- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064475
Korrelation zwischen PET/CT-Parametern und Tumormarkern bei rezidivierendem Brustkrebs
Korrelation zwischen Petct-basierten quantitativen Parametern und CA 15.3 bei Verdacht auf wiederkehrenden Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
eine lebenslange routinemäßige Überwachung ist obligatorisch. Obwohl die histopathologische Bestätigung die endgültige diagnostische Methode für ein BC-Rezidiv ist, ist sie nicht immer einfach durchzuführen, wie in Fällen mit tief gelegenen oder sehr kleinen Läsionen oder Läsionen, die zu nahe an Organen oder großen Gefäßen liegen, was die Probenentnahme entweder unzugänglich oder gefährlich macht. Das BC-Rezidiv kann anhand von morphologischen Bildgebungsstudien oder Tumormarkern beurteilt werden. Mammographie, Ultraschall (US), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind derzeit die am häufigsten verwendeten morphologischen Bildgebungsverfahren zur Erkennung eines Brustkrebsrezidivs. Beide der beiden Modalitäten haben jedoch einige Einschränkungen.
Das Krebsantigen 15-3 (CA 15-3) und das karzinoembryonale Antigen (CEA) sind zwei Tumormarker, die häufig bei der Überwachung von BC-Patienten verwendet werden . Die Ergebnisse vieler Studien zu diesen Markern in der BC-Nachsorge sind jedoch widersprüchlich.
Die Einführung der integrierten 2-Desoxy-2-[18 F]-Fluor-D-Glucose (18FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Computertomographie (CT), bekannt als PET/CT, hat sich zu einem hilfreichen Werkzeug für diesen Zweck entwickelt.
PET/CT ist ein funktionelles Bildgebungsverfahren, das mithilfe von 18F-FDG einen erhöhten Glukosestoffwechsel in Krebszellen messen kann. Seine Fähigkeit, ein Tumorrezidiv vor dem Nachweis morphologischer Veränderungen in der konventionellen Bildgebung zu erkennen, spiegelt seine Bedeutung bei der Erkennung eines BC-Rezidivs bei asymptomatischen Patienten mit hohen Tumormarkern und negativen Ergebnissen der radiologischen Bildgebung wider. 18F-FDG PET/CT wird häufig zur BC-Bewertung verwendet. Allerdings sind die Daten zu ihrem Wert bei der Bewertung eines BC-Rezidivs bei Patienten mit erhöhten Tumormarkern begrenzt und unklar
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salma Ahmed Samy
- Telefonnummer: 01069720261
- E-Mail: rehabsamyyy1995@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lamiaa Mahmod eloteify
- Telefonnummer: 01001634388
- E-Mail: Lamia_mass@aun.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit pathologisch nachgewiesenem Brustkrebs, die aufgrund des Verdachts auf ein Rezidiv aufgrund eines erhöhten Tumormarkerspiegels im Zeitraum zwischen Oktober 2021 bis zum Ende der Studie an die nuklearmedizinische Abteilung des Universitätsklinikums Assiut zur PET/CT-Bildgebung überwiesen wird .
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem BC Patienten mit BC im Frühstadium BC-Patienten mit normalem Serumspiegel von Tumormarkern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Rezidivierende Brustkrebspatientinnen mit erhöhten Tumormarkern
PET/CT ist ein funktionelles Bildgebungsverfahren, das mithilfe von 18F-FDG einen erhöhten Glukosestoffwechsel in Krebszellen messen kann.
Seine Fähigkeit, ein Tumorrezidiv vor dem Nachweis morphologischer Veränderungen in der konventionellen Bildgebung zu erkennen, spiegelt seine Bedeutung bei der Erkennung eines BC-Rezidivs bei asymptomatischen Patienten mit hohen Tumormarkern und negativen Ergebnissen der radiologischen Bildgebung wider.
18F-FDG PET/CT wird häufig zur BC-Bewertung verwendet.
Allerdings sind die Daten zu ihrem Wert bei der Bewertung eines BC-Rezidivs bei Patienten mit erhöhten Tumormarkern begrenzt und unklar
|
Patientinnen mit früherem Brustkrebs, bereits behandelt und mit klinischem oder biochemischem Verdacht auf einen Krankheitsrückfall.
Alle Patienten werden 18F-Fluordeoxyglukose (FDG) PET/CT unterzogen.
Bei allen Patienten wurde der Wert CA 15,3 mit PET/CT verglichen.
Die endgültige Diagnose eines Rückfalls wird aus histopathologischen Proben abgeleitet. So viel wie möglich oder radiologische Nachuntersuchungen für mindestens 6 Monate werden mit PET/CT-Ergebnissen verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der Wiederholung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Korrelation zwischen PET/CT-Parametern und dem Serumspiegel von Tumormarkern bei Verdacht auf rezidivierendes BC sowie das Finden des besten Cut-off-Werts von Tumormarkern, der zur Identifizierung eines Rezidivs verwendet werden kann
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayala de la Peña F, Ortiz-Muñoz B, Quintanar-Verdúguez T, Santotoribio JD, de la Cruz S, Trapé-Pujol J, Galve-Calvo E, Augé-Fradera JM, García-Gómez J, González-Hernández Á. Consensus of the Spanish society of laboratory medicine and the Spanish society of medical oncology on the methodology and criteria for evaluation of circulating tumour markers in breast cancer. Clin Transl Oncol. 2021 Jul;23(7):1272-1280. doi: 10.1007/s12094-020-02529-x. Epub 2021 Feb 7.
- Liu C, Chen M, Shi Y. Downregulation of hsa_circ_0006220 and its correlation with clinicopathological factors in human breast cancer. Gland Surg. 2021 Feb;10(2):816-825. doi: 10.21037/gs-21-42.
- Khushk M, Khan A, Rehman A, Sheraz S, Tunio YM, Rehman K, Rehman D, Ahmed M, Abbas K, Khan ME. The Role of Tumor Markers: Carcinoembryonic Antigen and Cancer Antigen 15-3 in Patients With Breast Cancer. Cureus. 2021 Jul 10;13(7):e16298. doi: 10.7759/cureus.16298. eCollection 2021 Jul.
- Stergiou N, Nagel J, Pektor S, Heimes AS, Jäkel J, Brenner W, Schmidt M, Miederer M, Kunz H, Roesch F, Schmitt E. Evaluation of a novel monoclonal antibody against tumor-associated MUC1 for diagnosis and prognosis of breast cancer. Int J Med Sci. 2019 Aug 14;16(9):1188-1198. doi: 10.7150/ijms.35452. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cpetptmrbc
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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