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Studie zur Evaluierung eines Prototyps eines nicht-invasiven Blutzuckermesssystems (ATD)

20. August 2021 aktualisiert von: Afon Technology

Entwicklungsstudie zur Durchführung einer umfassenden Leistungsbewertung von Prototypen nicht-invasiver Blutzuckermesssysteme im Vergleich zu einer standardmäßigen (invasiven) Blutzuckermessmethode

  1. Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, von der derzeit mehr als 425 Millionen Menschen betroffen sind, ein Drittel davon sind Menschen über 65 Jahre. Im Vereinigten Königreich überstieg die Zahl der derzeit mit Diabetes diagnostizierten Menschen im Jahr 2019 3,8 Millionen, wobei alle zwei Minuten bei jemandem die Krankheit diagnostiziert wurde (Diabetes.org). Zahlen). Bei dem getesteten Prototyp handelt es sich um ein nicht-invasives Blutzuckermesssystem, das am Handgelenk getragen wird. Dies würde Menschen mit Diabetes helfen, ihre Erkrankung besser zu bewältigen und Komplikationen vorzubeugen.
  2. Die Hauptziele der Forschung sind:

    1. Um festzustellen, wie genau und effektiv das nicht-invasive Blutzuckermesssystem des Afon-Prototyps im Vergleich zu einer invasiven Goldstandardmethode ist.
    2. Zur Darstellung der vorhergesagten Blutzuckerwerte des Afon-Geräts im Zeitverlauf.
  3. Die Studie wird mit 30-50 Patienten durchgeführt. Geeignete Patienten müssen mindestens ein Jahr zuvor an Diabetes (Typ 1 oder 2) erkrankt sein, zwischen 18 und 80 Jahre alt sein und einen BMI zwischen 18 und 35 kg/m2 haben. Einzelheiten zur vollständigen Liste der Einschluss- und Ausschlusskriterien finden Sie in der Begleitdokumentation.
  4. Die Studie wird in der Joint Clinical Research Facility (JCRF), Institute of Life Science 2, Swansea University, SA2 8PP, durchgeführt.
  5. Die Teilnehmer werden insgesamt fünf Besuche vor Ort absolvieren, einen zum Screening und vier Studienbesuche im Abstand von höchstens sieben Tagen. Die Studie läuft über ein Jahr.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist eine chronische Krankheit, von der derzeit weltweit mehr als 425 Millionen Menschen betroffen sind. Im Vereinigten Königreich überstieg die Zahl der derzeit mit Diabetes diagnostizierten Menschen im Jahr 2019 3,8 Millionen, wobei alle zwei Minuten bei jemandem die Krankheit diagnostiziert wurde (Diabetes.org). Zahlen).Bis Ende dieses Jahres wird es weltweit 4 Millionen Todesfälle aufgrund von Diabetes und seinen Komplikationen geben. Zu diesen Komplikationen gehören Nierenversagen, Blindheit und Amputation. Es ist klinisch gut belegt, dass eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko von Langzeitkomplikationen minimiert und Morbidität und Mortalität verbessert. Aktuelle Probleme bei häufigen Blutzuckermessungen sind hauptsächlich auf die Unverträglichkeit des Patienten zurückzuführen. Viele Patienten empfinden die Messung des Blutzuckerspiegels durch Einstechen in den Finger als schmerzhaft, haben keine Lust, scharfe Gegenstände zu verwenden und ihr eigenes Blut zu sehen. Außerdem besteht die Gefahr einer Infektion, und auf lange Sicht kann diese Praxis zu einer Schädigung des Fingergewebes führen. Dies liegt daran, dass die Finger über eine hohe Konzentration an sensorischen Nervenenden verfügen. Darüber hinaus unterliegen die aktuellen invasiven Blutzuckerüberwachungssysteme Einschränkungen hinsichtlich der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kalibrierung und der Anfälligkeit für Kontaminationen durch das Wachstum verschiedener lebender Organismen.

