- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039268
3K3A-APC zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
21. September 2023 aktualisiert von: Macquarie University, Australia
Eine offene Phase-2-Studie mit 3K3A-APC bei Amyotropher Lateralsklerose
Open-Label-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von 3K3A-APC bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Open-Label-Studie der Phase 2 soll untersuchen, ob eine neuartige Therapie namens 3K3A-APC bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) sicher und potenziell wirksam ist.
Insgesamt 16 Patienten mit ALS werden in 2 Dosiskohorten aufgenommen, wobei in jeder Kohorte fünf Dosen von 15 mg oder 30 mg im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden.
Die primären Studienergebnisse bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von 3K3AAPC bei ALS-Patienten sicherzustellen und festzustellen, ob 3K3A-APC in der Lage ist, die pathologischen Veränderungen zu reduzieren, die möglicherweise ALS verursachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2113
- Macquarie University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen klinisch eindeutige ALS haben (Awaji-Kriterien)
- Männliches oder weibliches Alter von 18 Jahren und weniger als 75 Jahren zum Zeitpunkt der ALS-Studie
- Symptombeginn weniger als 36 Monate vor dem Screening
- Diagnose von ALS weniger als 24 Monate vor dem Screening
- Klinisch eindeutige Zeichen des oberen Motoneurons
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, neuartige orale Antikoagulanzien, Heparin), die eine sichere Durchführung der Lumbalpunktion verhindern könnten
- Zustand, der die sichere Durchführung einer routinemäßigen Lumbalpunktion ausschließt, wie z
- Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 60 Tagen vor Baseline (Nahrungsergänzungsmittel, die außerhalb einer klinischen Studie eingenommen werden, sind nicht ausgeschlossen, z. B. Coenzym Q10)
- Verlängerte Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit >2xULN
- Schwere Hypertonie oder Hypotonie
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 35 ml/min
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) beim Screening von < 50 % des Sollwerts
- Vorherige Exposition gegenüber einer exogenen Form von APC
- Unfähigkeit, für Eingriffe flach zu liegen (MRT, PET, LP)
- Schwangerschaft oder Stillzeit während des Studienzeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 15-mg-Dosisgruppe
Die Teilnehmer erhalten ein festes Dosisschema mit fünf Dosen zu je 15 mg.
|
3K3A-APC mit intravenöser Dosierung von fünf Dosen von entweder 15 mg oder 30 mg in 12-Stunden-Intervallen.
Die ersten 8 Patienten erhalten eine 15-mg-Dosis und die nächsten 8 Patienten eine 30-mg-Dosis.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 30-mg-Dosisgruppe
Die Teilnehmer erhalten ein festes Dosisschema mit fünf Dosen zu je 30 mg.
|
3K3A-APC mit intravenöser Dosierung von fünf Dosen von entweder 15 mg oder 30 mg in 12-Stunden-Intervallen.
Die ersten 8 Patienten erhalten eine 15-mg-Dosis und die nächsten 8 Patienten eine 30-mg-Dosis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder unerwünschte Ereignisse mit einem höheren Schweregrad als „Mittel“ auftraten.
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Ereignissen mit einem höheren Schweregrad als „mittel“ kam, wie vom Hauptprüfer anhand der zusammengesetzten Sicherheitsbewertung einschließlich klinischer Labortests (Blutbild, Biochemie, Gerinnung, Eisenstudie, Liquor) bestimmt Analyse und EKG), körperliche Untersuchung und Selbstmeldung unerwünschter Ereignisse.
Alle klinisch bedeutsamen Befunde der zusammengesetzten Sicherheitsbewertung wurden als unerwünschte Ereignisse gemeldet.
|
15 Tage
|
|
Prozentsatz der Änderung des PERSI-Scores im motorischen Kortex vor und nach der Dosierung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der PERSI-Score (Parametric Estimation of Reference Signal Intensity) ist die Messung der Mikroglia-Aktivierung im motorischen Kortex mittels serieller [18F]FEMPA-PET-Bildgebung.
Der Prozentsatz der Änderung des PERSI-Scores vor und nach der Dosierung in den zwei (2) Dosiskohorten wird berechnet.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diffusionskurtosis mittels MRT-Scan
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung der Diffusionskurtosis mittels MRT-Scan des Gehirns, um festzustellen, ob die Integrität der Blut-Hirn-Schranke bei ALS durch Magnetresonanztomographie gemessen werden kann und ob 3K3A-APC in der Lage ist, sie zu reparieren
|
7 Tage
|
|
Monozytenaktivierung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Änderung des Niveaus der Monozytenaktivierung im peripheren Blut mithilfe einer neuartigen Methode.
|
7 Tage
|
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Zytokinspiegels in Serum, Plasma und Liquor.
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7 Tage
|
|
Chemokin-Level
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Chemokinspiegels in Serum, Plasma und Liquor.
|
7 Tage
|
|
Neurofilament-Level
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Neurofilamentspiegels in Serum, Plasma und Liquor.
|
7 Tage
|
|
Löslicher CD14-Gehalt
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des löslichen CD14-Spiegels in Serum, Plasma und Liquor.
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7 Tage
|
|
Kynurenin-Spiegel
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Kynureninspiegels in Serum, Plasma und Liquor.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominic Rowe, PhD, MD, Macquarie University, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZ-3K3A-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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