Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Korrelation zwischen PET/CT-Parametern und Tumormarkern bei rezidivierendem Brustkrebs

30. September 2021 aktualisiert von: SASamy, Assiut University

Korrelation zwischen Petct-basierten quantitativen Parametern und CA 15.3 bei Verdacht auf wiederkehrenden Brustkrebs

Weltweit ist Brustkrebs (BC) die bisher häufigste Krebsart bei Frauen. Er ist mit relativ niedrigeren Sterblichkeitsraten verbunden, da er insgesamt an fünfter Stelle der krebsbedingten Todesfälle steht, was auf die Evolution bei der Behandlung von Rezidiven und Metastasen zurückzuführen ist Läsionen, insbesondere wenn diese Läsionen frühzeitig erkannt wurden . Ein BC-Rezidiv kann sogar 15 Jahre nach der Erstbehandlung auftreten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

eine lebenslange routinemäßige Überwachung ist obligatorisch. Obwohl die histopathologische Bestätigung die endgültige diagnostische Methode für ein BC-Rezidiv ist, ist sie nicht immer einfach durchzuführen, wie in Fällen mit tief gelegenen oder sehr kleinen Läsionen oder Läsionen, die zu nahe an Organen oder großen Gefäßen liegen, was die Probenentnahme entweder unzugänglich oder gefährlich macht. Das BC-Rezidiv kann anhand von morphologischen Bildgebungsstudien oder Tumormarkern beurteilt werden. Mammographie, Ultraschall (US), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind derzeit die am häufigsten verwendeten morphologischen Bildgebungsverfahren zur Erkennung eines Brustkrebsrezidivs. Beide der beiden Modalitäten haben jedoch einige Einschränkungen.

Das Krebsantigen 15-3 (CA 15-3) und das karzinoembryonale Antigen (CEA) sind zwei Tumormarker, die häufig bei der Überwachung von BC-Patienten verwendet werden . Die Ergebnisse vieler Studien zu diesen Markern in der BC-Nachsorge sind jedoch widersprüchlich.

Die Einführung der integrierten 2-Desoxy-2-[18 F]-Fluor-D-Glucose (18FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Computertomographie (CT), bekannt als PET/CT, hat sich zu einem hilfreichen Werkzeug für diesen Zweck entwickelt.

PET/CT ist ein funktionelles Bildgebungsverfahren, das mithilfe von 18F-FDG einen erhöhten Glukosestoffwechsel in Krebszellen messen kann. Seine Fähigkeit, ein Tumorrezidiv vor dem Nachweis morphologischer Veränderungen in der konventionellen Bildgebung zu erkennen, spiegelt seine Bedeutung bei der Erkennung eines BC-Rezidivs bei asymptomatischen Patienten mit hohen Tumormarkern und negativen Ergebnissen der radiologischen Bildgebung wider. 18F-FDG PET/CT wird häufig zur BC-Bewertung verwendet. Allerdings sind die Daten zu ihrem Wert bei der Bewertung eines BC-Rezidivs bei Patienten mit erhöhten Tumormarkern begrenzt und unklar

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientin mit pathologisch nachgewiesenem Brustkrebs, die aufgrund des Verdachts auf ein Rezidiv aufgrund eines erhöhten Tumormarkerspiegels zur Durchführung einer PET/CT-Bildgebung an die nuklearmedizinische Abteilung des Universitätsklinikums Assiut überwiesen wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit pathologisch nachgewiesenem Brustkrebs, die aufgrund des Verdachts auf ein Rezidiv aufgrund eines erhöhten Tumormarkerspiegels im Zeitraum zwischen Oktober 2021 bis zum Ende der Studie an die nuklearmedizinische Abteilung des Universitätsklinikums Assiut zur PET/CT-Bildgebung überwiesen wird .

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem BC Patienten mit BC im Frühstadium BC-Patienten mit normalem Serumspiegel von Tumormarkern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rezidivierende Brustkrebspatientinnen mit erhöhten Tumormarkern
PET/CT ist ein funktionelles Bildgebungsverfahren, das mithilfe von 18F-FDG einen erhöhten Glukosestoffwechsel in Krebszellen messen kann. Seine Fähigkeit, ein Tumorrezidiv vor dem Nachweis morphologischer Veränderungen in der konventionellen Bildgebung zu erkennen, spiegelt seine Bedeutung bei der Erkennung eines BC-Rezidivs bei asymptomatischen Patienten mit hohen Tumormarkern und negativen Ergebnissen der radiologischen Bildgebung wider. 18F-FDG PET/CT wird häufig zur BC-Bewertung verwendet. Allerdings sind die Daten zu ihrem Wert bei der Bewertung eines BC-Rezidivs bei Patienten mit erhöhten Tumormarkern begrenzt und unklar
Patientinnen mit früherem Brustkrebs, bereits behandelt und mit klinischem oder biochemischem Verdacht auf einen Krankheitsrückfall. Alle Patienten werden 18F-Fluordeoxyglukose (FDG) PET/CT unterzogen. Bei allen Patienten wurde der Wert CA 15,3 mit PET/CT verglichen. Die endgültige Diagnose eines Rückfalls wird aus histopathologischen Proben abgeleitet. So viel wie möglich oder radiologische Nachuntersuchungen für mindestens 6 Monate werden mit PET/CT-Ergebnissen verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Wiederholung
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation zwischen PET/CT-Parametern und dem Serumspiegel von Tumormarkern bei Verdacht auf rezidivierendes BC sowie das Finden des besten Cut-off-Werts von Tumormarkern, der zur Identifizierung eines Rezidivs verwendet werden kann
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cpetptmrbc

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PET/CT

Abonnieren