- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027646
Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz und Adhäsionseigenschaften zwischen zwei transdermalen Granisetron-Pflastern.
Eine randomisierte, Open-Label-, Wiederholungsbehandlung, zweiteilige Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz und der Adhäsionseigenschaften zwischen zwei transdermalen Granisetron-Pflastern, die an verschiedenen Standorten hergestellt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, zweiteilige, unverblindete Crossover-Studie an gesunden Probanden zur Feststellung der Bioäquivalenz (Teil 1) und zur Bewertung der Haftung (Teil 2) zwischen transdermalen Granisetron-Pflastern, die an zwei verschiedenen Standorten hergestellt wurden (Sancuso [Test] und Sancuso [Referenz]).
Jeder Teil der Studie besteht aus einer Screening-Periode, Check-in-Tagen, Behandlungsperioden, einer Auswaschphase (nur Teil 1) und einem Studienabschlussbesuch. Die Dauer der Teilnahme des Probanden ohne Screening beträgt für Teil 1 etwa 39 Tage und für Teil 2 etwa 17 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- Ppd Development
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 18 bis einschließlich 55 Jahre
- BMI 18 bis 30 kg/m2
- Gesunde Freiwillige, Gesundheit gemäß Anamnese, klinischen Labortestergebnissen, Vitalfunktionsmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und körperlicher Untersuchung.
- Stimmt zu, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Kann eine schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung abgeben.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest und stimmen zu, sich an akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu halten.
- Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter stimmen akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu.
Ausschlusskriterien:
Auszuschließender Teilnehmer, wenn,
- Präsentiert sich mit einem systolischen Ausgangsblutdruck von > 140 mm Hg und einem diastolischen Blutdruck von > 90 mm Hg.
- Jeder klinisch signifikante EKG-Befund oder QTcF-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
- Eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Granisetron oder anderen Bestandteilen des transdermalen Pflasters.
- Schwanger oder stillend.
- Schwere akute oder chronische medizinische oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Teilnehmer mit folgenden vorbestehenden Erhöhungen der Leberfunktionstests werden ausgeschlossen: Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Erhöhung >2 × ULN und/oder Bilirubin >2 × ULN
- Akute oder chronische Nieren- oder Leberfunktionsstörung, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Akuter oder chronischer psychiatrischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zwanghafte Depressionen, Angstzustände und/oder Schlafstörungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, arterieller oder pulmonaler Hypertonie, supraventrikulären oder ventrikulären Tachykardien oder anderen Arrhythmien oder Herzrhythmus- und Leitungsstörungen.
- Ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder HIV-Typ-1- oder 2-Antikörper beim Screening.
- Wenn verschreibungspflichtige (außer hormonelle Empfängnisverhütung) oder rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol [bis zu 2 g pro Tag]), einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des transdermalen Pflasters verwendet werden.
- Bei Anwendung von 5-HT3-Rezeptorantagonisten und anderen serotonergen Arzneimitteln (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Monoaminoxidase-Hemmer, Mirtazapin, Fentanyl, Lithium, Tramadol und Methylenblau i.v.) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung das transdermale Pflaster.
- Bei Anwendung von Antihistaminika innerhalb von 72 Stunden vor der Pflasterapplikation oder systemischen oder topischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Applikation des transdermalen Pflasters.
- Vorliegen einer dermatologischen Erkrankung an einer relevanten Stelle der Pflasterapplikation, die eine ordnungsgemäße Platzierung verhindert oder die Haftung, die Beurteilung der Stelle oder möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
- Hat Allergien oder andere Kontraindikationen gegen transdermale Systeme oder Pflasterkleber oder gegen medizinisches Klebeband, Pflaster oder andere Hautpflaster.
- Wenn Sie nicht bereit sind, das Entfernen oder Schneiden von Haaren an den vorgeschlagenen Stellen zum Anbringen des Pflasters zuzulassen, kann dies eine ordnungsgemäße Platzierung des Pflasters verhindern.
- Bei Vorliegen und Auftreten von fettiger Haut oder Hautproblemen wie Verletzungen (Schnitte oder Kratzer) oder Reizungen (Rötung oder Hautausschlag) an den Applikationsstellen.
- Bei Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen- oder Sevilla-Orangen-haltigen Produkten (z. B. Marmelade) oder alkohol-, koffein- oder xanthinhaltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Anwendung
- Das Subjekt ist Raucher oder hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Anwendung des transdermalen Pflasters Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Schnupftabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Scheinzigaretten oder Inhalatoren) verwendet.
- Wenn innerhalb eines Jahres eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit aufgetreten ist.
- Wenn ein positives Testergebnis auf Drogen, Alkohol oder Cotinin vorliegt (was auf aktives Rauchen hinweist).
- Bei anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Anwendung und während der Studie.
- Bei Spenderblut oder Blutprodukten > 450 ml innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Anwendung.
- Wenn in der Vorgeschichte relevante Medikamente und/oder Lebensmittel oder eine signifikante Lebensmittelallergie aufgetreten sind, die eine Standarddiät in der CRU ausschließen könnten.
