- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076227
Wirkung verschiedener SARS-CoV-2-Impfschemata und Impfintervalle auf die Reaktogenität und humorale Immunogenität
Vergleich verschiedener BNT162b2- und ChAdOx1-S-COVID-19-Impfintervalle und -kombinationen zur Reaktogenität und humoralen Immunogenität bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Grundimmunisierungen (erste und zweite Impfung) wurden von Januar bis Juni 2021 mit dem m-RNA-Impfstoff BNT162b2 (BioNTech/Pfizer, B)9 und dem vektorbasierten Impfstoff ChAdOx1-S (AstraZeneca, A) durchgeführt. BNT162b2 wurde verwendet, um den Impfstoff in der gesamten Studienpopulation zu verstärken. Der zeitliche Abstand zwischen der Grundimmunisierung und der Auffrischungsimpfung variierte.
Es konnten vier Impfstoffgruppen unterschieden werden:
Gruppe 1 erhielt BNT162b2 mit der zweiten Impfung 3 Wochen nach der ersten Impfung.
Geimpfte der Gruppen 2 und 3 erhielten als erste Impfung AZD1222/ChAdOx1-S und konnten nach 12 Wochen wählen, ob eine zweite Impfung mit BNT162b2 oder AZD1222/ChAdOx1-S durchgeführt werden sollte. Daraus resultieren homologe (erste: AZD1222/ChAdOx1-S, zweite: AZD1222/ChAdOx1-S) und heterologe (erste: AZD1222/ChAdOx1-S, zweite: BNT162b2) Impfstoffkombinationen.
Gruppe 4 erhielt BNT162b2 mit der zweiten Impfung 6 Wochen nach der ersten Impfung.
Blutproben wurden zu sechs Zeitpunkten entnommen: vier Wochen, drei und sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung, unmittelbar vor der Auffrischimpfung, vier Wochen und drei Monate nach der Auffrischimpfung.
Die Reaktogenität nach der ersten, zweiten und Auffrischimpfung wurde anhand von Fragebögen bewertet, um impfstoffinduzierte unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) innerhalb von sieben Tagen nach den jeweiligen Impfungen zu bestimmen.
Darüber hinaus wurden demografische Daten (Alter, Geschlecht, Berufsgruppe, Allergien) erhoben, lokale und systemische Impfreaktionen unterschieden und die Medikamentenbedürftigkeit und Arbeitsunfähigkeit infolge von Impfreaktionen prospektiv erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niedersachsen
-
Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland, 31135
- Helios Hospital Hildesheim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspersonal, das eine COVID-19-Impfung erhalten hat
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
BNT162b2/BNT162b2 - 3 Wo
Krankenhauspersonal, das BioNTech als Erstimpfung und BioNTech nach 3 Wochen als Auffrischimpfung erhält
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mRNA-Impfung
Andere Namen:
|
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ChAdOx1/ChAdOx1 – 12 Wo
Krankenhauspersonal, das AstraZeneca als Erstimpfung und nach 12 Wochen auch AstraZeneca als Auffrischimpfung erhält
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vektorbasierte Impfung
Andere Namen:
|
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ChAdOx1/BNT162b2 - 12 Wo
Krankenhauspersonal, das AstraZeneca als Erstimpfung und BioNTech als Auffrischimpfung nach 12 Wochen erhält
|
mRNA-Impfung
Andere Namen:
vektorbasierte Impfung
Andere Namen:
|
|
BNT162b2/BNT162b2 - 6 Wo
Krankenhauspersonal, das BioNTech als Erstimpfung und BioNTech nach 6 Wochen als Auffrischungsimpfung erhält
|
mRNA-Impfung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen den vier Kohorten bezüglich des Antikörpers des viralen Spike-Proteins 4 Wochen nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der zweiten Impfung
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Die deskriptiven Daten werden durch Häufigkeiten (%/n) und die kontinuierlichen Daten durch entsprechende Positionsparameter (Median, Interquartilbereich) beschrieben. Die Bestätigungsanalyse wird mit dem Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Die Bonferroni-Korrektur wird entsprechend angewendet. |
4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
|
Unterschied zwischen den vier Kohorten hinsichtlich des Antikörpers des viralen Spike-Proteins 3 Monate nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: 3 Monate nach der zweiten Impfung
|
Die deskriptiven Daten werden durch Häufigkeiten (%/n) und die kontinuierlichen Daten durch entsprechende Positionsparameter (Median, Interquartilbereich) beschrieben. Die Bestätigungsanalyse wird mit dem Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Die Bonferroni-Korrektur wird entsprechend angewendet. |
3 Monate nach der zweiten Impfung
|
|
Unterschied zwischen den vier Kohorten bezüglich des Antikörpers des viralen Spike-Proteins 6 Monate nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Impfung
|
Die deskriptiven Daten werden durch Häufigkeiten (%/n) und die kontinuierlichen Daten durch entsprechende Positionsparameter (Median, Interquartilbereich) beschrieben. Die Bestätigungsanalyse wird mit dem Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Die Bonferroni-Korrektur wird entsprechend angewendet. |
