- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05056220
Personalisierte Langzeitbehandlung mit Humanalbumin bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose und Aszites
30. Januar 2026 aktualisiert von: Aleksander Krag
Eine 26-wöchige randomisierte multizentrische, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Studie mit Humanalbumin bei der Behandlung von dekompensierter Zirrhose, geleitet vom MICROB-PREDICT Biomarker
ALB-TRIAL
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Albumin-Studie (ALB-TRIAL)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aleksander Krag, Professor
- Telefonnummer: +4566113333
- E-Mail: albtrial@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonel Trebicka, Professor
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Katholieke Universiteit Leuven
-
Kontakt:
- Wim Laleman
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Kontakt:
- Cornelius Engelmann
-
Jena, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Jena
-
Kontakt:
- Alexander Zipprich
-
Münster, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Münster
-
Kontakt:
- Jonel Trebicka
-
-
-
-
-
Herlev, Dänemark
- Rekrutierung
- Herlev Hospital
-
Kontakt:
- Mette Lehmann Andersen
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Nikolaj Torp
-
-
-
-
-
Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- Academisch Ziekenhuis Leiden
-
Kontakt:
- Minneke Coenraad
-
Leiderdorp, Niederlande
- Rekrutierung
- Alrijne Ziekenhuis Leiden
-
Kontakt:
- Sunje Abraham
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Montserrat Garcia Retortillo
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinic Barcelona
-
Kontakt:
- Pere Ginés
-
-
-
-
-
Debrecen, Ungarn
- Rekrutierung
- Debreceni Egyetem
-
Kontakt:
- Maria Papp
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- King's College Hospital
-
Kontakt:
- Debbie Shawcross
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ...
Ausschlusskriterien:
- ...
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hohe erwartete Wirkung: Humanalbumin 20 % + medizinische Standardbehandlung
Die Teilnehmer wurden nach einer hohen erwarteten Wirkung von Humanalbumin geschichtet und randomisiert einer aktiven Behandlung mit Infusionen mit 20 % Humanalbumin zugeteilt.
|
20 % Humanalbumin-Infusionen (alle 10 Tage +/- 4 Tage) mit Dosierung entsprechend dem Körpergewicht des Teilnehmers (1,5 Gramm Albumin pro kg Körpergewicht, maximal 100 Gramm)
|
|
Placebo-Komparator: Hohe erwartete Wirkung: Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) + medizinische Standardbehandlung
Die Teilnehmer wurden nach einer hohen erwarteten Wirkung von Humanalbumin geschichtet und randomisiert einer Placebo-Behandlung mit 0,9 % NaCl-Infusionen (Kochsalzlösung) zugeteilt.
|
0,9 % NaCl-Infusionen (alle 10 Tage +/- 4 Tage) mit Dosierung entsprechend der entsprechenden verwendeten Menge von 20 % Humanalbumin (1,5 Gramm Albumin pro kg Körpergewicht, maximal 100 Gramm)
|
|
Aktiver Komparator: Geringe erwartete Wirkung: Humanalbumin 20 % + medizinische Standardbehandlung
Die Teilnehmer wurden auf eine geringe erwartete Wirkung von Humanalbumin stratifiziert und randomisiert einer aktiven Behandlung mit Infusionen mit 20 % Humanalbumin zugeteilt.
|
20 % Humanalbumin-Infusionen (alle 10 Tage +/- 4 Tage) mit Dosierung entsprechend dem Körpergewicht des Teilnehmers (1,5 Gramm Albumin pro kg Körpergewicht, maximal 100 Gramm)
|
|
Placebo-Komparator: Geringe erwartete Wirkung: Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) + medizinische Standardbehandlung
Die Teilnehmer wurden auf eine geringe erwartete Wirkung von Humanalbumin stratifiziert und randomisiert einer Placebo-Behandlung mit Infusionen mit 0,9 % NaCl (Kochsalzlösung) zugeteilt.
|
0,9 % NaCl-Infusionen (alle 10 Tage +/- 4 Tage) mit Dosierung entsprechend der entsprechenden verwendeten Menge von 20 % Humanalbumin (1,5 Gramm Albumin pro kg Körpergewicht, maximal 100 Gramm)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Anzahl leberbezogener klinischer Endpunkte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kumulative Anzahl leberbezogener klinischer Endpunkte (Varizenblutung, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, Infektion mit Hospitalisierungsbedarf, akutes Nierenversagen und manifeste hepatische Enzephalopathie) und TIPS (Insertion oder Revision) mit Tod und Lebertransplantation als Zähl- und Zensurereignisse
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Die Anzahl der Episoden von akutem zu chronischem Leberversagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Akutes chronisches Leberversagen (ACLF) wird gemäß der CLIF-C ACLF-Definition definiert.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Organversagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wobei ein Organversagen gemäß der CLIF-C ACLF-Definition definiert ist.
