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Primäre Plasmazell-Leukämie: eine prospektive Phase-2-Studie, die Daratumumab in Chemotherapie und Stammzelltransplantation einbezieht (PCL-2)

22. September 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Primäre Plasmazell-Leukämie: eine prospektive Phase-2-Studie, die Daratumumab in Chemotherapie und Stammzelltransplantation einbezieht: PCL-2-Studie

Einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Einbeziehung von Daratumumab in die Behandlung neu diagnostizierter primärer Plasmazell-Leukämie. Die Behandlung basiert auf der Dara-VRd-Induktion, gefolgt von der ersten ASCT, Dara-VRd zur ersten Konsolidierung, der zweiten ASCT, Dara-VRd für 1 Jahr als zweite Konsolidierung und Lenalidomid für 1 Jahr.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 69 Jahren.
  2. Patient mit primärer Plasmazell-Leukämie-Erkrankung gemäß der Definition der International Myeloma Working Group -IMWG (Anhang I)
  3. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder anderer Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  5. Berechtigt für eine hochdosierte Melphalan-Therapie mit ASCT
  6. Gesamtbilirubin <= 2 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
  7. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) <= 3 ULN.
  8. Berechnete Kreatinin-Clearance >= 20 ml/min
  9. Patientinnen, die:

    • Sie waren vor dem Screening-Besuch mindestens 2 Jahre postmenopausal, ODER
    • chirurgisch steril sind ODER wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, ODER
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  10. Männliche Patienten müssen, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. im Status nach der Vasektomie), einer der folgenden Bedingungen zustimmen:

    • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  11. Die Patienten sind einverstanden

    • Studienmedikamente nicht mit anderen Personen zu teilen und alle nicht verwendeten Studienmedikamente an den Prüfer zurückzugeben.
    • während der Einnahme der Studienmedikamententherapie und für eine Woche nach Absetzen der Studienmedikamententherapie auf Blutspenden zu verzichten.
  12. Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  13. Angeschlossen an ein entsprechendes Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten <18 oder > 69 Jahre alt
  2. Maligne Erkrankungen in der Vorgeschichte, es sei denn, sie sind seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei.
  3. Vorgeschichte eines symptomatischen Myeloms; haben außer einer Kortikotherapie (Dexamethason 40 mg/Tag für maximal 4 Tage) keine vorherige Chemotherapie gegen Myelom erhalten.
  4. Jeder andere unkontrollierte medizinische Zustand oder jede Komorbidität, die die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte.
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Bekanntermaßen positiv auf HIV
  7. Bekanntermaßen seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltender virologischer Reaktion [SVR], definiert als Virämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie)
  8. Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Personen mit abgeklungener Infektion (d. h. Personen, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mittels Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktionsmessung (PCR) der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus (HBV). Wer PCR-positiv ist, wird ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hinweisen (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht mittels PCR auf HBV-DNA getestet werden.
  9. Patient mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine Dialyse und eine Kreatinin-Clearance < 20 ml/min erfordert
  10. Vorherige lokale Bestrahlung innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis. Eine Ausnahme (d. h. Patienten dürfen in der Behandlungsphase der Studie bleiben) gilt jedoch für die Strahlentherapie einer pathologischen Frakturstelle zur Verbesserung der Knochenheilung oder zur Behandlung von Schmerzen nach einer Fraktur, die aufgrund pathologischer Knochenbrüche auf narkotische Analgetika nicht ansprechen erfüllen für sich genommen kein Kriterium für den Krankheitsverlauf.)
  11. Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  12. Bei Studieneintritt ist eine Kortikosteroidtherapie, Daratumumab, Bortezomib und/oder Lenalidomid nicht möglich.
  13. Anhaltende aktive Infektion, insbesondere anhaltende Pneumonitis
  14. Anhaltende Herzfunktionsstörung: Geben Sie z. B. an unkontrollierte Hypertonie, MI innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen Grad 2 oder höher, NYHA-Klasse III/IV
  15. Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion unter 40 % (LVEF <40 %).
  16. Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening.
  17. Jede Toxizität >Grad 2 ist ungelöst
  18. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Verhütungsvorschriften einzuhalten
  19. Bei Studienbeginn können keine antithrombotischen Medikamente eingenommen werden
  20. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  21. Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  22. Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
  23. Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, der die orale Absorption oder Verträglichkeit von Daratumumab und Lenalidomid beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm

