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Hyperbare Sauerstofftherapie kombiniert mit Camrelizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (CCGLC-003)

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Zhang Bi Xiang, MD

Eine monozentrische, einarmige, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie plus Camrelizumab als Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer hyperbaren Sauerstofftherapie plus Camrelizumab als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, bei denen mindestens 1 vorherige Behandlung fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Hepatic Surgery Center, Tongji Hospital, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und stimmen zu, die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Nachsorge zu unterzeichnen.
  2. Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt und das Geschlecht ist nicht beschränkt.
  3. Histologisch gesichertes HCC im fortgeschrittenen Stadium; nicht geeignet für Chirurgie oder lokale regionale Behandlung; mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1
  4. Versagen oder Unverträglichkeit von mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung für fortgeschrittenes HCC
  5. Mit mindestens einer Bewertungsläsion gemäß den Kriterien von RESIST v1.1.
  6. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
  7. Der ECOG-Score beträgt 0-1 innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
  8. Angemessene Organfunktion, einschließlich:

    1. Vollblutuntersuchung (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen, kein G-CSF-Gebrauch und kein Drogenkonsum): Hb≥90g/L, ANC≥1,5×10*9/L, PLT≥70×10*9/L;
    2. Biochemische Untersuchung (keine ALB-Infusion innerhalb von 14 Tagen): ALB≥29 g/L, ALT und AST<5×ULN, TBIL≤1,5×ULN, Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, und Prothrombinzeit oder INR ≤ 1,5 × ULN;
    3. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im Normbereich. Wenn der TSH-Ausgangswert den normalen Bereich überschreitet, können auch Probanden mit Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 innerhalb des normalen Bereichs aufgenommen werden;
  9. Ohne Gallenwegsobstruktion. Patienten, die eine Gallenstent-Implantation benötigen, müssen mindestens 7 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen sein
  10. Männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 60 Tage für weibliche Probanden und 120 Tage für männliche Probanden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  11. Patienten mit asymptomatischen oder stabilen Hirnmetastasen nach lokaler Behandlung dürfen eingeschlossen werden, solange sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. messbare Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems;
    2. Keine Symptome des Zentralnervensystems oder keine Verschlechterung der Symptome für mindestens 2 Wochen;
    3. Diejenigen, die keine Glukokortikoidbehandlung benötigen oder die Glukokortikoidbehandlung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments abbrechen;
    4. Die Patienten durften eine palliative Strahlentherapie erhalten, aber die Endzeit der Strahlentherapie lag innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

Themen mit einem oder mehr als einem der folgenden Kriterien sollten ausgeschlossen werden

  1. Die Probanden haben Kontraindikationen für die Verwendung von hyperbarem Sauerstoff, einschließlich Pneumothorax, Mediastinalödem, multiple Rippenfrakturen, offenes Trauma der Brustwand, vakuoläre Lungentuberkulose mit Hämoptyse, Lungenblasen, aktive innere Blutungen und hämorrhagische Erkrankungen;
  2. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren (radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikale Resektion eines Karzinoms in situ wurden nicht eingeschlossen);
  3. Die Probanden nehmen derzeit an anderen interventionellen klinischen Studien teil oder erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der Studie eine topische Behandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, TACE, Leberarterienperfusion, Hochfrequenzablation, Kryoablation oder perkutane Ethanolinjektion ;
  4. systemische Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikation oder Arzneimitteln mit immunmodulatorischer Wirkung (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle eines Pleuraergusses) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung;
  5. Diagnose einer Immunschwäche- oder systemischen Steroidtherapie oder einer Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 7 Tagen vor dieser Studie. Eine physiologische Dosis von Kortikosteroiden (nicht mehr als 7,5 mg/d Prednison oder Äquivalent) kann nach klinischer Bewertung zugelassen werden;
  6. Pleuraerguss oder Aszites mit klinischen Symptomen, die eine Pleura- oder Bauchpunktion oder Drainagetherapie erfordern;
  7. Die Probanden haben eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  8. Die Probanden sind allergisch gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Camrelizumab;
  9. Patienten mit mehreren Faktoren, die orale Arzneimittel beeinflussen (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, Post-Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
  10. Nicht vollständig von Toxizität und / oder Komplikationen erholt, die durch einen Eingriff vor Beginn der Behandlung verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Erreichen des Ausgangswertes, ausgenommen Müdigkeit oder Haarausfall);
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2 Antikörper positiv);
  12. Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und HBV-DNA-Kopienzahl war gleichzeitig höher als die obere Grenze des Normalwerts im Labor des Forschungszentrums). Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls sein eingeschrieben:

