- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024435
Bewertung halbstarrer und flexibler Katheter für eine weniger invasive Tensidverabreichung bei Frühgeborenen
27. August 2021 aktualisiert von: Lorenz Auer-Hackenberg, Salzburger Landeskliniken
Bewertung halbstarrer und flexibler Katheter für eine weniger invasive Tensidverabreichung bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom – eine randomisierte kontrollierte Studie
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Unterschiede zwischen zwei Kathetern zur Tensidverabreichung bei Frühgeborenen zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser offenen, randomisierten, kontrollierten Single-Center-Studie wurden Frühgeborene, die nach der Geburt eine Surfactant-Verabreichung benötigen, unter Verwendung eines standardisierten minimalinvasiven Protokolls randomisiert zwei verschiedenen Arten der Endotrachealkatheterisierung zugeteilt: Flexibler Ch-4-Ernährungssonde, eingeführt mit einer Magill-Zange (Gruppe 1) und halbstarrer Katheter (Gruppe 2).
Primärer Endpunkt war die Dauer der Laryngoskopie.
Sekundäre Endpunkte waren die Komplikationsrate und Vitalparameter während der Laryngoskopie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Salzburger Landeskliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Der für die Aufnahme zuständige behandelnde Arzt entscheidet sich für die Verabreichung von intratrachealem Surfactant über ein standardisiertes Institutions-LISA-Protokoll (unabhängig von dieser Studie) (siehe Ergänzungsdatei 1)
- Von Betreuern oder gesetzlichen Vertretern unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen oder keine schriftliche Einverständniserklärung der Betreuer/Eltern vorzulegen
- Der behandelnde Arzt entscheidet sich für eine andere Art der Tensidverabreichung oder hält sich nicht an das LISA-Protokoll.
- Blasensprung (ROM) in weniger als 22 Schwangerschaftswochen oder mehr als 6 Wochen vor der Geburt
- Geschätztes Geburtsgewicht < 3. Perzentil unter Verwendung der Fenton-Wachstumsverläufe von 2013
- Zwillinge mit feto-fetalem Transfusionssyndrom (FFTS) und FFTS als Ursache für eine Frühgeburt
- Kontraindikationen, die im Handbuch zu LISAcath® oder der Magensonde aufgeführt sind (Ösophagus-/Rachenvarizen oder andere Gefäßläsionen, Speiseröhren-/Rachentumor, Nasenfraktur, Schädelfraktur, bekannte Materialallergie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Magensonde
|
Laryngoskopie, Platzierung eines intratrachealen Katheters und Verabreichung von Surfactant
|
Experimental: Lisacath
|
Laryngoskopie, Platzierung eines intratrachealen Katheters und Verabreichung von Surfactant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erfolgreiche Platzierung des Intratrachealtubus
Zeitfenster: Geburt bis 24 Stunden nach der Geburt
|
Geburt bis 24 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Wald, MD, Assoc. Prof., Paracelsus Medical Private University Salzburg, University Clinic of Pediatrics and Adolescent Medicine Division of Neonatology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 415-E/2532/7-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tensidverwaltung
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis | Intraventrikuläre Blutung | Bronchopulmonale Dysplasie | Persistierender Ductus arteriosus | Periventrikuläre LeukomalazieChina
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMalaria | Malaria, VivaxPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
University Hospital PadovaAbgeschlossenAtemnotsyndrom bei FrühgeborenenItalien