- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064449
Eine Studie zu Soticlestat mit Itraconazol und Mefenaminsäure bei gesunden Erwachsenen
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol und Mefenaminsäure auf das pharmakokinetische Profil von Soticlestat nach Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu überprüfen, wie Itraconazol und Mefenaminsäure die Art und Weise beeinflussen, wie Soticlestat vom Körper verarbeitet wird.
Die Studie wird 2 Teile haben. Teilnehmer können nur an einem Studienteil teilnehmen.
Teil 1: Die Teilnehmer werden in der Studienklinik einchecken, um Soticlestat zu erhalten, vier Tage später beginnen sie mit der Behandlung mit Itraconazol und bleiben weitere 11 Tage in der Klinik, wobei sie an einem dieser Tage Soticlestat in Kombination mit Itraconazol erhalten. Die Teilnehmer werden ca. 8 Tage nach Verlassen der Klinik zur Nachsorge kontaktiert.
Teil 2: Die Teilnehmer werden in der Studienklinik einchecken, um Soticlestat zu erhalten, vier Tage später erhalten sie Mefenaminsäure und bleiben weitere 7 Tage in der Klinik, wobei sie an einem dieser Tage Soticlestat in Kombination mit Mefenaminsäure erhalten. Die Teilnehmer werden ca. 9 Tage nach Verlassen der Klinik zur Nachsorge kontaktiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Soticlestat (TAK-935). Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Soticlestat bei gleichzeitiger Verabreichung mit entweder Itraconazol oder Mefenaminsäure bei gesunden Teilnehmern bewerten.
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt: Teil 1 (Drug-Drug Interaction [DDI] mit Itraconazol), Teil 2 (DDI mit Mefenaminsäure). An der Studie werden etwa 28 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden in zwei Teile (Teil 1 und Teil 2) eingeschrieben, um Soticlestat zusammen mit der Zusatztherapie Itraconazol und Mefenaminsäure zu erhalten als:
- Teil 1: Soticlestat 300 mg + Itraconazol 200 mg
- Teil 2: Soticlestat 300 mg + Mefenaminsäure 500 mg (nur erste Dosis) und 250 mg (nachfolgende Dosen)
Beide Teile 1 und 2 haben zwei Perioden (Perioden 1 und 2). In Phase 1 erhalten die Teilnehmer nur Soticlestat (Studienmedikament) und in Phase 2 erhalten die Teilnehmer das Studienmedikament zusammen mit entweder Itraconazol oder Mefenaminsäure, je nachdem, in welchem Teil sie sich befinden. Die Daten werden in Form eines elektronischen Fallberichts (eCRF) gesammelt und gespeichert.
Diese monozentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ungefähr 52 Tage für Teilnehmer an Teil 1 (einschließlich Screening und Nachsorge), aber 48 Tage für Teilnehmer an Teil 2 (einschließlich Screening und Nachsorge). Etwa 15 Tage nach der letzten Soticlestat-Dosis in jedem Studienteil wird es für alle Teilnehmer eine Nachuntersuchung geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich (>=) 18,0 und kleiner oder gleich (<=) 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening.
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der vor der ersten Einnahme mindestens 90 Tage lang keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder Elektrokardiogramme (EKGs), wie vom Ermittler oder Beauftragten angenommen.
- Der Blutdruck in Rückenlage beträgt >=90/40 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und <=140/90 mmHg beim Screening;
- Die Pulsfrequenz in Rückenlage beträgt >=45 Schläge pro Minute (bpm) und <=100 bpm beim Screening;
- QT-Intervall, korrigiert für die Pulsfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ist <=450 Millisekunden (ms) (Männer) oder <=470 ms (Frauen) und EKG-Befunde werden vom Prüfarzt oder Beauftragten beim Screening als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen;
- Geschätzte Kreatinin-Clearance >=80 Milliliter pro Minute (ml/min) beim Screening;
- Leberfunktionstests, einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) <= 1,5 * der oberen Normgrenze (ULN) beim Screening und Check-in.
- Kann mehrere Tabletten schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers oder Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für die Teilnehmer durch ihre Teilnahme an der Studie darstellt.
- Hat in den letzten 2 Jahren vor der ersten Dosis Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder Gegenwart.
- Hat Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente oder verwandte Verbindungen.
Kann die Verwendung von Folgendem nicht unterlassen oder voraussehen:
• Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme. Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamente können zugelassen werden, wenn der Teilnehmer in den unmittelbaren 3 Monaten vor der ersten Dosis dieselbe stabile Dosis eingenommen hat.
