- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075863
Wirksamkeit von Letrozol im Vergleich zu Clomifencitrat auf die Ovulationsinduktion bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
12. Oktober 2021 aktualisiert von: Rashida Parveen, Nishtar Medical University
Wir zielten mit dieser Studie darauf ab, die Häufigkeit der Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die mit Letrozol behandelt wurden, mit Clomifencitrat zu bestimmen und zu vergleichen, da die veröffentlichte Literatur Abweichungen zeigt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Diskrepanz zwischen der Ovulationsinduktionsrate und der Schwangerschaftsrate hängt mit antiöstrogenen Wirkungen auf Zervixschleim und Endometrium zusammen, und lang wirkende Gonadotropine sind wirksamer als Clomifencitrat.
Diese Studie zielte darauf ab, die Häufigkeit der Ovulationsinduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die mit Letrozol behandelt wurden, mit Clomifencitrat zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Multan, Punjab, Pakistan
- Nishtar Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Fälle von polyzystischem Ovarialsyndrom.
Ausschlusskriterien:
- Alle Frauen mit endokrinen Störungen wie Schilddrüsenerkrankungen.
- Frauen mit Hyperprolaktinämie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clomifencitrat
Insgesamt 39 Frauen erhielten Clomifencitrat, 100 mg von 3 bis 7 Tagen des Menstruationszyklus.
Alle Patientinnen wurden einem transvaginalen Scan (TVS) unterzogen, damit die Wirksamkeit bewertet werden konnte (der Eisprung tritt am 14. Tag des Menstruationszyklus nach einer Behandlung von 5 Tagen in beiden Gruppen auf).
Die Ovulationsinduktion wurde durch TVS beurteilt.
Wenn ein Follikel von > 2 cm an 12 Tagen TVS und kleiner/kollabiert an 16 Tagen TVS gefunden wird, wurde die Ovulationsinduktion gekennzeichnet.
|
Letrozol als 5 mg von Tag 3 bis 7 des Menstruationszyklus
Andere Namen:
|
|
Experimental: Letrozol
Insgesamt 39 Frauen erhielten Letrozol, 5 mg von Tag 3 bis 7 des Menstruationszyklus.
Alle Patientinnen wurden einem transvaginalen Scan (TVS) unterzogen, damit die Wirksamkeit bewertet werden konnte (der Eisprung tritt am 14. Tag des Menstruationszyklus nach einer Behandlung von 5 Tagen in beiden Gruppen auf).
Die Ovulationsinduktion wurde durch TVS beurteilt.
Wenn ein Follikel von > 2 cm an 12 Tagen TVS und kleiner/kollabiert an 16 Tagen TVS gefunden wird, wurde die Ovulationsinduktion gekennzeichnet.
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Letrozol als 5 mg von Tag 3 bis 7 des Menstruationszyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Induktion des Eisprungs wurde durch einen transvaginalen Scan (TVS) bewertet.
Zeitfenster: 12 bis 16 Tage.
|
Die Ovulationsinduktion wurde durch TVS beurteilt.
Wenn ein Follikel von > 2 cm an 12 Tagen TVS und kleiner/kollabiert an 16 Tagen TVS gefunden wird, wurde die Ovulationsinduktion gekennzeichnet
|
12 bis 16 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- NishtarMU1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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