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Sicherheit von extrazellulären Vesikeln aus mesenchymalen Stammzellen (BM-MSC-EVs) zur Behandlung von Brandwunden

19. November 2024 aktualisiert von: Aegle Therapeutics

Eine Pilot-Sicherheitsstudie zur Verabreichung von extrazellulären Vesikeln aus mesenchymalen Stammzellen bei der Behandlung von Brandwunden.

Mesenchymale Stammzellen (MSCs) wurden in einer Vielzahl von klinischen Anwendungen zur Reparatur und Regeneration von beschädigtem Gewebe verwendet. Frühere Forschungen haben die Sicherheit und Wirksamkeit der Abgabe von Knochenmarkszellen, einschließlich MSCs, an chronische Wunden mit signifikanter Verbesserung der Heilung und Narbenbildung gezeigt. Die Anwendung der Therapie mit mesenchymalen Stammzellen (MSC) bei schweren Brandwunden stellt eine Chance für verbesserte Ergebnisse dar, wenn alternative Therapien begrenzt und oft unwirksam sind.

In diesem Protokoll werden Verbrennungswunden 2. Grades direkt mit EVs behandelt, die aus Knochenmark-MSCs stammen. Wir haben in der Vergangenheit Erfolge mit dieser Art von Ansatz unter Verwendung von Knochenmarkstammzellen einschließlich MSCs beobachtet. Wir haben Hinweise darauf, dass von MSCs abgeleitete EVs für viele der von MSCs hervorgerufenen Heilungseffekte verantwortlich sind und möglicherweise eine sicherere und zuverlässigere Alternative zur allogenen Zelltherapie darstellen. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um eine sichere und ideale Methode zur Verabreichung von extrazellulären Knochenmarkzellen-Vesikeln an Wunden zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll die Sicherheit der Verabreichung von Elektrofahrzeugen, die von allogenen MSCs stammen, an Verbrennungswunden 2. Grades mit weniger als 20 % TBSA untersuchen. Die Studie wird aus einer Einzeldosisstufe bestehen, die die Sicherheit der Verabreichung von allogenen extrazellulären Vesikeln mit insgesamt 10 Patienten bewertet. Die gewählte Dosierung korreliert mit einer MSC-Dosis, die unter einem anderen Protokoll (IND 14810) verabreicht wird. Die abgegebene Dosismenge besteht aus EVs, die aus ungefähr 1 x 104 MSCs für jeden behandelten cm2-Bereich abgeleitet werden, um insgesamt 20 % TBSA nicht zu überschreiten (kumulativ, wenn mehr als ein Bereich behandelt wird). Die Begrenzung der zu behandelnden Wundgrößen ändert sich während der gesamten Studie nicht. Bis zu 2 zusätzliche Verabreichungen von EVs werden über einen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen gegeben. Die erste Behandlung wird innerhalb von 48 Stunden nach der Brandverletzung verabreicht. Die nachfolgenden Behandlungen werden in einem Abstand von mindestens 7 Tagen und höchstens 6 Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Ryder Trauma Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • North Carolina Jaycee Burn Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren mit Brandwunden 2. Grades
  2. Verletzung innerhalb der letzten 48 Stunden
  3. Die Probanden müssen verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  4. Die Probanden müssen zustimmen, Blutentnahmen gemäß Protokoll durchführen zu lassen
  5. Die Probanden müssen für Wundbehandlungen und Beurteilungsbesuche zugänglich sein
  6. Männer und Frauen müssen einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen. Ausnahmen bilden Frauen im nicht gebärfähigen Alter und monogame Männer, die Partner von Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Sterilisation in der Vorgeschichte, orale Kontrazeptiva, Depo-Progesteron-Injektionen, ein Barriere-Kontrazeptivum wie ein Kondom mit oder ohne Spermizid-Creme oder -Gel, Diaphragmen oder eine Portiokappe mit oder ohne Spermizid-Creme oder -Gel oder ein Intrauterinpessar (IUP).
  7. Maximale Wundgröße begrenzt auf:

    • Einzelne Wunde: ≤ 5 % Körperoberfläche (BSA)
    • Mehrere Wunden, die in einer definierten anatomischen Region mit ≤ 20 % kumulativer TBSA behandelt wurden, was einem 70 kg schweren Patienten entsprechen würde.