- Hat in der Vergangenheit durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränke pro Tag Alkohol konsumiert (1 Glas entspricht ungefähr dem Folgenden: Bier 354 Milliliter (ml)/12 Unze [oz], Wein [118 ml/4 oz] oder Spirituosen [29,5 ml/1 oz] pro Tag).
- Konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 4 Portionen (1 Portion entspricht ungefähr 120 mg Koffein) von Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks oder anderen koffeinhaltigen Getränken pro Tag.
- Hat innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie nach Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosierung. Das 30-Tage-Fenster oder 5 Halbwertszeiten werden vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Soticlestat 300 mg + Itraconazol 200 mg
Soticlestat 300 Milligramm (mg), Tabletten, oral, einmal an Tag 1 in Periode 1, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase, gefolgt von 200 mg Itraconazol-Lösung, oral, einmal täglich von Tag 1 bis Tag 11, weiter gefolgt von Soticlestat 300 mg Tablette, oral zusammen mit Itraconazol 200 mg Lösung, oral am Morgen des Tages in Periode 2.
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Soticlestat-Tabletten.
Andere Namen:
Itraconazol-Lösung zum Einnehmen.
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Experimental: Teil 2: Soticlestat 300 mg + Mefenaminsäure 500 mg
Soticlestat 300 mg, Tabletten, oral, einmal an Tag 1 in Periode 1, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase, gefolgt von einer Einzeldosis Mefenaminsäure 500 mg Kapsel (nur die erste Dosis), oral am Morgen von Tag 1 und 250 mg danach Dosen alle sechs Stunden bis zu Tag 7 in Periode 2, weiter gefolgt von Soticlestat 300 mg Tablette, oral, gefolgt von Mefenaminsäure 250 mg Kapsel, oral am Morgen von Tag 2 in Periode 2.
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Soticlestat-Tabletten.
Andere Namen:
Mefenaminsäure-Kapsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 1, Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Itraconazol
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
|
Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
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Teil 2, Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Mefenaminsäure
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
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Teil 1, AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Itraconazol
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
|
Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
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Teil 2, AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Mefenaminsäure
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Teil 1, AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Itraconazol
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
|
Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Teil 2, AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Mefenaminsäure
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
|
Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
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|
Teil 1, Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Itraconazol
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
|
Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Itraconazol: Periode 2, Tag 5 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
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|
Teil 2, Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Soticlestat bei alleiniger Verabreichung und mit Mefenaminsäure
Zeitfenster: Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
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Soticlestat allein: Periode 1, Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme; Soticlestat mit Mefenaminsäure: Periode 2, Tag 2 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 144 Stunden) nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teile 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer, denen ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) gemeldet wurden
Zeitfenster: Teil 1: ab Tag 1 von Periode 1 bis zu 15 Tage nach der letzten Soticlestat-Dosis in Periode 2 (bis zu Tag 20 in Periode 2); Teil 2: ab Tag 1 von Periode 1 bis zu 15 Tage nach der letzten Soticlestat-Dosis in Periode 2 (bis zu Tag 17 in Periode 2)
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Teil 1: ab Tag 1 von Periode 1 bis zu 15 Tage nach der letzten Soticlestat-Dosis in Periode 2 (bis zu Tag 20 in Periode 2); Teil 2: ab Tag 1 von Periode 1 bis zu 15 Tage nach der letzten Soticlestat-Dosis in Periode 2 (bis zu Tag 17 in Periode 2)
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Teile 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Werten für Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
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Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
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Teile 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Werten für Vitalfunktionen
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
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Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
|
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Teile 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Werten im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
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Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
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Teile 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder Suizidverhalten, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
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Das C-SSRS ist eine interviewbasierte Bewertungsskala zur systematischen Bewertung von Suizidalität, suizidalem Verhalten oder suizidalen Gedanken.
Jede Suizidalität ist das Auftreten von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten.
Suizidales Verhalten wurde angezeigt, wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautete: tatsächlicher Suizidversuch, nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen.
Suizidgedanken wurden angezeigt, wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautete: Wunsch, tot zu sein, unspezifische aktive Suizidgedanken, aktive Suizidgedanken mit Methoden ohne Handlungsabsicht oder mit Handlungsabsicht, ohne spezifischen Plan oder mit spezifischen Selbstmord planen und beabsichtigen.
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Teil 1: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 12 von Periode 2; Teil 2: Tag 1 von Periode 1 bis Tag 8 von Periode 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Mefenaminsäure
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-935-1007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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