- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065489
Elektroenzephalogramm im Ruhezustand bei psychotischen Störungen
18. November 2022 aktualisiert von: Renrong Wu, Central South University
Selbstbeherrschung, Appetit und psychotische Diagnose: eine EEG-Querschnittsstudie im Ruhezustand
Die Elektroenzephalographie (EEG) wurde als neurophysiologischer Biomarker zur Abgrenzung psychotischer Störungen vorgeschlagen.
Inzwischen ist der gesteigerte Appetit, der möglicherweise mit dem Selbstkontrollprozess zusammenhängt, ein zunehmendes Problem bei der Behandlung psychotischer Störungen.
In dieser Querschnittsstudie sammeln die Forscher die EEG-Daten im Ruhezustand, die Skala zur Selbstkontrolle, den Fragebogen zum Essverhalten und die Bewertung des psychotischen Syndroms und versuchen, die Verbindung zwischen diesen Messpersonen zu finden, um ein neues Verständnis des Mechanismus der Psychose zu liefern Krankheiten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
201
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Mental Health Institute of 2nd Xiangya Hospital,CSU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer wurden für die psychiatrische Abteilung des zweiten Xiangya-Krankenhauses in einem einzigen Zentrum rekrutiert.
Es wurden sowohl stationäre als auch ambulante Patienten rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnostiziert mit Schizophrenie oder bipolarer Störung oder MDD gemäß DMS-5 Informed Consent
Ausschlusskriterien:
Diagnostiziert mit einer anderen psychischen Erkrankung gemäß DSM-5 Komorbid mit einer anderen schweren physiologischen Erkrankung Drogen- oder Alkoholmissbrauch Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Schizophrenie
Patienten, bei denen Schizophrenie gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert wurde
|
Kein Eingriff
|
|
Patienten mit bipolarer Störung
Patienten, bei denen eine bipolare Störung gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert wurde
|
Kein Eingriff
|
|
Depressionspatienten
Patienten, bei denen eine schwere Depression gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert wurde
|
Kein Eingriff
|
|
Gesundheitskontrolle
Gesundheitsteilnehmer, bei denen keine psychische oder psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruhezustands-EEG
Zeitfenster: Grundlinie
|
Elektroenzephalographie im Ruhezustand
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestwert 21, Höchstwert 84.
Die höheren Werte bedeuten mehr ungesundes Essverhalten.
|
Grundlinie
|
|
Barratt-Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestpunktzahl 26, Höchstpunktzahl 104.
Die höhere Punktzahl bedeutet impulsiver.
|
Grundlinie
|
|
Selbstkontrollskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestpunktzahl 36, Höchstpunktzahl 180.
Die höhere Punktzahl bedeutet weniger Selbstkontrolle.
|
Grundlinie
|
|
Die positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestpunktzahl 30, Höchstpunktzahl 210.
Die höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome.
|
Grundlinie
|
|
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestpunktzahl 14, Höchstpunktzahl 56.
Die höhere Punktzahl bedeutet schwerere Angstsymptome
|
Grundlinie
|
|
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestpunktzahl 17, Höchstpunktzahl 68.
Die höhere Punktzahl bedeutet ein schwereres depressives Symptom
|
Grundlinie
|
|
Junge manische Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 60, die höhere Punktzahl bedeutet ein schwereres manisches Syndrom.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WU2021EEG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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