- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050708
Risikofaktoren für postoperative Schmerzen und Übelkeit nach ambulanter gynäkologischer Laparokopie.
Risikofaktor für postoperative Smerte und Kvalme Etter Dagkirurgisk Gynäkologische Laparoskopie
Patienten, bei denen eine elektive, ambulante gynäkologische Laparoskopie ansteht, werden perioperativ auf bekannte und potenzielle Risikofaktoren für postoperative Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen untersucht.
Das tatsächliche Auftreten und die Schwere von Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen werden im Zeitraum von 0 bis 24 Stunden nach Ende der Operation aufgezeichnet, ebenso wie die Dosen aller Medikamente, die entweder zur Prophylaxe oder zur Behandlung verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Johan Raeder, MD, PhD
- Telefonnummer: 004792249669
- E-Mail: johan.rader@medisin.uio.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise erwachsene Patienten, bei denen eine geplante ambulante gynäkologische Laparoskopie ansteht
- Muss in norwegischer Sprache sprechen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus irgendeinem Grund in eine ambulante Pflege (Entlassung am selben Tag) verlegt werden.
- Patienten, bei denen aus irgendeinem Grund eine Änderung des chirurgischen Eingriffs gegenüber der Laparoskopie erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Numerical Ratings Score (NRS) Skala 0-10, 10 ist die schlechteste
|
0-24 Stunden
|
|
postoperative Übelkeit
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
ja/nein, Numerical Rating Score (NRS), Skala 0-10, 10 ist am schlechtesten
|
0-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperativer Übelkeitsrisiko-Score
Zeitfenster: präoperativ, 0–24 Stunden postoperativ
|
Apfel-Score, 0-4 (4 ist maximales Risiko). Basierend auf einer Reihe von Registrierungen, wie zum Beispiel: Raucherstatus, postoperative Opioideffekte, Raucherstatus, Reisekrankheit, frühere Übelkeit oder Erbrechen nach Operation/Anästhesie
|
präoperativ, 0–24 Stunden postoperativ
|
|
Perioperativer Schmerzrisiko-Score
Zeitfenster: präoperativ, 0–24 Stunden
|
Basierend auf einer Reihe von Registrierungen, wie zum Beispiel: Alter, sosioökonomischer Status, Schmerzen vor der Operation, Konsum von Opioiden vor der Operation, Angstzustände oder Depressionen vor der Operation, Katastrophen vor der Operation, Erwartungen vor der Operation, Art der Operation, Art der Anästhesie, Dauer/Ivasivität der Operation, perioperativer Medikamentenkonsum
|
präoperativ, 0–24 Stunden
|
|
Müdigkeit nach der Operation
Zeitfenster: 0-24 Std
|
Christensen-Score, 0-10, 10 ist maximale Ermüdung
|
0-24 Std
|
|
Post-OP-Funktion
Zeitfenster: 0–24 Std
|
Alltagsfunktion
|
0–24 Std
|
|
Postoperativer Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 0–24 Std
|
Anzahl der konsumierten Opioidäquivalente
|
0–24 Std
|
|
Postoperativer Konsum antiemetischer Medikamente
Zeitfenster: 0–24 Std
|
Art und Dosis der anteemetischen Medikamente
|
0–24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gyn.smerte.op.risiko.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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