Das Afon-Technologiegerät würde die Lebensqualität von Millionen von Patienten verbessern und ihre Chancen verbessern, die Erkrankung ohne schwerwiegende Komplikationen zu bewältigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie nehmen Patienten teil, die sich bereit erklärt haben, bei der Entwicklung eines nicht-invasiven Blutzuckermessgeräts mitzuhelfen. Zwischen dreißig und fünfzig Patienten werden in diese Pilotstudie mit Prototyp-Sensoren aufgenommen. Wenn ein Sensorprototyp von Interesse und vielversprechend ist, kann die Zahl der Patienten, die ihm ausgesetzt sind, erhöht werden. Probanden, die sich aus der Studie zurückziehen, werden ersetzt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient mit dokumentierter Typ-1-Diagnose (diagnostiziert unter 29 Jahren) oder Typ-2-Diabetes seit mehr als einem Jahr (mit negativem GAD-Antikörpertestergebnis) und der bereit und in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen. Männlich oder weiblich Patient Patient im Alter von 18 bis 80 Jahren. Patienten mit einem BMI von 18–35 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

Der Patient darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

Typ-1-Patienten, bei denen die Diagnose nach dem 29. Lebensjahr gestellt wurde. Typ-2-Patienten mit positiven GAD-Antikörpertestergebnissen. Patienten mit anderen aktiven implantierbaren medizinischen Geräten, wie z. B. Herzschrittmachern. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie für ein pharmazeutisches Produkt teilnehmen. Patienten mit einer Allergie gegen verwendete Materialien in der Vorgeschichte in den Prototypen Sensoren oder Materialien, die zur Stabilisierung der Geräte oder Verkabelung verwendet werden, einschließlich Rocktape, doppelseitiges Klebeband und Prothesenkleber. Patientin, die schwanger ist oder stillt

  • Patient mit einer Verletzung oder Infektion des Handgelenks
  • Patient, der nicht bereit oder in der Lage ist, an jedem Besuch teilzunehmen, indem er ab Mitternacht fastet (Wasser ist frei erlaubt) oder mindestens 3 Stunden lang fastet (für eine Nachmittagssitzung).
  • Patient, der in den 24 Stunden vor jedem Besuch Paracetamol oder Aspirin einnimmt
  • Patient mit klinisch signifikanten abnormalen Werten in der klinischen Chemie, wie vom PI beurteilt
  • Gleichzeitige Erkrankung oder ein Zustand, der den Blutzuckerspiegel beeinträchtigen kann (z. B. Karzinom, hämatologische Erkrankung, Vaskulitis, Bindegewebserkrankung, Alkoholneuropathie)
  • Patient, der nicht in der Lage ist, eine informierte rechtliche Einwilligung zu erteilen
  • Jüngste (1 Monat) Episode von DKA, HONK oder schwerer Hypoglykämie
  • Patient unter Pramlintid (Symlin/Tripro-Amylin)
  • Patient, der unter dem Einfluss von Alkohol oder Freizeitdrogen zum Besuch kommt
  • Patient mit schwerer makrovaskulärer Erkrankung – Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankung, CKD im Stadium IV–V. Patient, der das Screening auf Alkohol- und Freizeitdrogenkonsum nicht besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ATD-Kohorte 1
Die erste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 2
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 3
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 4
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 5
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 6
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 7
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 8
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 9
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)
ATD-Kohorte 10
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen. Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
Medizinproduktetest (kein Eingriff)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Wirksamkeitsziel 1
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.

Zur Schätzung der seriellen Blutzuckerwerte in Echtzeit aus den Gerätemessungen unter Verwendung einer Goldstandardmethode für die Blutzuckermessung als Kontrolle.

Für das Afon-System wird ein Vergleich durchgeführt, der sich mit den potenziellen Unterschieden von MARDs bzw. PARDs befasst. Dabei werden lineare Modelle mit gemischten Effekten getestet und bewertet, wobei der BG der feste Effekt und die Probanden die zufälligen Effekte sind. Innerhalb des Modells werden die Mittelwerte der kleinsten Quadrate, die Differenzen zwischen den Mittelwerten der kleinsten Quadrate des MARD des Afon-Systems und dem entsprechenden zweiseitigen parametrischen Konfidenzintervall von 95 % berechnet.

Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
Explorative Wirksamkeitsziel 2
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.

Zur Darstellung patientenspezifischer vorhergesagter und tatsächlicher Blutzuckerwerte im Zeitverlauf, einschließlich vor und nach der Glukosebelastung.

Der Fehler vom Typ I ist beidseitig auf 5 % festgelegt.

Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
Sicherheitsziel 1
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.

Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der Prototypensensoren.

Anzahl der Teilnehmer ohne gerätebezogene SAE = 0.

Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
Exploratives Usability-Ziel
Zeitfenster: 25 Minuten – 1 Stunde während einer Testsitzung.
Um Patienteneingaben für das Design tragbarer Geräte mithilfe eines Fragebogens zur Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, beantwortete 1 Fragebogen pro Teilnehmer den Fragebogen.
25 Minuten – 1 Stunde während einer Testsitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine Daten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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