- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082857
(YMP) Programm für junge Mütter (YMP)
Pädiatrisches Elternschafts-Verbindungen-Programm für junge Mütter
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Science
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss eine Mutter unmittelbar nach der Geburt sein
- Das Subjekt wird bei ihrem Neugeborenen wohnen
- Das Subjekt muss entweder vom Geburtszentrum von Wake Forest Baptist Health oder von einer der Partnerpraxen von Wake Forest Baptist Health Patient Priorities Care (PPC) überwiesen werden
- Die Teilnehmer müssen Englisch oder Spanisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene von teilnehmenden Müttern müssen >= 35 Schwangerschaftswochen alt sein und dürfen keinen längeren Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: "traditionelle" Eltern als Lehrer (PAT)
Zweimal monatlich Hausbesuche durch ausgebildete Familienerzieher.
Hausbesuche werden für den Rest des Studienzeitraums fortgesetzt, ebenso wie die anderen Komponenten des Eltern-als-Lehrer-Modells: regelmäßige Gruppenverbindungen für Interaktionen und Unterstützung mit Gleichaltrigen, altersgerechte Gesundheits- und Entwicklungsscreenings und Überweisungen, die die Bedürfnisse von Mutter und Kind an die Gemeinschaft widerspiegeln Agenturen, zu denen unter anderem die Child Development Services Agency (die Screening für Personen mit Behinderungen im Bildungsgesetz (IDEA) Teil C anbietet), Familiendienste, intensive Dienste für psychische Gesundheit gehören.
Das Studienteam wird während des ersten Hausbesuchs Basisdaten sammeln und in jedem Monat, in dem die Mutter aufgenommen wird, monatliche Fragebögen ausfüllen.
Eine Ergebnisbewertung und die Teilnahme an einer Fokusgruppe werden im letzten Monat der Studie durchgeführt.
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Zweimal monatlich Hausbesuche durch ausgebildete Familienerzieher.
Hausbesuche werden für den Rest des Studienzeitraums fortgesetzt, ebenso wie die anderen Komponenten des Eltern-als-Lehrer-Modells: regelmäßige Gruppenverbindungen für Interaktionen und Unterstützung mit Gleichaltrigen, altersgerechte Gesundheits- und Entwicklungsscreenings und Überweisungen, die die Bedürfnisse von Mutter und Kind an die Gemeinschaft widerspiegeln Agenturen, zu denen unter anderem die Child Development Services Agency (die Screening für Personen mit Behinderungen im Bildungsgesetz (IDEA) Teil C anbietet), Familiendienste, intensive Dienste für psychische Gesundheit gehören.
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Experimental: "hybrides" PAT-Modell
Ein sechswöchiger virtueller evidenzbasierter Erziehungskurs mit dem Titel What You Do Matters, der in Partnerschaft mit dem Pediatric Advocacy Program der WFBMC durchgeführt wird und kurze Diskussionen zwischen Eltern und Pädagogen kombiniert, gefolgt von interaktiven Aktivitäten und Peer-to-Peer-Networking.
Junge Mütter werden an Gruppenverbindungen für Peer-Interaktionen und Unterstützung teilnehmen.
Nach Abschluss des sechswöchigen Kurses erhalten Teenager einmal im Monat Hausbesuche, fortlaufende Gruppenverbindungen, altersgerechte Gesundheits- und Entwicklungsscreenings und Überweisungen, die die Bedürfnisse von Mutter und Kind widerspiegeln, an andere kommunale Einrichtungen und Ressourcen, wie oben aufgeführt.
Das Studienteam wird vor Beginn des virtuellen „What You Do Matters“-Programms Basisdaten sammeln und in jedem Monat, in dem die Mutter eingeschrieben ist, monatliche Fragebögen ausfüllen.
Eine Ergebnisbewertung und die Teilnahme an einer Fokusgruppe werden im letzten Monat der Studie durchgeführt.
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Ein sechswöchiger virtueller evidenzbasierter Erziehungskurs mit dem Titel What You Do Matters, der in Partnerschaft mit dem Pediatric Advocacy Program der WFBMC durchgeführt wird und kurze Diskussionen zwischen Eltern und Pädagogen kombiniert, gefolgt von interaktiven Aktivitäten und Peer-to-Peer-Networking.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Punktzahl des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ 9).
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ 9) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der zur Beurteilung des Schweregrades einer Depression validiert ist. Schweregrad der Depression: 0-4 keine, 5-9 leicht, 10-14 mäßig, 15-19 mäßig schwer, 20-27 schwer. Die Gültigkeit wurde anhand eines unabhängigen Interviews mit einem strukturierten Psychotherapeuten (MHP) bewertet. Der PHQ-9-Score ≥ 10 hatte eine Sensitivität von 88 % und eine Spezifität von 88 % für Major Depression. |
Grundlinie
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Die Punktzahl des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ 9).
Zeitfenster: Monat 6
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ 9) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der zur Beurteilung des Schweregrades einer Depression validiert ist. Schweregrad der Depression: 0-4 keine, 5-9 leicht, 10-14 mäßig, 15-19 mäßig schwer, 20-27 schwer. Die Gültigkeit wurde anhand eines unabhängigen Interviews mit einem strukturierten Psychotherapeuten (MHP) bewertet. Der PHQ-9-Score ≥ 10 hatte eine Sensitivität von 88 % und eine Spezifität von 88 % für Major Depression. |
Monat 6
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Ergebnis der Umfrage zu Schutzfaktoren
Zeitfenster: Woche 1
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Bei der Protective Factors Survey (PFS) handelt es sich um eine 20-Punkte-Maßnahme. Bei der PFS handelt es sich um eine validierte Elternbefragung, die Schutzfaktoren in fünf Bereichen bewertet: Funktionsfähigkeit/Belastbarkeit der Familie, soziale emotionale Unterstützung, konkrete Unterstützung, Fürsorge und Bindung sowie Wissen über Elternschaft /Entwicklung des Kindes – Jede Unterskala wird mit 1–7 bewertet; höher ist besser – der Bereich liegt zwischen 35 und 175
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Woche 1
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Ergebnis der Umfrage zu Schutzfaktoren
Zeitfenster: Woche 6
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Bei der Protective Factors Survey (PFS) handelt es sich um eine 20-Punkte-Maßnahme. Bei der PFS handelt es sich um eine validierte Elternbefragung, die Schutzfaktoren in fünf Bereichen bewertet: Funktionsfähigkeit/Belastbarkeit der Familie, soziale emotionale Unterstützung, konkrete Unterstützung, Fürsorge und Bindung sowie Wissen über Elternschaft /Entwicklung des Kindes – Jede Unterskala wird mit 1–7 bewertet; höher ist besser – der Bereich liegt zwischen 35 und 175
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Woche 6
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Ergebnis der Umfrage zu Schutzfaktoren
Zeitfenster: Monat 6
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Bei der Protective Factors Survey (PFS) handelt es sich um eine 20-Punkte-Maßnahme. Bei der PFS handelt es sich um eine validierte Elternbefragung, die Schutzfaktoren in fünf Bereichen bewertet: Funktionsfähigkeit/Belastbarkeit der Familie, soziale emotionale Unterstützung, konkrete Unterstützung, Fürsorge und Bindung sowie Wissen über Elternschaft /Entwicklung des Kindes – Jede Unterskala wird mit 1–7 bewertet; höher ist besser – der Bereich liegt zwischen 35 und 175
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Monat 6
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Anzahl der Kinder, die mithilfe des Alters- und Stufenfragebogens (ASQ 3) positiv auf Verzögerungen überprüft werden
Zeitfenster: Monat 2
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Der Ages and Stages Questionnaire (ASQ 3) ist ein validiertes Entwicklungsscreening, das für die Verwendung durch und mit Eltern konzipiert ist.
