- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023798
Studie zur Evaluierung eines Prototyps eines nicht-invasiven Blutzuckermesssystems (ATD)
Entwicklungsstudie zur Durchführung einer umfassenden Leistungsbewertung von Prototypen nicht-invasiver Blutzuckermesssysteme im Vergleich zu einer standardmäßigen (invasiven) Blutzuckermessmethode
- Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, von der derzeit mehr als 425 Millionen Menschen betroffen sind, ein Drittel davon sind Menschen über 65 Jahre. Im Vereinigten Königreich überstieg die Zahl der derzeit mit Diabetes diagnostizierten Menschen im Jahr 2019 3,8 Millionen, wobei alle zwei Minuten bei jemandem die Krankheit diagnostiziert wurde (Diabetes.org). Zahlen). Bei dem getesteten Prototyp handelt es sich um ein nicht-invasives Blutzuckermesssystem, das am Handgelenk getragen wird. Dies würde Menschen mit Diabetes helfen, ihre Erkrankung besser zu bewältigen und Komplikationen vorzubeugen.
Die Hauptziele der Forschung sind:
- Um festzustellen, wie genau und effektiv das nicht-invasive Blutzuckermesssystem des Afon-Prototyps im Vergleich zu einer invasiven Goldstandardmethode ist.
- Zur Darstellung der vorhergesagten Blutzuckerwerte des Afon-Geräts im Zeitverlauf.
- Die Studie wird mit 30-50 Patienten durchgeführt. Geeignete Patienten müssen mindestens ein Jahr zuvor an Diabetes (Typ 1 oder 2) erkrankt sein, zwischen 18 und 80 Jahre alt sein und einen BMI zwischen 18 und 35 kg/m2 haben. Einzelheiten zur vollständigen Liste der Einschluss- und Ausschlusskriterien finden Sie in der Begleitdokumentation.
- Die Studie wird in der Joint Clinical Research Facility (JCRF), Institute of Life Science 2, Swansea University, SA2 8PP, durchgeführt.
- Die Teilnehmer werden insgesamt fünf Besuche vor Ort absolvieren, einen zum Screening und vier Studienbesuche im Abstand von höchstens sieben Tagen. Die Studie läuft über ein Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine chronische Krankheit, von der derzeit weltweit mehr als 425 Millionen Menschen betroffen sind. Im Vereinigten Königreich überstieg die Zahl der derzeit mit Diabetes diagnostizierten Menschen im Jahr 2019 3,8 Millionen, wobei alle zwei Minuten bei jemandem die Krankheit diagnostiziert wurde (Diabetes.org). Zahlen).Bis Ende dieses Jahres wird es weltweit 4 Millionen Todesfälle aufgrund von Diabetes und seinen Komplikationen geben. Zu diesen Komplikationen gehören Nierenversagen, Blindheit und Amputation. Es ist klinisch gut belegt, dass eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko von Langzeitkomplikationen minimiert und Morbidität und Mortalität verbessert. Aktuelle Probleme bei häufigen Blutzuckermessungen sind hauptsächlich auf die Unverträglichkeit des Patienten zurückzuführen. Viele Patienten empfinden die Messung des Blutzuckerspiegels durch Einstechen in den Finger als schmerzhaft, haben keine Lust, scharfe Gegenstände zu verwenden und ihr eigenes Blut zu sehen. Außerdem besteht die Gefahr einer Infektion, und auf lange Sicht kann diese Praxis zu einer Schädigung des Fingergewebes führen. Dies liegt daran, dass die Finger über eine hohe Konzentration an sensorischen Nervenenden verfügen. Darüber hinaus unterliegen die aktuellen invasiven Blutzuckerüberwachungssysteme Einschränkungen hinsichtlich der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kalibrierung und der Anfälligkeit für Kontaminationen durch das Wachstum verschiedener lebender Organismen.
