- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042999
Der Einsatz von Virtual Reality bei Brust-Ultraschall-geführten Biopsieverfahren (VRBB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustbiopsien für Patienten mit auffälligen Mammogrammen sind erforderlich, um Krebsgewebe zu identifizieren. Derzeit wird dieses Verfahren mit oder ohne Lokalanästhesie durchgeführt. Patienten berichten von Angst vor einer möglichen Krebserkrankung und der Möglichkeit krebsbezogener Eingriffe. Verschiedene Arten von Biopsien können je nach Dauer und Komplexität unterschiedliche Schmerzen und Angstzustände haben. Diese Forschung soll feststellen, ob eine VR-simulierte Umgebung Schmerzen und Angst reduzieren kann.
Ziel ist es, die Wirksamkeit einer virtuellen Umgebung bei der Verringerung von Schmerzen und Verfahrensängsten zu untersuchen. Es ist für Patientinnen vorgesehen, die sich einer ultraschallgesteuerten Brustbiopsie unterziehen und bei denen eine auffällige Mammographie vorliegt. Das übergeordnete Ziel ist die Entdeckung einer wirksamen nichtpharmakologischen Methode zur Verringerung von Schmerzen und Angstzuständen während eines Standardbehandlungsverfahrens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Patewood Outpatient Surgery Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine informierte Einwilligung wird vom Patienten eingeholt
- Frauen, die 18 Jahre alt sind
- Die Patientin ist für eine präoperative ultraschallgeführte Brustbiopsie vorgesehen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine stereotaktische Biopsie vorgesehen
- Der Patient hat Reisekrankheit
- Der Patient hat schwere kognitive Behinderungen oder Sprachbarrieren, die das Ausfüllen des Studienformulars in Englisch verhindern
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie
- Weigerung des Patienten, die Einwilligung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtual-Reality-Brille
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, werden ihrem Eingriff als Standardbehandlung unterzogen, tragen jedoch die Oculus Go-Brille und erleben eine Virtual-Reality-Simulation.
Die Simulation ist ein nicht interaktives polares Themenvideo.
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Oculus Go ist ein eigenständiges tragbares Virtual-Reality-Gerät, das es dem Benutzer ermöglicht, in verschiedene virtuelle Umgebungen einzutauchen.
Nicht-pharmakologische Technik zur Reduzierung von Schmerzen und Angst während eines Eingriffs.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, werden ihrem Verfahren als Standardbehandlung ohne Verwendung einer Virtual-Reality-Brille unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Schmerzbeurteilung: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung
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Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann.
Die Person bewertet ihren Schmerzpegel, indem sie sowohl präoperativ als auch postoperativ eine Zahl von 0 bis 10 einkreist.
Der Skalenbereich umfasst 0-10 Skalen, wobei < 2 = gut kontrolliert, 2 - 5: teilweise kontrolliert, > 5: unkontrolliert.
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Unmittelbare Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
State-Trait-Angst-Inventar (STAI: Y-6-Item)
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung
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Das State-Trait Anxiety Inventory verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala, um zu beurteilen, wie viel Sorge, Anspannung oder Besorgnis der Proband in seiner oder ihrer gegenwärtigen Situation erfährt (Zustandsangst) und wie viel Angst ein Persönlichkeitsmerkmal darstellt (Trait-Angst).
Items betonen die Häufigkeit bestimmter Symptome (von 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr stark).
Der Bereich der möglichen Punktzahlen für Form Y des STAI reicht von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 sowohl auf der STAI-T- als auch auf der STAI-S-Subskala.
STAI-Scores werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80) klassifiziert.
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Unmittelbare Nachbehandlung
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung
|
Die Patienten in beiden Gruppen werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit ihren Verfahren anhand einer fünfstufigen Likert-Skala (von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu) zu bewerten.
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Unmittelbare Nachbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsschlag
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung
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Die Empatica E4 Uhr ist ein tragbares Gerät, das physiologische Daten in Echtzeit erfasst.
Dieses Armband ist mit Photoplethysmogramm-Sensoren zur Berechnung der Herzfrequenz (HR) ausgestattet.
Die Herzfrequenz wird in Schlägen pro Minute (bpm) angegeben.
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Unmittelbare Nachbehandlung
|
Temperatur
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung
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Die Empatica E4 Uhr ist ein tragbares Gerät, das physiologische Daten in Echtzeit erfasst.
Der Photoplethysmogrammsensor der Uhr misst die Temperatur.
