- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057260
Multidisziplinäres Konsortium von Long COvid: Optimierung von Behandlungen und Dienstleistungen im gesamten NHS (LOCOMOTION) (LOCOMOTION)
Hintergrund: Long Covid (LC) betrifft über eine Million Menschen im Vereinigten Königreich, es hat verschiedene Symptome und Auswirkungen auf das tägliche Leben. Obwohl es in England 83 LC-Kliniken gibt, haben die meisten Menschen keinen Zugang zu ihnen und die Wartezeiten bis zum Besuch sind lang. Wir sind uns der Dringlichkeit bewusst, dass LC-Patienten eine schnelle und angemessene Versorgung in Kliniken und Arztpraxen erhalten und ihre Symptome zu Hause effektiv behandeln können.
Ziel: Unsere Forschung zielt darauf ab, einen „Goldstandard“ für die Pflege zu schaffen, indem wir analysieren, was derzeit mit Patienten geschieht, neue Pflegesysteme schaffen und diese bewerten, um Best Practices zu etablieren.
Überblick über die Forschung: Diese Forschung wurde mit LC-Patienten entwickelt und wird weiterhin Patienten einbeziehen, die als gleichberechtigte Partner arbeiten. Die wichtigsten Prioritäten von LC-Patienten sind: korrekte klinische Beurteilung; Beratung und Behandlung; und Hilfe bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz und in andere Rollen. Diese Forschung basiert auch auf den Erfahrungen einer Vielzahl von NHS-Fachkräften, die bereits Menschen in zehn LC-Kliniken im Vereinigten Königreich behandeln, und wird von Akademikern (Universitäten) mit Verbindungen zu anderen LC-finanzierten Studien geleitet.
Die Forschung wird in drei Umgebungen stattfinden: LC-Kliniken; zu Hause (einschließlich Selbstüberwachung auf einem mobilen Gerät mithilfe einer in eine App integrierten Reihe von Fragen zu Symptomen); und in Arztpraxen. Wir verfolgen, wohin Patienten überwiesen oder nicht überwiesen werden, und lernen aus den Erfahrungen von Kliniken, indem wir Patienten befragen und Ergebnisse protokollieren. Überall werden Spezialisten für „Ungleichheit im Gesundheitswesen“ Menschen erreichen, die keinen Zugang zu Kliniken haben. Wir werden in Kliniken und Arztpraxen neue Prozesse einführen und diese kontinuierlich überwachen, um sicherzustellen, dass sie dem richtigen Standard entsprechen, für Patienten und Personal zugänglich und kosteneffizient sind.
Ergebnisse: Durch den Vergleich der Ergebnisse unserer Partnerschaft mit zehn LC-Kliniken werden wir mehr über die Behandlung erfahren, Echtzeit-Schulungen für anderes Gesundheitspersonal und Patienten anbieten und einen „Goldstandard“ etablieren, der in England und dem Rest des Vereinigten Königreichs geteilt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Long-COVID- (LC-) oder Post-COVID-Syndrom betrifft bis zu eine Million Menschen im Vereinigten Königreich und ist ein Syndrom anhaltender und schwankender Symptome mit zugrunde liegender Organfunktionsstörung und Multimorbidität. In England gibt es 83 spezialisierte multidisziplinäre LC-Kliniken (in Schottland, Wales oder Nordirland gibt es noch keine Finanzierung), diese sind jedoch nicht in der Lage, den wachsenden Bedarf zu decken, und viele Patienten erhalten derzeit keine rechtzeitige Versorgung. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung eines effizienten integrierten LC-Dienstes im gesamten Vereinigten Königreich.
Ziel: Wir werden das LC-Management in drei Pflegebereichen optimieren: LC-Fachkliniken (Workstream (WS)1); Heime/Selbstverwaltung (WS2) und Grundversorgung (WS3).
Methoden: WS1: Die Managementoptionen für multisystemische medizinische Probleme werden standardisiert, um Best-Practice-Anleitungen mithilfe einer Qualitätsverbesserungskollaboration abzuleiten, an der eingebettete klinische Forscher aus 10 LC-Kliniken im gesamten Vereinigten Königreich beteiligt sind. Durch die erfahrungsbasierte gemeinsame Gestaltung mit Patienten und medizinischem Fachpersonal werden Schulungen und Ressourcen für beide bereitgestellt. Ethnische und sozioökonomische Ungleichheiten in der Versorgung und berufliche Herausforderungen von Patienten werden mithilfe qualitativer und gemischter Methodenansätze angegangen.
WS2: Eine digitale Plattform mit tragbarer Technologie erfasst Symptomschwankungen und individuelle Zustandsauslöser, um Biofeedback für das Selbstmanagement zu ermöglichen. Kernergebnismessungen, einschließlich der ersten veröffentlichten LC-Ergebnismessung (Yorkshire Rehabilitation Scale C19 YRS, entwickelt vom Co-CI), werden auf der digitalen Plattform zur Überwachung und Steuerung von Interventionen aus der Ferne verfügbar gemacht.
