- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031949
Hyperbare Sauerstofftherapie kombiniert mit Camrelizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (CCGLC-003)
Eine monozentrische, einarmige, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie plus Camrelizumab als Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem/metastasiertem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ze-yang Ding, M.D.
- Telefonnummer: +86-13407156200
- E-Mail: dingzyang@sina.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Hepatic Surgery Center, Tongji Hospital, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Ze-yang Ding, M.D.
- Telefonnummer: +8613407156200
- E-Mail: dingzyang@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und stimmen zu, die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Nachsorge zu unterzeichnen.
- Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt und das Geschlecht ist nicht beschränkt.
- Histologisch gesichertes HCC im fortgeschrittenen Stadium; nicht geeignet für Chirurgie oder lokale regionale Behandlung; mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1
- Versagen oder Unverträglichkeit von mindestens einer vorherigen systemischen Behandlung für fortgeschrittenes HCC
- Mit mindestens einer Bewertungsläsion gemäß den Kriterien von RESIST v1.1.
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
- Der ECOG-Score beträgt 0-1 innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
Angemessene Organfunktion, einschließlich:
- Vollblutuntersuchung (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen, kein G-CSF-Gebrauch und kein Drogenkonsum): Hb≥90g/L, ANC≥1,5×10*9/L, PLT≥70×10*9/L;
- Biochemische Untersuchung (keine ALB-Infusion innerhalb von 14 Tagen): ALB≥29 g/L, ALT und AST<5×ULN, TBIL≤1,5×ULN, Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, und Prothrombinzeit oder INR ≤ 1,5 × ULN;
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im Normbereich. Wenn der TSH-Ausgangswert den normalen Bereich überschreitet, können auch Probanden mit Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 innerhalb des normalen Bereichs aufgenommen werden;
- Ohne Gallenwegsobstruktion. Patienten, die eine Gallenstent-Implantation benötigen, müssen mindestens 7 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen sein
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 60 Tage für weibliche Probanden und 120 Tage für männliche Probanden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Patienten mit asymptomatischen oder stabilen Hirnmetastasen nach lokaler Behandlung dürfen eingeschlossen werden, solange sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- messbare Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems;
- Keine Symptome des Zentralnervensystems oder keine Verschlechterung der Symptome für mindestens 2 Wochen;
- Diejenigen, die keine Glukokortikoidbehandlung benötigen oder die Glukokortikoidbehandlung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments abbrechen;
- Die Patienten durften eine palliative Strahlentherapie erhalten, aber die Endzeit der Strahlentherapie lag innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
Themen mit einem oder mehr als einem der folgenden Kriterien sollten ausgeschlossen werden
- Die Probanden haben Kontraindikationen für die Verwendung von hyperbarem Sauerstoff, einschließlich Pneumothorax, Mediastinalödem, multiple Rippenfrakturen, offenes Trauma der Brustwand, vakuoläre Lungentuberkulose mit Hämoptyse, Lungenblasen, aktive innere Blutungen und hämorrhagische Erkrankungen;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren (radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikale Resektion eines Karzinoms in situ wurden nicht eingeschlossen);
- Die Probanden nehmen derzeit an anderen interventionellen klinischen Studien teil oder erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der Studie eine topische Behandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, TACE, Leberarterienperfusion, Hochfrequenzablation, Kryoablation oder perkutane Ethanolinjektion ;
- systemische Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikation oder Arzneimitteln mit immunmodulatorischer Wirkung (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle eines Pleuraergusses) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Diagnose einer Immunschwäche- oder systemischen Steroidtherapie oder einer Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 7 Tagen vor dieser Studie. Eine physiologische Dosis von Kortikosteroiden (nicht mehr als 7,5 mg/d Prednison oder Äquivalent) kann nach klinischer Bewertung zugelassen werden;
- Pleuraerguss oder Aszites mit klinischen Symptomen, die eine Pleura- oder Bauchpunktion oder Drainagetherapie erfordern;
- Die Probanden haben eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Die Probanden sind allergisch gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Camrelizumab;
- Patienten mit mehreren Faktoren, die orale Arzneimittel beeinflussen (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, Post-Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- Nicht vollständig von Toxizität und / oder Komplikationen erholt, die durch einen Eingriff vor Beginn der Behandlung verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Erreichen des Ausgangswertes, ausgenommen Müdigkeit oder Haarausfall);
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2 Antikörper positiv);
Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und HBV-DNA-Kopienzahl war gleichzeitig höher als die obere Grenze des Normalwerts im Labor des Forschungszentrums). Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls sein eingeschrieben:
- Vor der ersten Verabreichung betrug die HBV-Viruslast weniger als 1000 Kopien/ml (200 IE/ml). Die Probanden sollten während der Chemotherapiebehandlung der Studie eine Anti-HBV-Behandlung erhalten, um eine Virusreaktivierung zu vermeiden;
- Bei Personen mit Anti-HBC (+), HBsAg (-), Anti-HBS (-) und HBV-Viruslast (-) ist eine vorbeugende Anti-HBV-Behandlung nicht erforderlich, aber die Virusreaktivierung muss engmaschig überwacht werden.
