- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076006
Dualer JAK1/TYK2-Inhibitor für Narbenalopezie
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und des Ansprechens auf Biomarker des dualen JAK1/TYK2-Inhibitors für Narbenalopezie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
JAK-Inhibitoren sind eine Gruppe kleiner Moleküle, die sich kürzlich als attraktive Klasse von Immunmodifikatoren in der Dermatologie herauskristallisiert haben. Dies sind Antagonisten der verschiedenen Mitglieder der JAK-Enzymfamilie, die aus JAK1, JAK2, JAK3 und Tyrosinkinase-2 (TYK2) besteht. JAKs ermöglichen die Bindung und Aktivierung des Transducers und Aktivators der Transkription (STAT), indem sie die zytoplasmatische Domäne mehrerer Zytokinrezeptoren phosphorylieren. Dies führt zu einer Translokation des STAT in den Kern, was die Transkription stark beeinflusst. Der JAK-Antagonismus blockiert daher diese Signalübertragung durch STAT-Aktivierung, die sowohl auf Th1/IFN-γ als auch auf gemeinsame γc-Zytokine abzielt (gemeinsam zwischen IL-2, IL-4, IL-9, IL-7, IL-15 und IL-21), und TYK2 fügt auch eine IL-23-Fähigkeit hinzu. Daher wird PF-06700841, ein dualer Inhibitor von JAK1 und TYK2, derzeit für eine Reihe von Indikationen untersucht, darunter Psoriasis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, psoriatische Arthritis, atopische Dermatitis, Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes und AA, und für die sich gezeigt hat, dass dies der Fall ist sicher und gut verträglich sein, mit gutem Sicherheitsprofil, wurde für dieses Protokoll ausgewählt.
Das Studienteam wird Kopfhaut- und Blutmarker für Entzündungen, Haarkeratine und Fibrose auswerten, und unser ultimatives Ziel wäre es, die Beziehungen zwischen Entzündungen und Gewebenarben aufzuklären. Während das Studiendesign speziell darauf ausgelegt ist, mechanistische Gewebewirkungen von PF-06700841 zu erkennen, werden die Arzneimittelsicherheit und -verträglichkeit bei dieser Patientenpopulation ebenfalls genau überwacht.
Der Forschungsvorschlag des Studienteams ist insofern neuartig, als das Team vorschlägt, das Immunprofil von CA-Patienten in Haut und Blut zu Studienbeginn sowie während der Behandlung mit PF-06700841 zu untersuchen. Neben der dringend benötigten, prospektiven Untersuchung einer neuen Behandlungsmethode für diese Krankheiten zielt das Studienteam auch darauf ab, diese Krankheiten molekular besser zu charakterisieren und zu versuchen, die Auswirkungen des Entzündungsprozesses auf die resultierende Fibrose zu bestimmen. Diese Ergebnisse werden dazu beitragen, neue Behandlungsziele zu identifizieren und weitere Untersuchungen zur Entwicklung neuer Therapien für diese entstellenden Krankheiten durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden jeden Geschlechts, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung beim Screening mindestens 18 Jahre alt sind
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, den Studienbesuchsplan einzuhalten und die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Proband meldet selbst aktive CA (LPP/FFA oder CCCA). für mindestens 6 Monate ab Screening-Besuch. Die Diagnose wird beim Screening-Besuch klinisch bestätigt.
- Das Subjekt hat beim Screening ein negatives Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) oder einen QuantiFERON TB-Gold-Test (QFT).
- Das Subjekt wird nach einer detaillierten Kranken- und Medikationsgeschichte, körperlichen Untersuchung und Labortests als in einem ansonsten guten Allgemeinzustand beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Die Ursache des Haarausfalls der Testperson ist nicht bestimmbar und/oder sie haben begleitende Ursachen für Alopezie, wie z. B. schwangerschaftsbedingte, medikamenteninduzierte, telogenes Effluvium oder fortgeschrittene androgenetische Alopezie.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von CA für ≥ 7 Jahre seit Beginn der Krankheit, schwere fibrosierende Erkrankung oder sehr schnellen Haarausfall.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Keloiden auf der Kopfhaut, wie durch klinische Untersuchung beim Screening festgestellt.
- Andere Kopfhauterkrankungen, die sich auf die Beurteilung auswirken können (z. B. Kopfhautpsoriasis, Dermatitis usw.).
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zwei wirksame Verhütungsmethoden (eine davon ist eine hochwirksame Methode) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in diese Studie negativ auf Schwangerschaft getestet werden.
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 8 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme.
- Aktive systemische Erkrankungen, die Haarausfall verursachen können (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Thyreoiditis, systemische Sklerose, Lichen planus usw.).
- Jede psychiatrische Erkrankung schließt nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie aus.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene klinisch signifikante schwere, fortschreitende oder unkontrollierte renale (einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Nierenerkrankung oder kürzlich aufgetretene Nierensteine), hepatische, hämatologische, gastrointestinale, metabolische, endokrine (insbesondere Schilddrüsenerkrankung, die mit Haarausfall einhergehen kann) , pulmonale, kardiovaskuläre, psychiatrische, immunologische/rheumatologische oder neurologische Erkrankung; oder andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien haben, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können; oder nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet oder nicht willens/nicht in der Lage, die STUDIENVERFAHREN einzuhalten.