6 Monate nach der zweiten Impfung
|
|
Unterschied zwischen den vier Kohorten bezüglich des Antikörpers des viralen Spike-Proteins direkt vor der Boost-Impfung
Zeitfenster: direkt vor der Auffrischimpfung
|
Die deskriptiven Daten werden durch Häufigkeiten (%/n) und die kontinuierlichen Daten durch entsprechende Positionsparameter (Median, Interquartilbereich) beschrieben. Die Bestätigungsanalyse wird mit dem Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Die Bonferroni-Korrektur wird entsprechend angewendet. |
direkt vor der Auffrischimpfung
|
|
Unterschied zwischen den vier Kohorten hinsichtlich des Antikörpers des viralen Spike-Proteins 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
Die deskriptiven Daten werden durch Häufigkeiten (%/n) und die kontinuierlichen Daten durch entsprechende Positionsparameter (Median, Interquartilbereich) beschrieben. Die Bestätigungsanalyse wird mit dem Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Die Bonferroni-Korrektur wird entsprechend angewendet. |
4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
|
Unterschied zwischen den vier Kohorten hinsichtlich des Antikörpers des viralen Spike-Proteins 3 Monate nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Die deskriptiven Daten werden durch Häufigkeiten (%/n) und die kontinuierlichen Daten durch entsprechende Positionsparameter (Median, Interquartilbereich) beschrieben. Die Bestätigungsanalyse wird mit dem Wilcoxon- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Die Bonferroni-Korrektur wird entsprechend angewendet. |
3 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gibt es eine Korrelation innerhalb von Kohorten oder innerhalb der Gesamtpopulation nach vier Wochen hinsichtlich des Antikörperspiegels und der a. Ausmaß des Ansprechens auf den Impfstoff (lokal, systemisch, lokal & systemisch, keine)? b. Geschlecht? c. Das Alter? d. BMI?
Zeitfenster: 4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Spearman-Korrelation wird berechnet.
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4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
|
Haben die oben aufgeführten Variablen einen Einfluss auf den Antikörperspiegel?
Zeitfenster: 4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Um einen möglichen Einfluss der Variablen zu untersuchen, wird ggf. eine logistische Regression durchgeführt.
|
4 Wochen nach der zweiten Impfung
|
|
Gibt es eine Korrelation innerhalb von Kohorten oder innerhalb der Gesamtpopulation nach 3 Monaten hinsichtlich des Antikörperspiegels und der a. Ausmaß des Ansprechens auf den Impfstoff (lokal, systemisch, lokal & systemisch, keine)? b. Geschlecht? c. Das Alter? d. BMI?
Zeitfenster: 3 Monate nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Spearman-Korrelation wird berechnet.
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3 Monate nach der zweiten Impfung
|
|
Gibt es eine Korrelation innerhalb von Kohorten oder innerhalb der Gesamtpopulation nach 6 Monaten hinsichtlich des Antikörperspiegels und der a. Ausmaß des Ansprechens auf den Impfstoff (lokal, systemisch, lokal & systemisch, keine)? b. Geschlecht? c. Das Alter? d. BMI?
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Spearman-Korrelation wird berechnet.
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6 Monate nach der zweiten Impfung
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Haben die oben aufgeführten Variablen einen Einfluss auf den Antikörperspiegel?
Zeitfenster: 3 Monate nach der zweiten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Um einen möglichen Einfluss der Variablen zu untersuchen, wird ggf. eine logistische Regression durchgeführt.
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3 Monate nach der zweiten Impfung
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Haben die oben aufgeführten Variablen einen Einfluss auf den Antikörperspiegel?
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Um einen möglichen Einfluss der Variablen zu untersuchen, wird ggf. eine logistische Regression durchgeführt.
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6 Monate nach der zweiten Impfung
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich der Reaktogenität (systemische und/oder lokale Impfreaktionen) nach der ersten Impfung?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der ersten Impfung
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich der Reaktogenität (systemische und/oder lokale Impfreaktionen) nach der zweiten Impfung?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der zweiten Impfung
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich der Reaktogenität (systemische und/oder lokale Impfreaktionen) nach der Auffrischimpfung?
