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Augmented Reality für Schulterschmerzen und Schulterblattdyskinese

17. November 2022 aktualisiert von: Ruben Fernandez Matias

Die Wirksamkeit von Augmented Reality in Kombination mit Schulterblatt-Repositionierungsübungen bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen und Schulterblattdyskinese: eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es zu analysieren, ob ein auf Augmented Reality basierendes Trainingsprogramm zur Skapulastabilisierung bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen und Skapuladyskinese effektiver ist als herkömmliche Programme.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alcalá De Henares, Spanien, 28805
        • Rubén Fernández-Matías

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger mechanischer Schulterschmerz unspezifischen Ursprungs (nicht traumatisch), der mindestens 3 Monate andauert.
  • Schwäche beim isometrischen Krafttest für Beugung, Abduktion und/oder Außenrotation.
  • Vorliegen einer Schulterblattdyskinesie nach Kibler, Scapular Assistance Test und Scapular Reposition Test.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Schulteroperation.
  • Anamnese einer Schulterfraktur oder Glenohumeralluxation.
  • Vorgeschichte einer Verletzung des Akromioklavikulargelenks.
  • Vorhandensein von massiven Rotatorenmanschettenrückseiten.
  • Vorhandensein einer Schultersteife.
  • Zervikale Hernien oder Radikulopathie.
  • Fibromyalgie.
  • Neuropathische Schmerzen.
  • Zervikale und/oder vestibuläre Probleme mit Schwindel, Unsicherheit oder Schwindel.
  • Medizinische Kontraindikation für die Durchführung von körperlicher Betätigung (Herz-Kreislauf- oder Herz-Lungen-Erkrankungen, systemische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen im nicht kontrollierten akuten Zustand).
  • Blindheit.
  • Tatsächlich wird er mit Physiotherapie wegen Schulterschmerzen behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Agumented Reality kombiniert mit Skapulierübungen
Skapulierübungen, die mit einer Augmented-Reality-Brille während der Sitzungen in der Klinik und ohne Brille zu Hause durchgeführt werden.
Die Probanden führen eine Übung zur Neupositionierung des Schulterblatts mit einer Augmented-Reality-Brille durch, um ihre Schulterblattbewegung gleichzeitig zu sehen. Außerdem sehen sie gleichzeitig eine Videoaufzeichnung einer „idealen“ Schulterblattbewegung und werden ermutigt, diese „ideale“ Schulterblattbewegung zu simulieren.
Die Probanden führen Übungen zur Neupositionierung des Schulterblatts durch, um die Bewegung des Schulterblatts zu verbessern.
ACTIVE_COMPARATOR: Skapulierübungen
Skapulaübungen, die die ganze Zeit ohne Brille durchgeführt werden.
Die Probanden führen Übungen zur Neupositionierung des Schulterblatts durch, um die Bewegung des Schulterblatts zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Schmerzintensität gemessen mit einer visuellen Analogskala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schulterbehinderung
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Schulterbehinderung gemessen mit dem Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI), der von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximaler Grad der Behinderung) reicht.
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Änderung der Armbehinderung
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Armbehinderung gemessen mit Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH), die von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximaler Grad der Behinderung) reicht.
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Veränderung der Kinesiophobie
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Kinesiophobie gemessen mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK-11), die von 0 (keine Kinesiophobie) bis 100 (maximaler Grad an Kinesiophobie) reicht
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Veränderung im Katastrophismus
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Schmerzkatastrophe gemessen mit der Pain Catastrophism Scale (PCS), die von 0 (keine Katastrophe) bis 100 (schwere Katastrophe) reicht.
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulter
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Bewegungsbereich der Schulter in Abduktion, Flexion, Innen- und Außenrotation, gemessen mit einem Goniometer
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung in der Oberflächenelektromiographie
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Elektromiographische Aktivität des Serratus anterior, des oberen Trapezius, des unteren Trapezius und der mittleren Deltamuskeln. Der Prozentsatz der elektromiographischen Aktivität als Funktion der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion sowie die Latenz der Muskelaktivierung während der Scaption werden aufgezeichnet.
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25072021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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