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Ein Pilot- und Machbarkeitsversuch des eHealth-Tools My COPD für Menschen mit COPD (My COPD)

18. Mai 2022 aktualisiert von: Umeå University

Eine randomisierte kontrollierte Pilot- und Machbarkeitsstudie des eHealth-Tools My COPD zur Bewertung der Benutzerzufriedenheit, Reichweite und Sicherheit bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Pilot- und Machbarkeitsstudie ist es, die Benutzerzufriedenheit, Reichweite und Sicherheit von My COPD zu bewerten, einem neuartigen eHealth-Tool für die Fernbereitstellung einer evidenzbasierten Behandlung für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). ). Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, Daten zu klinischen Ergebnismessungen zu sammeln und zu synthetisieren, um die Schätzung der Stichprobengröße einer späteren, endgültigen Studie zu informieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der häufigsten nicht übertragbaren (chronischen) Krankheiten, die zu einem erheblich erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko führt. Lungenrehabilitation ist eine umfassende Intervention, einschließlich, aber nicht beschränkt auf körperliche Bewegung, Bildung und Verhaltensänderung. Schlüssige Beweise unterstützen die Bereitstellung einer pulmonalen Rehabilitation bei Erwachsenen mit COPD, die der Belastungstoleranz, der körperlichen Aktivität, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und dem Überleben zugute kommt. Der Zugang zur pulmonalen Rehabilitation muss jedoch verbessert werden, was kürzlich von führenden Experten auf diesem Gebiet als oberste Priorität hervorgehoben wurde.

Um den Zugang zu evidenzbasierter Behandlung für Menschen mit COPD zu verbessern, hat diese Forschungsgruppe in Zusammenarbeit mit beabsichtigten Endbenutzern ein neuartiges eHealth-Tool, My COPD, entwickelt, um die Anforderungen und Bedürfnisse von Erwachsenen mit COPD und Gesundheitsdienstleistern zu erfüllen. Meine COPD umfasst Komponenten zur Förderung von körperlicher Bewegung, Aufklärung und Verhaltensänderung, z. B. Informationen zu Krankheitsmanagement und Behandlung, Symptomtagebuch, ein individueller Bewegungs- und Aktivitätsplan, Unterstützung durch Physiotherapeuten sowie Selbstmanagementstrategien. My COPD wird auf einer landesweiten Plattform für internetbasierte Unterstützungs- und Behandlungsprogramme verfügbar sein, die regionale Gesundheitsregionen in ganz Schweden anbieten.

Das Forschungsziel dieser Studie ist es, die Zufriedenheit, Reichweite und Sicherheit der Benutzer von My COPD zu untersuchen und Daten zu klinischen Ergebnismessungen zu sammeln und zu synthetisieren, um die Schätzung der Stichprobengröße einer späteren definitiven Studie zu informieren. Zu diesem Zweck führen die Prüfärzte eine multizentrische Parallelgruppen-randomisierte kontrollierte Pilot- und Machbarkeitsstudie mit der üblichen Sorgfalt als Vergleichsgruppe (Kontrolle) für die Dauer von 12 Wochen durch. Insgesamt werden 30 Erwachsene mit stabiler COPD aus Krankenhäusern und Primärversorgungszentren rekrutiert, die sich in öffentlichen Gesundheitsregionen in Mittel- (Region Stockholm) und Nordschweden (Region Västerbotten) befinden.

Alle Teilnehmer werden eingeladen, ein anfängliches Screening und eine Grundlinienbewertung durchzuführen, bevor die Randomisierung und Intervention beginnt. Zu den zu erhebenden deskriptiven Baseline-Beurteilungen gehört die Beurteilung der Lungenfunktion (Spirometrie) während einer üblichen Bronchodilatator-Therapie gemäß den Leitlinien. Zu den gesammelten anthropometrischen Daten gehören Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index. Weitere Daten, die erhoben werden, umfassen Informationen zum Raucherstatus, zur Bildung sowie Begleiterkrankungen und Medikamente, die die körperliche Leistungsfähigkeit oder Aktivität beeinflussen können.

Nach Abschluss der Einverständniserklärung, der Registrierung und der Basisbewertungsverfahren werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Interventionsgruppe (Meine COPD) oder der Kontrollgruppe (übliche Behandlung) zugeteilt. Die Randomisierung wird unter Verwendung undurchsichtiger Umschläge durchgeführt und von einem Forscher durchgeführt, der nicht an den Bewertungsverfahren beteiligt ist, wodurch eine verdeckte Zuordnung gewährleistet ist. Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines Zuordnungsverhältnisses von 2:1 und stratifiziert nach Geschlecht und Zentrum in die Interventionsgruppe (Meine COPD) und die Kontrollgruppe (übliche Pflege) randomisiert.

