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Vorbeugung von hohem Blutzucker bei Menschen, die wegen metastasierendem Brustkrebs behandelt werden

24. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Targeting Insulin Feedback to Enhance Alpelisib (TIFA): Eine randomisierte Phase-2-Kontrollstudie bei metastasiertem PIK3CA-mutiertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine sehr kohlenhydratarme Ernährung (ketogene Ernährung), eine kohlenhydratarme Ernährung oder das Studienmedikament Canagliflozin einen hohen Blutzuckerspiegel verhindern und möglicherweise die Wirksamkeit der Krebstherapie bei Personen, die eine Standardbehandlung erhalten, verbessern kann Alpelisib und Fulvestrant für ihren metastasierten Brustkrebs mit PIK3CA-Mutation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited protocol activity)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College (Data Collection & Data Analysis)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University (Data Collection & Data Analysis)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter metastasierter HR-positiver, HER2-negativer Brustkrebs. HR-positiv ist definiert durch ER-Status >10 % immunhistochemische (IHC) Färbung beliebiger Intensität. HER2-Negativität wird gemäß der American Society of 2018 wie folgt definiert

Richtlinien der klinischen Onkologie und des College of American Pathologists:

  • IHC-Score von 0 oder 1+ bzw
  • Einzelsonden-durchschnittliche HER2-Kopienzahl von <4 Signalen/Zelle oder
  • Dual-Sonde-HER2/CEP17-Verhältnis < 2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von < 4 Signalen/Zelle oder
  • IHC 0, 1+ oder 2+ und Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis ≥2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von <4 Signalen/Zelle oder
  • IHC 0 oder 1+ und Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von ≥ 6 Signalen/Zelle oder
  • IHC 0 oder 1+ und Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl von ≥ 4 und < 6 Signalen/Zelle.

    • Vorhandensein einer oder mehrerer aktivierender PIK3CA-Mutationen im Tumorgewebe.
    • Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 ODER mindestens eine vorwiegend lytische Knochenläsion muss vorhanden sein.
    • Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
    • Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt
    • Ausreichendes archiviertes Tumorgewebe zur Analyse des PIK3CA-Mutationsstatus oder auswertbare zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) zur Analyse des PIK3CA-Mutationsstatus
    • Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung während oder nach endokriner Therapie
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
    • Lebenserwartung ≥6 Monate.
    • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
  • Hämoglobin ≥9,0 g/dl (ohne Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen nach Labortest zur Bestimmung der Eignung)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L (ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor-Unterstützung innerhalb von 2 Wochen nach Labortest zur Bestimmung der Eignung)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach Labortest zur Bestimmung der Eignung)
  • Gesamtbilirubin (TB) ≤ 1,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN; Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die TB ≤ 3 × ULN haben, können aufgenommen werden)
  • Aspartat-Transaminase/Alanin-Transaminase ≤ 2,5 × ULN mit normaler alkalischer Phosphatase (≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) ODER ≤ 1,5 × ULN in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 × ULN
  • Kreatinin ≤1,5 ​​mg/dl.

    • Nüchtern-Blutzucker ≤ 140 mg/dl und HbA1c < 8 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein) und keine anderen antihyperglykämischen Medikamente als Metformin einnehmen (d. h. Metformin ist zulässig, wenn die Nüchtern-Blutzucker- und HbA1c-Parameter erfüllt sind).
    • Kann orale Medikamente schlucken.
    • Bereit, in einen der Diätarme randomisiert zu werden und in der Lage zu sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen
    • Frauen müssen einen postmenopausalen Status haben. Der postmenopausale Status wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:
  • Vorherige bilaterale Ovarektomie
  • Alter ≥60 Jahre
  • Alter < 60 Jahre und amenorrhoisch seit mindestens 12 Monaten (spontanes Ausbleiben der Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate oder länger ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) und follikelstimulierende Hormon- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich ohne an alternative Ursache.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere vorherige Chemotherapielinien im metastasierten Setting (Eine Chemotherapielinie ist erlaubt. Auch eine Vorbehandlung mit CDK4/6-Inhibitoren ist erlaubt)
  • Derzeit Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat
  • Aktuelle Teilnahme an einem formalisierten Gewichtsabnahmeprogramm oder aktuelle ketogene Ernährung
  • Body-Mass-Index < 20 kg/m^2
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpelisib, Fulvestrant, Canagliflozin oder einen der sonstigen Bestandteile von Alpelisib oder Fulvestrant.
  • Gleichzeitige Malignität (Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ, die einer kurativ beabsichtigten Therapie unterzogen wurden, sind zulässig)
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 2 (Hämoglobin A1c ≥8,0)
  • Typ-2-Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff, Meglitinid, SGLT2-Inhibitoren oder Insulin erfordert.
  • Vegetarische oder vegane Essgewohnheiten.
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Ei, Gluten, Nüssen oder Milchproteinen, die die Einhaltung der Diät beeinträchtigen würden.
  • Personen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketogene Diät
Postmenopausale Frauen und Männer mit histologisch bestätigtem, HR-positivem, HER2-negativem MBC mit PIK3CA-Mutation, die nicht mehr als 1 Linie einer endokrinbasierten Therapie im metastasierten Setting erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Die Teilnehmer an diesem Arm nehmen an einer ketogenen Diät in Kombination mit einer SOC-Endokrintherapie (Fulvestrant) und einer PI3K-Hemmung (Alpelisib) teil.
Beiden Ernährungsgruppen werden in den ersten 12 Wochen richtig formulierte Mahlzeiten zur Verfügung gestellt, um die Compliance bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zu erleichtern, denen Alpelisib verschrieben wurde. Nach 12 Wochen haben die Probanden in den beiden Ernährungsarmen die Möglichkeit, zum anderen Ernährungsarm zu wechseln und die vorgeschriebene Ernährungsformulierung fortzusetzen. Die Entscheidung zum Wechsel wird nach Präferenz des Patienten getroffen.
Die empfohlene Dosis von PIQRAY beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Filmtabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit. Die Patienten sollten ihre PIQRAY-Dosis jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen.
Andere Namen:
  • Piqray

Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg, die langsam (1 – 2 Minuten pro Injektion) als zwei 5-ml-Injektionen, eine in jedes Gesäß, an Tagen intramuskulär in das Gesäß verabreicht wird

1, 15, 29 und danach einmal monatlich.

Andere Namen:
  • Faslodex
Canagliflozin ist ein Inhibitor von SGLT2, dem Transporter, der für die Resorption des größten Teils der von der Niere gefilterten Glukose verantwortlich ist. In der ersten Woche der Canagliflozin-Dosierung beträgt die Dosis 100 mg. Ab Woche 2 beträgt die Dosis 300 mg und wird von der Stelle bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Invokana
Experimental: Kohlenhydratarme Ernährung
Postmenopausale Frauen und Männer mit histologisch bestätigtem, HR-positivem, HER2-negativem MBC mit PIK3CA-Mutation, die nicht mehr als 1 Linie einer endokrinbasierten Therapie im metastasierten Setting erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Die Teilnehmer in diesem Arm werden jeweils einer kohlenhydratarmen Diät/LCD-Therapie in Kombination mit einer SOC-Endokrintherapie (Fulvestrant) und einer PI3K-Hemmung (Alpelisib) zugewiesen.
Die empfohlene Dosis von PIQRAY beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Filmtabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit. Die Patienten sollten ihre PIQRAY-Dosis jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen.
Andere Namen:
  • Piqray

Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg, die langsam (1 – 2 Minuten pro Injektion) als zwei 5-ml-Injektionen, eine in jedes Gesäß, an Tagen intramuskulär in das Gesäß verabreicht wird

1, 15, 29 und danach einmal monatlich.

Andere Namen:
  • Faslodex
Canagliflozin ist ein Inhibitor von SGLT2, dem Transporter, der für die Resorption des größten Teils der von der Niere gefilterten Glukose verantwortlich ist. In der ersten Woche der Canagliflozin-Dosierung beträgt die Dosis 100 mg. Ab Woche 2 beträgt die Dosis 300 mg und wird von der Stelle bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Invokana
Beiden Ernährungsgruppen werden in den ersten 12 Wochen richtig formulierte Mahlzeiten zur Verfügung gestellt, um die Compliance bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zu erleichtern, denen Alpelisib verschrieben wurde. Nach 12 Wochen haben die Probanden in den beiden Ernährungsarmen die Möglichkeit, zum anderen Ernährungsarm zu wechseln und die vorgeschriebene Ernährungsformulierung fortzusetzen. Die Entscheidung zum Wechsel wird nach Präferenz des Patienten getroffen.
Experimental: SGLT2i-Therapie
Postmenopausale Frauen und Männer mit histologisch bestätigtem, HR-positivem, HER2-negativem MBC mit PIK3CA-Mutation, die nicht mehr als 1 Linie einer endokrinbasierten Therapie im metastasierten Setting erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Die Teilnehmer in diesem Arm werden jeweils einer SGLT2i-Therapie in Kombination mit einer SOC-Endokrintherapie (Fulvestrant) und einer PI3K-Hemmung (Alpelisib) zugewiesen.
Die empfohlene Dosis von PIQRAY beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Filmtabletten) einmal täglich oral zu einer Mahlzeit. Die Patienten sollten ihre PIQRAY-Dosis jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen.
Andere Namen:
  • Piqray

Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg, die langsam (1 – 2 Minuten pro Injektion) als zwei 5-ml-Injektionen, eine in jedes Gesäß, an Tagen intramuskulär in das Gesäß verabreicht wird

1, 15, 29 und danach einmal monatlich.

Andere Namen:
  • Faslodex
Canagliflozin ist ein Inhibitor von SGLT2, dem Transporter, der für die Resorption des größten Teils der von der Niere gefilterten Glukose verantwortlich ist. In der ersten Woche der Canagliflozin-Dosierung beträgt die Dosis 100 mg. Ab Woche 2 beträgt die Dosis 300 mg und wird von der Stelle bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Invokana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperglykämiefreier Tarif für Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der hyperglykämiefreien Grad-3/4-Rate nach 12 Wochen, wie durch NCI CTCAE v5.0 bewertet
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherry Shen, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ketogene Diät

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