- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082844
Bewertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette bei Patienten über 70
9. Mai 2023 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli
Bewertung der mittel- bis langfristigen klinischen und radiologischen Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette bei Patienten über 70
Ziel der Studie ist es, die klinisch-radiologischen Ergebnisse aus der Fallserie von Patienten zu dokumentieren, die von 2009 bis 2020 in der Schulter-Ellbogen-Abteilung des Rizzoli Orthopaedic Institute wegen Rotatorenmanschettenläsionen operativ behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
110 Patienten, die von 2009 bis 2020 wegen Rotatorenmanschettenläsionen chirurgisch behandelt wurden, werden in eine retrospektiv-prospektive und interventionelle Studie mit klinischer und radiologischer Bewertung bei einer Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten eingeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 70 Jahre zum Zeitpunkt der Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette
- Männer und Frauen
- Patienten, die zwischen 2009 und 2020 in der Schulter-Ellenbogen-Abteilung des Rizzoli Orthopaedic Institute wegen Rotatorenmanschettenverletzung chirurgisch behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Alle verfügbaren Patienten werden zu einer klinischen und radiologischen Untersuchung eingeladen. Falls sich einige Patienten aufgrund möglicher Kontraindikationen nicht einer MRT unterziehen können, werden sie dennoch zur Erhebung des primären klinischen Ergebnisses untersucht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewertung der klinischen und radiologischen Befunde nach chirurgischer Behandlung einer Manschettenrotatorenläsion
Auswertung der klinisch-radiologischen Ergebnisse der Fallserie von Patienten, die in den Jahren 2009 bis 2020 an der Schulter-Ellenbogen-Abteilung wegen Manschettenrotatorenläsionen operativ behandelt wurden.
Nach 12 Monaten gilt das Ergebnis als stabilisiert, daher werden wir alle Krankengeschichten sammeln, die diesen Nachbeobachtungszeitraum überschritten haben.
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Auswertung der klinisch-radiologischen Ergebnisse aus der Fallserie von Patienten, die von 2009 bis 2020 an der Schulter-Ellbogen-Abteilung wegen Rotatorenmanschettenläsionen operativ behandelt wurden.
Nach 12 Monaten gilt das Ergebnis als stabilisiert, daher werden wir fortfahren, alle Fallgeschichten zu sammeln, die diesen Nachbeobachtungszeitraum überschritten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konstante Punktzahl
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Der Constant Score ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Bewertung der Behandlungsergebnisse von Schultererkrankungen.
Es ist das von der European Society of Shoulder and Elbow Surgery (SECEC / ESSE) empfohlene Bewertungssystem.
Es hat die Vorteile, dass Schmerzscore, funktionelle Bewertung, Bewegungsumfang und Kraftmessungen enthalten sind.
Eine hohe Punktzahl entspricht einer hohen Funktionsqualität
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Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS):
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Analogskala dargestellt durch eine 10 cm lange Linie, die von „Schmerzlosigkeit“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht
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Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Einfacher Schultertest (SST)
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Der SST-Test besteht aus 12 Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit mit dichotomen Antwortmöglichkeiten (ja oder nein).
Die Werte reichen von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) und werden als Prozentsatz der Items angegeben, die vom Patienten positiv beantwortet wurden
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Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Kurzform-12 (SF-12):
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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SF-12 dient als generischer Indikator für Lebensqualität und erfasst das subjektive Gesundheitsempfinden des Einzelnen, verstanden als biopsychosoziales Wohlbefinden.
Durch 12 der 36 Fragen des ursprünglichen Fragebogens untersucht der SF-12 8 verschiedene Aspekte in Bezug auf den Gesundheitszustand: körperliche Aktivität, Rolleneinschränkungen aufgrund der körperlichen Gesundheit, emotionaler Zustand, körperliche Schmerzen, Wahrnehmung des allgemeinen Gesundheitszustands, Vitalität, soziale Aktivitäten und psychische Gesundheit; Die Synthese der Gesamtpunktzahlen ermöglicht die Erstellung von zwei synthetischen Indizes, einem Index für körperliche Gesundheit (PCS-12) und einem Index für psychische Gesundheit (MCS-12).
Je niedriger der Wert der beiden Indizes ist, indikativ unter 20 Punkten, desto höher ist der Grad der Behinderung.
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Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Behandlungsmeinung nach der Operation
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Die Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Erholungsstatus nach der Operation wird bewertet.
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Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Zur Beurteilung einer möglichen Plica-Retraktion wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
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Mindestens 12 Monate nach der Operation einer Rotatorenmanschettenläsion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hattrup SJ. Rotator cuff repair: relevance of patient age. J Shoulder Elbow Surg. 1995 Mar-Apr;4(2):95-100. doi: 10.1016/s1058-2746(05)80061-8.
- Longo UG, Margiotti K, Petrillo S, Rizzello G, Fusilli C, Maffulli N, De Luca A, Denaro V. Genetics of rotator cuff tears: no association of col5a1 gene in a case-control study. BMC Med Genet. 2018 Dec 20;19(1):217. doi: 10.1186/s12881-018-0727-1.
- Merolla G, Paladini P, Saporito M, Porcellini G. Conservative management of rotator cuff tears: literature review and proposal for a prognostic. Prediction Score. Muscles Ligaments Tendons J. 2011 Oct 30;1(1):12-9. Print 2011 Jan.
- Yamaguchi K. Mini-open rotator cuff repair: an updated perspective. Instr Course Lect. 2001;50:53-61.
- Robinson PM, Wilson J, Dalal S, Parker RA, Norburn P, Roy BR. Rotator cuff repair in patients over 70 years of age: early outcomes and risk factors associated with re-tear. Bone Joint J. 2013 Feb;95-B(2):199-205. doi: 10.1302/0301-620X.95B2.30246.
- Geary MB, Elfar JC. Rotator Cuff Tears in the Elderly Patients. Geriatr Orthop Surg Rehabil. 2015 Sep;6(3):220-4. doi: 10.1177/2151458515583895.
- Charousset C, Bellaiche L, Kalra K, Petrover D. Arthroscopic repair of full-thickness rotator cuff tears: is there tendon healing in patients aged 65 years or older? Arthroscopy. 2010 Mar;26(3):302-9. doi: 10.1016/j.arthro.2009.08.027.
- Bhatia S, Greenspoon JA, Horan MP, Warth RJ, Millett PJ. Two-Year Outcomes After Arthroscopic Rotator Cuff Repair in Recreational Athletes Older Than 70 Years. Am J Sports Med. 2015 Jul;43(7):1737-42. doi: 10.1177/0363546515577623. Epub 2015 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUFF70
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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