- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05059626
Endometriose und mikrovaskuläre Dysfunktion; Simvastatin und Duavee (Endo2/SA3)
Mechanismen und Interventionen zur Bekämpfung eines beschleunigten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mit Endometriose
Zweck: Bestimmung der Auswirkungen von SERM- und Simvastatin-Interventionen auf die endotheliale Dysfunktion bei Frauen mit Endometriose.
Hypothese: Die Behandlung mit dem SERM (Bazedoxifen + konjugiertes Östrogen) oder mit Simvastatin verringert die systemische Entzündung und verbessert spezifische Messwerte der kardiovaskulären Funktion, einschließlich Endothel-abhängiger Vasodilatation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist eine östrogenabhängige gynäkologische Erkrankung, die mit erheblichen chronischen Beckenschmerzen und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs einhergeht und eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit ist. Während Endometriose ein lokales Entzündungssyndrom ist, ist der Entzündungsprozess systemisch und liegt vielen der Komorbiditäten zugrunde, die mit dieser verheerenden Krankheit einhergehen. Sowohl Endometriose als auch atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind entzündungsbedingte Erkrankungen. Belastbare epidemiologische Daten zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen Endometriose, reproduktiven Risikofaktoren, Entzündungen und dem CVD-Risiko, der weltweit häufigsten Todesursache bei Frauen. Eine Östrogenexposition ist für Frauen vom CVD-Standpunkt aus vorteilhaft, aber der Standard der Behandlung von Endometriose umfasst eine Östrogenunterdrückung. Dies schafft ein Rätsel für das langfristige Management des kardiovaskulären Risikos bei Frauen mit Endometriose. Darüber hinaus gibt es eine erhebliche Lücke in der bisherigen Forschung zur Rolle von Entzündungssignalen, dem CVD-Risiko und wirksamen Interventionen zur Minderung kardiovaskulärer Komorbiditäten.
Endometriose und endotheliale Dysfunktion: Zirkulierendes LDL und oxidiertes (ox)LDL sind zwei von vielen Biomarkern für kardiovaskuläre und entzündliche Erkrankungen, die bei Frauen mit Endometriose erhöht sind. Diese zirkulierenden Faktoren und entzündlichen Zytokine stimulieren den allgegenwärtig exprimierten Scavenger-Lektin-ähnlichen oxidierten LDL-Rezeptor (LOX-1) in den Gefäßen, was zu einer erhöhten Oxidantienproduktion und einem reduzierten Stickoxid (NO)-Stoffwechsel führt, was zu einer ausgeprägten endothelialen Dysfunktion führt, eine der frühesten nachweisbaren Indikatoren für ein erhöhtes CVD-Risiko. Interessanterweise hemmt Östrogen direkt die LOX-1-abhängige endotheliale Dysfunktion. Unser Arbeitsmodell ist, dass Endometriose-assoziierte systemische Entzündungsmediatoren die LOX-1-Rezeptoraktivität erhöhen und zu einer endothelialen Dysfunktion führen.
2018 zugelassene Therapien zur Behandlung der Endometriose reduzieren die endogene Östrogenproduktion (Elagolix) oder modulieren selektiv Östrogenrezeptoren (SERM, Bazedoxifen). Darüber hinaus sind in präklinischen Modellen Therapien, die die Gefäßfunktion modulieren (Statine), auch wirksam, um die Proliferation von Endometriose zu reduzieren. Bisher wurden jedoch in keiner Studie die Ergebnisse bewertet, die für systemische Entzündungen und kardiovaskuläre Funktionen mit diesen neuen Endometriose-Therapien spezifisch sind.
Dies ist eine einfach verblindete randomisierte Crossover-Studie mit Placebo-Kontrolle. Nur Frauen mit Endometriose werden diese Studie abschließen. Frauen müssen zwischen 18 und 45 Jahre alt sein und zuvor (innerhalb der letzten 5 Jahre) mit Endometriose diagnostiziert worden sein. Nach Zustimmung und Screening wird jeder Proband blockrandomisiert entweder für 30 Tage einer Behandlung (Simvastatin oder 30 Tage SERM (Bazedoxifen + konjugiertes Östrogen; BZE+CE)) und Statin oder Placebo. Dies wird in einer ausbalancierten Weise geschehen. Die Probanden werden nur eine der Behandlungen und das Placebo mit einer 30-tägigen Auswaschung abschließen, um mögliche Übertragungseffekte zu minimieren. Am Tag 30 der Vorbehandlung oder Placebo nimmt jede Person an einem Experiment mit kutaner Mikrodialyse (MD) und flussvermittelter Dilatation (FMD) teil. Nach einem 30-tägigen Washout beginnt der Teilnehmer entweder mit der Behandlung oder Placebo und kehrt zurück, um die Studie mit den anderen Vorbehandlungen (SERM/Statin/Placebo) zu wiederholen und sich den MD- und FMD-Experimenten zu unterziehen. Diese Behandlungen/Placebo sind für die Prüfärzte verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan K Slimak, RN
- Telefonnummer: 814-863-8556
- E-Mail: sks31@psu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lacy M Alexander, PhD
- Telefonnummer: 814-867-1781
- E-Mail: lma191@psu.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Rekrutierung
- The John B. Pierce Laboratory
-
Kontakt:
- Nina Stachenfeld, Ph.D.
- Telefonnummer: 219 203-562-9901
- E-Mail: nina.stachenfeld@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit Endometriose (Diagnose durch vorherige Laparoskopie durch den eigenen Arzt der Testperson <5 Jahre zuvor und von der Testperson an die Forscher gemeldet)
- Tylenol ist erlaubt, wenn das Subjekt akute Schmerzen hat
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von nikotinhaltigen Produkten (z. Rauchen, Kautabak usw.)
- Diabetes (HbA1C 0,6,5 %)
- Blutdruck > 140/90
- Einnahme einer Pharmakotherapie, die die periphere Gefäßkontrolle verändern könnte (z. insulinsensibilisierende, kardiovaskuläre Medikamente)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Einnahme von illegalen und/oder Freizeitdrogen
- Abnormale Leberfunktion
- Hautausschlag, Hauterkrankungen, Pigmentstörungen, bekannte Hautallergien
- Diagnostizierte oder vermutete Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Anhaltende unerklärliche Erhöhungen der Serumtransaminasen
- Bekannte Allergie gegen Latex oder Untersuchungssubstanzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Simvastatin
30 Tage Simvastatin (10 mg/Tag)
|
Simvastation wirkt als systemischer LOX-Hemmer.
|
Sonstiges: Bazedoxifen + konjugiertes Östrogen
30 Tage Bazedoxifen + konjugiertes Östrogen (0,45 mg/20 mg/Tag)
|
Duavee ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hautdurchblutung
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
kutane Gefäßleitfähigkeit (Einheiten = Erythrozytenfluss/mittlerer arterieller Druck)
|
vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Veränderung des peripheren Blutflusses
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
brachialarterienflussvermittelte Dilatation
|
vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der LOX-1-Aktivität
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
LOX-1-Rezeptorexpression
|
vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Veränderung der Fortpflanzungshormone
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Hormonkonzentrationen im Blut
|
vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
entzündliche Zytokinkonzentration
|
vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Änderung der microRNA-Aktivität
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
microRNA-Expression
|
vor dem Eingriff und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hormone
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- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
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- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Simvastatin
- Bazedoxifen
- Östrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- 18347
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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