    1. Vor der ersten Verabreichung betrug die HBV-Viruslast weniger als 1000 Kopien/ml (200 IE/ml). Die Probanden sollten während der Chemotherapiebehandlung der Studie eine Anti-HBV-Behandlung erhalten, um eine Virusreaktivierung zu vermeiden;
    2. Bei Personen mit Anti-HBC (+), HBsAg (-), Anti-HBS (-) und HBV-Viruslast (-) ist eine vorbeugende Anti-HBV-Behandlung nicht erforderlich, aber die Virusreaktivierung muss engmaschig überwacht werden.
  13. Aktive HCV-infizierte Personen (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel höher als die untere Nachweisgrenze);
  14. Der Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung verabreicht (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Es ist erlaubt, einen inaktivierten Virusimpfstoff zur Injektion gegen die saisonale Grippe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung zu erhalten; Attenuierte Influenza-Lebendimpfstoffe, die intranasal verabreicht werden, sind jedoch nicht erlaubt.
  15. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder Verhütung ablehnen.
  16. Die Probanden haben schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen, wie zum Beispiel:

    1. Es gibt signifikante Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs und die Symptome sind schwerwiegend und schwer zu kontrollieren, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock über Grad II, ventrikuläre Arrhythmie oder Vorhofflimmern;
    2. Instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit Grad ≥ 2 der New York Heart Association (NYHA);
    3. Jede arterielle Thrombose, Embolie oder Ischämie, wie z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, trat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf;
    4. Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
    5. Eine nicht infektiöse Pneumonie in der Vorgeschichte, die eine Glukokortikoidbehandlung innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung erfordert, oder das aktuelle Vorhandensein einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung;
    6. Aktive Lungentuberkulose;
    7. Es gibt aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern;
    8. Es gab eine klinisch aktive Divertikulitis, einen abdominalen Abszess und eine gastrointestinale Obstruktion;
    9. Lebererkrankungen wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
    10. Diabetes war schlecht eingestellt (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol/l).
    11. Routineuntersuchungen im Urin zeigten, dass das Urinprotein ≥ + + war, und das 24-Stunden-Urinprotein wurde mit mehr als 1,0 G bestätigt;
    12. Personen mit psychischen Störungen, die bei der Behandlung nicht kooperieren können;
  17. Die Probanden sind nach umfassender Bewertung durch die Forscher für die Teilnahme an dieser Forschung ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie plus Camrelizumab
Die Probanden erhalten Camrelizumab intravenös in einer Dosis von 3 mg/kg an Tag 1 alle 3 Wochen und atmen unter Druck (0,25 MPa) 100 % Sauerstoff (O2) indirekt durch eine Kopfhaube oder Maske für 60 Minuten in Mehrplatzkammern an Tag 1 jeder Woche.
Camrelizumab ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
ORR definiert als der Anteil der Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (≥ 30 % Verringerung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen) erreichten, basierend auf RECIST v1.1.
bis zu 12 Monate.
Progressionsfreies Überleben basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom ersten Tag der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1.
Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Ansprechrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Zeit vom Datum des CR oder PR bis zum PD
bis zu 12 Monate
Krankheitskontrollrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) = CR + PR + stabile Krankheit
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Dauer ab dem Datum der Erstbehandlung mit hyperbarer Sauerstofftherapie plus Camrelizumab bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
bis zu 12 Monate
Anzahl der Probanden mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende bis zu 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie plus Camrelizumab, beurteilt anhand der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Nebenwirkungen
Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperbare Sauerstofftherapie

Klinische Studien zur hyperbare Sauerstofftherapie plus Camrelizumab

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