Zeitfenster: unmittelbar nach der dritten (Auffrischungs-)Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der dritten (Auffrischungs-)Impfung
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Unterschiede zwischen den 4 Gruppen nach Erstimpfung bzgl. a. die individuellen lokalen Impfreaktionen? b. die individuellen systemischen Impfreaktionen? c. die Anzahl oder der Prozentsatz der Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der ersten Impfung
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Unterschiede zwischen den 4 Gruppen nach der zweiten Impfung bzgl. a. die individuellen lokalen Impfreaktionen? b. die individuellen systemischen Impfreaktionen? c. die Anzahl oder der Prozentsatz der Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der zweiten Impfung
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Unterschiede zwischen den 4 Gruppen nach Auffrischimpfung bzgl. a. die individuellen lokalen Impfreaktionen? b. die individuellen systemischen Impfreaktionen? c. die Anzahl oder der Prozentsatz der Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der Auffrischimpfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der Auffrischimpfung
|
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Gibt es einen Unterschied zwischen den vier Kohorten hinsichtlich der Schwere der Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der ersten Impfung
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|
Gibt es einen Unterschied zwischen den vier Kohorten hinsichtlich der Schwere der Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
|
Gibt es einen Unterschied zwischen den vier Kohorten hinsichtlich der Schwere der Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der Auffrischimpfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der Auffrischimpfung
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich des zeitlichen Auftretens von Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der ersten Impfung
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich des zeitlichen Auftretens von Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der zweiten Impfung
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Gibt es einen Unterschied zwischen den vier Kohorten bezüglich der Einnahme von Medikamenten aufgrund von Impfreaktionen?
Zeitfenster: erste und zweite Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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erste und zweite Impfung
|
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich der Notwendigkeit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufgrund von Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der ersten Impfung
|
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Gibt es Unterschiede bezüglich der Berufsgruppen und der Impfwochentage?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der ersten Impfung
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich der Notwendigkeit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufgrund von Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
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Gibt es Unterschiede bezüglich der Berufsgruppen und der Impfwochentage?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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unmittelbar nach der zweiten Impfung
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Unterscheiden sich die vier Kohorten hinsichtlich der Notwendigkeit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufgrund von Impfreaktionen?
Zeitfenster: unmittelbar nach der Auffrischimpfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
unmittelbar nach der Auffrischimpfung
|
|
Gibt es Unterschiede bezüglich der Berufsgruppen und der Impfwochentage?
Zeitfenster: unmittelbar nach der Auffrischimpfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
unmittelbar nach der Auffrischimpfung
|
|
Gibt es Unterschiede innerhalb der Kohorten bezüglich Impfreaktionen bei Personen mit bekannter Allergie?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
unmittelbar nach der ersten Impfung
|
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Gibt es Unterschiede innerhalb der Gesamtbevölkerung bezüglich Impfreaktionen bei Personen mit bekannter Allergie?
Zeitfenster: unmittelbar nach der ersten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
unmittelbar nach der ersten Impfung
|
|
Gibt es Unterschiede innerhalb der Kohorten bezüglich Impfreaktionen bei Personen mit bekannter Allergie?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
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Gibt es Unterschiede innerhalb der Gesamtbevölkerung bezüglich Impfreaktionen bei Personen mit bekannter Allergie?
Zeitfenster: unmittelbar nach der zweiten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
unmittelbar nach der zweiten Impfung
|
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Gibt es eine Korrelation innerhalb von Kohorten oder innerhalb der Gesamtpopulation direkt vor der Auffrischung bezüglich der Antikörperspiegel und der a. Ausmaß des Ansprechens auf den Impfstoff (lokal, systemisch, lokal & systemisch, keine)? b. Geschlecht? c. Das Alter? d. BMI?
Zeitfenster: direkt vor der Auffrischimpfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
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direkt vor der Auffrischimpfung
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Haben die oben aufgeführten Variablen einen Einfluss auf den Antikörperspiegel?
Zeitfenster: direkt vor der Auffrischimpfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
|
direkt vor der Auffrischimpfung
|
|
Gibt es eine Korrelation innerhalb von Kohorten oder innerhalb der Gesamtpopulation 4 Wochen nach der Boosterung hinsichtlich der Antikörperspiegel und der a. Ausmaß des Ansprechens auf den Impfstoff (lokal, systemisch, lokal & systemisch, keine)? b. Geschlecht? c. Das Alter? d. BMI?
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
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4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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Haben die oben aufgeführten Variablen einen Einfluss auf den Antikörperspiegel?
