- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05017324
Sequenzierung von Mykobakterien und Algorithmus-bestimmter resistenter Tuberkulose-Behandlungsstudie (SMARTT)
Das Hauptziel dieser pragmatischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Strategie für Arzneimittelsensitivitätstests (Whole Genome Sequencing, WGS) zur individuellen Behandlung von Patienten mit Rifampicin-resistenter Tuberkulose (RR-TB) zu bestimmen.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit dieser WGS-DST-Strategie bei Patienten mit diagnostizierter RR-TB zu bestimmen. Wir werden zusätzlich eine explorative gesundheitsökonomische Bewertung beider Arme durchführen und die Machbarkeit der WGS-DST-Strategie bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elise De Vos, MSc
- Telefonnummer: 0032477715350
- E-Mail: elise.devos@uantwerpen.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annelies Van Rie, PhD, MD
- E-Mail: annelies.vanrie@uantwerpen.be
Studienorte
-
-
Free State
-
Bloemfontein, Free State, Südafrika
- Rekrutierung
- Free State Department of Health Clinics
-
Kontakt:
- Salome Charalambous, PhD
- Telefonnummer: +27 10 590 1389
- E-Mail: SCharalambous@auruminstitute.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RR-TB diagnostiziert
- Diagnostiziert mit pulmonaler TB (PTB) oder PTB plus extrapulmonaler TB (EPTB)
- ≥18 Jahre alt
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht in TB-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten diagnostiziert EPTB ohne Lungenbeteiligung
- Patienten mit TB-Meningitis oder TB des Knochens.
- Hat eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes oder Arztes die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren, das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: WGS DST-Strategie
WGS-DST-Strategie zur Diagnose des Resistenzprofils von TB-Medikamenten und eine individualisierte RR-TB-Behandlungsempfehlung
|
WGS DST-Strategie zur Diagnose des TB-Medikamentenresistenzprofils und eine algorithmusbestimmte individualisierte RR-TB-Behandlungsempfehlung
|
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Standard-of-Care-Diagnose des Arzneimittelresistenzprofils und individualisierte Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit einer WGS-DST-Strategie zur Individualisierung der RR-TB-Behandlung
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 6 (6 Monate)
|
Die Wirksamkeit wird anhand der Änderungsrate der Zeit bis zur Positivität (TTP) über 6 Monate im Mycobacterial Growth Indicator Tuber (MGIT)-System [Zeit von: Tag 0 bis Woche 24] bestimmt. Die Wirksamkeit der WGS-DST-Strategie wird durch die Änderungsrate der TTP in Flüssigmedium-MGIT-Kulturen von Sputumproben bestimmt, die während der ersten 6 Behandlungsmonate gesammelt wurden. Die TTP wird verwendet, um die Veränderung der mykobakteriellen Belastung unter Verwendung eines nichtlinearen Zeit-bis-Ereignis-Modells mit gemischten Effekten zu bestimmen, das eine longitudinale Darstellung der mykobakteriellen Belastung (gemessen als TTP in MGIT) in den Wochen 2, 3, 4, 5 liefert. 6, 7, 8, 12, 16, 20 und 24 |
Tag 0 bis Monat 6 (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsökonomische Bewertung einer WGS-DST-Strategie zur Individualisierung der RR-TB-Behandlung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (die zwischen 6 Monaten und über 11 Monaten variieren kann)
|
Die Differenz der Gesamtkosten über den gesamten Behandlungszeitraum aus Sicht der Patienten und des Gesundheitssystems zwischen einer WGS-Strategie und einer SOC-Strategie wird bewertet, indem die Kostendaten verglichen werden, die in Monat 1 der Behandlung, Monat 6 der Behandlung und am Ende der Behandlung erhoben wurden.
|
Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (die zwischen 6 Monaten und über 11 Monaten variieren kann)
|
Einfluss der WGS-Strategie zur Individualisierung der RR-TB-Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (die zwischen 6 Monaten und über 11 Monaten variieren kann)
|
Der Unterschied in den Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird bewertet, indem die Veränderung der HRQOL im Laufe der Zeit zwischen Patienten verglichen wird, die für die WGS- und SOC-Strategien zur Individualisierung der RR-TB-Behandlung randomisiert wurden, wobei die Ergebnisse des EQ-5D-5L-Fragebogens verwendet werden, die unter gesammelt wurden Baseline, Monat 1, 2, 3, 4, 5, 6 und Ende der Behandlung.
|
Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (die zwischen 6 Monaten und über 11 Monaten variieren kann)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin Churchyard, PhD, MD, Aurum Institute
- Hauptermittler: Annelies Van Rie, PhD, MD, Universiteit Antwerpen
- Hauptermittler: Rob M Warren, PhD, Stellenbosch University, MRC
- Hauptermittler: Salome Charalambous, PhD, Aurum Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUR1-11-248
- T001018N (OTHER_GRANT: TBM FWO)
- 2020-004084-10 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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