Der ASQ 3 prüft auf Entwicklungsmeilensteine in den Bereichen Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Fähigkeiten – der Bereich liegt bei 0–60 für alle Altersstufen, je höher, desto besser
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Monat 2
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Anzahl der Kinder, die mithilfe des Alters- und Stufenfragebogens (ASQ 3) positiv auf Verzögerungen untersucht werden
Zeitfenster: Monat 4
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Der Ages and Stages Questionnaire (ASQ 3) ist ein validiertes Entwicklungsscreening, das für die Verwendung durch und mit Eltern konzipiert ist.
Der ASQ 3 prüft auf Entwicklungsmeilensteine in den Bereichen Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Fähigkeiten – der Bereich liegt bei 0–60 für alle Altersstufen, je höher, desto besser
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Monat 4
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Anzahl der Kinder, die mithilfe des Alters- und Stufenfragebogens (ASQ 3) positiv auf Verzögerungen untersucht werden
Zeitfenster: Monat 6
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Der Ages and Stages Questionnaire (ASQ 3) ist ein validiertes Entwicklungsscreening, das für die Verwendung durch und mit Eltern konzipiert ist.
Der ASQ 3 prüft auf Entwicklungsmeilensteine in den Bereichen Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Fähigkeiten – der Bereich liegt bei 0–60 für alle Altersstufen, je höher, desto besser
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Monat 6
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Anzahl der Kinder, die anhand des Alters- und Stufenfragebogens positiv auf Verzögerungen überprüft werden: Sozial-emotionaler (ASQ:SE 2) Score
Zeitfenster: Monat 2
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Der Ages and Stages Questionnaire: Social-Emotional (ASQ:SE 2) ist ein validiertes Screening sozialer und emotionaler Verhaltensweisen – Bereich 0–240, Überwachen mit Werten von 25–34, positiv bewerten und Weiterleiten mit Werten >=35
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Monat 2
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Anzahl der Kinder, die anhand des Alters- und Stufenfragebogens positiv auf Verzögerungen überprüft werden: Sozial-emotionaler (ASQ:SE 2) Score
Zeitfenster: Monat 6
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Der Ages and Stages Questionnaire: Social-Emotional (ASQ:SE 2) ist ein validiertes Screening von sozialem und emotionalem Verhalten – Bereich 0–345, Überwachen mit Werten von 35–44, positive Bewertung und Verweisen mit Werten >=45
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Monat 6
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Der StimQ2-I-Fragebogen zur kognitiven häuslichen Umgebung von Säuglingen bewertet die „No Availability of Learning“ (ALM)
Zeitfenster: Monat 6
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Der StimQ2-I ist eine validierte, interviewbasierte Beurteilung der häuslichen Umgebung zur Verwendung bei Säuglingen im Alter von fünf bis zwölf Monaten.
Der StimQ2-I konzentriert sich auf die kognitive Stimulation durch die primäre Bezugsperson und enthält mehrere Skalen: Lesen-verbal, elterliche Beteiligung am Entwicklungsfortschritt und elterliche verbale Reaktionsfähigkeit – Subskalenbereich Lesen = 15, elterliche Beteiligung am Entwicklungsfortschritt (PIDA) = 5, Leistung Validitätstest (PVT) = 16 – Der gesamte STIMQ-I-Score-Bereich für den Teil ohne ALM beträgt 0–36; Eine höhere Punktzahl ist besser.
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Monat 6
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Vollständiger STIMQ2-I einschließlich Verfügbarkeit von Lernmaterialien (ALM)
Zeitfenster: Monat 6
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Der StimQ2-I ist eine validierte, interviewbasierte Beurteilung der häuslichen Umgebung zur Verwendung bei Säuglingen im Alter von fünf bis zwölf Monaten.
