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Die Wirksamkeit und Sicherheit von auf das Gehirn gerichteten Immunzellen (EGFRvIII-CAR-T-Zellen) bei der Behandlung von Patienten mit leptomeningealer Erkrankung durch Glioblastom. Die Verabreichung von EGFRvIII-CAR-T-Zellen an Patienten kann helfen, Hirntumorzellen bei Patienten zu erkennen und zu zerstören (CARTREMENDOUS)

30. September 2021 aktualisiert von: Chembrain LTD

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von auf EGFRvIII gerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen für erwachsene Patienten mit leptomeningealem Glioblastom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von auf das Gehirn zielenden chimären Antigenrezeptor-Immunzellen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFRvIII-CAR-T-Zellen) bei der Behandlung von Patienten mit leptomeningealer Erkrankung durch Glioblastom. T-Zellen sind Teil des Immunsystems und helfen dem Körper, bösartige Tumore zu bekämpfen. Immunzellen können genetisch modifiziert werden, um Gehirntumorzellen im Labor zu zerstören. EGFRvIII-CAR-T-Zellen sind Hirntumor-spezifisch und können in Immunzellen eindringen und ihre Gene exprimieren. Die Verabreichung von EGFRvIII-CAR-T-Zellen an Patienten kann helfen, Hirntumorzellen bei Patienten mit leptomeningealer Erkrankung durch Glioblastom zu erkennen und zu zerstören.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

  1. Untersuchen und beschreiben Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit von EGFRvIII-spezifischen Scharnier-optimierten CD3 ζ-stimulatorischen/41BB-co-stimulatorischen autologen T-Lymphozyten des chimären Antigenrezeptors (EGFRvIII-CAR-T-Zellen) durch intrazerebroventrikuläre (ICV) Verabreichung als adjuvante Therapie bei Teilnehmern mit EGFRvIII+ leptomeningeale Erkrankung durch Glioblastom.
  2. Bestimmen Sie die Aktivität von EGFRvIII-CAR-T-Zellen basierend auf der Überlebensrate nach 12 Monaten für beide Arme.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Beschreiben Sie die Persistenz, Expansion und den Phänotyp von endogenen und EGFRvIII-CAR-T-Zellen in peripherem Blut (PB), Tumorzystenflüssigkeit (TCF) und zerebraler Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu anwendbaren Zeitpunkten
  2. Beschreiben Sie die Zytokinspiegel in PB, TCF und CSF zu entsprechenden Zeitpunkten
  3. Schätzen Sie die Rate des Ansprechens auf die Krankheit anhand der Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology Leptomeningeal Metastases (RANO LM).
  4. Schätzrate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten. Geschätzte Rate des Gesamtüberlebens (OS) nach 12 Monaten nach Studienarm.
  5. Schätzen Sie die Zeit bis zur nächsten Behandlung
  6. Bewerten Sie die Persistenz der EGFRvIII-CAR-T-Zellen im Tumorgewebe und die Lage der EGFRvIII-CAR-T-Zellen in Bezug auf die Infusionsstelle.
  7. Bewerten Sie Biomarker und Zytokinspiegel

UMRISS:

Die Patienten erhalten an Tag 1 EGFRvIII-CAR-T-Zellen intrazerebroventrikulär über 15 Minuten. Abhängig von der Persistenz der Zellen können die Patienten zusätzliche Zyklen erhalten. Die Patienten werden umfassend gemäß dem Plan zur klinischen Pharmakologie-Probenahme überwacht; an den Tagen 1–30, den Monaten 2–12 und dreimal pro Jahr bis zu 10 Jahre, je nach Ansprechen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jyväskylä, Finnland
        • Jyväskylä Central Hospital
      • Oulu, Finnland
        • University of Oulu
      • New Delhi, Indien
        • Apollo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer wurde nach intrathekaler Chemotherapie und/oder Bestrahlung wegen leptomeningealer Metastasen behandelt ODER weigert sich, sich einer zusätzlichen Bestrahlung und/oder intrathekalen Chemotherapie zu unterziehen
  • Der Teilnehmer muss einen Karnofsky Performance Status (KPS) >= 60 haben
  • Der Teilnehmer muss eine Lebenserwartung von >= 2 Monaten haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für mindestens zwei Monate nach der Studienbehandlung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Forschungsteilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens zwei Monate nach der Studienbehandlung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und kein Sperma zu spenden
  • Der Teilnehmer hat eine histologisch bestätigte EGFRvII + (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor)-Tumorexpression durch Immunhistochemie (IHC) bei der anfänglichen Tumorpräsentation oder rezidivierenden Erkrankung (H-Score >= 50)
  • Der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Forschungsteilnehmer benötigt zusätzlichen Sauerstoff, um die Sättigung über 95 % zu halten
  • Forschungsteilnehmer benötigt Dialyse
  • Der Forschungsteilnehmer hat eine unkontrollierte Anfallsaktivität und/oder eine klinisch offensichtliche progressive Enzephalopathie
  • Versäumnis des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten, die Grundelemente des Protokolls und/oder die Risiken/Nutzen der Teilnahme an der Studie zu verstehen.
  • Der Teilnehmer ist nicht bereit, die Behandlung mit Chemotherapie oder endokriner Therapie und/oder Bestrahlung eine Woche vor und während der ersten 4 Zyklen der Studie zu beenden
  • Der Teilnehmer hat einen ventrikuloperitonealen Shunt
  • Der Teilnehmer hat eine Koagulopathie oder Blutgerinnungsstörung
  • Der Teilnehmer ist HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus) oder hat eine akute CMV-Infektion (Cytomegalovirus).
  • Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte Krankheit, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion; Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion; Teilnehmer mit Anzeichen oder Symptomen einer aktiven Infektion, positiven Blutkulturen oder radiologischen Anzeichen von Infektionen
  • Der Teilnehmer hat eine Autoimmunerkrankung, die eine ständige Behandlung erfordert
  • Der Teilnehmer hat eine andere aktive bösartige Erkrankung
  • Der Teilnehmer kann sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten an Tag 1 EGFRvIII-CAR-T-Zellen intrazerebroventrikulär über 15 Minuten. Abhängig von der Persistenz der Zellen können die Patienten zusätzliche Zyklen erhalten.
ICV-Verwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
CAR (chimärer Antigenrezeptor)-T-Zellspiegel, nachgewiesen in Tumorzystenflüssigkeit (TCF), peripherem Blut (PB) und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Gemessen als absolute Zahl pro ul Durchfluss
Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Endogene T-Zell-Spiegel, nachgewiesen in Tumorzystenflüssigkeit (TCF), peripherem Blut (PB) und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Gemessen als absolute Zahl pro ul Durchfluss
Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Zellphänotyp nachgewiesen in Tumorzystenflüssigkeit (TCF), peripherem Blut (PB) und Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Gemessen als absolute Zahl pro ul Durchfluss
Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Zytokinspiegel (Procartaplex-Panel) in PB, TCF und CSF
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Bis zu 6 Zyklen (3 Monate), am Ende jedes Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Gemessen durch Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO LM).
Bis zu 10 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Progression definiert durch RANO LM-Kriterien
Bis zu 10 Jahre
CAR T und körpereigene Zellen im Tumorgewebe nachgewiesen
Zeitfenster: Baseline und zusätzliche Zeitpunkte je nach Ansprechen (bis Studienabschluss, bis zu 10 Jahre je nach Bedarf)
Nachweis in Tumorgewebe durch Immunhistochemie (IHC)
Baseline und zusätzliche Zeitpunkte je nach Ansprechen (bis Studienabschluss, bis zu 10 Jahre je nach Bedarf)
EGFRvII (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor)-Antigenexpressionsniveaus in Tumorgewebe.
Zeitfenster: Baseline und zusätzliche Zeitpunkte je nach Ansprechen (bis Studienabschluss, bis zu 10 Jahre je nach Bedarf)
Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt
Baseline und zusätzliche Zeitpunkte je nach Ansprechen (bis Studienabschluss, bis zu 10 Jahre je nach Bedarf)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai Reinikainen, MD/PhD, Chembrain LTD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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