- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05090358
Vorbeugung von hohem Blutzucker bei Menschen, die wegen metastasierendem Brustkrebs behandelt werden
Targeting Insulin Feedback to Enhance Alpelisib (TIFA): Eine randomisierte Phase-2-Kontrollstudie bei metastasiertem PIK3CA-mutiertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited protocol activity)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College (Data Collection & Data Analysis)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University (Data Collection & Data Analysis)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter metastasierter HR-positiver, HER2-negativer Brustkrebs. HR-positiv ist definiert durch ER-Status >10 % immunhistochemische (IHC) Färbung beliebiger Intensität. HER2-Negativität wird gemäß der American Society of 2018 wie folgt definiert
Richtlinien der klinischen Onkologie und des College of American Pathologists:
- IHC-Score von 0 oder 1+ bzw
- Einzelsonden-durchschnittliche HER2-Kopienzahl von <4 Signalen/Zelle oder
- Dual-Sonde-HER2/CEP17-Verhältnis < 2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von < 4 Signalen/Zelle oder
- IHC 0, 1+ oder 2+ und Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis ≥2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von <4 Signalen/Zelle oder
- IHC 0 oder 1+ und Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von ≥ 6 Signalen/Zelle oder
IHC 0 oder 1+ und Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von ≥ 4 und < 6 Signalen/Zelle.
- Vorhandensein einer oder mehrerer aktivierender PIK3CA-Mutationen im Tumorgewebe.
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 ODER mindestens eine vorwiegend lytische Knochenläsion muss vorhanden sein.
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
- Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt
- Ausreichendes archiviertes Tumorgewebe zur Analyse des PIK3CA-Mutationsstatus oder auswertbare zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) zur Analyse des PIK3CA-Mutationsstatus
- Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung während oder nach endokriner Therapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥6 Monate.
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl (ohne Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen nach Labortest zur Bestimmung der Eignung)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L (ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor-Unterstützung innerhalb von 2 Wochen nach Labortest zur Bestimmung der Eignung)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach Labortest zur Bestimmung der Eignung)
- Gesamtbilirubin (TB) ≤ 1,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN; Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die TB ≤ 3 × ULN haben, können aufgenommen werden)
- Aspartat-Transaminase/Alanin-Transaminase ≤ 2,5 × ULN mit normaler alkalischer Phosphatase (≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) ODER ≤ 1,5 × ULN in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 × ULN
Kreatinin ≤1,5 mg/dl.
- Nüchtern-Blutzucker ≤ 140 mg/dl und HbA1c < 8 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein) und keine anderen antihyperglykämischen Medikamente als Metformin einnehmen (d. h. Metformin ist zulässig, wenn die Nüchtern-Blutzucker- und HbA1c-Parameter erfüllt sind).
- Kann orale Medikamente schlucken.
- Bereit, in einen der Diätarme randomisiert zu werden und in der Lage zu sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen
- Frauen müssen einen postmenopausalen Status haben. Der postmenopausale Status wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- Alter ≥60 Jahre
- Alter < 60 Jahre und amenorrhoisch seit mindestens 12 Monaten (spontanes Ausbleiben der Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate oder länger ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) und follikelstimulierende Hormon- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich ohne an alternative Ursache.
Ausschlusskriterien:
- Mehrere vorherige Chemotherapielinien im metastasierten Setting (Eine Chemotherapielinie ist erlaubt. Auch eine Vorbehandlung mit CDK4/6-Inhibitoren ist erlaubt)
- Derzeit Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat
- Aktuelle Teilnahme an einem formalisierten Gewichtsabnahmeprogramm oder aktuelle ketogene Ernährung
- Body-Mass-Index < 20 kg/m^2
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpelisib, Fulvestrant, Canagliflozin oder einen der sonstigen Bestandteile von Alpelisib oder Fulvestrant.
- Gleichzeitige Malignität (Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ, die einer kurativ beabsichtigten Therapie unterzogen wurden, sind zulässig)
- Diabetes mellitus Typ 1
- Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 2 (Hämoglobin A1c ≥8,0)
- Typ-2-Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff, Meglitinid, SGLT2-Inhibitoren oder Insulin erfordert.
- Vegetarische oder vegane Essgewohnheiten.
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Ei, Gluten, Nüssen oder Milchproteinen, die die Einhaltung der Diät beeinträchtigen würden.
- Personen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketogene Diät
Postmenopausale Frauen und Männer mit histologisch bestätigtem, HR-positivem, HER2-negativem MBC mit PIK3CA-Mutation, die nicht mehr als 1 Linie einer endokrinbasierten Therapie im metastasierten Setting erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
Die Teilnehmer an diesem Arm nehmen an einer ketogenen Diät in Kombination mit einer SOC-Endokrintherapie (Fulvestrant) und einer PI3K-Hemmung (Alpelisib) teil.
|
Beiden Ernährungsgruppen werden in den ersten 12 Wochen richtig formulierte Mahlzeiten zur Verfügung gestellt, um die Compliance bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zu erleichtern, denen Alpelisib verschrieben wurde.
