- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457195
Granisetron Transdermales Pflaster zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (GTPPONV)
Präoperative Anwendung des transdermalen Granisetron-Pflasters zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Patienten mit schwerer PONV in der Vorgeschichte – Offene, prospektive Pilotstudie
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe einer transdermalen Granisetron-Zubereitung (Sancuso ® ) zum aktuellen Standardprophylaxeschema für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) mit Dexamethason und Ondansetron bei Patienten mit schwerer, insbesondere verzögerter Vorgeschichte und/oder nach der Entlassung, PONV und einem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose.
Zu den konkreten Zielen der Studie gehören:
- Wirksamkeit der untersuchten Therapie bei der Prävention von PONV bis zu 120 Stunden nach der Operation
- Häufigkeit und Schwere der beobachteten Nebenwirkungen
- Fähigkeit der Patienten, sich das untersuchte Pflaster präoperativ selbst zu verabreichen und während der perioperativen Phase beizubehalten
- Zufriedenheit mit der präoperativen PONV-Prophylaxe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden aus der chirurgischen Population rekrutiert, die sich einer präoperativen Bewertung in der Anesthesiology Preoperative Evaluation Clinic bei Hershey Med unterzieht. Ctr. (~15.000 pro Jahr). Ausgewählte Patienten (ASA 1-3, N=60) mit schwerer PONV in der Anamnese nach einer oder mehreren vorangegangenen Vollnarkosen und geplanten chirurgischen Eingriffen mit Vollnarkose werden in das vom IRB genehmigte Protokoll aufgenommen. Das Pflaster wird vom Patienten zu Hause 24 - 48 Stunden vor der Operation nach Anweisung des Arztes angebracht. Das anschließende standardisierte Vollnarkoseprotokoll für elektive Eingriffe wird eine allgemeine Endotrachealanästhesie mit Sevofluran beinhalten, einschließlich einer standardmäßigen intraoperativen PONV-Prophylaxe (i.v. Dexamethason und i.v. Ondansetron, jeweils 4 mg). Die postoperative Bewertung umfasst die Aufzeichnung von Inzidenz und Schweregrad von PONV zum Zeitpunkt der Entlassung aus der PACU (akutes PONV), nach 24 Stunden, 48 Stunden, 72 und 120 Stunden (verzögertes oder nach der Entlassung PONV).
7.2.1 Visite 1 – Anästhesie Präoperative Bewertung Klinik und Rekrutierung und Arzneimittelabgabe Der Patient wird in der Klinik untersucht und es wird festgestellt, dass er in der Vorgeschichte schwerwiegende PONV hatte, insbesondere verzögerte oder nach der Entlassung PONV. Die Studie wird dem Patienten erklärt und die Zustimmung eingeholt. Die Prüfapotheke wird benachrichtigt, dass ein Studienpatient aufgenommen wurde, und bereitet die Pflaster für die Verteilung an den Patienten vor.
Ein Mitglied des Forschungsteams erhält die zugewiesenen Pflaster von der Prüfapotheke und liefert sie an den Anästhesieanbieter (Mitglied des Forschungsteams).
Der Anbieter zeigt dem Patienten dann, wie das Pflaster angebracht wird, und der Patient kann mit einem Placebo-Pflaster üben, um die korrekte Platzierung zu zeigen. Der Patient nimmt dann das eigentliche Pflaster mit nach Hause.
7.2.2 Besuch 2 – ca. 24–48 Stunden präoperativ (zu Hause beim Patienten) Der Patient bringt das Pflaster 24–48 Stunden vor dem geplanten chirurgischen Eingriff auf seinem Oberarm an, wie während seines präoperativen Anästhesiebesuchs angewiesen. Das Pflaster bleibt dann bis 120 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff an Ort und Stelle. Es wird kein Ersatzpflaster zur Verfügung gestellt, sodass die Patienten mit dem versehentlich fehlenden Pflaster ihren primären chirurgischen Dienst anrufen müssen, um die antiemetische Standardmedikation zu erhalten.
