozyten (INF-γ) in spezifischer Reaktion
Zeitfenster: An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
Gesamtquantifizierung der für die S1-Peptidbibliothek spezifischen CD4- und CD8-T-Lymphozyten
Zeitfenster: An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
Quantifizierung von CD4- und CD8-T-Lymphozyten, die spezifische intrazelluläre Zytokine Th1 (INF-γ, Tumornekrosefaktor (TNF-α) und IL-2) und Th2 (IL-4, IL-10 und IL-13) für die S1-Peptidbibliothek produzieren
Zeitfenster: An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
Geometrischer Mitteltiter (GMT) des IgG-Antikörpers gegen Protein S1 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
Prozentsatz der Probanden mit virusneutralisierenden Antikörpern (NAb) in allen geimpften Fällen im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
An den Tagen 29, 43, 91, 181 und 366
Inzidenz neuer Fälle von symptomatischem Labor, bestätigt durch RT-PCR für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Von Tag 43 bis Tag 366
Von Tag 43 bis Tag 366

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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