- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046301
Kontrastmittelverstärkte Mammographie zur Beurteilung mammographischer Mikroverkalkungen
Kontrastverstärkte Mammographie (CEM) und CEM-gesteuerte Biopsie zur Beurteilung ausgedehnter verdächtiger mammographischer Mikroverkalkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung des Mehrwerts der Kontrastverstärkung von CEM im Vergleich zur zweidimensionalen (2D) Mammographie bei der Vorhersage invasiver Malignität oder hochgradiger DCIS bei Patienten mit verdächtigen mammographischen Mikroverkalkungen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Mehrwerts der Kontrastverstärkung bei CEM durch Vergleich der Empfindlichkeit/Spezifität der Kontrastverstärkung mit der Empfindlichkeit/Spezifität von FFDM.
II. Um zu bewerten, ob das Fehlen einer Kontrastverstärkung das Fehlen von hochgradigem DCIS oder invasivem Krebs vorhersagen kann, wird der negative Vorhersagewert (NPV) der Kontrastverstärkung ermittelt und mit dem NPV von FFDM verglichen.
III Um zu bewerten, ob das Vorhandensein einer abnormalen Kontrastverstärkung das Vorhandensein eines hochgradigen DCIS oder einer invasiven Malignität vorhersagen kann, indem der positive Vorhersagewert (PPV) der Kontrastverstärkung ermittelt und mit dem PPV von FFDM verglichen wird.
IV. Bewertung des Einflusses der Morphologie, Verteilung und des Ausmaßes mammographischer Mikroverkalkungen auf das Vorhandensein und die Intensität einer Kontrastverstärkung.
V. Bewertung der Krebserkennungsrate und der Ergebnisse (Notwendigkeit zusätzlicher Bildgebung, Biopsien und endgültiger pathologischer Ergebnisse) zufälliger CEM-Befunde.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um die Korrelation von Blutbiomarkern und dem Vorhandensein von invasivem Krebs und hochgradigem DCIS in Bezug auf die Pathologie bei den Studienpatienten zu bewerten.
II. Bewertung der technischen Machbarkeit der Verwendung von CEM-gesteuerten oder CEM-gesteuerten stereotaktischen Biopsien bei Patienten mit verdächtigen Mikroverkalkungen mit einem Durchmesser von mindestens 4 cm.
III. Bei Patienten, die sich einer CEM-gezielten oder CEM-gesteuerten Biopsie unterziehen, werden wir die Upgrade-Rate von DCIS zu invasivem Malignom oder von hochgradigen Läsionen zu In-situ- oder invasivem Krebs für diejenigen Patienten bewerten, die im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung einen chirurgischen Eingriff benötigen.
IV. Vergleich der Leistung von FFDM-Bildern (erhalten im Rahmen des letzten vorherigen Screenings oder der diagnostischen mammographischen Untersuchung) und LE-CEM-Bildern (erhalten im Rahmen der CEM-Studie) hinsichtlich Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV.
UMRISS:
Die Patienten füllen einen Fragebogen aus und lassen sich einer Blutprobe entnehmen. Die Patienten erhalten intravenös (IV) Kontrastmittel und unterziehen sich einer CEM.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 24 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit verdächtigen mammographischen Mikroverkalkungen (Breast Imaging Reporting and Data System [BI-RADS], Kategorien 4 oder 5), die einen Bereich mit einem Durchmesser von mindestens 4 cm bedecken und für die eine stereotaktische Biopsie empfohlen wird eine Biopsieempfehlung am MD Anderson Cancer Center (MDACC) oder in einer externen Einrichtung mit einer technisch akzeptablen Qualität der diagnostischen Mammographie und die planen, ihre stereotaktische Biopsie am MDACC durchführen zu lassen.
- Alter 25-85 Jahre
- Bereit, an der Studie teilzunehmen, sich einer intravenösen (IV) Platzierung zu unterziehen, in der Lage zu sein, sich einer jodhaltigen Kontrastmittelinjektion zu unterziehen, und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Berichtete Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf irgendeine Substanz
- Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb von 6 Monaten
- Brustoperation, die die interessierende Stelle innerhalb der letzten 6 Monate betrifft
- Brustbiopsie an der interessierenden Stelle innerhalb der letzten 2 Monate
- Mammographische Masse oder architektonische Verzerrung im Zusammenhang mit den betreffenden Verkalkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diagnostik (kontrastmittelverstärkte Mammographie)
Die Patienten füllen einen Fragebogen aus und lassen sich einer Blutprobe entnehmen.
Patienten unterziehen sich einer CEM.
|
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer kontrastmittelverstärkten Mammographie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bestimmt durch Vergleich der Ergebnisse der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM)/Vollfeld-Digitalmammographie (FFDM) mit denen der pathologischen Untersuchungen.
Konkret ist es definiert als die Anzahl übereinstimmender Fälle zwischen CEM/FFDM und pathologischer Bewertung dividiert durch die Gesamtstichprobengröße.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um interessierende klinische Variablen zusammenzufassen.
Insbesondere werden kategoriale Messungen anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen zusammengefasst, und kontinuierliche Messungen werden anhand von Mittelwerten, Standardabweichungen, Medianen und Bereichen zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olena Weaver, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0501
- NCI-2021-08428 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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