- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022264
Fernuntersuchung und Beurteilung von Vitalfunktionen (RIA-VS)
Die Vitalparameter (Puls, systolischer und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Körpertemperatur) sind entscheidend für die Beurteilung der Schwere und Prognose von Infektionen. Die heute verwendeten Geräte zur Messung der Vitalfunktionen müssen in physischem Kontakt mit den Patienten stehen. Es besteht offensichtlich das Risiko, dass Infektionen von einem Patienten auf den nächsten (oder auf medizinisches Fachpersonal) übertragen werden. Die genaue Erfassung der Vitalfunktionen ist auch bei der Behandlung anderer Patientenkategorien wichtig, bei denen die Erfassung einiger Vitalfunktionen wie Puls und Blutdruck von Bedeutung sein kann.
Ziel dieses Projekts ist die Evaluierung eines neuen kamerabasierten Systems zur berührungslosen Messung von Vitalfunktionen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN:
Ein Methodenvergleichsentwurf mit drei Arbeitspaketen (WP):
WP1: Konzentrieren Sie sich auf die Abschätzung der Validität und Zuverlässigkeit des neuen Studiengeräts zur Messung der Körpertemperatur.
WP2: Konzentrieren Sie sich auf die Abschätzung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit des neuen Studiengeräts zur Messung aller Vitalfunktionen außer der Körpertemperatur (Puls, systolischer und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung).
WP3: Konzentrieren Sie sich auf die Einschätzung, ob es einen Unterschied in der Validität und Zuverlässigkeit des neuen Studiengeräts zur Messung aller Vitalfunktionen (außer der Körpertemperatur) bei Probanden mit Fitzpatrick-Hauttyp 5–6 im Vergleich zu Probanden mit Hauttyp 1–4 gibt.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
WP1: Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die in eine Krankenhausklinik aufgenommen wurden oder diese besuchen. WP2: Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die eine primäre Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen, oder Patienten, die in eine Krankenhausklinik eingeliefert werden.
WP3: Personen im Alter von ≥ 18 Jahren, die eine primäre Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ronny Gunnarsson, MD PhD
- Telefonnummer: +46 31 786 6835
- E-Mail: ronny.gunnarsson@gu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carl Wikberg, PhD
- Telefonnummer: +46 703821660
- E-Mail: carl.wikberg@allmed.gu.se
Studienorte
-
-
-
Ulricehamn, Schweden, 52337
- Rekrutierung
- Hälsobrunnen Vårdcentral
-
Kontakt:
- Adam Einstein, MD
- Telefonnummer: +46731519301
- E-Mail: adam.einstein@ptj.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das gleiche Fach kann nicht mehr als einmal belegt werden, mit der Ausnahme, dass Fächer aus WP1 auch in WP2 rekrutiert werden können.
WP1+WP2:
- Der Patient befindet sich in der primären oder sekundären Gesundheitsversorgung.
- Der Proband hat seine Einverständniserklärung abgegeben.
- Alter ≥18 Jahre.
- Fließend Schwedisch, Englisch, Somali oder Arabisch (wir übersetzen die Patienteninformationen und stellen sicher, dass ein Dolmetscher für die Übersetzung von Fragen anwesend sein kann).
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Der Prüfer stellt fest, dass das neue Studiengerät und die Referenzmethoden bestimmungsgemäß und mit ausreichender Sicherheit verwendet werden können.
- Die durch diese Studie eingeführte Verzögerung bei der Behandlung jedes Patienten beträgt etwa 15 bis 20 Minuten. Patienten, deren Gesundheitszustand so schwerwiegend ist, dass eine Verspätung von 15 bis 20 Minuten als schädlich angesehen wird, werden nicht berücksichtigt.
WP3:
- Patienten, die eine primäre Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen.
- Der Proband hat seine Einverständniserklärung abgegeben.
- Alter ≥18 Jahre.
- Fließend Schwedisch, Englisch, Somali oder Arabisch (wir übersetzen die Patienteninformationen und stellen sicher, dass ein Dolmetscher für die Übersetzung von Fragen anwesend sein kann).
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Der Prüfer stellt fest, dass das neue Studiengerät und die Referenzmethoden bestimmungsgemäß und mit ausreichender Sicherheit verwendet werden können.
- Die durch diese Studie eingeführte Verzögerung bei der Behandlung jedes Patienten beträgt etwa 15 bis 20 Minuten. Patienten, deren Gesundheitszustand so schwerwiegend ist, dass eine Verspätung von 15 bis 20 Minuten als schädlich angesehen wird, werden nicht berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
Den Probanden steht es jederzeit frei, aus der Studie auszusteigen. Die Probanden werden auch im Falle einer unerwarteten Bewusstseinsstörung von der Aufnahme ausgeschlossen, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind (während etwa 15–20 Minuten). Jede Bewusstlosigkeit führt dazu, dass sich das Subjekt zurückzieht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer
Bei allen Teilnehmern werden die Vitalfunktionen sowohl mit konventionellen Techniken als auch mit dem neuen experimentellen medizinischen Gerät (mit der Bezeichnung RIA-VS) gemessen.