7.2.3 Besuch 3. Tag der Operation Der Patient kommt zur Operation. Ein Mitglied des Forschungsteams wird sie in der SDU treffen und die Zeit aufzeichnen, zu der das Pflaster angebracht wurde und ob es korrekt, intakt und noch an Ort und Stelle platziert wurde. Alle möglichen Nebenwirkungen (systemisch oder lokal) werden zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet. Das anschließende standardisierte Vollnarkoseprotokoll für elektive Eingriffe umfasst eine allgemeine Endotrachealanästhesie mit Sevofluran (kein Lachgas), Muskelrelaxantien (mit Umkehrung), intraoperative IV-Opioid-Analgetika, einschließlich Standard-PONV-Prophylaxe (Dexamethason und Ondansetron IV 4 mg).
Die frühe postoperative Bewertung umfasst die Aufzeichnung von Inzidenz und Schweregrad von PONV zum Zeitpunkt der Entlassung aus der PACU (akutes PONV). Das Auftreten von Erbrechen oder Würgen wird vom Pflegepersonal aufgezeichnet. Patienten mit Symptomen, die einen Notfall-Antiemetika-Übelkeits-Score ≥4 auf einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS), Würgen oder Erbrechen oder Patientenwunsch innerhalb von 6 Stunden nach PACU-Einweisung erfordern, erhalten das Notfallmedikament (Benadryl oder Promethazin). Der NRS war eine lineare 11-Punkte-Skala, auf der die Patienten ihre Übelkeit bewerteten, wobei 0 keine Übelkeit und 10 die schlimmstmögliche Übelkeit bedeutete.
Die nachfolgenden Untersuchungen werden entweder am Bett des Patienten (falls im Krankenhaus) oder per Telefonanruf um 24 Std., 48 Std., 72 Std. und 120 Std. (verzögerte oder nach Entlassung PONV) durchgeführt. Dem Patienten wird ein Tagebuch zur Verfügung gestellt, in dem die Informationen aufgezeichnet werden, die bei den Folgetelefonaten angefordert werden.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das vollständige Ansprechen (CR), definiert als keine emetische Episode und keine Notfallmedikation; die Anteile der Patienten ohne Erbrechen und ohne zusätzliche Notfallmedikation in den 120 Stunden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs und die Änderung des Übelkeits-Ausgangswerts unter Verwendung des NRS. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden unabhängig von einem vermuteten kausalen Zusammenhang mit der Studienmedikation ebenfalls durchgehend aufgezeichnet und bis 5 Tage nach der Operation fortgeführt.
7.3 Dauer der Teilnahme Der Patient bleibt in der Studie, bis alle Zeitpunkte erfüllt sind (maximal 5 Tage nach der Operation oder 120 Stunden). Am Ende der Studie wird der Patient das restliche Pflaster entfernen und entsorgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 89 Jahren
- Geplant, sich chirurgischen Eingriffen mit Vollnarkose zu unterziehen
- Mindestens 24 Stunden vor der Operation in der Anästhesieklinik gesehen
- Anamnese schwerer PONV nach vorangegangener Allgemeinanästhesie
- Chirurgische Eingriffe mit voraussichtlicher Dauer > 1 Stunde und nicht mehr als 5 Stunden
- Körperlicher Status I bis III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Granisetron oder andere 5HT3RA-Medikamente
- Frühere allergische Reaktionen auf Hautpflaster mit Medikamenten
- Kürzliche (weniger als 1 Monat) oder aktuelle Chemo- oder Strahlentherapie
- Jegliche Übelkeit, Erbrechen oder Würgen innerhalb von 24 Stunden vor der Anästhesie
- Jede Art von Augenoperationen
- Geschichte oder Diagnose von gastrointestinaler Obstruktion oder Ileus
- Geschichte des Serotonin-Syndroms
- Zustimmung kann nicht unterschrieben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verabreichung von Granisetron
Präoperative Verabreichung des transdemalen Granisetron-Pflasters
|
Anwendung des transdermalen Granisetron-Pflasters präoperativ
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR), ohne PONV-Symptome, Übelkeit
Zeitfenster: 24 Std., 48 Std., 72 Std. und 120 Std
|
Zusammengesetztes Maß bestehend aus vollständigem Ansprechen (CR), definiert als keine emetische Episode und keine Notfallmedikation; die Anteile der Patienten ohne Erbrechen und ohne zusätzliche Notfallmedikation in den 120 Stunden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
|
24 Std., 48 Std., 72 Std. und 120 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr K Janicki, MD, Penn State College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Granisetron
Andere Studien-ID-Nummern
- HRP-592
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