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zum ersten leberbezogenen klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein leberbezogenes klinisches Ergebnis ist definiert als Varizenblutung, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, akute Nierenschädigung (>=1B), offensichtliche hepatische Enzephalopathie, TIPS-Einführung, Lebertransplantation oder Tod.
Die Zeit bis zu einem dieser Ergebnisse ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis 1) dem Datum der Diagnose einer der Komplikationen, 2) dem Datum des Eingriffs (TIPS oder Lebertransplantation) oder dem Todesdatum.
|
6 Monate
|
|
Änderung in SF-36
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität der Teilnehmer, gemessen anhand der Kurzform 36 (SF-36), im Bereich von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 der maximalen Behinderung entspricht und ein Wert von 100 keiner Behinderung entspricht.
|
6 Monate
|
|
Änderung im CLDQ
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität der Teilnehmer, gemessen anhand des Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ), bestehend aus 29 Elementen in 7 Bereichen.
Reaktion auf einer Likert-Skala von 1 (größte Beeinträchtigung) bis 7 (geringste Beeinträchtigung).
Gesamtpunktzahl durch Addition der Punktzahl für jedes Element und Division durch die Anzahl der Elemente (29).
|
6 Monate
|
|
Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität der Teilnehmer, gemessen anhand der EuroQoL-5-Domäne, 5 Stufen (EQ-5D-5L).
Besteht aus 5 Domänen mit 5 Stufen, wobei die niedrigste Stufe (1) die schlechteste vorstellbare Gesundheit und die höchste Stufe (5) die beste vorstellbare Gesundheit darstellt.
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zur ersten Krankenhauseinweisung (in Tagen)
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
Krankenhausaufenthaltstage (in Tagen)
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
Dauer der Einweisungen auf die Intensivstation (in Tagen)
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
Anzahl großvolumiger Parazentesen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Analyse des Kosten-Nutzen-Verhältnisses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analysiert durch eine Berechnung des inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnisses (ICER).
|
6 Monate
|
|
Gesundheitsökonomische Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analysiert anhand der Veränderung der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) im Verhältnis zum ICER.
|
6 Monate
|
|
Veränderungen des Serumalbuminspiegels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen vom Ausgangswert und während des gesamten Versuchs in Gramm pro Liter (g/L)
|
6 Monate
|
|
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse, die mit der Studienintervention in Zusammenhang stehen
|
6 Monate
|
|
Anzahl der behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse, die mit der Studienintervention in Zusammenhang stehen
|
6 Monate
|
|
Signaturen, die mit einer schlechten Prognose im Sinne des Microb-Predict-Biomarkers verbunden sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Konzentration des Panels prädiktiver zirkulierender Metaboliten im Vergleich zu Metabolitenspiegeln in anderen Körperflüssigkeitskompartimenten (Blut, Urin, Stuhl und Speichel)
|
6 Monate
|
|
Auftreten von refraktärem Aszites
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Häufigkeit von Varizenblutungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Inzidenz einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung >= 1B
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemäß der Definition von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) reicht die Bandbreite von Stadium 1A bis 3, wobei ein höheres Stadium schlimmer ist.
|
6 Monate
|
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung mit hepatorenalem Syndrom
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Auftreten einer offenen hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Häufigkeit von Lebertransplantationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Inzidenz von TIPS-Insertion oder -Revision
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksander Krag, Professor, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-501006-34-01
- 825694 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HORIZON 2020)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschliches Albumin
-
Technical University of MunichAbgeschlossen
-
Mayo ClinicNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Recordati...AbgeschlossenDiabetes Mellitus | GastropareseVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Abbott NutritionAbgeschlossen
-
General Hospital of Shenyang Military RegionRekrutierungIschämischer SchlaganfallChina
-
OctapharmaAbgeschlossenSchwere Hämophilie AVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada, Vereinigtes Königreich, Indien, Georgia, Moldawien, Republik, Polen, Ukraine
-
Medical University of GrazAbgeschlossen
-
Baylor College of MedicineBeendetSubarachnoidalblutungVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossen