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Hydroxycarbamid- und L-Carnitin-Therapie bei Sichelzellenanämie

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Safaa AA Khaled, Assiut University

Behandlung mit Hydroxycarbamid und L-Carnitin bei erwachsenen Patienten mit schweren Formen der Sichelzellenanämie: Ein Überblick

Die Rolle der Kombinationstherapie aus Hydroxyharnstoff und L-Carnitin wurde bei Thalassämie-Patienten untersucht. Dennoch wurde seine Rolle bei Patienten mit Sichelzellenanämie nicht untersucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine häufige monogene Erkrankung, von der allein in den Vereinigten Staaten über 100.000 Menschen und weltweit Millionen weitere Menschen betroffen sind. Diese oft verheerende Krankheit ist durch eine Sichelbildung der roten Blutkörperchen (RBC) gekennzeichnet; chronische hämolytische Anämie; episodischer Gefäßverschluss verbunden mit starken Schmerzen und Entzündungen; akute und kumulative Organschäden, die sich als Schlaganfall, akutes Brustsyndrom, Sichellungenerkrankung, pulmonale Hypertonie-Nephropathie und Nierenerkrankung im Endstadium äußern; und andere chronische Erkrankungen.

Das Leben von Patienten mit SCD ist durch häufige Episoden starker Schmerzen (vasookklusive Ereignisse oder „Krisen“) gekennzeichnet; akute Organfunktionsstörung, einschließlich eines Lungenentzündungs-ähnlichen Syndroms, das als akutes Brustsyndrom bezeichnet wird, und Schlaganfälle, die im Kindesalter beginnen; und fortschreitende Multiorganschädigung. Es überrascht nicht, dass Patienten mit SCD eine sehr hohe Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen (mehr als 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr an Gesundheitskosten allein in den Vereinigten Staaten) und eine mittlere Lebenserwartung von nur ~45–58 Jahren haben, verglichen mit einer Gesamtlebenserwartung von 78,2 Jahren in den Vereinigten Staaten.

Obwohl Hydroxyharnstoff (HU) in den Vereinigten Staaten für die Verabreichung an Sichelzellenpatienten mit ≥ 3 Steady-State-Krisen pro Jahr zugelassen ist, ist Hydroxyharnstoff (HU) in den meisten Ländern, in denen es als experimentelles Medikament gilt, in den Gebieten, in denen HU nicht zugelassen ist, weiterhin nicht zugelassen Bei SCD wird es Patienten angeboten, die ≥ 5 Krisen pro Jahr haben. oder 3-4 Krisen pro Jahr mit entweder einer Neutrophilenzahl ≥ 10 × 109/L oder einer Thrombozytenzahl ≥ 500 × 109/L im Steady State; Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Referenzbereich für die Neutrophilenzahl bei Schwarzen 1–3 × 109/L und bei Blutplättchen 100–300 × 109/L beträgt.

Da eine hohe Neutrophilenzahl im Steady State ein Indikator für eine schwere SCD ist, identifizieren diese Kriterien in der Regel Personen, deren klinischer Verlauf ausreichend schwerwiegend ist, um sicherzustellen, dass die Vorteile der Hydroxyharnstofftherapie die potenziellen Risiken rechtfertigen. Die HU-Therapie wird angeboten, wenn der Patient keinen (weiteren) Kinderwunsch hat und eine schwere Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion oder eine Blutzytopenie berücksichtigt wird. HU ist in den meisten Ländern nicht zugelassen, weil die langfristigen Nebenwirkungen unbekannt sind und nicht, weil die klinische Wirksamkeit zweifelhaft ist. Tatsächlich hatten HbSS-Probanden, die HU in der placebokontrollierten Studie in den USA erhielten, nach über 9 Jahren Nachbeobachtung deutlich weniger schmerzhafte Krisen, akutes Brustsyndrom und Mortalität. Zu den möglichen langfristigen toxischen Wirkungen, die die Begeisterung für HU verringern, gehören Teratogenität, Karzinogenese und bei kleinen Kindern eine Beeinträchtigung der kognitiven Entwicklung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Safaa A A Khaled

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Sichelzellenanämie
  • Keine gute Aussicht auf eine Schwangerschaft bei Frauen oder auf die Zeugung eines Kindes bei Männern
  • Häufige Episoden
  • Nichteinhaltung der Transfusion

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre
  • Überempfindlichkeit gegen Hydroxycarbamid oder L-Carnitin
  • Schwangerschaft
  • Andere chronische Infektionen oder Entzündungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydra+L-Carnitin
Hydroxycarbamid+ L-Carnitin+unterstützende Behandlung
Kombinationstherapie
Andere Namen:
  • Hydroxyharnstoff+LC
Aktiver Komparator: Nur Hydra
Unterstützende Behandlung mit Hydroxycarbamid+
Einzelagent
Andere Namen:
  • Hydroxyharnstoff
Aktiver Komparator: Nur L-Carnitin
L-Carnitin+ unterstützende Behandlung
Einzelagent
Andere Namen:
  • L-Carnitin
Kein Eingriff: Unterstützende Maßnahmen
Nur unterstützend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische (HR)
Zeitfenster: 2-3 Monate
Veränderung des Hämoglobins
2-3 Monate
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: 2-3 Monate
Änderung des Hämatokrits
2-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schmerzhafter Episoden/Bluttransfusionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der Häufigkeit schmerzhafter Episoden und Bluttransfusionen
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerte Auswirkungen
Zeitfenster: 12-18 Monate
Auswirkungen auf Langzeitkomplikationen wie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Komplikationen
12-18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Israa EM Ashry, Prof, Assiut University- Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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