- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033717
Auswirkungen der Tissue-Flossing-Technik bei bicipitaler Tendinitis
Auswirkungen der Tissue-Flossing-Technik im Vergleich zu statischen Dehnübungen des Bizepsmuskels auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Sportlern mit bicipitaler Tendinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Entzündung der Bizepssehne wird auch als „Bicipital Tendinitis“ bezeichnet und tritt am häufigsten bei Überkopfsportlern wie Schlägerspielern, Schwimmern, Turnern, Tennisspielern, Baseballspielern und Rudersportlern auf. Tissue Flossing ist eine relativ neue Praxis, die zunächst bei Gewichthebersportlern Anerkennung fand. Diese Technik hat japanischen Ursprung und ist auch als „Katsu-Technik“ oder „Blood Flow Restriction Technique“ (BFR) bekannt. Es basiert auf dem Prinzip der Optimierung der Durchblutung der Muskeln für Fitness, Frührehabilitation und Erholung innerhalb sicherer Bereiche.
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Auswirkungen der Tissue-Flossing-Technik auf die körperliche Rehabilitation einer bizipitalen Tendinitis zu bestimmen. Es handelt sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Probanden mit einer Vorgeschichte von Bizepssehnenentzündungen und Schulterschmerzen sowie Freizeitsportlern mit Schwierigkeiten bei Überkopfaktivitäten. Personen mit einer Vorgeschichte von neurologischen und psychischen Störungen, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen und mit chronischer Arthritis werden ausgeschlossen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhält nach der Verwendung von Zahnseide Übungen zur Stärkung des Bizeps. Die Kontrollgruppe erhält nach Übungen zur Bizepsstreckung Übungen zur Bizepsstärkung. Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt sechs Monate, wobei eine Beurteilung zu Studienbeginn vor und nach den Behandlungssitzungen durchgeführt wird. Zur Messung der Ergebnisse werden die numerische Schmerzbewertungsskala, das Goniometer und der Schulterschmerz- und Behinderungsindex verwendet. Nach Abschluss dieser Studie werden die Daten mithilfe parametrischer oder nichtparametrischer Tests statistisch analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan
- Allied hospital Faisalabad, Pakistan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bizepssehnenentzündung im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Probanden mit einer Vorgeschichte wiederholter Überkopfaktivitäten und Schmerzen in der Bizepsfurche.
- Jüngste Geschichte einer adhäsiven Kapsulitis.
- Chronische Bizepsschwäche mit Freizeitaktivitäten in der Vorgeschichte.
- Freizeitsportler mit Schmerzen und Schwierigkeiten bei Überkopfbewegungen in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Tumoren von Gelenken oder Knochen.
- Latex Allergie
- Hypertonie (d. h. systolischer Ruheblutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Venöse thrombotische Erkrankung
- Herzkrankheit
- Atemwegserkrankung;
- Dermatitis
- Psychiatrische Erkrankungen, z. B. Depression,
- Kürzliche Schulterfraktur oder Humerusfraktur.
- Rheumatoide Arthritis.
- Arthrose.
- Hyperlaxität des Schultergelenks.
- Instabilität der Schulter
- Neuromuskuläre Störung
- Entzündliche Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Gewebeseide-Technik
|
Die Probanden erhalten 30 Sekunden bis 2 Minuten lang einen Eingriff mit Zahnseide am Bizepsmuskel mit einem Okklusionsdruck von 100 mmHg. Nach dem Entfernen der Zahnseide führen die Teilnehmer Bizepsstärkungsübungen mit einer Intensität von 30 % von 1 RM mit 6–8 Wiederholungen, 4 Sätzen an einem Tag und 3 Tagen pro Woche über insgesamt 2 Wochen durch. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Statische Dehnübungen
|
Die Probanden führen passive statische Dehnübungen des Bizepsmuskels durch. Jede Dehnung dauert 30 Sekunden bei 100 % der Dehnungsintensität mit jeweils 4 Wiederholungen, 1 Satz pro Tag und 3 Tagen pro Woche für eine Gesamtdauer von zwei Wochen. Nach der Anwendung der statischen Dehnung führen die Teilnehmer Bizepsstärkungsübungen mit einer Intensität von 30 % von 1 RM mit 6–8 Wiederholungen, 4 Sätzen an einem Tag und 3 Tagen pro Woche über insgesamt 2 Wochen durch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2. Woche
|
Die 11-stufige numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist ein Schmerzmaß, bei dem Patienten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewerten. Es wurde gezeigt, dass sie gleichzeitige und prädiktive Gültigkeit hat Maß für die Schmerzintensität.
|
2. Woche
|
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 2. Woche
|
Ein Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) wird verwendet, um die mit der Schulterpathologie verbundenen Schmerzen und Behinderungen zu messen.
Der SPADI ist ein selbstverwalteter Index, der aus 13 Elementen besteht, die in zwei Subskalen unterteilt sind: Schmerz und Behinderung.
Der SPADI reagiert auf Veränderungen und unterscheidet genau zwischen Patienten, deren Zustand sich verbessert oder verschlechtert hat.
|
2. Woche
|
|
Goniometer
Zeitfenster: 2. Woche
|
Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
Der Begriff Goniometrie leitet sich von den beiden griechischen Wörtern gonia für „Winkel“ und metron für „Messung“ ab
|
2. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Care IP, Renee Yacoub C. REHABILITATION FOLLOWING BICEPS BRACHII AND SUPRASPINATUS TENDINOPATHIES IN A 5-YEAR-OLD HAVANESE. 2019.
- Driller MW, Overmayer RG. The effects of tissue flossing on ankle range of motion and jump performance. Phys Ther Sport. 2017 May;25:20-24. doi: 10.1016/j.ptsp.2016.12.004. Epub 2016 Dec 12.
- Cheatham SW, Baker R. Quantification of the Rockfloss® Floss Band Stretch Force at Different Elongation Lengths. J Sport Rehabil. 2020 Mar 1;29(3):377-380. doi: 10.1123/jsr.2019-0034.
- 6. Kiefer BN, Lemarr KE, Enriquez CC, Tivener KA, Daniel T. A pilot study: perceptual effects of the voodoo floss band on glenohumeral flexibility. International Journal of Athletic Therapy and Training. 2017;22(4):29-33.
- Borda J, Selhorst M. The use of compression tack and flossing along with lacrosse ball massage to treat chronic Achilles tendinopathy in an adolescent athlete: a case report. J Man Manip Ther. 2017 Feb;25(1):57-61. doi: 10.1080/10669817.2016.1159403. Epub 2016 May 30.
- Ekeberg OM, Bautz-Holter E, Keller A, Tveita EK, Juel NG, Brox JI. A questionnaire found disease-specific WORC index is not more responsive than SPADI and OSS in rotator cuff disease. J Clin Epidemiol. 2010 May;63(5):575-84. doi: 10.1016/j.jclinepi.2009.07.012.
- Abbott JH, Schmitt J. Minimum important differences for the patient-specific functional scale, 4 region-specific outcome measures, and the numeric pain rating scale. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Aug;44(8):560-4. doi: 10.2519/jospt.2014.5248. Epub 2014 May 14.
- 5. Parish E. Joint and Muscle Flossing.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC//0413 Aroofa
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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