- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05035290
Unterdruckbeatmung bei pädiatrischen Patienten während der Entwöhnung (NEGWEAN)
23. März 2023 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital
Unterdruckbeatmung bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten während der Entwöhnung: Prospektive randomisierte Interventionsstudie
Die Unterdruckbeatmung (NPV) stellt eine einzigartige Form der nichtinvasiven Beatmung dar, bei der Unterdruck durch spezielle Kürasse verwendet wird, die einen Unterdruck auf der Vorderseite der Brust und teilweise dem Bauch entwickeln und die Spontanatmung erleichtern.
Der Vorteil von NPV neben der nicht-invasiven Anwendung ist die hervorragende Verträglichkeit des Patienten (im Vergleich zu anderen Formen der nicht-invasiven Beatmung – Maske, Helm), ohne negative Auswirkungen auf die Verträglichkeit der enteralen Ernährung und mit der Möglichkeit einer aktiven Physiotherapie.
NPV könnte sogar mit Sauerstofftherapie oder nicht-invasiver Überdruckbeatmung kombiniert werden.
NPV bei pädiatrischen Patienten nach Extubation könnte mit einer geringeren Inzidenz von Weaning-Versagen in Verbindung gebracht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung der Ethikkommission und Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und Erfüllung der Einschlusskriterien werden kritisch kranke pädiatrische Patienten, die für die Entwöhnung vorgesehen sind, nach Extubation randomisiert (in 1:1-Zuteilung) für NPV (interventionelle Gruppe) oder Standardansatz (ohne NPV).
NPV bei pädiatrischen Patienten nach Extubation könnte mit einer geringeren Inzidenz von Weaning-Versagen in Verbindung gebracht werden.
Die anfängliche Einstellung auf NPV ist: Unterdruck auf -10 cmH2O eingestellt und wird für eine Mindestzeit von 60 Minuten nach der Extubation fortgesetzt (wird bei guter Verträglichkeit länger fortgesetzt).
Im Falle einer Hypoxämie wird je nach Zustand des Patienten eine zusätzliche Sauerstofftherapie verabreicht. Das primäre Ergebnis wird definiert als das Auftreten von Misserfolgen nach der Extubation 60 Minuten nach der Extubation (definiert als Notwendigkeit einer nichtinvasiven Überdruckbeatmung, Intubation oder High-Flow-Sauerstofftherapie) und der Gesamtinzidenz von Entwöhnungsfehlern während der ersten 24 Stunden nach der Extubation.
Das sekundäre Ergebnis ist die Dynamik der Blutgase (arterielle oder kapillare Blutprobe) während der ersten 60 Minuten nach der Extubation (1.
Extubation, 2. 60 Minuten nach Extubation) und die Notwendigkeit und Menge einer künstlichen Sauerstofftherapie (Liter Sauerstoff pro Minute, Pulsoximetrie).
Ein weiteres Ergebnis wird die allgemeine Kürass-Toleranz nach 60 Minuten und nach 24 Stunden sein, definiert durch das Auftreten von Hautläsionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jozef Klučka, assoc.prof.MD., Ph.D.
- Telefonnummer: 00420 532234696
- E-Mail: klucka.jozef@fnbrno.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Milan Kratochvíl, MD. EDIC
- Telefonnummer: 00420 532234696
- E-Mail: kratochvil.milan@fnbrno.cz
Studienorte
-
-
South Moravian Region
-
Brno, South Moravian Region, Tschechien, 62500
- Rekrutierung
- Brno University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- invasive mechanische Beatmung
- informierte Einwilligung
- zur Entwöhnung vorgesehen
Ausschlusskriterien:
- neuromuskuläre Störung
- mechanische Beatmung zu Hause (chronischer Gebrauch)
- weniger als 24 Stunden nach einer abdominalen oder thorakalen Operation
- technische Probleme mit dem Kürass - Thoraxdrainage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterdruckbeatmung
Unterdruckanwendung nach Extubation
|
Unterdruckbeatmung - Cuirass wird unmittelbar nach der Extubation an Brust und Bauch des Patienten angelegt
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standardansatz
Standardansatz – Sauerstofftherapie basierend auf den Bedürfnissen des Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühes Entwöhnungsversagen
Zeitfenster: in 60 Minuten nach der Extubation
|
Auftreten von Fehlschlägen bei der frühen Entwöhnung – Intubation, nicht-invasive Überdruckbeatmung, High-Flow-Sauerstofftherapie
|
in 60 Minuten nach der Extubation
|
|
Insgesamt fehlgeschlagenes Absetzen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Häufigkeit von Entwöhnungsfehlern – Intubation, nichtinvasive Überdruckbeatmung, High-Flow-Sauerstofftherapie
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutgastrends
Zeitfenster: während der ersten 60 Minuten nach der Extubation
|
Trends von Blutgasen (CO2 und O2) in arteriellen oder kapillaren Blutproben ertrinken bei der Extubation und 60 Minuten nach der Extubation
|
während der ersten 60 Minuten nach der Extubation
|
|
Pulsoximetrie-Trend
Zeitfenster: während der ersten 60 Minuten nach der Extubation
|
Trends der Pulsoximetrie während der ersten 60 Minuten nach der Extubation
|
während der ersten 60 Minuten nach der Extubation
|
|
Frühe Kürass-Toleranz
Zeitfenster: während der ersten 60 Minuten nach der Extubation
|
Auftreten der Notwendigkeit einer Kürassentfernung während der ersten 60 Minuten
|
während der ersten 60 Minuten nach der Extubation
|
|
Allgemeine Kürass-Toleranz
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Definiert durch das Auftreten neuer Hautläsionen nach Kürass-Anwendung
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Petr Stourac, prof. MD., Ph.D., Department of paediatric anaesthesia and intensive care medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR NEGATIVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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