Ausschlusskriterien:

  1. Nur Verbrennungen 1. Grades oder nur 3. Grades
  2. Patienten mit oberflächlichen Verbrennungen 2. Grades, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 2 Wochen nach der Standardtherapie heilen
  3. Nachweis einer aktiven Infektion an der Wundstelle
  4. Nachweis einer signifikanten Wundheilung vor der Behandlung
  5. Brandwunden, die eine Hauttransplantation erfordern
  6. Wunde ausschließlich im Bereich von Fingern, Zehen, Gesicht oder Perineum
  7. Haben Sie keine Notwendigkeit für die Verwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva
  8. Patienten, die allergisch gegen Humanalbumin, Streptomycin oder Penicillin sind
  9. Seien Sie eine schwangere Frau oder stillende Mutter
  10. Personen, von denen bekannt ist oder festgestellt wurde, dass sie HIV-positiv sind
  11. Vorgeschichte von behandlungsbedürftigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
  12. Patienten mit schweren Erkrankungen

    1. Malignität (außer hellem Hautkrebs), die nicht in Remission ist oder weniger als 5 Jahre in Remission ist
    2. Lebenserwartung weniger als zwei Jahre
    3. Schwere kardiopulmonale Erkrankung, die die Gehfähigkeit zur klinischen Einrichtung einschränkt
  13. WBC < 3 oder > 20 x 109/l, Hgb < 7 g/dl, Thrombozytenzahl 50 x 109/l oder weniger, Serum-Kreatinin > 2-mal die obere Normalgrenze
  14. Personen mit bekannter Koagulopathie in der Vorgeschichte
  15. Personen, die potenzielle Empfänger einer Gewebe- oder Organtransplantation sind
  16. Probanden mit zirkulierendem Hepatitis-B-Antigen und/oder seropositiv für Hepatitis-C-Antikörper
  17. Vorgeschichte schlechter Compliance, Unzuverlässigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AGLE-102
AGLE-102, aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnene extrazelluläre Vesikel (EVs)
AGLE-102, aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnene extrazelluläre Vesikel (EVs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Sicherheit der Anwendung von bis zu drei Anwendungen von Elektrofahrzeugen bei tiefen Brandwunden 2. Grades bis zu 600 cm2
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchen Sie die Sicherheit der Anwendung von bis zu drei Anwendungen von Elektrofahrzeugen bei tiefen Verbrennungswunden zweiten Grades von bis zu 600 cm2, indem Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bewerten, wie in CTCAE v4.0 bewertet
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie durch serielle Wundmessungen fest, ob die Verabreichung von Elektrofahrzeugen die Wundheilung fördern kann
Zeitfenster: 8 Wochen
Stellen Sie durch serielle Wundmessungen fest, ob die Verabreichung von Elektrofahrzeugen die Wundheilung fördern kann. Geweberegeneration, nachgewiesen durch Wiederherstellung der Pigmentierung und des Haarwuchses durch Serienfotografie; und Beurteilung der Hautstruktur anhand der Narbenbewertungsskala für Patienten und Beobachter (Skala von 1 bis 10, wobei 10 ein schlechteres Ergebnis darstellt).
8 Wochen
Mit dem Laser-Doppler werden Unterschiede in der dermalen Perfusionsrate zwischen Kontrollgewebe (unverbrannt) und behandeltem Gewebe mit Verbrennungen beurteilt.
Zeitfenster: 1 Jahr
Mit dem Laser-Doppler werden Unterschiede in der dermalen Perfusionsrate zwischen Kontrollgewebe (unverbrannt) und behandeltem Gewebe mit Verbrennungen beurteilt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl Schulman, MD, Ryder Trauma Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGLE-102-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

Klinische Studien zur AGLE-102

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