4 Tage Dexamethason. Je nach örtlicher Praxis kann auch eine Dosis Doxorubicin (30 mg/m2 i.v.) oder Cyclophosphamid (750 mg/m2 i.v.) hinzugefügt werden

Induktionsbehandlung (4 Monate): Der Proband erhält 4 x 28-tägige Zyklen der Dara-VRD-Induktion:

Daratumumab sc 1800 mg an Tag 1, D8, D15, D22 für Zyklus 1 und 2 und Tag 1, D15 für Zyklus 3 und 4 Bortezomib sc 1,3 mg/m2 an Tag 1, D4, D8, D11 für jeden Zyklus Lenalidomid po 25 mg an Tag 1 bis D21 für jeden Zyklus Dexamethason po 20 mg auf D1 D2 D8 D9 D15 D16 D22 D23 für jeden Zyklus

Hochdosiertes Melphalan 200 mg/m2 als Konditionierungstherapie und erste ASCT

Erste Konsolidierung: 2 Zyklen Dara-VRd

  • Daratumumab 1800 mg s.c. D1 D15
  • Bortezomib 1,3 mg/m2 s.c. D1 D8 D15 D22
  • Lenalidomid 25 mg p.o. von Tag 1 bis Tag 21
  • Dexa 20 mg p.o. D1 D8 D15 D22

Hochdosiertes Melphalan 200 mg/m2 als Konditionierungstherapie und zweite ASCT. Zweite Konsolidierung: 6 Zyklen Dara-VRd (alle 2 Monate für 2 Jahre). Dann Erhaltungstherapie: Lenalidomid alle 28 Tage (25 mg von Tag 1 bis Tag 21) für 1 Jahr

Daratumumab wurde zur Induktion, Erstkonsolidierung und Zweitkonsolidierung hinzugefügt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VGPR oder besser nach Abschluss der Einführungsphase
Zeitfenster: Abschluss der Einführungsphase [4 Monate]
Die VGPR- oder bessere Rate (wie vom Prüfer festgelegt) ist definiert als der Anteil der Patienten mit bestätigten IMWG-Kriterien für VGPR, CR oder strenge CR im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten in der ITT-Population
Abschluss der Einführungsphase [4 Monate]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Rücklaufquoten (sCR, CR, VGPR, PR, SD):
Zeitfenster: nach Einleitung [4 Monate]
nach Einleitung [4 Monate]
Rücklaufquoten (sCR, CR, VGPR, PR, SD):
Zeitfenster: nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
Rücklaufquoten (sCR, CR, VGPR, PR, SD):
Zeitfenster: nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]
nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]
Rücklaufquoten (sCR, CR, VGPR, PR, SD):
Zeitfenster: Ende der Behandlung [34 Monate]
Ende der Behandlung [34 Monate]
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: nach Einleitung [4 Monate]
nach Einleitung [4 Monate]
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]
nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ende der Behandlung [34 Monate]
Ende der Behandlung [34 Monate]
Sicherheit
Zeitfenster: Gesamte Versuchsdauer [48 Monate]
Nebenwirkungen
Gesamte Versuchsdauer [48 Monate]
Von NGS bewertete MRD-Negativrate
Zeitfenster: Ende der Einarbeitung [4 Monate]
Ende der Einarbeitung [4 Monate]
Von NGS bewertete MRD-Negativrate
Zeitfenster: nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
Von NGS bewertete MRD-Negativrate
Zeitfenster: nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]
nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]
Von NGS bewertete MRD-Negativrate
Zeitfenster: Ende der Behandlung [34 Monate]
Ende der Behandlung [34 Monate]
Lebensqualität
Zeitfenster: Ende der Einarbeitung [4 Monate]
definiert mithilfe der EORTC QLQ-C30-Domänenscores
Ende der Einarbeitung [4 Monate]
Lebensqualität
Zeitfenster: nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
definiert mithilfe der EORTC QLQ-C30-Domänenscores
nach ASCT Nr. 2 [10 Monate]
Lebensqualität
Zeitfenster: nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]
definiert mithilfe der EORTC QLQ-C30-Domänenscores
nach der zweiten Konsolidierungsphase [22 Monate]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Royer, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazell-Leukämie

Klinische Studien zur Daratumumab

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