WS3: Vorhandene integrierte Daten aus der Grundversorgung und LC-Kliniken werden bei der Entwicklung und Bewertung neuer integrierter kosteneffizienter Servicemodelle helfen, die es ermöglichen, die in WS1 entwickelten Best-Practice-Anleitungen an Kontaktpunkten in der Grundversorgung bereitzustellen. Wir verfügen über Verbindungen zu zuvor finanzierten NIHR LC-Projekten, um gemeinsames Lernen und Maximierung der Wirkung zu ermöglichen.
PPI/E: Aufgrund der Erkenntnis, dass COVID-19 verschiedene Gemeinschaften überproportional betroffen hat, haben wir eine siebenköpfige PPI-Kernberatungsgruppe (PAG) gegründet, die verschiedene kulturelle, ethnische und sozioökonomische Gruppen einbezieht. Sie haben an unseren Forschungsplanungssitzungen für Vorschläge teilgenommen und sich separat getroffen, um die Forschungsziele/-fragen zu prüfen und zu entwickeln und sicherzustellen, dass diese mit den wichtigsten Forschungsprioritäten von Patienten mit LC in Einklang stehen und unterschiedliche Patientenbedürfnisse repräsentieren.
PAG-Mitglieder verfügen über gelebte Erfahrungen mit LC und bringen Informationen und Erfahrungen aus der Teilnahme an Patientenselbsthilfegruppen mit, darunter Long Covid Support (n=38.000), Ärzten mit LC und einem LC-Physio. PAG-Mitglieder waren an der Forschungsgestaltung für frühere NIHR-Ausschreibungen beteiligt, fungierten als Patientenvertreter in der LC Taskforce des NHS England und leiteten nationale Prüfungen zum Zugang zu LC-Kliniken. Der PPI-Leiter ist Gründungsmitglied der LC Employment Taskforce der Society of Occupational Medicine und Vertreter im Access to WHO Covid Therapies Accelerator (ACT-A)-Komitee. Einige Mitglieder treffen sich wöchentlich als Mitglieder der Beschäftigungs-Lenkungsgruppe der LC-Unterstützungsgruppe, einschließlich der Kontaktaufnahme mit Gewerkschaften.
Im Rahmen dieser Studie wird sich die PAG vierteljährlich treffen, um die Fortschritte zu überprüfen, sicherzustellen, dass die Forschung die relevantesten dringenden Fragen in der Pflege von LCs beantwortet und dass die Ergebnisse übertragbar sind und schnell in die Pflege von LCs einfließen. Um sicherzustellen, dass die unterschiedlichen demografischen Merkmale jeder der zehn LC-Kliniken vertreten sind, werden zwei PPI-Mitglieder jeder Klinik eingeladen, einem Patientenberatungsnetzwerk (Patient Advisory Network, PAN) beizutreten. Der Informationsfluss zwischen der PAG und der PAN erfolgt über den PPI-Leiter und den Co-Leiter, um sicherzustellen, dass die Stimmen der PAN innerhalb der PAG vertreten sind und dass sie auf die gleiche Weise wie PAG-Mitglieder Aktualisierungen über Forschungsaktivitäten erhalten. Mit der Unterstützung des PPI-Leiters und des Co-Leiters werden PAN-Mitglieder eine aktive Rolle bei der Sammlung und Weitergabe lokaler Informationen über verschiedene Aspekte der LC-Erfahrung und den Zugang zur LC-Klinik von LC-Patienten spielen, die verschiedene Gruppen repräsentieren, z. über den Freiwilligensektor und Hausarztpraxen an verschiedenen Standorten, einschließlich abgelegener Gebiete, in denen es möglicherweise mehr ältere Menschen gibt, die weniger Zugang zu LC-Kliniken haben. Der PPI-Moderator bietet den PAN-Mitgliedern PPI-Schulungen an und bietet ihnen die entsprechende Unterstützung, die sie für die Durchführung dieser Aktivitäten und ihren Beitrag zur PAG benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manoj Sivan, MD
- Telefonnummer: 01133922564
- E-Mail: m.sivan@leeds.ac.uk
Studienorte
-
-
Yorkshire
-
Leeds, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Rekrutierung
- University of Leeds
-
Kontakt:
- Manoj Sivan, MD
- E-Mail: m.sivan@leeds.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren, die an einem der teilnehmenden LC-Standorte wegen Long-Covid-Symptomen betreut werden.
- Sind bereit und in der Lage, der Verwendung ihrer Daten für Forschungs- und/oder Servicebewertungszwecke zuzustimmen. Die Einwilligung wird über ein Patienteninformationsblatt und eine formelle Einwilligungsaufzeichnung (auf dem Telefonantrag) eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, elektronische oder papierbasierte Ergebnismessungen, Fragebögen oder andere forschungsbasierte Unterlagen selbstständig auszufüllen.
- Eine Einverständniserklärung kann nicht erteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Long-Covid-Kohorte
An den 10 teilnehmenden Standorten werden Long-Covid-Patienten behandelt
|
Keine klinische Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fünf Dimensionen der europäischen Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebensqualität VAS-Score min. 0 max. 100
|
2 Jahre
|
|
COVID-19 Yorkshire Rehabilitationsskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schweregrad der Symptome (min. 0, max. 100) und Funktionsbehinderung (min. 0, max. 50) und Gesundheitszustand (min. 0, max. 10)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 303623
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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