Das Afon-Technologiegerät würde die Lebensqualität von Millionen von Patienten verbessern und ihre Chancen verbessern, die Erkrankung ohne schwerwiegende Komplikationen zu bewältigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steve Luzio
- Telefonnummer: +44 (0)1792 295078
- E-Mail: S.Luzio@Swansea.ac.uk
Studienorte
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-
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, SA2 8PP
- JCRF
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Kontakt:
- Steve Luzio
- Telefonnummer: +44 (0)1792 295078
- E-Mail: S.Luzio@Swansea.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Stephen C Bain, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit dokumentierter Typ-1-Diagnose (diagnostiziert unter 29 Jahren) oder Typ-2-Diabetes seit mehr als einem Jahr (mit negativem GAD-Antikörpertestergebnis) und der bereit und in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen. Männlich oder weiblich Patient Patient im Alter von 18 bis 80 Jahren. Patienten mit einem BMI von 18–35 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
Der Patient darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
Typ-1-Patienten, bei denen die Diagnose nach dem 29. Lebensjahr gestellt wurde. Typ-2-Patienten mit positiven GAD-Antikörpertestergebnissen. Patienten mit anderen aktiven implantierbaren medizinischen Geräten, wie z. B. Herzschrittmachern. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie für ein pharmazeutisches Produkt teilnehmen. Patienten mit einer Allergie gegen verwendete Materialien in der Vorgeschichte in den Prototypen Sensoren oder Materialien, die zur Stabilisierung der Geräte oder Verkabelung verwendet werden, einschließlich Rocktape, doppelseitiges Klebeband und Prothesenkleber. Patientin, die schwanger ist oder stillt
- Patient mit einer Verletzung oder Infektion des Handgelenks
- Patient, der nicht bereit oder in der Lage ist, an jedem Besuch teilzunehmen, indem er ab Mitternacht fastet (Wasser ist frei erlaubt) oder mindestens 3 Stunden lang fastet (für eine Nachmittagssitzung).
- Patient, der in den 24 Stunden vor jedem Besuch Paracetamol oder Aspirin einnimmt
- Patient mit klinisch signifikanten abnormalen Werten in der klinischen Chemie, wie vom PI beurteilt
- Gleichzeitige Erkrankung oder ein Zustand, der den Blutzuckerspiegel beeinträchtigen kann (z. B. Karzinom, hämatologische Erkrankung, Vaskulitis, Bindegewebserkrankung, Alkoholneuropathie)
- Patient, der nicht in der Lage ist, eine informierte rechtliche Einwilligung zu erteilen
- Jüngste (1 Monat) Episode von DKA, HONK oder schwerer Hypoglykämie
- Patient unter Pramlintid (Symlin/Tripro-Amylin)
- Patient, der unter dem Einfluss von Alkohol oder Freizeitdrogen zum Besuch kommt
- Patient mit schwerer makrovaskulärer Erkrankung – Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankung, CKD im Stadium IV–V. Patient, der das Screening auf Alkohol- und Freizeitdrogenkonsum nicht besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ATD-Kohorte 1
Die erste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 2
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 3
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 4
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 5
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 6
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 7
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 8
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 9
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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ATD-Kohorte 10
Die nächste Iteration des Sensors wird getestet und die Ergebnisse mit den Goldstandard-Labormessgeräten verglichen.
Der Prototyp wird an einer Kohorte von 3-5 Patienten getestet.
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Medizinproduktetest (kein Eingriff)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Wirksamkeitsziel 1
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
|
Zur Schätzung der seriellen Blutzuckerwerte in Echtzeit aus den Gerätemessungen unter Verwendung einer Goldstandardmethode für die Blutzuckermessung als Kontrolle. Für das Afon-System wird ein Vergleich durchgeführt, der sich mit den potenziellen Unterschieden von MARDs bzw. PARDs befasst. Dabei werden lineare Modelle mit gemischten Effekten getestet und bewertet, wobei der BG der feste Effekt und die Probanden die zufälligen Effekte sind. Innerhalb des Modells werden die Mittelwerte der kleinsten Quadrate, die Differenzen zwischen den Mittelwerten der kleinsten Quadrate des MARD des Afon-Systems und dem entsprechenden zweiseitigen parametrischen Konfidenzintervall von 95 % berechnet. |
Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
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|
Explorative Wirksamkeitsziel 2
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
|
Zur Darstellung patientenspezifischer vorhergesagter und tatsächlicher Blutzuckerwerte im Zeitverlauf, einschließlich vor und nach der Glukosebelastung. Der Fehler vom Typ I ist beidseitig auf 5 % festgelegt. |
Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
|
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Sicherheitsziel 1
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
|
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der Prototypensensoren. Anzahl der Teilnehmer ohne gerätebezogene SAE = 0. |
Bis zu 4 Stunden pro Testsitzung.
|
|
Exploratives Usability-Ziel
Zeitfenster: 25 Minuten – 1 Stunde während einer Testsitzung.
|
Um Patienteneingaben für das Design tragbarer Geräte mithilfe eines Fragebogens zur Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, beantwortete 1 Fragebogen pro Teilnehmer den Fragebogen.
|
25 Minuten – 1 Stunde während einer Testsitzung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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