- Wenn das Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Anwendung erhalten wurde.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband für den Einstieg in die Studie nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1 – Bioäquivalenz
Die Bioäquivalenz wird an etwa 42 gesunden männlichen und weiblichen Probanden in einem einzigen Zentrum in den USA gemessen, um mindestens 33 Absolventen zu erreichen.
|
Teil 1 – Ein starkes Antiemetikum und hochselektiver Antagonist von 5-HT3-Rezeptoren.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2 – Haftung
Die Adhäsion wird an etwa 90 gesunden männlichen und weiblichen Probanden gemessen. Die Aufnahme soll an einem einzigen Zentrum in den USA erfolgen.
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Teil 2 – Ein starkes Antiemetikum und hochselektiver Antagonist von 5-HT3-Rezeptoren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUC (0-t)
Zeitfenster: 6 Monate
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AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Plasmakonzentration, berechnet nach der linearen Trapezregel
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6 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUC (0-inf)
Zeitfenster: 6 Monate
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AUC vom Zeitpunkt 0, extrapoliert auf unendlich, berechnet als (AUC 0-t + [Clast/λz]), wobei Clast die letzte messbare Plasmakonzentration ist
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6 Monate
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|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maximale Konzentration nach der Dosierung
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6 Monate
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Maximale Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach der Einnahme (Tmax)
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6 Monate
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T1/2
Zeitfenster: 6 Monate
|
Halbwertszeit der terminalen Phase
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6 Monate
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CL/F
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtclearance nach der Dosierung
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6 Monate
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Vz/F
Zeitfenster: 6 Monate
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase, berechnet als (CL/F)λz
|
6 Monate
|
|
Mittlerer Haftungswert (FDA-Skala)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Haftung des Pflasters auf der Haut wird anhand des FDA-Bewertungssystems von 0 bis 4 bewertet.
Die Bewertung für die Haftung lautet: 0 = ≥ 90 % haftend (im Wesentlichen kein Ablösen von der Haut), 1 = ≥ 75 % bis < 90 % haftend (einige Kanten lösen sich nur von der Haut), 2 = ≥ 50 % bis < 75 % haftend (weniger als die Hälfte des Pflasters löst sich von der Haut), 3 = > 0 % bis < 50 % haftend, aber nicht abgelöst (mehr als die Hälfte des Pflasters löst sich von der Haut, ohne abzufallen) und 4 = 0 % haftend ( komplett von der Haut geflickt werden).
Die Haftung wird täglich beurteilt, wenn die Pflaster angebracht sind.
Der mittlere Adhäsionswert wird aus den individuellen Adhäsionswerten zu jedem Bewertungszeitpunkt abgeleitet, gemittelt über alle gleichmäßig verteilten Zeitpunkte (mit Ausnahme des Basiszeitpunkts).
Der Unterschied in der mittleren Adhäsionsbewertung zwischen transdermalen Test- und Referenzpflastern wird mithilfe einer Varianzanalyse mit gemischten Modellen verglichen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft und deskriptiv zusammengefasst und als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt.
Zeitfenster: 6 Monate
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Tatsächliche Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für klinische Labortestergebnisse, Vitalfunktionsmessungen und 12-Kanal-EKG-Ergebnisse werden nach Test- und Referenzfeldern zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst (Anzahl der Probanden, Mittelwert, SD, Median, Minimum und Maximum). )
|
6 Monate
|
|
Haftungsleistungsbewertung (FDA-Skala)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Haftung des Pflasters auf der Haut wird anhand des FDA-Bewertungssystems von 0 bis 4 bewertet.
Die Bewertung für die Haftung lautet: 0 = ≥ 90 % haftend (im Wesentlichen kein Ablösen von der Haut), 1 = ≥ 75 % bis < 90 % haftend (einige Kanten lösen sich nur von der Haut), 2 = ≥ 50 % bis < 75 % haftend (weniger als die Hälfte des Pflasters löst sich von der Haut), 3 = > 0 % bis < 50 % haftend, aber nicht abgelöst (mehr als die Hälfte des Pflasters löst sich von der Haut, ohne abzufallen) und 4 = 0 % haftend ( komplett von der Haut geflickt werden).
Die Haftung wird täglich beurteilt, wenn die Pflaster angebracht sind.
Der Anteil der Probanden mit einem interessanten Adhäsionsleistungswert wird zwischen den transdermalen Test- und Referenzpflastern verglichen.
Die Zeit bis zur mittleren Adhäsionsbewertung von mehr als oder gleich 2 wird grafisch untersucht, wenn die Daten dies rechtfertigen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bioavailability and Bioequivalence Studies Submitted in NDAs or INDs - General Considerations (DHHS 2014). U.S. Department of Health and Human Services Food and Drug Administration Center for Drug Evaluation and Research (CDER). March 2014
- Guidance for Industry: Assessing Adhesion With Transdermal and Topical Delivery Systems for ANDAs (DHHS 2018). U.S. Department of Health and Human Services Food and Drug Administration Center for Drug Evaluation and Research (CDER) October 2018
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Fibrose
- Narbe
- Gewebeanhaftungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Granisetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 392MD/48/C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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