Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kontrastverstärkte spektrale Mammographie zur Beurteilung von pathologischem Brustwarzenausfluss

7. Oktober 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Kontrastverstärkte spektrale Mammographie (CESM) zur Bewertung pathologischer Brustwarzenausfluss: Eine Pilotstudie

Diese klinische Studie untersucht die kontrastverstärkte spektrale Mammographie (CESM) zur Beurteilung pathologischer Brustwarzenausscheidungen. CESM ähnelt der Standard-Mammographie, beinhaltet jedoch eine intravenöse (venöse) Injektion eines jodbasierten Kontrastmittels, das Gewebe und Blutgefäße in Scans besser sichtbar macht. Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob CESM besser ist als die Standard-Mammographie, um schnell und effizient die Ursache von Brustwarzenausfluss zu bestimmen und Brustkrebs, falls vorhanden, zu erkennen. CESM kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Brustkrebs zu entdecken, und das Risiko unnötiger Biopsien senken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der zusätzlichen Empfindlichkeit der Kontrastverstärkung von CESM (dargestellt durch die subtrahierten Kontrastbilder von CESM) im Vergleich zu Niedrigenergie-[LE]-Bildern von CESM (äquivalent zur digitalen Vollfeld-Mammographie [FFDM]) bei der Erkennung der ursächlichen Läsion (invasive Malignität). , duktales Karzinom in situ [DCIS], Atypie oder Papillom) bei Patienten mit pathologischem Brustwarzenausfluss (PND).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der Sensitivität, Spezifität, des negativen Vorhersagewerts und des positiven Vorhersagewerts von CESM mit DBT und Ultraschall (US) bei der Vorhersage von invasiver Malignität oder DCIS bei Patienten mit PND.

II. Vergleich der Genauigkeit der digitalen Brust-Tomosynthese (DBT) und LE bei der Erkennung von invasiven Malignitäten oder DCIS sowie bei der Erkennung der ursächlichen Läsion.

III. Schätzung des Anteils der Fälle, in denen CESM die Wahl der Läsion beeinflusst, die für eine Biopsie mit einer beliebigen Bildgebungsmodalität anvisiert wird.

IV. Bewertung der Krebserkennungsrate und der Ergebnisse (Notwendigkeit zusätzlicher Bildgebung, Biopsien und endgültiger pathologischer Ergebnisse) zufälliger CESM-Befunde.

Sondierungsziele:

I. Bewertung der Korrelation von Blut-Biomarkern und dem Vorhandensein von invasivem Krebs und DCIS auf die Pathologie bei den Studienpatienten.

II. Bewertung der Rolle des CESM-Verstärkungsmusters bei der Auswahl eines präzisen Ziels für eine stereotaktische Biopsie.

III. Bewertung der Wirkung von CESM auf den Patientenworkflow durch Berechnung der Zeit von der Vorstellung bis zur endgültigen Diagnose.

IV. Bewertung der technischen Machbarkeit der Verwendung von CESM-gesteuerten oder CESM-gesteuerten Biopsien.

V. Bei Patienten, die sich einer CESM-gezielten oder CESM-gesteuerten Biopsie unterziehen, werden wir die Upgrade-Rate von DCIS auf invasive Malignität oder Hochrisikoläsionen auf In-situ- oder invasiven Krebs für diejenigen Patienten bewerten, die eine Operation als Teil ihrer klinischen Routine benötigen Pflege.

VI. Bei den Studienpatientinnen, die sich im Rahmen ihrer klinischen Versorgung einer Mamma-MRT unterziehen, werden die Sensitivität und Spezifität der Magnetresonanztomographie (MRT) und der CESM zum Nachweis ursächlicher Läsionen verglichen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten intravenös (IV) ein Kontrastmittel auf Jodbasis und unterziehen sich dann einer CESM über 10-15 Minuten. Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der Studie keiner standardmäßigen DBT unterzogen haben, unterziehen sich ebenfalls einer DBT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olena Weaver, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich beim MDACC zur Beurteilung von PND als Haupt- oder Begleitsymptom vorstellen
  • Alter 25-85 Jahre
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen und sich einer IV-Platzierung zu unterziehen, in der Lage, sich einer jodhaltigen Kontrastmittelinjektion zu unterziehen, und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Berichtete Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel
  • Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf irgendeine Substanz ohne Vorgeschichte einer komplikationslosen Verabreichung von iodbasiertem IV-Kontrast.
  • Niereninsuffizienz
  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb von 6 Monaten
  • Brustoperation, die die symptomatische Brust innerhalb der letzten 6 Monate betrifft, wenn sie innerhalb von 5 cm von der Brustwarze entfernt war
  • Brustbiopsie der symptomatischen Brust innerhalb der letzten 2 Monate, wenn sie innerhalb von 5 cm von der Brustwarze entfernt war
  • Mamma-MRT, die innerhalb von 24 Monaten durchgeführt wurde, bevor die Patientin qualifizierende Symptome zeigte (MRT, die gleichzeitig mit CEM zur Bewertung neuer Symptome durchgeführt wurde, ist kein Ausschlusskriterium).
  • Bekannter Brustkrebs oder aktiver Entzündungsprozess (wie Abszess oder Mastitis) in der betreffenden Brust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (CESM, DBT)
Die Patienten erhalten intravenös ein jodbasiertes Kontrastmittel und werden anschließend über 10–15 Minuten einer CESM unterzogen. Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der Studie keiner Standard-DBT unterzogen haben, unterziehen sich ebenfalls einer DBT.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer DBT
Andere Namen:
  • DBT
  • Digitale Brust-Tomosynthese
  • Digitale Tomosynthese der Brust
Unterziehen Sie sich CESM
Andere Namen:
  • Kontrastverstärkte spektrale Mammographie
  • Kontrastverstärkte Mammographie
  • CEDM
  • Kontrastverstärkte digitale Mammographie
Bei jodhaltigem Kontrastmittel IV
Andere Namen:
  • Jodierter Kontrastfarbstoff
  • Jodhaltige Kontrastmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität der Kontrastverstärkung der kontrastverstärkten spektralen Mammographie (CESM)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Wird mit CESM-Bildern (Full Field Digital Mammogram Equivalent) bei niedriger Exposition (LE) verglichen, um die ursächliche Läsion (invasive Malignität, duktales Karzinom in situ (DCIS), Atypie oder Papillom) bei Patienten mit pathologischem Brustwarzenausfluss (PND) zu erkennen .
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olena Weaver, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-0025 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2021-07594 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

Abonnieren