- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073627
Die Wirkung von Dicloxacillin auf die orale Absorption von Arzneimitteln
Weltweit nehmen Antibiotikaresistenzen zu, die fatale Langzeitfolgen haben können. Dies ist auf den häufigen Gebrauch und manchmal den Missbrauch von Antibiotika bei der Behandlung harmloser Infektionen zurückzuführen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit Dicloxacillin durch Induktion des Efflux-Transporters P-Glykoprotein (P-gp) zu Arzneimittelwechselwirkungen führen kann. In dieser Studie soll auch untersucht werden, ob Dicloxacillin einen eigenen Metabolismus induziert.
Die Hypothese basiert auf einer früheren In-vivo-Studie, die zeigte, dass Rifampicin den intestinalen P-gp-Transporter durch Aktivierung des Pregnane-X-Rezeptors (PXR) induziert. Dicloxacillin aktiviert auch den PXR-Rezeptor in vitro, was zu einer Induktion von P-gp in vivo führen könnte.
Die Studienteilnehmer nehmen 30 Tage lang Dicloxacillin und an den Tagen 10 und 28 Dabigatranetexilat ein, um festzustellen, ob der P-gp-Transporter induziert wurde. Plasma und Urin werden über 32 Stunden entnommen, um die Konzentration von Dabigatran zu bestimmen.
Die Veränderung der Dicloxacillin-Konzentration wird auch an Tag 9 und 27 gemessen, um festzustellen, ob Dicloxacillin seinen eigenen Metabolismus induziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Of Southern Denmark
-
Odense, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5000
- University of Southern Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre
- Folgende Daten müssen im Normbereich liegen oder nur klinisch unwesentlich davon abweichen: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Bilirubin, HbA1c, Hämoglobin
- BMI >18,5 und < 30 kg/m2
- Körpergewicht ≥ 50 kg
- Nichtraucher (mindestens 2 Wochen vor dem ersten Studientag und während der Studie auf das Rauchen verzichtet)
- Allgemein gesund
- Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Arzneimittel oder sonstigen Bestandteilen, die in Abschnitt 6.1 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) aufgeführt sind
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- Einnahme von wichtigen verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln*. Zu den kontraindizierten Medikamenten gehören:
Antikoagulanzien, Arzneimittel zur Thrombozytenaggregationshemmung, Ticagrelor, Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, chronische Anwendung von NSAIDs, Amiodaron, Verapamil, systemisches Ketoconazol, Clarithromycin, Ciclosporin, Itraconazol, Tacrolimus, Posaconazol, Dronedaron, Glecaprevir/Pibrentasvir, Chinidin, Ritonavir, Digoxin, selektive Serotonin-Wiederaufnahme -Inhibitoren (SSRIs), selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Pantoprazol, Ranitidin, frühere Anwendung von Dicloxacillin oder anderen P-gp- oder Cytochrom-P450 (CYP450)-Inhibitoren/Induktoren innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung, Probenecid, Tetracyclin, Methotrexat
- Alkoholmissbrauch oder wenn die Empfehlung der dänischen Gesundheitsbehörde bezüglich des Alkoholkonsums 2 Wochen vor dem ersten Studientag überschritten wurde (Männer 14 Einheiten Alkohol/Woche, Frauen 7 Einheiten Alkohol/Woche)
- Ein positiver Schwangerschaftstest beim Einschlussscreening oder an einem der Studientage
- Bekannte Penicillinallergie oder Reaktionen gegen Cephalosporine, Cephamycin, 1-Oxa-ß-Lactamer oder Carbapeneme
- Frauen, die stillen
- Diagnose einer der folgenden Krankheiten (aktuell oder früher):
Mechanische Herzklappe, angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie oder funktionelle Thrombozytendefekte, Biopsie innerhalb von 4 Wochen, schweres Trauma, bakterielle Endokarditis, Ösophagitis, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, aktive Meningitis, Enzephalitis, intrakranieller Abszess, Operation, Lebererkrankung, Vorgeschichte von Thrombose oder diagnostiziert mit Antiphospholipid-Syndrom, aktiver Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Grundlinie
Die Ermittler messen den Ausgangswert von Dicloxacillin und dem Sondenmedikament Dabigatranetexilat.
|
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|
Experimental: Behandlung mit Dicloxacillin
Die Prüfärzte messen die Konzentration von Dicloxacillin nach 9 und 27 Tagen und die Konzentration von Dabigatran nach 10 und 28 Tagen kontinuierlicher Einnahme von Dicloxacillin.
|
Gesunde Probanden nehmen 30 Tage lang dreimal täglich 2 x 500 mg Dicloxacillin ein.
Die Prüfärzte messen die Ausgangskonzentration von Dabigatran und Dicloxacillin vor Beginn der 30-tägigen Behandlung mit Dicloxacillin.
An Tag 9 und 27 messen die Ermittler die Konzentration von Dicloxacillin.
An den Tagen 10 und 28 messen die Ermittler die Konzentration von Dabigatran.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Fläche unter der Kurve (AUC) von Dabigatran
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Grundlinie und Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der AUC von Dabigatran
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
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|
Veränderung der AUC relevanter Metaboliten von Dabigatranetexilat
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Veränderung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Dabigatran
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Veränderung der Cmax relevanter Metaboliten von Dabigatranetexilat
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Änderung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von Dabigatran
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Veränderung von Tmax relevanter Metaboliten von Dabigatranetexilat
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Veränderung der renalen Clearance (CLr) von Dabigatran
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Veränderung der CLr relevanter Metaboliten von Dabigatranetexilat
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Veränderung der Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von Dabigatran
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Veränderung von T1/2 relevanter Metaboliten von Dabigatranetexilat
Zeitfenster: Tag 10 und 28
|
Änderung der Aktivität des Arzneimitteltransporters P-gp
|
Tag 10 und 28
|
|
Änderung der AUC von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung der AUC des Metaboliten von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung der Cmax von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung von Cmax des Metaboliten von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung von Tmax von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung von Tmax des Metaboliten von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung der CLr von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung der CLr des Metaboliten von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung in T1/2 von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Änderung in T1/2 des Metaboliten von Dicloxacillin
Zeitfenster: Tag 9 und 27
|
Änderung der Aktivität des Enzyms, das für den Metabolismus von Dicloxacillin verantwortlich ist
|
Tag 9 und 27
|
|
Veränderung der Biomarker von Enzymen und Transportern des Arzneimittelstoffwechsels (DMET)
Zeitfenster: 10 und 28
|
Veränderung der Biomarker für Enzyme und Transporter nach Dicloxacillin-Behandlung
|
10 und 28
|
|
Veränderung der von Exosomen abgeleiteten Biomarker
Zeitfenster: 10 und 28
|
Veränderung der von Exosomen abgeleiteten Biomarker nach Dicloxacillin-Behandlung zur Bestimmung der Aktivität von CYP-Enzymen
|
10 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKF-400
- 2021-003814-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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