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Ein neues Bewertungsmodell zur Diagnose von COVID-19 mithilfe von Lungenultraschall in der Notaufnahme (LungUltrasound)

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Waleed Mansour, Zagazig University
Die Sterblichkeit bei COVID-19-Patienten korreliert signifikant mit Alter, Fieberdauer, kardialer Vorgeschichte und B-Profil und Konsolidierungsbereichen bei LUS. Es korreliert jedoch negativ mit der anfänglichen O2-Sättigung und der Ejektionsfraktion. Diese Studie zielte darauf ab, ein neues Scoring-Modell zur Diagnose von COVID-19 mithilfe von Lungenultraschall (LUS) am Krankenbett in der Notaufnahme (ED) zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten:

Die Studie rekrutierte alle Patienten mit Lungensymptomen und wurde zwischen dem 27. März 2020 und dem 17. Mai 2020 bei ED vorgestellt. Ausschlusskriterien waren (i) Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (n = 7), (ii) Patienten mit bekannter interstitieller Lungenfibrose (n = 4) und (iii) Patienten mit schlechtem Echofenster (n = 4). Die Patienten wurden zuerst in der Notaufnahme gesehen, wo sie den erforderlichen Untersuchungen unterzogen und dann klassifiziert wurden. Die Patienten wurden zu Symptomen befragt, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten. Diejenigen, die die vermuteten klinischen und Prüfkriterien erfüllten, erhielten eine Standardmaske und wurden schnell und sicher in einen separaten Warte- und Isolationsbereich mit verfügbarer Infrastruktur und Werkzeugen für die Hand- und Atemhygienepraxis verlegt. Wenn der Patient nachweislich positiv auf COVID-19 war, wurde er in Quarantäne geschickt. Negative Patienten wurden je nach klinischem Status in die Zwischenstation oder auf die Intensivstation eingeliefert. Alle rekrutierten Patienten wurden folgenden Untersuchungen unterzogen: komplettes Blutbild (CBC), arterielles Blutgas (ABG), RT-PCR-Test zum Nachweis von COVID-19, Röntgen-Thorax, Thorax-CT, LUS und Echokardiographie (je nach Verfügbarkeit, mit Vorsichtsmaßnahmen für das Bedienpersonal und die Sonde, ähnlich wie bei LUS).

LUS-Prüfung:

Zwei geschultes medizinisches Personal, ein Arzt auf der Intensivstation und eine Krankenschwester auf der Intensivstation, betraten den Isolationsraum und respektierten alle von der Weltgesundheitsorganisation für den COVID-19-Ausbruch vorgesehenen Präventivmaßnahmen zur Atemwegs-, Tröpfchen- und Kontaktisolierung. Die Ultraschallsonde und die Tablette wurden in zwei verschiedene sterile Kunststoffhüllen für Sonde und Tablette gesteckt. Die Bildgebung wurde unter Verwendung einer krummlinigen Sonde (2-5 MHz) mit verschiedenen Geräten entsprechend der Verfügbarkeit in jedem Zentrum durchgeführt. Sechs-Punkte-LUS (drei in jedem Hemithorax) wurde durchgeführt, wie im bettseitigen Lungen-Ultraschallprotokoll (BLUE) beschrieben [13].

Statistische Analyse:

Die statistische Analyse umfasste den Vergleich verschiedener Parameter zwischen COVID-19-positiven Patienten und COVID-19-negativen Patienten unter Verwendung eines unabhängigen t-Tests für numerische Variablen und eines Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen. Alle signifikant unterschiedlichen Variablen wurden in eine vorwärtsgerichtete schrittweise binäre logistische Regressionsanalyse eingegeben, um das beste Modell auszuwählen. Nach der Auswahl des besten Modells. Die im letzten Schritt gewählte Variable wurde mit den Odds Ratios (ORs) gewichtet, die aus dem Regressionskoeffizienten (β) für jede Variable berechnet wurden, die ORs wurden mit 0,125 multipliziert, um eine Punktzahl für jede Variable zu berechnen, und die Zahl wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet Abgabe des Bewertungssystems von 10 Punkten. Alle Studienpatienten wurden bewertet. Der Cutoff-Punkt des Scores wurde mithilfe der ROC-Analyse berechnet, und es wurde eine Berechnung der Sensitivität und Spezifität durchgeführt. Außerdem wurden Variablen im Zusammenhang mit der Sterblichkeit bei COVID-19-Positiven in eine binäre logistische Vorwärtsregression eingegeben, die das beste Modell auswählte, und die ORs wurden für jede Variable unter Verwendung des Regressionskoeffizienten (β) berechnet. Vor dem Hinzufügen der Variablen in der Regressionsanalyse erfolgte die Bestimmung der richtigen Cutoff-Werte verschiedener umstrittener Variablen mithilfe der ROC-Analyse. Patientendaten wurden mit SPSS für Windows Version 16 (SPSS, Inc.) eingegeben, überprüft und analysiert. Chicago, Illinois, USA). Für alle oben genannten statistischen Tests ist die Signifikanzschwelle auf ein 5 %-Niveau festgelegt (p < 0,05).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagazig, Ägypten, 44519
        • ZagazigU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Covid19 Lungenentzündung in der Notaufnahme

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Covid19-Patienten in der Notaufnahme.

Ausschlusskriterien:

(i) Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (n = 7), (ii) Patienten mit bekannter interstitieller Lungenfibrose (n = 4) und (iii) Patienten mit schlechtem Echofenster (n = 4).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ultraschall
Lunge Ultraschall
Brust Ultraschall
Brust
Patienten hatten bereits eine CT des Brustkorbs durchgeführt und wir erhalten sie aus Krankenhausakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungen-Ultraschallkriterien für Covid19-Pneumonie
Zeitfenster: etwa 2 Monate
etwa 2 Monate
Konsolidierungsbereiche in COVID-19
Zeitfenster: etwa 2 Monate
etwa 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Forschung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung

Klinische Studien zur ultraschall

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