- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092087
Auswirkungen der Regelmäßigkeit der Ernährungsberatung auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
11. Oktober 2021 aktualisiert von: Taipei Medical University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungshäufigkeit einer personalisierten Ernährungsberatung auf individuelle kardiovaskuläre Risikofaktoren zu untersuchen.
Die Studie sammelte Daten von 110 bis 150 Fällen, darunter ein regelmäßiger Bluttest, Blutzucker, Blutfettwerte, Leberwerte und Entzündungsfaktoren.
Die eingeschlossenen Fälle wurden entsprechend der Beratungsdauer der Probanden in zwei Gruppen eingeteilt: Diejenigen, die die Beratung und die anschließenden Tests in > 24 Wochen abgeschlossen haben, waren in der Kontrollgruppe, während diejenigen, die die Beratung und die anschließenden Tests in < 24 Wochen abgeschlossen haben, in der Kontrollgruppe waren die Testgruppe.
Die Wirksamkeit der Ernährungsberatung im Hinblick auf das Management von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Korrelation mit der Häufigkeit, mit der die Probanden die Beratungen befolgten, wurde anhand der Daten vor und nach der Konsultation analysiert.
Es wurde festgestellt, dass die personalisierte Ernährungsberatung die Risikofaktoren der Probanden für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant verbesserte und dass die Behandlungsgruppe eine größere Verbesserung zeigte als die Kontrollgruppe, die über 24 Wochen benötigte, um alle Beratungssitzungen abzuschließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Interventionsstudien zur Ernährungsberatung haben generell betont, inwieweit die Ernährungszusammensetzung chronischen Erkrankungen vorbeugen oder eine Besserung bewirken kann.
Obwohl Ernährungsberater eine wichtige Rolle in der Gesundheitserziehung zur Primärprävention chronischer Krankheiten spielen, konzentrieren sich die Ergebnisse ihrer individuellen Ernährungsberatung hauptsächlich auf Gewichtsverlust und Blutzuckerkontrolle.
Die Wirksamkeit der Ernährungsberatung zur Prävention chronischer Erkrankungen wie Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch wenig untersucht.
Die Wirksamkeit von Ernährungsanweisungen, die Einzelpersonen von Ernährungsberatern in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung gegeben werden, muss noch mit signifikanten Beweisen validiert werden.
Darüber hinaus werden Methoden, Prozesse und Einflussfaktoren auf die Ergebnisse der Ernährungsberatung selten diskutiert.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkungshäufigkeit einer personalisierten Ernährungsberatung auf individuelle kardiovaskuläre Risikofaktoren zu untersuchen.
Die Studie sammelte1 10 bis 150 Falldaten, die darauf abzielten, chronischen Krankheiten vorzubeugen oder sie zu verbessern, und die acht Mal individuelle Ernährungsberatungen vom Bon Vivant Health Lifestyle Management Center absolviert hatten, sowie die Daten vor und nach der Konsultation, einschließlich eines regelmäßigen Bluttests, Blutzucker , Blutfett, Leberpanel und Entzündungsfaktoren analysiert werden.
Blut wurde vor und nach der ersten und letzten Konsultation für biochemische Tests entnommen; Zum Vergleich wurden auch Blutdruck und Körperzusammensetzung gemessen.
Die aufgenommenen Fälle werden entsprechend der Beratungsdauer der Probanden in zwei Gruppen eingeteilt: Diejenigen, die die Beratung und die anschließenden Tests in > 24 Wochen abgeschlossen haben, waren in der Kontrollgruppe, während diejenigen, die die Beratung und die anschließenden Tests in < 24 Wochen abgeschlossen haben, dies waren in der Testgruppe.
Die Wirksamkeit der Ernährungsberatung im Hinblick auf das Management von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Korrelation mit der Häufigkeit, mit der die Probanden die Beratungen befolgten, wurde anhand der Daten vor und nach der Konsultation analysiert.