- Aktive HCV-infizierte Personen (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel höher als die untere Nachweisgrenze);
- Der Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung verabreicht (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Es ist erlaubt, einen inaktivierten Virusimpfstoff zur Injektion gegen die saisonale Grippe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung zu erhalten; Attenuierte Influenza-Lebendimpfstoffe, die intranasal verabreicht werden, sind jedoch nicht erlaubt.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder Verhütung ablehnen.
Die Probanden haben schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen, wie zum Beispiel:
- Es gibt signifikante Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs und die Symptome sind schwerwiegend und schwer zu kontrollieren, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock über Grad II, ventrikuläre Arrhythmie oder Vorhofflimmern;
- Instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit Grad ≥ 2 der New York Heart Association (NYHA);
- Jede arterielle Thrombose, Embolie oder Ischämie, wie z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, trat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf;
- Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
- Eine nicht infektiöse Pneumonie in der Vorgeschichte, die eine Glukokortikoidbehandlung innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung erfordert, oder das aktuelle Vorhandensein einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung;
- Aktive Lungentuberkulose;
- Es gibt aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern;
- Es gab eine klinisch aktive Divertikulitis, einen abdominalen Abszess und eine gastrointestinale Obstruktion;
- Lebererkrankungen wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
- Diabetes war schlecht eingestellt (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol/l).
- Routineuntersuchungen im Urin zeigten, dass das Urinprotein ≥ + + war, und das 24-Stunden-Urinprotein wurde mit mehr als 1,0 G bestätigt;
- Personen mit psychischen Störungen, die bei der Behandlung nicht kooperieren können;
- Die Probanden sind nach umfassender Bewertung durch die Forscher für die Teilnahme an dieser Forschung ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie plus Camrelizumab
Die Probanden erhalten Camrelizumab intravenös in einer Dosis von 3 mg/kg an Tag 1 alle 3 Wochen und atmen unter Druck (0,25 MPa) 100 % Sauerstoff (O2) indirekt durch eine Kopfhaube oder Maske für 60 Minuten in Mehrplatzkammern an Tag 1 jeder Woche.
|
Camrelizumab ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
ORR definiert als der Anteil der Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (≥ 30 % Verringerung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen) erreichten, basierend auf RECIST v1.1.
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bis zu 12 Monate.
|
Progressionsfreies Überleben basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom ersten Tag der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1.
|
Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Ansprechrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Zeit vom Datum des CR oder PR bis zum PD
|
bis zu 12 Monate
|
Krankheitskontrollrate gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR) = CR + PR + stabile Krankheit
|
bis zu 12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Dauer ab dem Datum der Erstbehandlung mit hyperbarer Sauerstofftherapie plus Camrelizumab bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
|
bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Probanden mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende bis zu 12 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie plus Camrelizumab, beurteilt anhand der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Nebenwirkungen
|
Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-S087
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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