- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066919
Operative versus nichtoperative Behandlung widerspenstiger Plantarfasziitis – eine randomisierte Studie
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Patienten mit Fersensporn seit mehr als 6 Monaten, die konservativ behandelt wurden, eine bessere Wirkung einer Operation haben als eine weitere konservative Behandlung. Die Studie wird als randomisierte Studie mit 32 Patienten durchgeführt, die zwischen offener Plantarfasziektomie und konservativer Behandlung aufgeteilt wurden.
Der primäre Endpunkt ist der Self-Reported-Foot-And-Ankle Score (SEFAS-Score) nach 24 Monaten.
Zu den sekundären Endpunkten gehören: Schmerzen (visueller Analog-Score) beim ersten Schritt, Ruhe und Aktivität nach 3, 6, 12 und 24 Monaten, SEFAS-Score nach 3, 6 und 12 Monaten, Gangveränderungen nach 6 Monaten (gemessen mit Ganganalyse). ). Alle Endpunkte werden bei Einschluss gemessen.
Die Leistungsberechnung basiert auf der Annahme, dass die chirurgische Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung nach 24 Monaten zu einer Verbesserung des SEFAS-Scores um 10 Punkte (SD 7,9) führt, zusammen mit einem Alpha-Wert von 5 % und einem Beta-Wert von 90 %.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Isolierte Plantarfasziitis seit mehr als 6 Monaten
- Ultraschallverifizierung der Diagnose (Plantarfaszie >4 mm)
- Fähigkeit, die postoperativen und konservativen Pläne zu befolgen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige chirurgische Behandlung einer Plantarfasziitis oder Operation im Bereich der Ferse
- Rheumatische Erkrankung
- Diabetes
- Demenz
- Neuropathie
- Bekannter Alkoholmissbrauch
- Paresen/Lähmungen der betroffenen Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Operative Behandlung
Patienten, die mit offener Plantarfasziotomie behandelt wurden
|
In der chirurgisch behandelten Gruppe wird die Plantarfaszie perkutan definiert (medialer und lateraler Rand).
Anschließend wird knapp distal des Fersenpolsters medial über der Plantarfaszie ein Einschnitt vorgenommen.
Es wird eine Resektion mit einer Länge von 1 cm und einer Breite durchgeführt, die 50 % des medialen Bandes entspricht.
Die Haut wird mit Nylon/nicht resorbierbarem Nahtmaterial vernäht.
Postoperativ wird der operierte Fuß in den ersten 24 Stunden hochgelagert.
Anschließend ist eine freie Mobilisierung im postoperativen Schuh (ProCare-Schuh) möglich.
Der Verband bleibt 3-5 Tage lang unberührt, danach kann er durch ein Pflaster ersetzt werden.
Nach 14 Tagen werden die Nähte entfernt und der Patient darf normale Schuhe tragen.
|
|
Aktiver Komparator: Konservative Behandlung
Patienten, die nicht operativ mit Bewegung behandelt wurden
|
In der konservativen Behandlungsgruppe werden die Patienten in die Durchführung von Dehnübungen mit plantarfaszienspezifischen Dehnübungen 10 x 10 Sekunden dreimal täglich eingewiesen, und 3 Monate lang jeden zweiten Tag ein Krafttraining mit hoher Belastung.
Jede Kraftübung mit hoher Belastung besteht aus 3 Sekunden konzentrischer Phase (Anheben mit der Ferse) und 3 Sekunden exzentrischer Phase (Absenken der Ferse) mit 2 Sekunden isometrischer Pause (Pause bei maximal angehobener Ferse).
Es werden maximal 12 Wiederholungen (RM) durchgeführt, definiert als das maximale (Über-)Gewicht, das der Patient bei korrekter Ausführung der Übung 12 Mal mit vollem Bewegungsumfang heben kann.
Pro Trainingseinheit werden 3 x 12 Übungen durchgeführt.
Nach 2 Wochen wird die Belastung bei gleichzeitiger Reduzierung der Wiederholungszahl auf 10 RM mit einer Steigerung auf 4 Wiederholungen pro Training reduziert.
Nach 4 Wochen wird die Intensität mit 5 Sätzen auf 8RM gesteigert.
Die Patienten werden angewiesen, die Belastung während des gesamten Trainingszeitraums zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichteter Fuß-und-Knöchel-Score (SEFAS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Fragebogen enthält 12 Items mit 5 Antwortmöglichkeiten.
Der Fragebogen deckt verschiedene Konstrukte ab, die nicht separat in Subskalen ausgewiesen werden.
Die wichtigsten dieser Konstrukte sind Schmerz, Funktion und Funktionseinschränkung.
Jede der 12 Multiple-Choice-Fragen erhält eine Punktzahl von 0 bis 4, wobei eine Summe von 0 Punkten für die schwerste Behinderung und 48 für eine normale Funktion steht.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 78652
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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