Die Temperatur wird in Grad Celsius angegeben.
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Unmittelbare Nachbehandlung
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Blutvolumen-Pulssignal
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung
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Die Empatica E4 Uhr ist ein tragbares Gerät, das physiologische Daten in Echtzeit erfasst.
Der Photoplethysmogramm-Sensor der Uhr misst die Variation des arteriellen Blutvolumens unter der Haut, die sich aus dem Herzzyklus ergibt, der den Blutvolumenpuls (BVP) berechnet.
Der Blutvolumenpuls wird in Schlägen min-1 gemessen.
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Unmittelbare Nachbehandlung
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Galvanische Hautreaktion
Zeitfenster: Unmittelbare Nachbehandlung
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Die Empatica E4 Uhr ist ein tragbares Gerät, das physiologische Daten in Echtzeit sammelt.
Die Photoplethysmogramm-Hautelektroden der Uhr erfassen die galvanische Hautreaktion (GSR), auch elektrodermale Aktivität (EDA) und Hautleitfähigkeit (SC) genannt, oder das Maß der kontinuierlichen Variationen der elektrischen Eigenschaften der Haut.
GSR wird in Einheiten von Mikrosiemens (μS) angegeben.
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Unmittelbare Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malloy KM, Milling LS. The effectiveness of virtual reality distraction for pain reduction: a systematic review. Clin Psychol Rev. 2010 Dec;30(8):1011-8. doi: 10.1016/j.cpr.2010.07.001. Epub 2010 Jul 13.
- Breivik H, Borchgrevink PC, Allen SM, Rosseland LA, Romundstad L, Hals EK, Kvarstein G, Stubhaug A. Assessment of pain. Br J Anaesth. 2008 Jul;101(1):17-24. doi: 10.1093/bja/aen103. Epub 2008 May 16.
- Mahrer NE, Gold JI. The use of virtual reality for pain control: a review. Curr Pain Headache Rep. 2009 Apr;13(2):100-9. doi: 10.1007/s11916-009-0019-8.
- Price DD, McGrath PA, Rafii A, Buckingham B. The validation of visual analogue scales as ratio scale measures for chronic and experimental pain. Pain. 1983 Sep;17(1):45-56. doi: 10.1016/0304-3959(83)90126-4.
- Hornblow AR, Kidson MA. The visual analogue scale for anxiety: a validation study. Aust N Z J Psychiatry. 1976 Dec;10(4):339-41. doi: 10.3109/00048677609159523. No abstract available.
- Wiederhold MD, Gao K, Wiederhold BK. Clinical use of virtual reality distraction system to reduce anxiety and pain in dental procedures. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2014 Jun;17(6):359-65. doi: 10.1089/cyber.2014.0203.
- Chirico A, Lucidi F, De Laurentiis M, Milanese C, Napoli A, Giordano A. Virtual Reality in Health System: Beyond Entertainment. A Mini-Review on the Efficacy of VR During Cancer Treatment. J Cell Physiol. 2016 Feb;231(2):275-87. doi: 10.1002/jcp.25117.
- Costa WA, Monteiro MN, Queiroz JF, Goncalves AK. Pain and quality of life in breast cancer patients. Clinics (Sao Paulo). 2017 Dec;72(12):758-763. doi: 10.6061/clinics/2017(12)07.
- Bloomquist EV, Ajkay N, Patil S, Collett AE, Frazier TG, Barrio AV. A Randomized Prospective Comparison of Patient-Assessed Satisfaction and Clinical Outcomes with Radioactive Seed Localization versus Wire Localization. Breast J. 2016 Mar-Apr;22(2):151-7. doi: 10.1111/tbj.12564. Epub 2015 Dec 23.
- Ratcliff CG, Prinsloo S, Chaoul A, Zepeda SG, Cannon R, Spelman A, Yang WT, Cohen L. A Randomized Controlled Trial of Brief Mindfulness Meditation for Women Undergoing Stereotactic Breast Biopsy. J Am Coll Radiol. 2019 May;16(5):691-699. doi: 10.1016/j.jacr.2018.09.009. Epub 2018 Oct 12.
- Walker MR, Kallingal GJ, Musser JE, Folen R, Stetz MC, Clark JY. Treatment efficacy of virtual reality distraction in the reduction of pain and anxiety during cystoscopy. Mil Med. 2014 Aug;179(8):891-6. doi: 10.7205/MILMED-D-13-00343.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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