Es wurde festgestellt, dass die personalisierte Ernährungsberatung die Risikofaktoren der Probanden für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant verbesserte und dass die Behandlungsgruppe eine größere Verbesserung zeigte als die Kontrollgruppe, die über 24 Wochen benötigte, um alle Beratungssitzungen abzuschließen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen, die freiwillig Ernährungsberatungen vom Bon-Vivant Health Lifestyle Management Center bezahlen und abgeschlossen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≧ 20
- Einer der folgenden: Body Mass Index > 24 systolischer Blutdruck > 120 mmHg diastolischer Blutdruck > 80 mmHg Triglycerid > 150 mg/dL Nüchternblutzucker > 100 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Alter <20
- schwanger
- Geistiges Problem
- nicht in der Lage, die Körperzusammensetzung zu messen
- unvollständiges Ernährungsberatungsprogramm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe/Nichtregularitätsgruppe
diejenigen, die 8 Konsultationen mit einer durchschnittlichen Intervallzeit von mehr als 3 Wochen absolvierten, waren in der Gruppe der Nicht-Regelmäßigkeiten
|
Ernährungsberatung
|
Testgruppe/ Regelmäßigkeitsgruppe
diejenigen, die die Konsultationen und die Intervallzeit innerhalb von 3 Wochen absolvierten, waren in der höheren Regelmäßigkeit
|
Ernährungsberatung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Körpergewicht in Kilogramm
|
Baseline, Präintervention
|
Körpergewicht
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Körpergewicht in Kilogramm
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Höhe
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Höhe in Metern
|
Baseline, Präintervention
|
Höhe
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Höhe in Metern
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Body-Mass-Index in kg/m^2
|
Baseline, Präintervention
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Body-Mass-Index in kg/m^2
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Körperfett
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Körperfett im Verhältnis
|
Baseline, Präintervention
|
Körperfett
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Körperfett im Verhältnis
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von Triglycerid im Blut
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Bluttriglycerid in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Gesamtcholesterin im Blut in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte im Blut
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blut Blut Low Density Lipoprotein-Cholesterin in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration von Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte im Blut
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blut Blut Low Density Lipoprotein-Cholesterin in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von High Density Lipoprotein-Cholesterin-Cholesterin im Blut
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
High Density Lipoprotein-Cholesterin im Blut in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration von High Density Lipoprotein-Cholesterin-Cholesterin im Blut
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
High Density Lipoprotein-Cholesterin im Blut in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Blut
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blut hochempfindliches empfindliches C-reaktives Protein in mg/L
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Blut
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blut hochempfindliches empfindliches C-reaktives Protein in mg/L
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration der Blutnüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blutnüchternglukose in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration der Blutnüchternglukose
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blutnüchternglukose in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blut HbA1C
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blut HbA1C in Prozent
|
Baseline, Präintervention
|
Blut HbA1C
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blut HbA1C in Prozent
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von Blutinsulin
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blutinsulin in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration von Blutinsulin
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blutinsulin in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Aktivität der Aspartat-Aminotransferase im Blut
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blut-Aspartat-Aminotransferase in U/L
|
Baseline, Präintervention
|
Die Aktivität der Aspartat-Aminotransferase im Blut
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blut-Aspartat-Aminotransferase in U/L
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Aktivität der Blut-Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blut-Alanin-Aminotransferase in U/L
|
Baseline, Präintervention
|
Die Aktivität der Blut-Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blut-Alanin-Aminotransferase in U/L
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von Blut-Harn-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
BUN in mg/l
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration von Blut-Harn-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
BUN in mg/l
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von Blutkreatinin
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
BUN in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration von Blutkreatinin
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
BUN in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration der Harnsäure im Blut
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration der Harnsäure im Blut
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration des Gesamtproteins im Blut
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration des Gesamtproteins im Blut
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von Blutalbumin
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration von Blutalbumin
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Konzentration von Blutglobulin
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
Baseline, Präintervention
|
Die Konzentration von Blutglobulin
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Blutharnsäure in mg/dL
|
innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Suh-Ching Yang, Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. April 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202103134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ernährungsberatung
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenDrogenmissbrauch | Doppelte DiagnoseVereinigte Staaten
-
Temple UniversityUnbekanntSitzende Lebensweise | Zigaretten rauchenVereinigte Staaten
-
University of DelawareAbgeschlossenDiät, gesund | Vegetatives Nervensystem | Beeinträchtigen | Ernährungstherapie | DiätetikVereinigte Staaten
-
University of BirminghamAbgeschlossenMuskelatrophie bei NichtgebrauchVereinigtes Königreich
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
-
Universidad de SonoraAbgeschlossenKindheitsfettleibigkeitMexiko
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreMauricio Kunz; Caroline Nespolo de David; Renato Gorga Bandeira de Mello; Aline...Unbekannt
-
Kowloon Hospital, Hong KongAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
ViomeAktiv, nicht rekrutierendDiabetes | Prädiabetes | Diabetes Typ 2Vereinigte Staaten