- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05056844
Kontrastverstärkte spektrale Mammographie zur Beurteilung von pathologischem Brustwarzenausfluss
Kontrastverstärkte spektrale Mammographie (CESM) zur Bewertung pathologischer Brustwarzenausfluss: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der zusätzlichen Empfindlichkeit der Kontrastverstärkung von CESM (dargestellt durch die subtrahierten Kontrastbilder von CESM) im Vergleich zu Niedrigenergie-[LE]-Bildern von CESM (äquivalent zur digitalen Vollfeld-Mammographie [FFDM]) bei der Erkennung der ursächlichen Läsion (invasive Malignität). , duktales Karzinom in situ [DCIS], Atypie oder Papillom) bei Patienten mit pathologischem Brustwarzenausfluss (PND).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Sensitivität, Spezifität, des negativen Vorhersagewerts und des positiven Vorhersagewerts von CESM mit DBT und Ultraschall (US) bei der Vorhersage von invasiver Malignität oder DCIS bei Patienten mit PND.
II. Vergleich der Genauigkeit der digitalen Brust-Tomosynthese (DBT) und LE bei der Erkennung von invasiven Malignitäten oder DCIS sowie bei der Erkennung der ursächlichen Läsion.
III. Schätzung des Anteils der Fälle, in denen CESM die Wahl der Läsion beeinflusst, die für eine Biopsie mit einer beliebigen Bildgebungsmodalität anvisiert wird.
IV. Bewertung der Krebserkennungsrate und der Ergebnisse (Notwendigkeit zusätzlicher Bildgebung, Biopsien und endgültiger pathologischer Ergebnisse) zufälliger CESM-Befunde.
Sondierungsziele:
I. Bewertung der Korrelation von Blut-Biomarkern und dem Vorhandensein von invasivem Krebs und DCIS auf die Pathologie bei den Studienpatienten.
II. Bewertung der Rolle des CESM-Verstärkungsmusters bei der Auswahl eines präzisen Ziels für eine stereotaktische Biopsie.
III. Bewertung der Wirkung von CESM auf den Patientenworkflow durch Berechnung der Zeit von der Vorstellung bis zur endgültigen Diagnose.
IV. Bewertung der technischen Machbarkeit der Verwendung von CESM-gesteuerten oder CESM-gesteuerten Biopsien.
V. Bei Patienten, die sich einer CESM-gezielten oder CESM-gesteuerten Biopsie unterziehen, werden wir die Upgrade-Rate von DCIS auf invasive Malignität oder Hochrisikoläsionen auf In-situ- oder invasiven Krebs für diejenigen Patienten bewerten, die eine Operation als Teil ihrer klinischen Routine benötigen Pflege.
VI. Bei den Studienpatientinnen, die sich im Rahmen ihrer klinischen Versorgung einer Mamma-MRT unterziehen, werden die Sensitivität und Spezifität der Magnetresonanztomographie (MRT) und der CESM zum Nachweis ursächlicher Läsionen verglichen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten intravenös (IV) ein Kontrastmittel auf Jodbasis und unterziehen sich dann einer CESM über 10-15 Minuten. Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der Studie keiner standardmäßigen DBT unterzogen haben, unterziehen sich ebenfalls einer DBT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olena Weaver, MD
- Telefonnummer: 713-471-3613
- E-Mail: ooweaver@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Olena Weaver, MD
- Telefonnummer: 713-471-3613
- E-Mail: ooweaver@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Olena Weaver, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich beim MDACC zur Beurteilung von PND als Haupt- oder Begleitsymptom vorstellen
- Alter 25-85 Jahre
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und sich einer IV-Platzierung zu unterziehen, in der Lage, sich einer jodhaltigen Kontrastmittelinjektion zu unterziehen, und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Berichtete Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf irgendeine Substanz ohne Vorgeschichte einer komplikationslosen Verabreichung von iodbasiertem IV-Kontrast.
- Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb von 6 Monaten
- Brustoperation, die die symptomatische Brust innerhalb der letzten 6 Monate betrifft, wenn sie innerhalb von 5 cm von der Brustwarze entfernt war
- Brustbiopsie der symptomatischen Brust innerhalb der letzten 2 Monate, wenn sie innerhalb von 5 cm von der Brustwarze entfernt war
- Mamma-MRT, die innerhalb von 24 Monaten durchgeführt wurde, bevor die Patientin qualifizierende Symptome zeigte (MRT, die gleichzeitig mit CEM zur Bewertung neuer Symptome durchgeführt wurde, ist kein Ausschlusskriterium).
- Bekannter Brustkrebs oder aktiver Entzündungsprozess (wie Abszess oder Mastitis) in der betreffenden Brust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (CESM, DBT)
Die Patienten erhalten intravenös ein jodbasiertes Kontrastmittel und werden anschließend über 10–15 Minuten einer CESM unterzogen.
Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der Studie keiner Standard-DBT unterzogen haben, unterziehen sich ebenfalls einer DBT.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer DBT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich CESM
Andere Namen:
Bei jodhaltigem Kontrastmittel IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität der Kontrastverstärkung der kontrastverstärkten spektralen Mammographie (CESM)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Wird mit CESM-Bildern (Full Field Digital Mammogram Equivalent) bei niedriger Exposition (LE) verglichen, um die ursächliche Läsion (invasive Malignität, duktales Karzinom in situ (DCIS), Atypie oder Papillom) bei Patienten mit pathologischem Brustwarzenausfluss (PND) zu erkennen .
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olena Weaver, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0025 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-07594 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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