Vor und nach der 12-wöchigen Intervention werden bei allen Teilnehmern Beurteilungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, des Gleichgewichts, des Grads der körperlichen Aktivität, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der COPD-bezogenen Symptome und der Gesundheitsökonomie durchgeführt. Während der Intervention werden von den Teilnehmern der Interventionsgruppe über My COPD Daten zu Trainingsintensität, unerwünschten Ereignissen, Adhärenz und Progression erhoben. Nach Abschluss der Intervention wird die Benutzerzufriedenheit der Teilnehmer und der Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Interventionsgruppe bewertet. Die Teilnehmer beider Gruppen werden gebeten, ihre COPD-bezogenen Gesundheitsversorgungskontakte während des Studienzeitraums zu beschreiben. Physiotherapeuten, die für die Gruppenzuordnung und frühere Testergebnisse blind sind, führen Bewertungen durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • Karolinska Intitutet
        • Kontakt:
          • Alexandra Halvarsson
      • Umeå, Schweden
        • Rekrutierung
        • Umeå University
        • Kontakt:
          • Karin Wadell

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine bestätigte COPD-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Schwedisch zu lesen und zu verstehen
  • schwere Komorbidität, die als Hauptfaktor für die Einschränkung der körperlichen Aktivität angesehen werden kann.

Im Falle einer Exazerbation muss der Teilnehmer sechs Wochen ab Beginn der pharmakologischen Behandlung warten, bevor er für die Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Meine COPD
Zusätzlich zur üblichen Versorgung erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe über das eHealth-Tool My COPD ein 12-wöchiges, zweimal wöchentliches, physiotherapeutisch unterstütztes individuelles Bewegungsprogramm und einen Bewegungsplan.
Zusätzlich zur üblichen Betreuung treffen sich die Teilnehmer der Interventionsgruppe zunächst mit einem Physiotherapeuten, um ein individuelles Trainingsprogramm und einen Plan für körperliche Aktivität zu erstellen. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Bedienungsanleitung für das Gerät und eine einstündige persönliche Schulung zur Verwendung von My COPD. Die 12-wöchige Intervention wird zu Hause durchgeführt und mit Unterstützung des Physiotherapeuten über My COPD selbst verwaltet. Neben Aufwärmübungen umfasst das Trainingsprogramm fünf Übungen, die auf die großen Muskelgruppen abzielen, sowie Gleichgewichts- und Aerobic-Übungen, die mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Über Meine COPD können die Physiotherapeuten Aktivitäten verfolgen und das Übungsprogramm vorantreiben, und der Physiotherapeut und die Teilnehmer können miteinander in Kontakt treten. Während des Interventionszeitraums steht technischer Support zur Verfügung.
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten nur die übliche Betreuung. Die übliche Behandlung wird empfohlen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, langwirksame Anticholinergika und langwirksame ß2-Antagonisten mit einer Dauer von 24 Stunden und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, PA und Bewegung, Selbstmanagement und Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 12-Wochen-Follow-up (Ende der Intervention)
Der mHealth App Usability Questionnaire (MAUQ) für Patienten und medizinisches Personal mit einer Punktzahl zwischen 21 und 147 (höhere Punktzahl weist auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin)
12-Wochen-Follow-up (Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) (Entfernung in Metern)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Der 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test (Zählung)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
The Timed Up and Go (TUG) (Zeit in Minuten)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Der Unsupported Upper Limb Exercise Test (UULEX) (Zeit in Minuten)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Verschleiß des Beschleunigungsmessers (7 Tage vor Beginn des Eingriffs) und bei der Nachsorge nach 12 Wochen
Beschleunigungsmesser (Minimod, McRoberts®, NL) (Schritte, Zeit in Aktivität/Inaktivität)
Verschleiß des Beschleunigungsmessers (7 Tage vor Beginn des Eingriffs) und bei der Nachsorge nach 12 Wochen
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Indikatorfragen zur körperlichen Aktivität (Zeit in Stunden)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL)
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Der St Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ) mit einer Punktzahl von 0-100 (höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Einschränkung hin)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
COPD-bezogene Symptome
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up.
Die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC) mit einer Punktzahl von 0 bis 4 (höhere Punktzahl weist auf mehr Symptome hin)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up.
COPD-bezogene Symptome
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up.
Der COPD Assessment Test (CAT) mit einer Punktzahl von 0-40 (höhere Punktzahl weist auf mehr Symptome hin)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up.
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Der EQ-5D zur Schätzung der Veränderung in qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) mit einer Punktzahl von 0 bis 100 (höhere Punktzahl weist auf eine bessere Gesundheit hin)
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Häufigkeit der selbstberichteten COPD-bezogenen Gesundheitsversorgungskontakte zur Schätzung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Anzahl)
Während der 12-wöchigen Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsintensität
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Der Borg CR-10 mit einer Punktzahl von 0 bis 10 (höhere Punktzahl bedeutet höhere Intensität)
Während der 12-wöchigen Intervention
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Häufigkeit und Schwere
Während der 12-wöchigen Intervention
Adhärenz
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Häufigkeit der absolvierten Trainingseinheiten/Aktivitäten
Während der 12-wöchigen Intervention
Fortschreiten der Übungen
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Intervention
Häufigkeit der absolvierten Übungsstufen
Während der 12-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Feasibility My COPD
  • 2020-01957 (OTHER_GRANT: The Swedish Research Council)
  • 20190406 (OTHER_GRANT: The Swedish Heart and Lung Foundation)
  • RV-939255 (OTHER_GRANT: Alf-Grant Region Västerbotten)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meine COPD

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