Der StimQ2-I konzentriert sich auf die kognitive Stimulation durch die primäre Bezugsperson und enthält mehrere Skalen: Verfügbarkeit von Lernmaterialien, verbale Lesefähigkeit, Beteiligung der Eltern am Entwicklungsfortschritt und verbale Reaktionsfähigkeit der Eltern – Subskalenbereich Lesen = 15, Beteiligung der Eltern am Entwicklungsfortschritt (PIDA). ) = 5, Leistungsvaliditätstest (PVT) = 16, Verfügbarkeit von Lernmaterialien (ALM) = 6 Der Gesamtpunktzahlbereich für STIMQ2-I einschließlich ALM beträgt 0–42 – eine höhere Punktzahl ist besser.
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozent der Mütter, die derzeit Verhütungsmittel anwenden
Zeitfenster: Monat 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die regelmäßig wirksame Verhütungsmittel anwenden
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Monat 6
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Prozentsatz der stillenden Mütter
Zeitfenster: Woche 6, Monat 3 und Monat 6
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Prozentsatz der stillenden Mütter
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Woche 6, Monat 3 und Monat 6
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Anzahl der abgeschlossenen Besuche bei gesunden Kindern
Zeitfenster: Woche 1, Monate 2, 4 und 6
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Das Team wird den Abschluss der Besuche bei gesunden Kindern verfolgen
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Woche 1, Monate 2, 4 und 6
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Anzahl abgeschlossener Impfungen
Zeitfenster: Monate 2, 4 und 6
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Das Team wird den Abschluss der Impfungen verfolgen
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Monate 2, 4 und 6
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (ED) pro Proband
Zeitfenster: Monat 6
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Das Team wird WFBMC-Epic-Daten verwenden, um den Einsatz präventiver und nicht notfallmäßiger Gesundheitsversorgung zu verfolgen
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Monat 6
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Prozentsatz der Mütter, die ihren derzeitigen Bildungsweg fortsetzen
Zeitfenster: Monat 6
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Das Studienteam wird verfolgen, ob die Teilnehmer ihre Ausbildung während des Studienzeitraums fortsetzen oder nicht
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Monat 6
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Anzahl der pro Betreff platzierten Empfehlungen
Zeitfenster: Monat 6
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Zu den Programmdiensten gehören Entwicklungsuntersuchungen, die wiederum zu diagnostischen Beurteilungen und, sofern berechtigt, zur Aufnahme in Dienste führen können.
Das Team wird rechtzeitig nachverfolgen, ob die Säuglinge die empfohlenen Untersuchungen erhalten.
Wenn dann Bedenken bestehen, setzt sich das Team mit der jungen Mutter in Verbindung, um festzustellen, ob der Elternteil eine formelle Beurteilung durchgeführt und sich, falls berechtigt, für die Dienste angemeldet hat.
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Monat 6
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Prozentsatz der abgeschlossenen Empfehlungen
Zeitfenster: Monat 6
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Zu den Programmdiensten gehören Entwicklungsuntersuchungen, die wiederum zu diagnostischen Beurteilungen und, sofern berechtigt, zur Aufnahme in Dienste führen können.
Das Team wird rechtzeitig nachverfolgen, ob die Säuglinge die empfohlenen Untersuchungen erhalten.
Wenn dann Bedenken bestehen, setzt sich das Team mit der jungen Mutter in Verbindung, um festzustellen, ob der Elternteil eine formelle Beurteilung durchgeführt und sich, falls berechtigt, für die Dienste angemeldet hat.
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Monat 6
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Prozentsatz der abgeschlossenen Empfehlungen, die zu Dienstleistungen führen
Zeitfenster: Monat 6
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Zu den Programmdiensten gehören Entwicklungsuntersuchungen, die wiederum zu diagnostischen Beurteilungen und, sofern berechtigt, zur Aufnahme in Dienste führen können.
Das Team wird rechtzeitig nachverfolgen, ob die Säuglinge die empfohlenen Untersuchungen erhalten.
Wenn dann Bedenken bestehen, setzt sich das Team mit der jungen Mutter in Verbindung, um festzustellen, ob der Elternteil eine formelle Beurteilung durchgeführt und sich, falls berechtigt, für die Dienste angemeldet hat.
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Miller-Fitzwater, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00076601
- UL1TR001420 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronischer toxischer Stress
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark