- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05088668
Augmented Reality für Schulterschmerzen und Schulterblattdyskinese
17. November 2022 aktualisiert von: Ruben Fernandez Matias
Die Wirksamkeit von Augmented Reality in Kombination mit Schulterblatt-Repositionierungsübungen bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen und Schulterblattdyskinese: eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie ist es zu analysieren, ob ein auf Augmented Reality basierendes Trainingsprogramm zur Skapulastabilisierung bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen und Skapuladyskinese effektiver ist als herkömmliche Programme.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alcalá De Henares, Spanien, 28805
- Rubén Fernández-Matías
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger mechanischer Schulterschmerz unspezifischen Ursprungs (nicht traumatisch), der mindestens 3 Monate andauert.
- Schwäche beim isometrischen Krafttest für Beugung, Abduktion und/oder Außenrotation.
- Vorliegen einer Schulterblattdyskinesie nach Kibler, Scapular Assistance Test und Scapular Reposition Test.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Schulteroperation.
- Anamnese einer Schulterfraktur oder Glenohumeralluxation.
- Vorgeschichte einer Verletzung des Akromioklavikulargelenks.
- Vorhandensein von massiven Rotatorenmanschettenrückseiten.
- Vorhandensein einer Schultersteife.
- Zervikale Hernien oder Radikulopathie.
- Fibromyalgie.
- Neuropathische Schmerzen.
- Zervikale und/oder vestibuläre Probleme mit Schwindel, Unsicherheit oder Schwindel.
- Medizinische Kontraindikation für die Durchführung von körperlicher Betätigung (Herz-Kreislauf- oder Herz-Lungen-Erkrankungen, systemische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen im nicht kontrollierten akuten Zustand).
- Blindheit.
- Tatsächlich wird er mit Physiotherapie wegen Schulterschmerzen behandelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Agumented Reality kombiniert mit Skapulierübungen
Skapulierübungen, die mit einer Augmented-Reality-Brille während der Sitzungen in der Klinik und ohne Brille zu Hause durchgeführt werden.
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Die Probanden führen eine Übung zur Neupositionierung des Schulterblatts mit einer Augmented-Reality-Brille durch, um ihre Schulterblattbewegung gleichzeitig zu sehen.
Außerdem sehen sie gleichzeitig eine Videoaufzeichnung einer „idealen“ Schulterblattbewegung und werden ermutigt, diese „ideale“ Schulterblattbewegung zu simulieren.
Die Probanden führen Übungen zur Neupositionierung des Schulterblatts durch, um die Bewegung des Schulterblatts zu verbessern.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Skapulierübungen
Skapulaübungen, die die ganze Zeit ohne Brille durchgeführt werden.
|
Die Probanden führen Übungen zur Neupositionierung des Schulterblatts durch, um die Bewegung des Schulterblatts zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
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Schmerzintensität gemessen mit einer visuellen Analogskala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
|
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schulterbehinderung
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
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Schulterbehinderung gemessen mit dem Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI), der von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximaler Grad der Behinderung) reicht.
|
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
|
Änderung der Armbehinderung
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
Armbehinderung gemessen mit Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick-DASH), die von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximaler Grad der Behinderung) reicht.
|
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
|
Veränderung der Kinesiophobie
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
Kinesiophobie gemessen mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK-11), die von 0 (keine Kinesiophobie) bis 100 (maximaler Grad an Kinesiophobie) reicht
|
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
|
Veränderung im Katastrophismus
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
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Schmerzkatastrophe gemessen mit der Pain Catastrophism Scale (PCS), die von 0 (keine Katastrophe) bis 100 (schwere Katastrophe) reicht.
|
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulter
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
|
Bewegungsbereich der Schulter in Abduktion, Flexion, Innen- und Außenrotation, gemessen mit einem Goniometer
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
|
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Veränderung in der Oberflächenelektromiographie
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
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Elektromiographische Aktivität des Serratus anterior, des oberen Trapezius, des unteren Trapezius und der mittleren Deltamuskeln.
Der Prozentsatz der elektromiographischen Aktivität als Funktion der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion sowie die Latenz der Muskelaktivierung während der Scaption werden aufgezeichnet.
|
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 1 Monat, Veränderung gegenüber Baseline nach 2 Monaten, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Monaten und Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25072021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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