- Alle vorhandenen Malignome oder Vorgeschichte von Malignomen mit Ausnahme von angemessen behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung wie Epstein-Barr-Virus (EBV) verwandte lymphoproliferative Erkrankung, Vorgeschichte von Lymphomen, Vorgeschichte von Leukämie oder Anzeichen und Symptome, die auf eine aktuelle lymphatische oder lymphoide Erkrankung hindeuten.
- Vorgeschichte (einzelne Episode) von disseminiertem Herpes zoster oder disseminiertem Herpes simplex oder einem wiederkehrenden (mehr als eine Episode) lokalisierten, dermatomalen Herpes zoster.
- Vorgeschichte einer systemischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt, eine parenterale antimikrobielle Therapie oder eine andere vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilte Infektion innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0 erfordert.
- Aktive akute oder chronische Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0 eine Behandlung mit oralen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoika oder Antimykotika erfordert, oder oberflächliche Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor Tag 0.
- Signifikantes Trauma oder größere Operation innerhalb von 1 Monat nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- In Betracht gezogen, wenn ein chirurgischer Eingriff unmittelbar erforderlich ist oder ein elektiver chirurgischer Eingriff während der Studie geplant ist.
- Aktive Hepatitis B, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Serologie zum Zeitpunkt des Screenings auf Probanden, die von den Ermittlern als stark gefährdet für diese Krankheit eingestuft wurden.
- Haben Sie innerhalb von 1 Jahr vor Tag 0 eine aktive Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 8 Wochen vor Tag 0.
- Der Proband hat einen attenuierten Lebendimpfstoff ≤ 30 Tage vor dem Studienscreening erhalten.
- Das Subjekt hat ungewisse oder klinisch signifikante Laboranomalien, die die Interpretation der Studiendaten oder Endpunkte beeinflussen können, wie vom PI bestimmt.
- Vorgeschichte unerwünschter systemischer oder allergischer Reaktionen auf Komponenten des Studienmedikaments.
- Verwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, systemische oder intraläsionale Kortikosteroide, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, innerhalb von 8 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Verwendung eines anderen systemischen Mittels für CA, einschließlich 5α-Reduktase-Inhibitoren, Hydroxychloroquin oder Retinoide, innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Anwendung eines intraläsionalen Kortikosteroids oder eines oralen JAK-Inhibitors (Tofacitinib, Ruxolitinib) innerhalb von 4 Wochen vor der Grunduntersuchung.
- Der Proband hat innerhalb von 1 Woche vor dem Basisbesuch topische Kortikosteroide und/oder Tacrolimus und/oder Pimecrolimus verwendet.
- Das Subjekt wurde in den letzten 12 Wochen zuvor wegen anderer Indikationen mit biologischen Arzneimitteln behandelt.
- Patienten, die zuvor mit einem positiven oder nicht bestimmbaren PPD- oder QFT-Ergebnis getestet wurden, einschließlich Patienten, die die Standard-Tuberkulosetherapie abgeschlossen haben.
- 12-Kanal-EKG-Screening, das klinisch signifikante Anomalien zeigt, die eine Behandlung erfordern, z. Kardiomyopathie, schwerer angeborener Herzfehler, niedrige Spannung in allen Ableitungen, Wolff-Parkinson-White-Syndrom und andere klinisch relevante Anomalien, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese).
- Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms übersteigt, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt von 3 QTc- oder QRS-Werten sollte verwendet werden, um die Eignung der Teilnehmer zu bestimmen. Teilnehmer mit einem durchschnittlichen Screening-Wert QTcF > 450 mS sollten ausgeschlossen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT/QTcF-Intervall verlängern, ist ausgeschlossen.
- Verwendung von begleitenden Arzneimitteln, die das QT-Intervall nach Einschätzung des PI verlängern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Tabletten ohne Wirkstoffe
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Placebo-Komparator
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Experimental: PF-06700841
Tabletten mit Wirkstoff (ein kombinierter TYK/JAK-Hemmer)
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Aktives Studienmedikament
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Participants With Treatment-Emergent Adverse Events
Zeitfenster: Week 48
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The adverse event will be described and categorized as Treatment-emergent, Serious, abnormal in vital signals, and abnormal in laboratory parameters. Incidence and Severity of |
Week 48
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Changes From Baseline in CCL5 Gene Expression Level in Response to PF-06700841
Zeitfenster: Baseline, Week 24 and Week 48
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mRNA Levels of CCL5 gene expression in skin biopsies quantified by normalized Ct values obtained by quantitative real-time PCR assay, measured at baseline, week 24 and week 48.
Changes are characterized by differences in Ct values from a specific time point (week 24 or week 48) to baseline.
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Baseline, Week 24 and Week 48
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Changes From Baseline in CXCR3(TGFB1) Gene Expression Level in Response to PF-06700841
Zeitfenster: Baseline, Week 24 and Week 48
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mRNA Levels of CXCR3(TGFB1) gene expression in skin biopsies quantified by normalized Ct values obtained by quantitative real-time PCR assay, measured at baseline, week 24 and week 48.
