- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05090189
Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen für Patienten, die Glukokortikoide verwenden (ENRG)
11. Oktober 2021 aktualisiert von: Bruno Gualano
Der Einfluss von Bewegungstraining auf die Gesundheit des Bewegungsapparates bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, die sich einer Glukokortikoid-Pulstherapie unterziehen
Diese randomisierte, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zielt darauf ab, den Einfluss einer 6-monatigen, zu Hause durchgeführten, fernüberwachten Übungsintervention auf die muskuloskelettale Gesundheit bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zu untersuchen, die sich einer Glukokortikoid-Pulstherapie unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit Glukokortikoiden wird aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung häufig Personen mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes verschrieben.
Diese Behandlungsstrategie hat nachgewiesene klinische Vorteile, kann aber auch die Gesundheit des Bewegungsapparates beeinträchtigen.
Die Glukokortikoid-Pulstherapie ist eine besonders intensive Behandlungsstrategie, die häufig angewendet wird, wenn der Krankheitszustand am aktivsten ist.
Patienten, die sich einer Pulstherapie unterziehen, haben ein hohes Risiko für Muskel- und Knochenschwund, und Bewegungstraining ist eine vielversprechende Zusatztherapie, um diese Nebenwirkungen möglicherweise zu lindern, aber die Durchführbarkeit und Wirksamkeit dieses Ansatzes muss noch untersucht werden.
Das Ziel dieser Studie ist es daher, eine kontrollierte, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie durchzuführen, um die Machbarkeit und Wirksamkeit einer fernüberwachten Übungsintervention zu Hause auf die muskuloskelettale Gesundheit bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zu untersuchen die sich einer Glukokortikoid-Stoßtherapie unterzogen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bruno Gualano, PhD
- Telefonnummer: 551126618022
- E-Mail: gualano@usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eimear Dolan, PhD
- Telefonnummer: +447934771844
- E-Mail: eimeardolan@usp.br
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Rekrutierung
- Clinical Hospital of the School of Medicine, University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Bruno Gualano, PhD
- Telefonnummer: 551126618022
- E-Mail: gualano@usp.br
-
Kontakt:
- Eimear Dolan, PhD
- Telefonnummer: +447934771844
- E-Mail: eimeardolan@usp.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen gemäß den SLICC-Kriterien systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wurde;
- Medizinische Indikation und Verordnung für die Glukokortikoid-Stoßtherapie;
- Zugang zum Internet und zu jedem Gerät, das die Teilnahme an Online-Lektionen für Übungstraining ermöglicht (z. B. Smartphone, Laptop oder PC);
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem Bewegungstrainingsprogramm.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche körperliche, geistige, neurologische oder muskuloskelettale Gesundheitsbeeinträchtigung, die gegen ein körperliches Training spricht.
- Anwendung einer medikamentösen Therapie, die den Knochenstoffwechsel verändert, wie Bisphosphonate, Teriparatid und Denosumab;
- Erhalt eines Rezepts für mehrere Glukokortikoid-Impulstherapien während der Intervention;
- Derzeit eingeschrieben sein oder sich in den letzten 6 Monaten für ein strukturiertes Trainingsprogramm angemeldet haben (definiert als mindestens 2 geplante, strukturierte Trainingseinheiten pro Woche);
- Vorliegen einer Wirbelfraktur zum Zeitpunkt der Einschreibung (identifiziert durch Vertical Fracture Assessment) oder hohes Frakturrisiko (definiert als niedrige Hüft- oder Wirbelsäulenknochenmasse [z-score < -3] oder Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegungstraining
Der experimentelle Arm wird sich für ein 6-monatiges, zweimal wöchentliches, fernüberwachtes Übungstrainingsprogramm zu Hause anmelden, dessen Schwerpunkt auf der Verbesserung der Gesundheit und Funktion des Bewegungsapparates liegen wird.
|
Die vorliegende Intervention besteht aus einem 6 Monate dauernden, zweimal wöchentlich stattfindenden, überwachten Übungstrainingsprogramm zu Hause, mit Trainingseinheiten, die etwa 40 Minuten dauern, mit insgesamt 48 Sitzungen.
Das Programm wird in Form von 6 x 4-wöchigen "Blöcken" durchgeführt, die schrittweise an Intensität und Komplexität zunehmen, wenn sich die körperlichen Fähigkeiten der Teilnehmer entwickeln.
Zusätzlich und zusätzlich zu den aktuellen Richtlinien für körperliche Aktivität werden die Teilnehmer angewiesen, mindestens weitere 70 Minuten zielgerichtete Aktivitäten pro Woche durchzuführen.
Die Inhalte dieser Aktivitäten werden von den Studientrainern mit jedem einzelnen Teilnehmer besprochen, um die Auswahl geeigneter Aktivitäten (z. B. zügiges Gehen, Joggen, Treppensteigen oder Radfahren) zu erleichtern, aber ihre Auswahl bleibt dem Ermessen der einzelnen Teilnehmer und Aktivitäten überlassen Protokolle werden während des gesamten Studienzeitraums geführt.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die medizinische Standardversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie, hochauflösende periphere quantitative Computertomographie und Blut-Knochen-Biomarker (C-terminales Telopeptid [β-CTX-1], Prokollagen Typ 1 aminoterminales Propeptid [P1NP], Sclerostin, Osteocalcin).
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelgesundheit
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (fettfreie Masse), Maximaltest mit einer Wiederholung (Bankdrücken und Beinstrecker) und Muskelfunktionstests (timed-up-and-go, timed-stands, Handgriff).
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch maximal abgestuften ergospirometrischen Test.
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (Fettmasse, Körperfettanteil, Magermasse), Body-Mass-Index, Taillen- und Hüftumfang.
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Interventionsdurchführbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: Gesamte Studiendauer.
|
Bewertet anhand von Machbarkeitsmetriken: Rekrutierungskapazität, Akzeptanz und Eignung, Ressourcen und Wirksamkeit der Intervention.
|
Gesamte Studiendauer.
|
|
Herz-Kreislauf-Risiko
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch Framingham Risk Score
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Proinflammatorische Zytokine
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch Assays für Interferon-Gamma (IFN-γ), Interleukin 10 und 6 (IL-10, IL-6), Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α) und lösliche TNF-Rezeptoren (sTNFR1 und sTNFR2).
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch drei nicht aufeinanderfolgende Lebensmittelrückrufe.
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch den Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K).
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Kurzumfrage mit 36 Fragen (SF-36).
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Krankheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch den systemischen Lupus erythematodes Quality of Life Questionnaire (SLEQOL)
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
Bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
|
Baseline (PRE), nach 3 Monaten (MID) und nach 6 Monaten (POST).
|
|
Aktuelle und vergangene knochenaufladende körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie (PRE).
|
Bewertet durch den knochenspezifischen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (BPAQ).
|
Grundlinie (PRE).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eimear Dolan, PhD, Faculdade de Medicina FMUSP, Universidade de Sao Paulo, Sao Paulo, SP, BR
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The ENRG Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie und nachdem die Daten analysiert und zur Veröffentlichung eingereicht wurden, werden anonymisierte Daten der einzelnen Teilnehmer für alle Endpunkte zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anonymisierte Daten werden nach Abschluss der Studie dauerhaft verfügbar gemacht, nachdem die Daten analysiert und zur Veröffentlichung eingereicht wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten werden allen Interessierten über Online-Repositorien zugänglich gemacht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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