- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027555
Multisensorisches Training bei PD
26. August 2021 aktualisiert von: Yea-Ru Yang, National Yang Ming University
Wirkung von multisensorischem Training auf die Gangvariabilität bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) waren durch viele motorische Symptome gekennzeichnet, darunter Starrheit, posturale Instabilität, Bradykinesie und Ruhetremor.
Diese motorischen Symptome können Gangstörungen verursachen.
Gangfunktionsstörungen stellten ein häufiges Anzeichen von Parkinson dar, einschließlich reduzierter Ganggeschwindigkeit, reduzierter Schrittlänge, reduziertem Armschwung und erhöhter Gangvariabilität.
Eine schlechte posturale Kontrolle bei Menschen mit Parkinson kann zu einer erhöhten Gangvariabilität und damit zu einem erhöhten Sturzrisiko führen.
Frühere Studien berichteten, dass propriozeptiv-vestibuläres multisensorisches Training die posturale Stabilität bei Menschen mit Parkinson verbessert.
Allerdings untersuchte keine Literatur die Auswirkungen eines propriozeptiv-vestibulären multisensorischen Trainings auf die Gangvariabilität.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung von propriozeptiv-vestibulärem multisensorischem Training auf die Gangvariabilität bei Menschen mit Parkinson zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yang Yea-Ru, PhD
- Telefonnummer: +886228267279
- E-Mail: yryang@nycu.edu.tw
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische PD
- Hoehn und Yahr Stadium I bis III
- Alter 60-80 Jahre
- Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥24
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen (mit oder ohne Gehhilfe)
Ausschlusskriterien:
- Beeinflussung des peripheren vestibulären Systems
- Krankheit, die ihre Gang- und Gleichgewichtsleistung wesentlich beeinflusst hat
- Die Leute hatten sich in den letzten 1 Monat einer Rehabilitation angeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multisensorische Trainingsgruppe
Die Intervention besteht aus einer 50-minütigen Sitzung und 2 Sitzungen/Woche, insgesamt 6 Wochen
|
Das multisensorische Training umfasste das Marschieren auf dem Schaum mit Sehentzug und das Laufbandtraining mit Sehentzug
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Trainingsgruppe.
Die Intervention besteht aus einer 50-minütigen Sitzung und 2 Sitzungen/Woche, insgesamt 6 Wochen
|
Konventionelles Training umfasste Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Gangtraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gangvariabilität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Verwendung des GAITRite-Systems zur Messung des Variationskoeffizienten
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gangleistung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Verwendung des GAITRite-Systems zur Auswertung von saptiotemporalen Parametern
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
|
Sensorischer Organisationstest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Verwendung von NeuroCom Smart Balance Master
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
|
Timed up und gehen Sie testen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Bewertung der funktionellen Mobilität
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
|
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Bewertung der funktionellen Mobilität
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21MMHIS153e
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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