Nach 12 Wochen haben die Probanden in den beiden Ernährungsarmen die Möglichkeit, zum anderen Ernährungsarm zu wechseln und die vorgeschriebene Ernährungsformulierung fortzusetzen.
Die Entscheidung zum Wechsel wird nach Präferenz des Patienten getroffen.
Die empfohlene Dosis von PIQRAY beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Filmtabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit.
Die Patienten sollten ihre PIQRAY-Dosis jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen.
Andere Namen:
Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg, die langsam (1 – 2 Minuten pro Injektion) als zwei 5-ml-Injektionen, eine in jedes Gesäß, an Tagen intramuskulär in das Gesäß verabreicht wird 1, 15, 29 und danach einmal monatlich.
Andere Namen:
Canagliflozin ist ein Inhibitor von SGLT2, dem Transporter, der für die Resorption des größten Teils der von der Niere gefilterten Glukose verantwortlich ist.
In der ersten Woche der Canagliflozin-Dosierung beträgt die Dosis 100 mg.
Ab Woche 2 beträgt die Dosis 300 mg und wird von der Stelle bereitgestellt.
Andere Namen:
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Experimental: Kohlenhydratarme Ernährung
Postmenopausale Frauen und Männer mit histologisch bestätigtem, HR-positivem, HER2-negativem MBC mit PIK3CA-Mutation, die nicht mehr als 1 Linie einer endokrinbasierten Therapie im metastasierten Setting erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
Die Teilnehmer in diesem Arm werden jeweils einer kohlenhydratarmen Diät/LCD-Therapie in Kombination mit einer SOC-Endokrintherapie (Fulvestrant) und einer PI3K-Hemmung (Alpelisib) zugewiesen.
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Die empfohlene Dosis von PIQRAY beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Filmtabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit.
Die Patienten sollten ihre PIQRAY-Dosis jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen.
Andere Namen:
Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg, die langsam (1 – 2 Minuten pro Injektion) als zwei 5-ml-Injektionen, eine in jedes Gesäß, an Tagen intramuskulär in das Gesäß verabreicht wird 1, 15, 29 und danach einmal monatlich.
Andere Namen:
Canagliflozin ist ein Inhibitor von SGLT2, dem Transporter, der für die Resorption des größten Teils der von der Niere gefilterten Glukose verantwortlich ist.
In der ersten Woche der Canagliflozin-Dosierung beträgt die Dosis 100 mg.
Ab Woche 2 beträgt die Dosis 300 mg und wird von der Stelle bereitgestellt.
Andere Namen:
Beiden Ernährungsgruppen werden in den ersten 12 Wochen richtig formulierte Mahlzeiten zur Verfügung gestellt, um die Compliance bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zu erleichtern, denen Alpelisib verschrieben wurde.
Nach 12 Wochen haben die Probanden in den beiden Ernährungsarmen die Möglichkeit, zum anderen Ernährungsarm zu wechseln und die vorgeschriebene Ernährungsformulierung fortzusetzen.
Die Entscheidung zum Wechsel wird nach Präferenz des Patienten getroffen.
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Experimental: SGLT2i-Therapie
Postmenopausale Frauen und Männer mit histologisch bestätigtem, HR-positivem, HER2-negativem MBC mit PIK3CA-Mutation, die nicht mehr als 1 Linie einer endokrinbasierten Therapie im metastasierten Setting erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
Die Teilnehmer in diesem Arm werden jeweils einer SGLT2i-Therapie in Kombination mit einer SOC-Endokrintherapie (Fulvestrant) und einer PI3K-Hemmung (Alpelisib) zugewiesen.
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Die empfohlene Dosis von PIQRAY beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Filmtabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit.
Die Patienten sollten ihre PIQRAY-Dosis jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen.
Andere Namen:
Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg, die langsam (1 – 2 Minuten pro Injektion) als zwei 5-ml-Injektionen, eine in jedes Gesäß, an Tagen intramuskulär in das Gesäß verabreicht wird 1, 15, 29 und danach einmal monatlich.
Andere Namen:
Canagliflozin ist ein Inhibitor von SGLT2, dem Transporter, der für die Resorption des größten Teils der von der Niere gefilterten Glukose verantwortlich ist.
In der ersten Woche der Canagliflozin-Dosierung beträgt die Dosis 100 mg.
Ab Woche 2 beträgt die Dosis 300 mg und wird von der Stelle bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hyperglykämiefreier Tarif für Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmung der hyperglykämiefreien Grad-3/4-Rate nach 12 Wochen, wie durch NCI CTCAE v5.0 bewertet
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sherry Shen, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Gonadale Steroidhormone
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- Thiophenes
- Fulvestrant
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- Diät, ketogen
- Alpelisib
- Diät, kohlenhydratbeschränkte
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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