|
Messung von Vitalfunktionen mit einer neuen berührungslosen Kameratechnik
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen herkömmlichen Techniken und dem neuen RIA-VS-Gerät
Zeitfenster: Die Zeitverzögerung zwischen den Messungen mit herkömmlichen Techniken und dem neuen RIA-VS-Gerät beträgt etwa 5 Minuten
|
Schätzen Sie die Übereinstimmung zwischen den mit dem neuen RIA-VS-Studiengerät geschätzten Vitalzeichen und den mit herkömmlichen Techniken geschätzten Vitalzeichen (die Kriteriumsvalidität). Vitalparameter in diesem Zusammenhang sind Herzfrequenz (Puls), Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung (SpO2), systolischer sowie diastolischer Blutdruck und Körpertemperatur. Für jedes Vitalzeichen werden die folgenden Statistiken berechnet, um die Ergebnismessung zu beantworten: a) Gültigkeit der neuen Methode: Der Goldstandard ist der Mittelwert zwischen den beiden Referenzmethoden. Die erste Messung des neuen RIA-VS-Geräts wird die neue Methode im Vergleich zum Goldstandard unter Verwendung eines Bland-Altman-Diagramms sein. Zur Veranschaulichung werden wir auch einfache Streudiagramme erstellen, die den Goldstandard mit dem neuen RIA-VS-Gerät vergleichen. |
Die Zeitverzögerung zwischen den Messungen mit herkömmlichen Techniken und dem neuen RIA-VS-Gerät beträgt etwa 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzen Sie die Test-Retest-Zuverlässigkeit des neuen RIA-VS-Geräts
Zeitfenster: Die Zeitverzögerung zwischen den Messungen mit herkömmlichen Techniken und dem neuen RIA-VS-Gerät beträgt etwa 5 Minuten
|
Schätzen Sie die Test-Retest-Zuverlässigkeit des neuen RIA-VS-Studiengeräts und vergleichen Sie diese mit der Test-Retest-Zuverlässigkeit der Referenzmethode. Vitalparameter in diesem Zusammenhang sind Herzfrequenz (Puls), Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung (SpO2), systolischer sowie diastolischer Blutdruck und Körpertemperatur. Für jedes Vitalzeichen werden die folgenden Statistiken berechnet, um die Ergebnismessung zu beantworten:
|
Die Zeitverzögerung zwischen den Messungen mit herkömmlichen Techniken und dem neuen RIA-VS-Gerät beträgt etwa 5 Minuten
|
|
Bewerten Sie den Einfluss verschiedener Hauttypen auf die Validität des neuen RIA-VS-Studiengeräts
Zeitfenster: Die Zeitverzögerung zwischen den Messungen mit herkömmlichen Techniken und dem neuen RIA-VS-Gerät beträgt etwa 5 Minuten
|
Untersuchen Sie, ob unterschiedliche Fitzpatrick-Hauttypen die Gültigkeit des neuen RIA-VS-Studiengeräts beeinflussen. Wir verwenden die Definition von Hauttypen wie in: Fitzpatrick TB beschrieben. Die Gültigkeit und Praktikabilität der sonnenreaktiven Hauttypen I bis VI. Arch Dermatol. 1988;124(6):869-71). Die im primären Ergebnismaß und im ersten sekundären Ergebnismaß (Test-Retest-Zuverlässigkeit) beschriebenen Statistiken werden separat für Patienten mit der Fitzpatrick-Hautfarbe Typ 0–4 sowie Typ 5–6 erstellt, um festzustellen, ob die Hautfarbe die Messwerte beeinflusst neues RIA-VS-Gerät. |
Die Zeitverzögerung zwischen den Messungen mit herkömmlichen Techniken und dem neuen RIA-VS-Gerät beträgt etwa 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronny Gunnarsson, MD PhD, School of Public Health and Community Medicine, Gothengurg University, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1261-8273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutdruck
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossenRetained Blood Syndrom | Operation am offenen Herzen | ThoraxtubusÄgypten
-
Hangzhou Agile Groups Network Technology Co., Ltd.AbgeschlossenAnämie | Hautzustand | Qi-Blood-Mangel-SyndromChina
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...European Regional Development Fund; HaermonicsBeendetPostoperative Blutung | Herztamponade | Herzchirurgische Eingriffe | Retained Blood SyndromNiederlande
Klinische Studien zur RIA-VS
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonUnited States Department of DefenseAbgeschlossenSegmentale RöhrenknochendefekteVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamSynthes Inc.AbgeschlossenOrthopädische Traumafrakturen und PseudarthrosenVereinigte Staaten
-
Florida Orthopaedic InstituteBeendetFemurfrakturen | TibiafrakturenVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversitySynthes Inc.BeendetTotaler KniegelenkersatzVereinigte Staaten
-
Sebastian FindeisenBonalive Biomaterials LtdRekrutierungPseudoarthrose des KnochensDeutschland
-
University of Missouri-ColumbiaAO North AmericaAbgeschlossenFrakturen, geschlossenVereinigte Staaten
-
Vastra Gotaland RegionDetectivio ABAbgeschlossen
-
Unity Health TorontoUnbekanntPseudarthrose eines Knochentransplantats | Frakturen ohne UnionKanada
-
Ria HealthNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Washington und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAlkoholabhängigkeit | Alkoholismus | AlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
-
Verastem, Inc.AbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS aktivierende MutationVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien