- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029570
Herzfrequenzregulation bei Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz (PACE-FIB)
Reizleitungssystemstimulation und atrioventrikuläre Knotenablation bei Patienten mit Herzinsuffizienz, linksventrikulärer Ejektionsfraktion >40 % und permanentem Vorhofflimmern: die PACE-FIB-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Permanentes Vorhofflimmern (AF) verursacht Herzschlag-zu-Schlag-Unregelmäßigkeiten, die nachweislich die Herzleistung verringern. Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass die Regulierung der Herzfrequenz durch atrioventrikuläre (AV)-Knotenablation und Schrittmacherimplantation die Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) verbessert. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um den potenziellen Nutzen bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 % zu bewerten, einer Population, in der Behandlungsstrategien, die die Ergebnisse effektiv verbessern, rar sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der Herzfrequenzregulation durch AV-Knoten-Ablation und Reizleitungssystem-Stimulation (CSP) bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht reduzierter systolischer Funktion zu bewerten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Regulierung der Herzfrequenz zusätzlich zur physiologischen Stimulation – wodurch die schädliche Wirkung der rechten apikalen Stimulation verhindert wird – die Sterblichkeit, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz oder die Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei diesen Patienten reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Rodríguez Muñoz, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 917792742
- E-Mail: danielantonio.rodriguez@salud.madrid.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana Isabel Castillo Varón, PhD
- Telefonnummer: +34 917792742
- E-Mail: aicastillo.imas12@h12o.es
Studienorte
-
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Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Kontakt:
- Daniel Rodríguez Muñoz, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 917792742
- E-Mail: danielantonio.rodriguez@salud.madrid.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern
- Mindestens ein Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %
- Durchschnittlicher Ruhepuls ≤ 110 Schläge pro Minute
- NT-proBNP ≥ 900 pg/ml in den 30 Tagen vor der Einschreibung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen, rechtliche Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Gebrechlichkeit (Clinical Frailty Scale ≥ 7) oder Komorbidität, die die Lebenserwartung auf < 12 Monate reduziert.
- Akute Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Einschreibung oder systolischer Blutdruck < 80 mmHg ohne Inotropika.
- Schwere chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 20 ml/1,73 m2
- Schwere Mitral- oder Aortenklappenerkrankung
- Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl)
- Krankhaftes Übergewicht (BMI ≥ 35)
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Gold ≥ 3)
- Vorliegen einer anderen Indikation für die Stimulation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD)
- Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- Infiltrative Kardiomyopathie (Amyloidose, Sarkoidose, Morbus Fabry, andere)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Überleitungssystem-Stimulation und AV-Knoten-Ablation
AV-Knoten-Ablation und anschließende Stimulation des Reizleitungssystems
|
Überleitungssystemstimulation (Herzschrittmacherimplantation) und atrioventrikuläre Knotenablation
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Medizinische Behandlung zur Frequenzkontrolle von Vorhofflimmern
Pharmakologische Ratenkontrolle basierend auf den Richtlinien der klinischen Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter primärer Endpunkt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtmortalität, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz und Verschlechterung der Herzinsuffizienz
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sterblichkeit aufgrund jeglicher Ursache
|
36 Monate
|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sterblichkeit aufgrund kardiovaskulärer Ursachen
|
36 Monate
|
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Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 36 Monate
|
Krankenhausaufenthalt wegen Dekompensation bei Herzinsuffizienz
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36 Monate
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Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 36 Monate
|
Eine Episode von Herzinsuffizienz, die anhand von Symptomen, Zeichen, Bildgebung und analytischen Kriterien diagnostiziert wird und eine ungeplante medizinische Behandlung und eine intravenöse Diuretikatherapie erfordert
|
36 Monate
|
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Ungeplanter kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ungeplanter kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt
|
36 Monate
|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
nach der Simpson-Methode bewertet
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12 Monate
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Änderung der linksventrikulären Dimension
Zeitfenster: 12 Monate
|
enddiastolisches und endsystolisches Volumen
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12 Monate
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Änderung des Grades der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Grades der Mitralinsuffizienz
|
12 Monate
|
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Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertet von der New York Heart Association (NYHA) auf einer Skala von I bis IV (I steht für den besseren Funktionsstatus und IV für den schlechtestmöglichen Funktionsstatus)
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36 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während oder in den ersten 30 Tagen nach Schrittmacherimplantation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die an einem der folgenden Leiden leiden: Tod, Herzbeuteltamponade, Perforation, die eine Herzoperation erfordert, Pneumothorax, Hämothorax, Geräteinfektion, Endokarditis, Elektrodenverschiebung, die einen erneuten Eingriff erfordert
|
30 Tage
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während oder in den ersten 30 Tagen nach der atrioventrikulären Knotenablation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die an einem der folgenden Leiden leiden: Tod, Herztamponade, Perforation, die eine Herzoperation erfordert, vaskuläre Komplikationen an der Punktionsstelle, die eine vaskuläre Operation erfordern
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fernando Arribas Ynsaurriaga, MD, PhD, Hospital Universitario 12 de Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACE-FIB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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