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Wirkung des Ganzkörper-Vibrationstrainings auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-II-Diabetes

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Sobia Hasan, Ameen Medical and Dental Center

Wirkung des Ganzkörper-Vibrationstrainings auf die glykämische Kontrolle bei Typ-II-Diabetikern: Eine randomisierte Kontrollstudie

Weltweit nehmen die nichtübertragbaren Krankheiten mit alarmierender Geschwindigkeit zu, wobei die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Mellitus (DM) überwiegend in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen verbreitet sind. Laut Center of Disease Control and Prevention ist Diabetes Mellitus (DM) die siebthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, die zu Sehstörungen, Amputationen von Gliedmaßen und Organversagen führen kann. Die Prävalenz von Diabetes hat in den letzten Jahrzehnten zusammen mit Fettleibigkeit zugenommen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die weltweite Prävalenz von DM auf 422 Millionen Menschen angestiegen, von denen die Mehrheit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen lebte. Fast 1,6 Millionen Todesfälle werden direkt auf Diabetes zurückgeführt. Laut International Diabetic Foundation werden bis Ende 2040 bis zu 642 Millionen der Weltbevölkerung von DM betroffen sein. In Pakistan hat die WHO berichtet, dass 12,9 Millionen Patienten (10 % der Bevölkerung) an Diabetes leiden, 9,4 Millionen Patienten Diabetes diagnostiziert haben und 3,5 Millionen nicht diagnostiziert wurden. Im Gegenteil, 38 Millionen Menschen haben Prädiabetes (20,5 % Frauen und 15,9 % Männer). Eine andere Studie hat gezeigt, dass Pakistan auf Platz 7 von 10 Ländern mit Typ-II-Diabetes rangiert und bis 2030 auf Platz 4 liegen wird. Darüber hinaus sterben Berichten zufolge jedes Jahr etwa 120.000 Menschen in Pakistan an den Folgen von Typ-II-Diabetes und relativ komplizierten Krankheiten. Der Grundpfeiler des Diabetesmanagements umfasst das pharmakologische Management und Änderungen des Lebensstils, einschließlich körperlicher Aktivität und Ernährung. Regelmäßige Übungen verbessern nicht nur die kardiovaskuläre Fitness, sondern helfen auch bei der Verbesserung der Regulierung des Blutzuckers dort, indem sie die Insulinsignalisierung, die Gefäßfunktion und die Blutfette verbessern sowie leichte Entzündungen und Gewichtsverlust reduzieren. Die Forscher schlugen vor, dass körperliche Aktivität die Insulinsensitivität von Patienten mit Typ-II-Diabetes steigern und dazu beitragen kann, hohe Blutzuckerwerte zu senken. Während des Trainings kann die Sauerstoffaufnahme bis auf das 20-fache ansteigen und ist in arbeitenden Muskeln stark erhöht. Allerdings ist die Bereitschaft zur Durchführung von Übungen in der allgemeinen Bevölkerung gering; hauptsächlich aufgrund des erheblichen Zeitaufwands, der mit der Durchführung dieser Übungen verbunden ist. Als passive Interferenz wurde daher die Ganzkörpervibration (WBV) eingeführt. Vibrationstraining erhöht die Energienutzung und erhöht die Durchblutung der Peripherie. Daher konzentrierte sich die aktuelle Studie auf die Untersuchung der Auswirkungen von WBV auf HbA1c und Nüchternblutzucker (FBS) bei Patienten mit Typ-II-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wurde bei Patienten mit Typ-II-Diabetes durchgeführt; im Alter von 40-70 Jahren, die zwischen April 2019 und Mai 2020 unter Verwendung der Umschlagmethode der einfachen Zufallsstichprobentechnik aus einem Primärversorgungszentrum in Karachi rekrutiert wurden. Alle Teilnehmer wurden zunächst von zwei zertifizierten Diabetes-Pädagogen und zertifizierten Gesundheits-Fitness-Programmierern untersucht. Die Teilnehmer erhielten vor der Intervention eine Einverständniserklärung, ihre freiwillige Teilnahme und ihr Verständnis des Protokolls wurden vor Beginn des Protokolls sichergestellt.

Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden durch eine computergenerierte Nummer in zwei Gruppen A und B (n = 15) in jeder Gruppe eingeteilt. Gruppe A wurde zwölf Wochen lang mit Ganzkörpervibration (WBV) versorgt, während Gruppe B (Kontrollgruppe) angewiesen wurde, ihre Medikamente und ihren Ernährungsplan fortzusetzen. Die Endpunkte der Studie waren FBS und HbA1c.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Ameen Medical and Dental Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetiker
  • Alter zwischen 40-70 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierter neurologischer und kardiovaskulärer Zustand
  • Unbehandelte orthostatische Hypotonie
  • nicht teilnehmen wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wurde ihre normale körperliche Aktivität, Ernährung und Medikation empfohlen.
EXPERIMENTAL: Ganzkörper-Vibration
Das Studienprotokoll von WBV umfasst zwölf Wochen Ganzkörper-Vibrationstraining für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Allen Teilnehmern wurde empfohlen, während des Trainings ihre normale Ernährung und Medikamente einzuhalten. Zwei Sätze von sechs 1-Minuten-Vibrationskniebeugen wurden mit 20 Sekunden Pause dreimal wöchentlich für eine Dauer von 12 Wochen (Gesamttrainingszeit 36 ​​Minuten pro Woche) unter Verwendung einer vertikalen Vibrationsmaschine entworfen. Die sechs statischen Positionen bestanden aus (a) einer tiefen Anhock-Position (Kniewinkel 90°) (b) einer erhöhten Anhock-Position (Kniewinkel 1250) (c) einer erhöhten Anhock-Position (mit erhöhten Fersen) (d) einer leichten Kniebeugung1 ( Handschlaufen mit Schulterbeugung) (e) eine leichte Kniebeugung (Handschlaufen mit Schulterabduktion) und (f) eine leichte Kniebeugung 3 (Handschlaufen mit Ellbogenbeugung). Die Trainingsbelastung stieg stetig von der anfänglichen Vibration von 30 Hz und die Plattformamplitude wurde von 2 mm in Woche 1 auf 40 Hz und von 4 mm in Woche 5 bis zum Abschluss des Trainings erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sobia Hasan, MS, Ameen Medical and Dental Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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