- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042401
Eine Studie mit SHR-1703 bei Asthma
24. April 2023 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik einer einzelnen subkutanen Injektion von SHR-1703 bei Patienten mit Asthma – eine randomisierte, doppelblinde, dosiserhöhende, Placebo-kontrollierte klinische Phase-I-Studie
SHR-1703 ist ein in der Entwicklung befindlicher monoklonaler Antikörper gegen schweres Asthma.
Diese Studie ist die erste Studie bei Patienten mit Asthma.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und immunogenen Eigenschaften mehrerer subkutaner Injektionen von SHR-1703 bei Asthmapatienten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610044
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- In der Lage, auf einem ausreichenden Niveau zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, um Studienmaterialien zu vervollständigen.
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Körpergewicht gleich oder mehr als 40,0 kg.
- Diagnose Asthma
- Der Zustand war 4 Wochen vor dem Screening stabil und es wurden keine Medikamente oder Standard-Asthma-Medikamente verwendet. Zu den Behandlungsmedikamenten gehören je nach Bedarf Asthma-Erhaltungsmedikamente und/oder Notfallmedikamente. Bei der Verwendung von Asthma-Medikamenten zur Erhaltungstherapie ist es notwendig, eine stabile Anwendung und Dosierung sowie einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten. Asthma-Erhaltungsmedikamente umfassen ein oder mehrere inhalative Kortikosteroide (ICS), inhalierte langwirksame Beta2-Agonisten (LABA) und inhalierte langwirksame cholinerge Rezeptorantagonisten (LAMA). Notfallmedikamente sind auf kurz wirkende β2-Rezeptor-Agonisten (SABA) oder kurz wirkende cholinerge Rezeptor-Antagonisten (SAMA) beschränkt, die bei Bedarf inhaliert werden;
- Eosinophilenzahl im Serum beim Screening und Ausgangswert ≥ 0,15/l;
- Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Gesamtbilirubin lagen während des Screenings unter der Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
- Während des Screeningzeitraums war der FEV1/Schätzwert des Lungenfunktionstests vor Bronchodilatatoren ≥45 % (die Untersuchungszeit war zwischen 6:00 und 00:00 Uhr), und die kurzwirksamen Bronchodilatatoren wurden für mindestens 4 Stunden abgesetzt vor der Prüfung;
- Die Probanden (einschließlich Partner) hatten keine Familienplanung und verwendeten während des Studienzeitraums und während des letzten Besuchs freiwillig wirksame Verhütungsmittel (siehe Anhang für spezifische Verhütungsmittel).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die gegen IL-5-Antikörpermedikamente und Hilfsstoffe oder andere biologische Wirkstoffe allergisch sind;
- Patienten mit anderen Krankheiten als Asthma, die zu erhöhter eosinophiler Granulomatose im Blut führen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), eosinophiler Ösophagitis usw.;
- eine Vorgeschichte oder Vorgeschichte von anderen klinisch signifikanten Lungenerkrankungen als Asthma haben, einschließlich aktiver Lungentuberkulose, Bronchiektasen, Lungenfibrose, bronchopulmonaler Aspergillose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Lungenkrebs usw.;
- ≥ 1 klinisch signifikante Asthma-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder innerhalb des Screening-Zeitraums (eine klinisch signifikante Asthma-Exazerbation war definiert als ≥ 3 Tage systemische Glukokortikosteroid-Behandlung und/oder Asthma-Exazerbation, die einen Besuch in der Notaufnahme und einen Krankenhausaufenthalt erforderte);
- Eine lebensbedrohliche akute Exazerbation von Asthma trat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening auf. Akute Episoden von lebensbedrohlichem Asthma wurden definiert als Intubationserfordernis und/oder Hyperkapnie, Atemstillstand oder Bewusstseinsstörung;
- Bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn aufgetreten ist und zu Änderungen im Asthmamanagement oder nach Ansicht des Prüfarztes zu möglichen Änderungen führt, die den Asthmastatus der Probanden voraussichtlich beeinflussen oder ihre Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen;
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte;
- Die Kombination anderer Krankheitszustände und/oder medizinischer Eingriffe, die die klinische Forschung beeinträchtigen. Die Beeinträchtigung klinischer Studien umfasst unter anderem die Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion und andere Analysen von Sicherheitsdaten, die Analyse des Eosinophilenspiegels im Blut usw
- Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), humaner Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIV-AB), serologischer Syphilis-Test, Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-AB) waren während des Screenings positiv;
- Teilnehmer an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn wurden wie folgt definiert: Teilnehmer am Studienmedikament (ohne Placebo); Oder sie befinden sich vor dem Screening noch in der Nachbeobachtungszeit einer klinischen Studie oder innerhalb der 5. Halbwertszeit des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- In den 6 Monaten vor dem Ausgangswert eine biologische Behandlung einer entzündlichen Erkrankung erhalten, die Asthma und/oder Eosinophilenspiegel im Blut beeinflusst hat oder 5 Halbwertszeiten nicht überschritten hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- Regelmäßige systemische Anwendung von Glukokortikoiden für andere Erkrankungen als Asthma während der 6 Monate vor Studienbeginn;
- Vor der Anwendung des Studienmedikaments innerhalb von 14 Tagen nach jeglicher Störung klinischer Studien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Beeinträchtigung der Nierenfunktion, des Eosinophilenspiegels im Blut usw.) von Medikamenten (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, chinesischer Kräutermedizin und Nahrungsergänzungsmittel usw.) oder Drogenkonsum ist nicht länger als fünf Halbwertszeiten (in); Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören unter anderem: Penicillin und Cephalosporin, Sulfa, Tetracyclin, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (gm-csf), Interleukin 2 (IL 2) und Ranitidin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Ureide, Allopurinol, b B. L-Tryptophan, Weidenstickstoffsulfonylpyridin, Carbamazepin, Hydrochlorothiazid, Ringspore, Nevirapin, Clozapin, o o n Peace Made pp Azol usw.
- Blutspendeanamnese innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder schwerer Blutverlust (Gesamtblutvolumen ≥ 400 ml) oder Bluttransfusion innerhalb von 2 Monaten;
- Diejenigen, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening einen (attenuierten) Lebendimpfstoff erhalten oder planen, während des Tests einen (attenuierten) Lebendimpfstoff zu erhalten;
- Verdacht auf parasitäre Infektion/Infektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Schwangerschaftsstatus (definiert als ein Zustand von der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft und positiv für humanes Choriongonadotropin) oder Stillen;
- Frühere Raucher, die vor dem Screening 6 Monate lang geraucht hatten oder die zum Zeitpunkt des Screenings länger als 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört hatten, hatten mehr als 10 Packungsjahre geraucht (Packjahre = Anzahl der Jahre des Rauchens × Anzahl Packungen pro Tag ). Alkoholkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (durchschnittlicher Konsum von ≥ 14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 m1 Wein). eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren haben;
- Positiver Rauchtest, Drogentest und Alkoholtest während des Screenings;
- Forscher und zugehöriges Personal des Forschungszentrums oder andere Personen, die direkt an der Durchführung des Programms beteiligt sind;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die dazu führen können, dass der Proband die Studie nicht abschließt, oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe A
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SHR-1703 niedrig dosiert
SHR-1703 hochdosiert
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|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe B
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Placebo niedrig dosiert
Placebo hoch dosiert
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe C
|
SHR-1703 niedrig dosiert
SHR-1703 hochdosiert
|
|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe D
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Placebo niedrig dosiert
Placebo hoch dosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von SHR-1703
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
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Von Tag 1 bis Tag 281
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Schweregrad der unerwünschten Ereignisse von SHR-1703
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
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Von Tag 1 bis Tag 281
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Verträglichkeit unerwünschter Ereignisse von SHR-1703
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
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Von Tag 1 bis Tag 281
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Konzentrationen mehrerer subkutaner Injektionen von SHR-1703 bei Asthmapatienten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
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Von Tag 1 bis Tag 281
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Die prozentuale Veränderung der absoluten Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
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Von Tag 1 bis Tag 281
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Auftreten von SHR-1703-Immunogenität
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
|
Von Tag 1 bis Tag 281
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Zeitpunkt des Auftretens der SHR-1703-Immunogenität
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
|
Von Tag 1 bis Tag 281
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Dauer des Anti-Drogen-Antikörpers (ADA) von SHR-1703
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
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Von Tag 1 bis Tag 281
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Titer des Anti-Drogen-Antikörpers (ADA) von SHR-1703
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
|
Von Tag 1 bis Tag 281
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Die prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde von der Grundlinie
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
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Von Tag 1 bis Tag 281
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Die prozentuale Änderung der forcierten Vitalkapazität gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 281
|
Von Tag 1 bis Tag 281
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1703-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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