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Auswirkungen der mechanischen versus manuellen Traktion bei der Behandlung von Rückenschmerzen.

17. September 2021 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Diese Studie verglich die Auswirkungen von mechanischer und manueller Traktion auf Schmerzen, Behinderung und Krümmung der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit diskogenen Rückenschmerzen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
        • Foundation University Institute of Rehabilitation Sciences.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diskogenen Rückenschmerzen,
  • Patienten beiderlei Geschlechts
  • Das Alter reicht von 20 bis 60 Jahren
  • NPRS > 5

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-mechanischen Rückenschmerzen
  • Patienten mit bekannten Stoffwechselerkrankungen,
  • Osteoporosepatienten,
  • Vorgeschichte eines Wirbelsäulentraumas oder einer Operation,
  • Lumbale Myelopathie,
  • Cauda-Equin-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Traktion
Feuchte Wärmepackungen und TENS für zehn Minuten, gefolgt von manueller Traktion und 3 Sätzen langsamer, sanfter segmentaler Mobilisierungen (unilateral und posterior-anterior) mit mindestens 10 bis 15 Wiederholungen zuerst, aber je nach Reaktion des Patienten modifiziert.
Oberflächliche Erwärmung
Manuelle Traktion für 10 Minuten
3 Sätze langsamer, sanfter segmentaler Mobilisationen (unilateral und posterior-anterior) mit mindestens 10 bis 15 Wiederholungen
TENS für 10 Minuten mit Wärmepackung
Experimental: Mechanische Traktion
Feuchte Wärmepackungen und TENS für zehn Minuten, gefolgt von mechanischer Traktion und 3 Sätzen langsamer, sanfter segmentaler Mobilisierungen (unilateral und posterior-anterior) mit mindestens 10 bis 15 Wiederholungen zuerst, aber modifiziert je nach Reaktion des Patienten
Oberflächliche Erwärmung
3 Sätze langsamer, sanfter segmentaler Mobilisationen (unilateral und posterior-anterior) mit mindestens 10 bis 15 Wiederholungen
TENS für 10 Minuten mit Wärmepackung
Mechanische Traktion für 10 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen gegenüber der Grundlinie Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala, die von 0–10 reicht. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen.
6 Wochen
Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein Index, der aus dem Oswestry Low Back Pain Questionnaire abgeleitet wurde, der von Ärzten und Forschern verwendet wird, um die Behinderung bei Kreuzschmerzen zu quantifizieren. Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben. Der Patient kreuzt dann die Aussage an, die seiner Situation am ehesten entspricht. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt. Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100). Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Furqan Yaqoob, PhD*, Foundation University Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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