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Elektroenzephalogramm im Ruhezustand bei psychotischen Störungen

18. November 2022 aktualisiert von: Renrong Wu, Central South University

Selbstbeherrschung, Appetit und psychotische Diagnose: eine EEG-Querschnittsstudie im Ruhezustand

Die Elektroenzephalographie (EEG) wurde als neurophysiologischer Biomarker zur Abgrenzung psychotischer Störungen vorgeschlagen. Inzwischen ist der gesteigerte Appetit, der möglicherweise mit dem Selbstkontrollprozess zusammenhängt, ein zunehmendes Problem bei der Behandlung psychotischer Störungen. In dieser Querschnittsstudie sammeln die Forscher die EEG-Daten im Ruhezustand, die Skala zur Selbstkontrolle, den Fragebogen zum Essverhalten und die Bewertung des psychotischen Syndroms und versuchen, die Verbindung zwischen diesen Messpersonen zu finden, um ein neues Verständnis des Mechanismus der Psychose zu liefern Krankheiten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Mental Health Institute of 2nd Xiangya Hospital,CSU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden für die psychiatrische Abteilung des zweiten Xiangya-Krankenhauses in einem einzigen Zentrum rekrutiert. Es wurden sowohl stationäre als auch ambulante Patienten rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnostiziert mit Schizophrenie oder bipolarer Störung oder MDD gemäß DMS-5 Informed Consent

Ausschlusskriterien:

Diagnostiziert mit einer anderen psychischen Erkrankung gemäß DSM-5 Komorbid mit einer anderen schweren physiologischen Erkrankung Drogen- oder Alkoholmissbrauch Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schizophrenie
Patienten, bei denen Schizophrenie gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert wurde
Kein Eingriff
Patienten mit bipolarer Störung
Patienten, bei denen eine bipolare Störung gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert wurde
Kein Eingriff
Depressionspatienten
Patienten, bei denen eine schwere Depression gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert wurde
Kein Eingriff
Gesundheitskontrolle
Gesundheitsteilnehmer, bei denen keine psychische oder psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruhezustands-EEG
Zeitfenster: Grundlinie
Elektroenzephalographie im Ruhezustand
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen
Zeitfenster: Grundlinie
Mindestwert 21, Höchstwert 84. Die höheren Werte bedeuten mehr ungesundes Essverhalten.
Grundlinie
Barratt-Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Mindestpunktzahl 26, Höchstpunktzahl 104. Die höhere Punktzahl bedeutet impulsiver.
Grundlinie
Selbstkontrollskala
Zeitfenster: Grundlinie
Mindestpunktzahl 36, Höchstpunktzahl 180. Die höhere Punktzahl bedeutet weniger Selbstkontrolle.
Grundlinie
Die positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: Grundlinie
Mindestpunktzahl 30, Höchstpunktzahl 210. Die höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome.
Grundlinie
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Mindestpunktzahl 14, Höchstpunktzahl 56. Die höhere Punktzahl bedeutet schwerere Angstsymptome
Grundlinie
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Mindestpunktzahl 17, Höchstpunktzahl 68. Die höhere Punktzahl bedeutet ein schwereres depressives Symptom
Grundlinie
Junge manische Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 60, die höhere Punktzahl bedeutet ein schwereres manisches Syndrom.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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