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Auffrischimpfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
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4 Wochen nach der Auffrischimpfung
|
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Gibt es eine Korrelation innerhalb von Kohorten oder innerhalb der Gesamtpopulation 3 Monate nach der Boosterung bezüglich der Antikörperspiegel und der a. Ausmaß des Ansprechens auf den Impfstoff (lokal, systemisch, lokal & systemisch, keine)? b. Geschlecht? c. Das Alter? d. BMI?
Zeitfenster: 3 Monate nach der Auffrischimpfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
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3 Monate nach der Auffrischimpfung
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Haben die oben aufgeführten Variablen einen Einfluss auf den Antikörperspiegel?
Zeitfenster: 3 Monate nach der Auffrischimpfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
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3 Monate nach der Auffrischimpfung
|
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Gibt es einen statistisch signifikanten oder klinisch relevanten Unterschied zwischen den (Drop-in-)Antikörpern drei Monate nach Studienbeginn innerhalb der vier Kohorten?
Zeitfenster: 3 Monate nach der zweiten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
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3 Monate nach der zweiten Impfung
|
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Gibt es einen statistisch signifikanten oder klinisch relevanten Unterschied zwischen den (Drop-in-)Antikörpern sechs Monate nach Studienbeginn innerhalb der vier Kohorten?
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
6 Monate nach der zweiten Impfung
|
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Gibt es einen statistisch signifikanten oder klinisch relevanten Unterschied zwischen den (Drop-in-)Antikörpern drei Monate nach Studienbeginn zwischen den vier Kohorten?
Zeitfenster: 3 Monate nach der zweiten Impfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
3 Monate nach der zweiten Impfung
|
|
Gibt es einen statistisch signifikanten oder klinisch relevanten Unterschied zwischen den (Drop-in-)Antikörpern sechs Monate nach Studienbeginn zwischen den vier Kohorten?
Zeitfenster: 6 Monate nach der zweiten Impfung
|
Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
6 Monate nach der zweiten Impfung
|
|
Gibt es Probanden innerhalb der Nachbeobachtungszeit der Studie, die eine nachgewiesene SARS-Cov2-Infektion hatten? (Vergleich zwischen Gruppen)
Zeitfenster: bis Studienende
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
Die Analyse erfolgt mit geeigneten Tests wie dem exakten Test nach Fisher, dem Chi²-Test, dem Mann-Whitney-U-Test oder dem Kruskal-Wallis-Test.
|
bis Studienende
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Gibt es innerhalb der Gesamtbevölkerung einen Zusammenhang zwischen dem Antikörperspiegel und der nachgewiesenen SARS-Cov2-Infektion?
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach der zweiten Impfung, direkt vor der Auffrischimpfung und 4 Wochen und 3 Monate nach der Auffrischimpfung
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Für die sekundären Endpunkte werden deskriptiv Häufigkeiten (%/n) für kategoriale Daten und entsprechende Ortsmaße (Median, Interquartilsabstand) für kontinuierliche Daten verwendet.
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3 Monate und 6 Monate nach der zweiten Impfung, direkt vor der Auffrischimpfung und 4 Wochen und 3 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Serge C Thal, MD, University of Witten/Herdecke
- Hauptermittler: Michael Dedroogh, MD, Helios Clinical Hildesheim
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HelCoVac
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur SARS-CoV2-Infektion
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
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Poitiers University HospitalUnbekanntDer Goldstandard für den aktuellen SARS-CoV2-Nachweis ist RT-PCRFrankreich
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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Collegium Medicum w BydgoszczyRekrutierungSARS-CoV2-Infektion | SARS-CoV2-AntikörperPolen
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Collegium Medicum w BydgoszczyAktiv, nicht rekrutierendSARS-CoV2-Infektion | SARS-CoV2-AntikörperPolen
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenSARS-COV2-VirusVereinigte Staaten
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CHU de ReimsAbgeschlossenPrävalenz langfristiger respiratorischer Komplikationen bei schwerer SARS-CoV-2-Pneumonie – COVID-19Schwere SARS-CoV2-PneumonieFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSARS-CoV2-InfektionFrankreich
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Hipra Scientific, S.L.UAbgeschlossenSARS-CoV2-InfektionSpanien
Klinische Studien zur IM-Injektion der Impfung (mRNA-Impfung)
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Centre National de la Recherche Scientifique, FranceUniversité Paris-Dauphine; Fondation La main à la pâte; Direction de l Évaluation...AbgeschlossenGesundheitswissen, Einstellungen, Praxis | Impfzögerlichkeit | ImpfverweigerungFrankreich
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Johns Hopkins University; New York University Langone HealthAbgeschlossenEmpfänger von Lebertransplantationen | Empfänger von NierentransplantationenVereinigte Staaten