Changes are characterized by differences in Ct values from a specific time point (week 24 or week 48) to baseline.
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Baseline, Week 24 and Week 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Changes From Baseline in IFN-γ Gene Expression Level in Response to PF-06700841
Zeitfenster: Baseline, Week 24 and Week 48
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mRNA Levels of IFN-γ gene expression in skin biopsies quantified by normalized Ct values obtained by quantitative real-time PCR assay, measured at week 24 and week 48.
Changes are characterized by differences in Ct values from a specific time point (week 24 or week 48) to baseline.
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Baseline, Week 24 and Week 48
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Changes From Baseline in CXCL9 Gene Expression Level in Response to PF-06700841
Zeitfenster: Baseline, Week 24 and Week 48
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mRNA Levels of CXCL9 gene expression in skin biopsies quantified by normalized Ct values obtained by quantitative real-time PCR assay, measured at week 24 and week 48.
Changes are characterized by differences in Ct values from a specific time point (week 24 or week 48) to baseline.
|
Baseline, Week 24 and Week 48
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Changes From Baseline in CXCL10 Gene Expression Level in Response to PF-06700841
Zeitfenster: Baseline, Week 24 and Week 48
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mRNA Levels of CXCL10 gene expression in skin biopsies quantified by normalized Ct values obtained by quantitative real-time PCR assay, measured at week 24 and week 48.
Changes are characterized by differences in Ct values from a specific time point (week 24 or week 48) to baseline.
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Baseline, Week 24 and Week 48
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Changes From Baseline in IL-12RB1 Gene Expression Level in Response to PF-06700841
Zeitfenster: Baseline, Week 24 and Week 48
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mRNA Levels of IL-12RB1 gene expression in skin biopsies quantified by normalized Ct values obtained by quantitative real-time PCR assay, measured at week 24 and week 48.
Changes are characterized by differences in Ct values from a specific time point (week 24 or week 48) to baseline.
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Baseline, Week 24 and Week 48
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Changes From Baseline in STAT1 Gene Expression Level in Response to PF-06700841
Zeitfenster: Baseline, Week 24 and Week 48
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mRNA Levels of STAT1 gene expression in skin biopsies quantified by normalized Ct values obtained by quantitative real-time PCR assay, measured at week 24 and week 48.
Changes are characterized by differences in Ct values from a specific time point (week 24 or week 48) to baseline.
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Baseline, Week 24 and Week 48
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Mean Change in The Frontal Fibrosis Alopecia Severity Index (FFASI) as Compared to Baseline
Zeitfenster: Baseline, Week 12, Week 24, Week 48
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Mean Change in The Frontal Fibrosis Alopecia Severity Index (FFASI) at Week 12, Week 24 and Week 48 as compared to baseline The Frontal Fibrosis Alopecia Severity Index utilizes clinical images of the entire hairline divided into 4 sections. The scalp/head section is scored 0-84 with the second section (all other areas) scored 0-16. The sum of the scalp and other areas results in a total score 0-100, with higher score indicating more severity. |
Baseline, Week 12, Week 24, Week 48
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Mean Percent Change in The Lichen Planopilaris Activity Index (LPPAI) as Compared to Baseline
Zeitfenster: Baseline, Week 12, Week 24, Week 48
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Mean Percent Change in The Lichen Planopilaris Activity Index (LPPAI) at Week 12, Week 24 and Week 48 as compared to baseline The Lichen Planopilaris Activity Index is a numeric composite index that aggregates symptoms and signs of pruritus, pain, burning, scalp erythema, perifollicular erythema, perifollicular scale, pull test and spreading. Symptoms and signs are measured in a 4-point scale (0-absent, 1-mild, 2-moderate and 3-severe). Full range from 0-10, higher score indicates more severity. |
Baseline, Week 12, Week 24, Week 48
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Change in The Central Hair Loss Grade (CHLG)
Zeitfenster: Baseline and Week 48
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The Central Hair Loss Grade is a clinical measure of severity that uses a 6 points scale (0 no central scalp hair loss , 1 - minimal central scalp hair loss , 2 - clinically evident central scalp hair loss, 3-5 advanced central scalp hair loss).
Change in CHLG for participants with CCCA at Week 48 as compared to baseline
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Baseline and Week 48
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Change in Physician Global Assessment of Improvement (PGA-I)
Zeitfenster: Week 24 and Week 28
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The PGA-I ranges from -4(significant worsening) to 4(significant improvement).
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Week 24 and Week 28
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Absolute Change in the Dermatology Quality of Life Index (DLQI)
Zeitfenster: Baseline and Week 48
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DLQI is a questionnaire with quality of life indicators related to the health of the skin.
This questionnaire has 10 items related to skin problems, each one with 4 possible answers: Very Much, A Lot, A Little, and Not at All.
The sum of items scores will generate a score of how much the skin problem affects the personal life.
Full score range from 0 to 30, with higher score indicating poorer health outcomes.
Change at Week 48 as compared to baseline
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Baseline and Week 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emma Guttman, MD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 21-0434
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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